Anzeige
Anzeige
Anzeige
Die verstören, die Dänen!
Auf welchem Platz liegt Nymphomaniac (Part 2)?

Die verstören, die Dänen!

Eine Liste von luhp92 mit 24 Filmen (Letztes Update: 26.06.22)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Selten verstören mich Filme so sehr wie jene aus dem nordischen Nachbarland.
Meine Lieblingsfilme von dänischen Regisseuren.

Weitere Tipps gerne in die Kommentare!

Flee
#6
Filmstart: k.A.
Der in Dänemark lebende, homosexuelle Amin Nawabi erzählt seine bisherige Lebensgeschichte, über seine Kindheit in Kabul während des Sowjetisch-Afghanischen Krieges, nach der Machtübernahme der Mudschahidin über die sich über Jahre hinziehende Flucht seiner Familie über Russland nach Westeuropa, über sein sexuelles Erwachen und schließlich über die Schwierigkeiten, die Erlebnisse als Erwachsener zu verarbeiten und ein normales Leben mit dem Partner zu führen.

Die Dokumentation besteht dabei einerseits aus allgemeinen Realaufnahmen aus der jeweiligen Zeit und andererseits aus Zeichentrickanimation, wenn das Leben Amins und seiner Familie nachgestellt wird.

Ich habe noch keinen Film gesehen, der so gut und nachvollziehbar vermittelt, was Flucht eigentlich ist und bedeutet, und offenlegt, wie sich Flucht anfühlen muss und was es psychisch mit den Menschen macht.
Nymphomaniac (Part 2)
#5
Filmstart: 03.04.2014
Als Review zu Teil 1 & 2, in der Kinofassung:

Lars von Trier erzählt in vier kurzweiligen, für die inhaltliche Ausarbeitung notwendigen Stunden die Lebensgeschichte und den Leidensweg einer Nymphomanin, die irgendwo zwischen der Befriedigung ihrer Sexsucht, gesellschaftlichem Außenseitertum, Stigmatisierung der weiblichen Sexualität, Schuld und Selbsthass - oft vergeblich - versucht, ein normales Leben zu führen und sich dauerhaft an den kleinen und großen Dingen des Lebens wie Spaziergängen durch die Natur, Liebesbeziehungen oder das Gründen einer Familie zu erfreuen.

Als Rahmenhandlung fungiert dabei ein Gespräch zwischen der Nymphomanin Joe (Charlotte Gainsbourg) und der asexuellen Jungfrau Seligman (Stellan Skarsgard), welcher sich für klassische Musik und das Angeln begeistert. Trotz - und daher gerade wegen - des Kontrastes zwischen diesen beiden Charakteren zieht der Film diverse witzige Parallelen zwischen ihren Leben und speziellen Interessen und Vorlieben. Nebenher diskutieren Joe und Seligman über mehrere gesellschaftlich relevante Themen, die mal mehr mal weniger mit Joes Lebensgeschichte zusammenhängen.

Virtuos und erotisch gefilmt, überragend gespielt (Highlight: Uma Thurman in einer Nebenrolle als verlassene Ehefrau) und teilweise als Groteske zum Brüllen komisch.
Der Soundtrack bewegt sich passend zur konstrastreichen Rahmenhandlung zwischen Rammstein und klassischer Musik.

Abseits davon kommentiert Lars von Trier auf der Metaebene das Bild, welches er und seine Filme in den Medien, bei den Kritikern und der Zuschauerschaft innehaben, des Öfteren wird ihm und seinen den Filmen ja Frauenverachtung und Gewaltvernarrtheit vorgeworfen. Auf humoristische Weise zieht er zudem sein unter Umständen verkopft wirkendes und frequentiertes Verweisen auf religiös-mythologische Symboliken und klassische Kunst durch den Kakao, es ist schön zu sehen, dass jemand wie Lars von Trier auch über sich selbst lachen kann.

Nachdem mir "Melancholia" nicht sonderlich gefiel (ein Rewatch steht noch an), begibt sich von Trier mit "Nymphomaniac" zum Glück wieder auf das meisterhafte Niveau von "Antichrist". Seine für mich interessanten Filme aus der früheren Zeit habe ich bisher leider nicht im VoD-Stream gefunden und "The House That Jack Built" läuft aktuell nicht in meiner Nähe im Kino, aber das ergibt sich vielleicht ja noch.
Antichrist
#4
Filmstart: 10.09.2009
Ein billdgewaltiges und aus dem Inneren heraus verstörendes Meisterwerk, das noch nachreift.

http://www.moviejones.de/filme/2956/antichrist.html#commentstop
Die Jagd
#3
Filmstart: 28.03.2013
Die Dogma-Zeit hat Thomas Vinterberg hinter sich gelassen. Die Handkamera weicht einer ruhigeren Kameraführung, Musik darf wieder eingespielt, künstliches Licht und Requisiten dürfen genutzt und die Hauptrolle darf mit dem weltbekannten Mads Mikkelsen besetzt werden.

