Anzeige
Anzeige
Anzeige
Die besten Thriller aller Zeiten
Auf welchem Platz liegt Verblendung?

Die besten Thriller aller Zeiten

Eine Liste von Moviejones mit 100 Filmen (Letztes Update: 17.10.17)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
Die besten Thriller aller Zeiten

Neben purer Unterhaltung ist der "Thrill" in vielen Filmen beliebt und präsent, entsprechend schwer ist es, eine Liste der besten Thriller zu erstellen.

Schon die Filme von Suspense-Meister Alfred Hitchcock wären eine eigene Liste wert, doch wir haben uns entschieden, einige als Beispiel mit zu erwähnen und natürlich auch viele andere Genre-Mischformen. Da eine Gewichtung wirklich schwer ist, daher haben wir uns entschieden, die ersten 25 Thriller zu ranken, alle weiteren seht als Empfehlung der MJ-Redaktion an ohne festgezimmerten Rankigplatz.

Ein Kriterium für Thriller-Filme ist dennoch grundlegend: Die Spannung sollte ansteigen und eine bemerkenswert starke Auflösung zum Ende hin finden. Natürlich dürft ihr auch gern selbst eure Lieblingsthriller anführen, so manchen Film findet ihr zudem bereits in unserer Topliste der besten Rachefilme. Wir freuen uns auf euer Feedback zu unserer Topliste der besten Thriller!

Prisoners
#20
Filmstart: 10.10.2013
Der Film von Denis Villeneuve mit Hugh Jackman und Jake Gyllenhaal ist einer der besten neueren Thriller. Düster, dramatisch und mit spannenden Wendungen.
Verblendung
#19
Filmstart: 01.10.2009
David Finchers US-Remake mag vielen gefallen, für uns ist aber die Original-Trilogie mit Noomie Rapace die bessere Version und gehört in jedes Thrillerregal. Wer nur das Remake kennt, nachholen, es lohnt sich!
Der Schrecken der Medusa
#18
Filmstart: k.A.
Richard Burton in einer Rolle, die einem das Blut in den Adern gefrieren lässt. Per Telekinese hat er Schreckliches vor und versetzt Lino Ventura und Lee Remick in Panik, die den nächsten Anschlag unbedingt verhindern müssen.
Fargo - Blutiger Schnee
#17
Filmstart: 14.11.1996
Der eisige und düstere Coen-Brüder-Thriller im Schnee wurde von Netflix erfolgreich als Serie adaptiert. Beides ist nur zu empfehlen.
12 Monkeys
#16
Filmstart: 21.03.1996
Der dystopische SciFi-Kultthriller gehört natürlich auch in unsere Topliste! Brad Pitt mal so gar nicht als Schönling, sondern in seiner herausforderndsten Charakterrolle neben "Fight Club". Dazu Bruce Willis, der sich aus einer finsteren postapokalyptischen Welt zu einer spannenden Zeitreise in die Vergangenheit aufmacht, um die Ursache für die Apokalypse zu ergründen.
Der Klient
#15
Filmstart: 22.09.1994
John Grisham-Verfilmungen gibt es viele. "Der Klient" ist nicht nur die beste davon, sondern überhaupt ein äußerst spannender Thriller mit Tommy Lee Jones, Susan Sarandon und einem von Brad Renfro toll gespielten Klienten. Renfro war auch später im ebenfalls sehr sehenswerten Rachethriller "Sleepers" dabei, hättet ihr es gewusst?
Der Maschinist
#14
Filmstart: 11.11.2004
Christian Bale kann mehr als Christopher Nolans Batman, das zeigt dieser coole Thriller, für den er sich ganz schön mager hungern musste. Schräg, finster und auch hier gibt es einen besonderen Clou am Ende.
Die üblichen Verdächtigen
#13
Filmstart: 18.01.1996
Ein top besetzter Krimithriller von Bryan Singer mit Kevin Spacey in der tragenden Hauptrolle, der aufgrund seines besonderen Clous mit zu den besten Thrillerfilmen zählt. Muss man gesehen haben!
Das Fenster zum Hof
#12
Filmstart: 08.04.1955
Dem Alfred Hitchcock-Klassiker "Das Fenster zum Hof" mit James Stewart gönnen wir einen eigenen Platz. Neben einem Remake von 1998 inspirierte der Film auch reichlich Thriller nach ihm, in denen Voyeurismus, ob gewollt oder unfreiwillig, eine große Rolle spielt.
Dark City
#11
Filmstart: 27.08.1998
Düstere SciFi, Fantasy und auch ein cooler Thriller, den nicht jeder kennt, aber kennen sollte! Ein Jahr vor "Matrix" erschienen, kann man "Dark City" gut zur Einstimmung einschieben. Wenn ihr ihn gesehen habt, wisst ihr warum.
Die Unzertrennlichen
#10
Filmstart: 09.02.1989
Ein skurriler, sehr finsterer 80er-Jahre-Thriller von David Cronenberg, den wohl die wenigsten von euch kennen dürften, unser Geheimtipp! Von diesen Frauenheilkundlern, einem Zwillingsbruderpaar, möchte man sich wahrlich nicht untersuchen lassen. Mit Jeremy Irons in einer grandios dargestellten Doppelrolle.
Saw
#9
Filmstart: 03.02.2005
James Wans "Saw"-Filmreihe ist die erfolgreichste im Horrorthriller-Genre, Splatter inklusive. Sie lässt zwar in den Fortsetzungen immer mehr nach, doch den Auftakt sollte man als Thriller- und Horrorfan mindestens gesehen haben.
Memento
#8
Filmstart: 13.12.2001
Schon durch die ungewöhnliche Erzählweise ist "Memento" einer der besten Filme von Christopher Nolan und zudem ein spannender Thriller. Nolan-Fans sollten ihn kennen, allen anderen legen wir ihn ebenfalls ans Herz. Sehenswerte Filmkunst, die diese Bezeichnung noch verdient, mit einem simplen, aber coolen Clou.
Departed - Unter Feinden
#7
Filmstart: 07.12.2006
Das US-Remake des Hongkong-Thrillers "Infernal Affairs" hat Regisseur Martin Scorsese den ersten Regie-Oscar eingebracht. Und dürfte Zuschauern mit westlichen Sehgewohnheiten mehr zusagen. Auf jeden Fall eines der US-Remakes, das wir nur empfehlen können. Erst recht mit der hochkarätigen Starriege, allen voran Leonardo DiCaprio, Matt Damon und Jack Nicholson.
Oldboy
#6
Filmstart: 02.09.2004
Park Chan-wooks südkoreanischer Rachethriller gehört zum Besten, was das Thrillergenre hergibt. Das Remake kann man schauen, aber für uns kommt es an das kultige Original nicht annähernd heran.
Fight Club
#5
Filmstart: 11.11.1999
Zeitlose Gesellschaftskritik und cooler Thriller mit einem sehr überraschenden Clou, der großartig von David Fincher inszeniert ist mit Brad Pitt und Edward Norton. Nicht umsonst auch einer der besten Filme überhaupt. Fette Beute!
Misery
#4
Filmstart: 25.04.1991
Kathy Bates in ihrer bekanntesten und coolsten Rolle als böse Krankenschwester, die in der Stephen King-Verfilmung des Thrillerromans "Sie" einen Autor im wahrsten Sinne des Wortes ans Bett fesselt - definitiv einer der besten King-Filme und ein toller Thriller.
Psycho
#3
Filmstart: 07.10.1960
Der Meister des Suspense gehört mit "Psycho" natürlich mit an die Spitze! "Die Vögel", "Marnie" und weitere Klassiker von Alfred Hitchcock wären eine eigene Liste wert, bei der Menge mag sein bekanntester Psychothriller hier stellvertretend für weitere stehen. Die Prequelserie "Bates Motel" sollte man auch kennen.
Sieben
#2
Filmstart: 23.11.1995
Sieben Todsünden sind das Thema dieses kultigen Thrillers von David Fincher. Mit Brad Pitt, Morgan Freeman und vor allem einem coolen Kevin Spacey in seiner bis dato wohl besten Antagonisten-Rolle top besetzt. Muss man kennen!
Das Schweigen der Lämmer
#1
Filmstart: 11.04.1991
Beruhend auf dem gleichnamigen Buch von Thomas Harris ist "Das Schweigen der Lämmer" mit Jodie Foster als Ermittlerin Clarice Starling und Anthony Hopkins als ikonischer Hannibal Lecter ein MUSS in jedem Thrillerregal. "Roter Drache" mit Edward Norton oder auch die ältere Version "Blutmond" wie auch die coole Serienadaption "Hannibal" empfehlen wir gleich mit.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
29.02.2020 09:52 Uhr | Editiert am 29.02.2020 - 09:53 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Schon die Filme von Suspense-Meister Alfred Hitchcock wären eine eigene Liste wert

