Anzeige
Anzeige
Anzeige
Die verstören, die Dänen!
Auf welchem Platz liegt Verblendung?

Die verstören, die Dänen!

Eine Liste von luhp92 mit 24 Filmen (Letztes Update: 26.06.22)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Selten verstören mich Filme so sehr wie jene aus dem nordischen Nachbarland.
Meine Lieblingsfilme von dänischen Regisseuren.

Weitere Tipps gerne in die Kommentare!

Adams Äpfel
#18
Filmstart: 21.07.2006
Mads Mikkelsen spielt einen Pfarrer voller Lebensoptimismus und bedingungsloser Nächstenliebe names Ivan, der auf seinem Kirchengelände Straftätern auf Bewährung zur Resozialisation verhilft. Dort trifft der aggressive Neonazi Adam auf den kleptomanischen Alkoholiker Gunnar, die depressive Schwangere Sarah und den arabischen Tankstellenräuber Khalid.

"Adams Äpfel" ist ein schwarz-humoriger Film mit ehrlichem Interesse an seinen Charakteren. Intelligent, zutiefst menschlich, zuweilen herzerwärmend und teilweise zum Brüllen komisch. Insgesamt traf der Humor zum Großteil jedoch überhaupt nicht meinen Geschmack und daher übte sich der Film leider allzu oft in gepflegter Langeweile. Für mich selbst fällt "Adams Äpfel" also eher mittelmäßig aus, nichtsdestotrotz zählt der Film ohne Frage zu den untypischsten und qualitativ hochwertigsten Komödien des neuen Jahrtausends.
Verblendung
#17
Filmstart: 01.10.2009
Ebenso wie der Fincher-Film eine gute und spannende Adaption, dem Roman von Stieg Larsson aber meilenweit unterlegen.
Melancholia
#16
Filmstart: 06.10.2011
Vorab: Schauspielerisch ist Melancholia mit u.A. Kirsten Dunst, Charlotte Gainsbourg und Kiefer Sutherland topbesetzt, musikalisch und technisch ebenfalls hervorragend, die Kameraarbeit gewöhnungsbedürftig. Vor allem von Triers Darstellung der dekadenten Hochzeitsgesellschaft fand ich sehr unterhaltsam.

Nichtsdestotrotz finde ich es schwer, diesen Film zu bewerten. Vielleicht bin ich auch einfach nur mit einem falschen Ansatz an "Melancholia" herangegangen. Oder kenne mich mit dem kulturellen Hintergrund (Richard Wagner, Tristan und Isolde, etc) zu wenig aus. Mit rationalem Denken wird man hier scheitern, denn dann läuft es zwangsläufig auf einen Schluss hinaus: Melancholia gleicht einer Selbsttherapie von Triers, um sich von seiner Depression zu heilen. Die von Kirsten Dunst gespielte Justine als von Triers Alter Ego, der Planet Melancholia als selbst gewähltes, heilendes Instrument. Der Name "Melancholia" alleine ist da schon bezeichnend, denn welcher nicht-depressive Wissenschaftler würde einen solchen Planeten ausgerechnet "Melancholia" nennen?

Des Weiteren frage ich mich: Braucht es diese Entgültigkeit? Die Erde ist schlecht und muss deswegen vernichtet werden? Das Leben ist schlecht, weil die Menschen auf der Erde schlecht sind und außerirdisches, möglicherweise "gutes" Leben nicht existent ist? Keine Suche nach einem Weg der Besserung?

Anstatt rational sollte man den Film jedoch viel mehr metaphorisch betrachten, als eine Neuerzählung von Tristan und Isolde in größerem Rahmen. Dadurch eröffnen sich direkt andere Sichtweisen, die mir sagen, dass ich mir "Melancholia" ein zweites mal anschauen sollte.
Das Ende der Welt
#15
Filmstart: k.A.
Stellvertretend für "The End of the World" (1916)

Kometen-Katastrophenfilme, gar kombiniert mit Blick auf die Gesellschaft, gibt es nicht nur im Kino der jüngeren Vergangenheit oder Gegenwart (beste Vergleiche: "Melancholia" und "Don’t Look Up"), sondern existierten bereits vor über 100 Jahren. Bezogen auf den dänischen "Verdens undergang" genauer gesagt aus dem Jahr 1916, wobei der Film nichts von seiner Aktualität verloren hat.

Astronomen entdecken einen Kometen, berechnen die Flugbahn und vermuten eine Kollision mit der Erde. Während sie noch die Richtigkeit der Vermutung überprüfen, hagelt es Schlagzeilen in der Presse, die Aktienkurse an der Börse spielen verrückt. Ein Börsenmakler und Unternehmer tüpftelt einen Plan aus, wie er aus der Katastrophe größtmöglichen Profit herausschlagen und gleichzeitig sich selbst und seine dekadenten Freunde aus der Oberschicht in Sicherheit bringen kann. Die Mittel- und Arbeiterschicht schwankt zwischen Panik, Gutgläubigkeit und Gleichgültigkeit, Spielbälle der Gewalten und des Kapitalismus, diese Rolle sie mit allen Vor- und Nachteilen allerdings auch bereitwillig angenommen haben. Wenn ein fundamentaler Betrug jedoch erst einmal aufgedeckt ist, bleibt ihnen womöglich nur noch die gewaltsame Rebellion.