Aber ebenso wie "Das Fest" ist auch "Die Jagd" ein überragender Film, welcher seinen dichtgepackten, schwerwiegenden Inhalt konsequent und zermürbend auf den Punkt bringt. Wahrheit und Lüge, Pädosexualität und Unschuld, Justiz und Selbstjustiz, Vernunft und Hysterie. Mads Mikkelsen mal wieder mit einer Wahnsinnsleistung, auch in den Nebenrollen sehr gut besetzt.
Walhalla Rising
#2
Filmstart: 08.10.2010
Bildgewaltiges, farblich berauschendes und musikalisch bedrückendes Meisterstück.

Keine Ahnung, ob ich einen "guten Tag" erwischt habe, aber für mich fühlte sich jedes Bild perfekt in sich abgestimmt an, Refn sog mich von der ersten Sekunde an in seine Geschichte und ließ mich erst mit der letzten wieder los. Aber auch danach war noch fasziniert von dem Erlebten.

Schlamm, Blut, Rauchschwaden, dichte Nebel und Wälder. Kämpfe über Kämpfe, endloses Warten, zielloses Umherwandern. Rache, Aberglaube, Verzweiflung, Wahnsinn, Tod. Mittdendrin ein schweigsamer, einäugiger Krieger.

Mad Mikkelsen spielt mit enormer physischer und mimischer Präsenz.

Was Nicolas Winding Refn hier auf Film bannt, ist die Hölle auf Erden. Die sinnlose Suche nach Gott oder dem Sinn des Lebens. Seine Bewerbung für einen "Dark Souls"-Film.
Das Fest
#1
Filmstart: 07.01.1999
Ein Dogma-Meisterwerk. "Das Fest" würde ich nicht nur jedem Filmliebhaber empfehlen, eigentlich sollte sich jeder Mensch diesen Film einmal ansehen. Obendrein würde er sich perfekt dafür eigenen, im Schulunterricht analyisert zu werden. Ein äußerst lehrreiches Stück Kunst!

http://www.moviejones.de/kritiken/das-fest-kritik-4262.html
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.06.2022 22:40 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@TiiN

Von Joachim Trier habe ich leider noch gar nichts gesehen, eine Lücke, die ich noch schließen muss. Sein neuer Film "Der schlimmste Mensch der Welt" scheint ja auch wieder gut zu sein.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
05.06.2022 08:13 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.047 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Schöne Liste mit ein paar Filmtipps, welche ich mir mal vormerken werde.

Lars von Trier ist übrigens mit Joachim Trier verwandt. Joachim ist zwar auch in Kopenhagen geboren, ist laut Wikipedia aber merkwürdigerweise Norweger. Daher vermutlich nicht ganz passend für deine Liste aber sein Film Thelma ist stark und kann durchaus etwas verstören.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
01.06.2022 20:35 Uhr
1
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Umfangreiches Update, ich habe die Liste in den letzten Jahren aus den Augen verloren und schleifen lassen, gerade "wiederentdeckt".

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
06.02.2018 11:45 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Ist ja anscheinend eher eine WindingRefn und Winterberg/Dogma Liste, da muss die Pusher-Reihe auf jeden Fall rein, wird mit jedem Teil irgendwie "verstörender"!

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
26.09.2017 12:36 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Kothoga
"In China" essen sie Hunde" hat mir leider überhaupt nicht gefallen und ist von der Qualität eines Tarantinos meiner Meinung nach weit entfernt. Nichtsdestrotz danke für den Tipp wink

@AlexanderDeLarge
Danke für die Tipps. Die weiteren Filme von Winding Refn stehen ohnehin schon auf meiner to-watch-Liste.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
26.09.2017 03:42 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6

Freue mich darüber dass du so eine Liste ,achst aber du hast echt ein paar der allerbesten vergessen. Pusher 1-3,Anderland,Deliver us from evil,Bleeder und Dänische Delikatessen

Avatar
Kothoga : : Moviejones-Fan
21.09.2017 16:35 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.17 | Posts: 824 | Reviews: 0 | Hüte: 22

"In China essen Sie Hunde 1+2" und "The Good Cop" von Lasse Spang Olsen mit Kim Bodnia - dänisches Tarantino-Kino vom Feinsten!

Forum Neues Thema
AnzeigeY