Das habt ihr 2017 geschrieben, mittlerweile habe ich eine solche Hitchcock-Liste angelegt : )

Meiner Meinung nach ist der Thriller ein sehr schwer abzugrenzendes Genre, dementsprechend passt es, dass die Liste auch so lang ist. Denn wie Raven13 schon sagte sind da auch viele seichte Streifen dabei, welche aber allesamt durchaus Thrillerelemente beinhalten.


Avatar
Paul838 : : Moviejones-Fan
28.02.2020 16:50 Uhr
0
Dabei seit: 17.01.20 | Posts: 2 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Streame diesen Film (London Payback) kostenlos: https://watch4.com/london-payback

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
20.05.2017 15:24 Uhr | Editiert am 20.05.2017 - 15:43 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.132 | Reviews: 104 | Hüte: 635

Da sind aber eine Menge "seichter" Thriller mit drin. Einige davon empfand ich gar nicht mal als so spannend und würde sie eher dem Action, Drama oder Krimi zuordnen. Einen Thriller macht für mich ein Film aus, der mir vor Spannung Schweißperlen auf die Stirn und meinen Puls in die Höhe treibt.

Alien zum Beispiel gehört eher in die Kategorie Horror. Ansonsten müsste man hier jeden guten Horrorfilm mit einbringen, da Horrorfilme gleichzeitig auch Thriller sind. Besser wäre es, wenn ihr getrennte Bestenlisten zu "Horror-Thriller", "Action-Thriller", "Sci-Fi-Thriller", "Krimi-Thriller" und "Historien-Thriller" erstellt. Dann wird die Liste auch nicht so unendlich lang.

Allerdings finde ich, dass Running Scared hier in der Liste fehlt. Für mich einer der zehn besten Thriller aller Zeiten. Spannend, spannend und nochmals spannend, zudem sehr psychotisch, dramatisch und wendungsreich. In meinen Augen Paul Walkers bester Film, wobei ich fast jeden seiner Filme gut finde.

Blade Runner sollte hier dann auch erscheinen, den empfand ich ebenfalls als sehr spannend. Vom Thema her eher ein Thriller als ein Actionfilm.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Forum Neues Thema
AnzeigeY