Anzeige
Anzeige
Anzeige
Die verstören, die Dänen!
Auf welchem Platz liegt Der Rausch?

Die verstören, die Dänen!

Eine Liste von luhp92 mit 24 Filmen (Letztes Update: 26.06.22)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Selten verstören mich Filme so sehr wie jene aus dem nordischen Nachbarland.
Meine Lieblingsfilme von dänischen Regisseuren.

Weitere Tipps gerne in die Kommentare!

Fear X
#12
Filmstart: 24.09.2003
Nicolas Winding Refns gescheiterter Versuch, sich nach Pusher und Bleeder im englischsprachigen Raum zu etablieren. Nach mittelmäßigen Kritiken und dem Bankrott seiner Produktionsfirma verzog er sich für ein paar Jahre wieder nach Dänemark und kehrte erst 2008 mit Bronson zurück ins englischsprachige Kino.

Wer jüngere Refn-Werke wie Drive oder Only God Forgives gesehen hat, wird hier ihre Blaupause erkennen. Die Handlung wird mit der Zeit immer verworrener, der Einsatz von Farben spielt atmosphärisch und inhaltlich eine bedeutende Rolle. Fear X ist lange nicht so perfekt wie Drive, glücklicherweise aber auch nicht so sperrig und undurchsichtig wie Only God Forgives.

Viel mehr wird hier eine kleine Kriminalgeschichte mit einem großartigen John Turturro in der Hauptrolle und James Remar als "Gegenspieler" erzählt, die in ihren Anfangszügen an Oplevs bzw. Finchers Verblendung erinnert. Die Frau eines Kaufhaus Security Guards (Turturro) wurde in der Kaufhaustiefgarage ermordet, der Security Guard begibt sich mit Hilfe von Fotos, etc auf die Suche nach dem Mörder. Refn schlägt ein ruhiges Tempo an, was der Spannung aber nicht im Wege steht. Als Zuschauer bewegt man sich wie durch Honig und wird gelegentlich von den Farben erdrückt. Über das Ende mag man sich streiten, ich konnte mich jedenfalls damit anfreunden.

Zum Einen steht die Sinnlosigkeit für die Sinnlosigkeit des Mordes. Zum Anderen glaube ich, dass Harry den Mord gar nicht begangen hat, wie es die Polizisten bestätigten. Die Farbe Rot steht für Harrys Zorn, Erklärungsbedarf, etc, im Hotel ist auf dem Höhepunkt der Handlung quasi alles rot ausgeleuchtet. Als Harry danach im Bett aufwacht, ist die Farbe Rot komplett aus den Bildern gewichen. Für mich deutet dies darauf hin, dass Harry den Tod seiner Frau nun akzeptiert hat und nicht mehr nach Antworten suchen wird.
Der Rausch
#11
Filmstart: 22.07.2021
Thomas Vinterberg inszeniert in den flotteren Szenen beschwingt und berauschend, die Kamera imitiert mitunter die schwankenden Bewegungen des alkoholisierten Körpers, gleichzeitig kommen die Trinkszenen so genussvoll daher, dass ich mir während des Ansehens spontan zwei Flaschen Bier aus dem Kühlschrank geholt habe. Mads Mikkelsen geht wie zu erwarten in seiner Rolle auf und wenn man in Kombination mit seiner Anwesenheit die Trinkästhetisierung bedenkt, hätte Vinterberg theoretisch auch für "Hannibal" Regie führen können.

Ansonsten beschränkt sich Vinterberg darauf, die Sachverhalte nur aufzuzeigen, jedoch nicht zu bewerten, ein Urteil dem Zuseher zu überlassen. Eine treffende, pointierte und ambivalente Tragikomödie über die Vor- und Nachteile des Genusses und Konsums von Alkohol, katalysiert durch die Lebenskrisen der bildungsbürgerlichen Protagonisten (Lebensmitte, Familienstress, Singlefrust).
The Witch
#10
Filmstart: 19.05.2016
Stellvertretend für "Die Hexe" (1922)

Stell dir vor, du bist Däne und drehst zu Lehrzwecken eine Dokufiktion und siehst dich dann damit konfrontiert, dass dein Werk mit Ausnahme von Dänemark überall in Europa verboten oder zensiert wird. So geschehen bei diesem schwedisch-dänischen Film aus dem Jahr 1922, der unter Verwendung zahlreicher Spezialeffekte mit seiner Horrordarstellungsform, seinem Gewaltgrad und seinen verhandelten Themen sowohl damalige Sehgewohnheiten sprengte als auch Tabus brach.