Das Katastrophenszenario wurde gemessen an Tricktechnik und Spezialeffekten der damaligen Zeit eindrucksvoll in Szene gesetzt, wobei Gesteinsbrockeneinschläge, Feuer und Rauch, verwüstete und verbrannte Erde sowie zerstörte Gebäude gleichwohl an ein anderes, reales und kontemporäres Ereignis erinnern. Durch die Linse des Katastrophenfilms blickt Regisseur August Blom auf die Schrecken des Ersten Weltkrieges und dessen Auswirkungen auf die Menschen.

Zu sehen auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=gL7d9NsPehE
Dancer in the Dark
#14
Filmstart: 30.06.2000
Ein Musicaldrama über eine tschechische, alleinerziehende Immigrantin, die in den USA der 60er Jahre am Existenzminimum lebt, aufgrund einer Erbkrankheit langsam erblindet und sich ihr Leben in Tagträumen als besseres und fröhliches Musical vorstellt.

https://www.moviejones.de/kritiken/dancer-in-the-dark-kritik-5349.html
Am grünen Rand der Welt
#13
Filmstart: 16.07.2015
Come all you fair and tender girls,
That flourish in your prime.
Beware, beware,
Keep your garden fair,
Let no man steal your thyme.
Let no man steal your thyme.

Carrey Mulligan (hier im Duett mit Michael Sheen) singt so gut und gefühlvoll, da möchte man einfach dahinschmelzen!

https://www.youtube.com/watch?v=UNP9fvStXC4
https://www.youtube.com/watch?v=DrNZ-lYFM48

"Am grünen Rand der Welt" ist ein im viktorianischen England angesiedelter Romantikhistorienfilm über die selbstständige und selbstbewusste Gutsbesitzerin Bathsheba Everdene, die von drei Männern unterschiedlichen Standes umworben wird und die sie regelmäßig vor den Kopf stößt. Basierend auf dem gleichnamigen Roman von Thomas Hardy, wie ich gelesen habe, handelt es sich bei Bathsheba Everdene um die erste emanzipierte Frau der viktorianischen Literatur.

Stark gespielt von Carrey Mulligan, Matthias Schoenaerts, Michael Sheen und Tom Sturridge, kraftvoll erzählt von Thomas Vinterberg und mit einem schönen Soundtrack von Craig Armstrong untermalt (s.o. zweiter Link). Mit ernsthaftem Interesse an den Charakteren verfällt "Am grünen Rand der Welt" glücklicherweise nicht dem Kitsch, auch wenn sich hier und da sicherlich ein paar Längen und Drehbuchholprigkeiten einschleichen, kann man sich dem Sog und der romantischen Melancholie vor Allem gegen Ende nicht entziehen. Empfehlung!

P.S.: In einer Nebenrolle ist Jessica Barden ("The End of the F***ing World") zu sehen, die fünf Jahre zuvor bereits in "Tamara Drewe" (dt.: "Immer Drama um Tamara") mitspielte, bei dem es sich um eine moderne Adaption des Hardy-Romans handelt.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.06.2022 22:40 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@TiiN

Von Joachim Trier habe ich leider noch gar nichts gesehen, eine Lücke, die ich noch schließen muss. Sein neuer Film "Der schlimmste Mensch der Welt" scheint ja auch wieder gut zu sein.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
05.06.2022 08:13 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Schöne Liste mit ein paar Filmtipps, welche ich mir mal vormerken werde.

Lars von Trier ist übrigens mit Joachim Trier verwandt. Joachim ist zwar auch in Kopenhagen geboren, ist laut Wikipedia aber merkwürdigerweise Norweger. Daher vermutlich nicht ganz passend für deine Liste aber sein Film Thelma ist stark und kann durchaus etwas verstören.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
01.06.2022 20:35 Uhr
1
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Umfangreiches Update, ich habe die Liste in den letzten Jahren aus den Augen verloren und schleifen lassen, gerade "wiederentdeckt".

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
06.02.2018 11:45 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Ist ja anscheinend eher eine WindingRefn und Winterberg/Dogma Liste, da muss die Pusher-Reihe auf jeden Fall rein, wird mit jedem Teil irgendwie "verstörender"!

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
26.09.2017 12:36 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Kothoga
"In China" essen sie Hunde" hat mir leider überhaupt nicht gefallen und ist von der Qualität eines Tarantinos meiner Meinung nach weit entfernt. Nichtsdestrotz danke für den Tipp wink

@AlexanderDeLarge
Danke für die Tipps. Die weiteren Filme von Winding Refn stehen ohnehin schon auf meiner to-watch-Liste.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
26.09.2017 03:42 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6

Freue mich darüber dass du so eine Liste ,achst aber du hast echt ein paar der allerbesten vergessen. Pusher 1-3,Anderland,Deliver us from evil,Bleeder und Dänische Delikatessen

Avatar
Kothoga : : Moviejones-Fan
21.09.2017 16:35 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.17 | Posts: 823 | Reviews: 0 | Hüte: 22

"In China essen Sie Hunde 1+2" und "The Good Cop" von Lasse Spang Olsen mit Kim Bodnia - dänisches Tarantino-Kino vom Feinsten!

Forum Neues Thema
AnzeigeY