Auf Basis des "Malleus Maleficarum", einer inquisitorischen Abhandlung über Hexerei aus dem Jahr 1486, entwirft Regisseur und Drehbuchautor Benjamin Christensen ein Szenario, indem Aberglauben und christliche Glaubensvorstellungen des Mittelalters (Hexerei, Teufel, Hölle) zum Leben erwachen, und schildert des weiteren, wie die Inquisition dagegen vorging - beziehungsweise in Wirklichkeit wie bekannt tatsächlich vorgegangen ist. Der phantastische Horror macht dabei unweigerlich eine Kehrtwende, richtet sich gegen die Ursache und entlarvt den Horror als das Produkt eines zutiefst misogynen Weltbildes, fehlender Aufklärung/Bildung, christlich-religiöser Dogmatik und kirchlich-institutioneller Gewalt. Im letzten Kapitel des Films stellt Christensen zudem einen Zusammenhang mit der Psychologie und Psychoanalyse des zeitgenössischen 20. Jahrhunderts her und stellt die These auf, bei den Hexenverfolgungen könnte es sich auch um eine Folge nicht verstandener psychischer Störungen gehandelt haben. Gleichzeitig weist Christensen daraufhin, dass die Psychoanalyse des frühen 20. Jahrhunderts die vorherrschende Misogynie noch nicht überwunden hat und Diagnosen oft entsprechend ausfallen (weibliche Hysterie).

Selbst im Vergleich mit anderen Horrorfilmen der 1920er Jahre fristet "Häxan" heutzutage leider ein Nischendasein. Dabei ist es als Frühwerk des Genres definitiv ein Film, den man gesehen haben sollte, erst recht weil sich die Themen Hexerei und Religion im Horrorgenre durch die gesamte Filmgeschichte ziehen und immer wieder auftreten.

Zu sehen auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=DoPjXNTpRpg
The Neon Demon
#9
Filmstart: 23.06.2016
Kunst, Künstlichkeit und wahre Schönheit.

http://www.moviejones.de/kritiken/the-neon-demon-kritik-4407.html
Nightwatch - Nachtwache
#8
Filmstart: 02.02.1995
Drive
#7
Filmstart: 26.01.2012
"Real human being. And a real hero."
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.06.2022 22:40 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@TiiN

Von Joachim Trier habe ich leider noch gar nichts gesehen, eine Lücke, die ich noch schließen muss. Sein neuer Film "Der schlimmste Mensch der Welt" scheint ja auch wieder gut zu sein.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
05.06.2022 08:13 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Schöne Liste mit ein paar Filmtipps, welche ich mir mal vormerken werde.

Lars von Trier ist übrigens mit Joachim Trier verwandt. Joachim ist zwar auch in Kopenhagen geboren, ist laut Wikipedia aber merkwürdigerweise Norweger. Daher vermutlich nicht ganz passend für deine Liste aber sein Film Thelma ist stark und kann durchaus etwas verstören.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
01.06.2022 20:35 Uhr
1
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Umfangreiches Update, ich habe die Liste in den letzten Jahren aus den Augen verloren und schleifen lassen, gerade "wiederentdeckt".

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
06.02.2018 11:45 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Ist ja anscheinend eher eine WindingRefn und Winterberg/Dogma Liste, da muss die Pusher-Reihe auf jeden Fall rein, wird mit jedem Teil irgendwie "verstörender"!

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
26.09.2017 12:36 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Kothoga
"In China" essen sie Hunde" hat mir leider überhaupt nicht gefallen und ist von der Qualität eines Tarantinos meiner Meinung nach weit entfernt. Nichtsdestrotz danke für den Tipp wink

@AlexanderDeLarge
Danke für die Tipps. Die weiteren Filme von Winding Refn stehen ohnehin schon auf meiner to-watch-Liste.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
26.09.2017 03:42 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6

Freue mich darüber dass du so eine Liste ,achst aber du hast echt ein paar der allerbesten vergessen. Pusher 1-3,Anderland,Deliver us from evil,Bleeder und Dänische Delikatessen

Avatar
Kothoga : : Moviejones-Fan
21.09.2017 16:35 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.17 | Posts: 824 | Reviews: 0 | Hüte: 22

"In China essen Sie Hunde 1+2" und "The Good Cop" von Lasse Spang Olsen mit Kim Bodnia - dänisches Tarantino-Kino vom Feinsten!

Forum Neues Thema
AnzeigeY