Anzeige
Anzeige
Anzeige
Rangliste zur Alien-Reihe
Auf welchem Platz liegt Prometheus - Dunkle Zeichen?

Rangliste zur Alien-Reihe

Eine Liste von Raven13 mit 6 Filmen (Letztes Update: 22.04.19)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
Raven13 hat keine Beschreibung der Liste hinterlegt.
Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt
#1
Filmstart: 25.10.1979
Alien kann ich mir alle paar Jahre immer wieder ansehen. Einfach einer der besten und gruseligsten Horrorfilme, den ich je gesehen habe. Diese erdrückende Atmosphäre und diese Geräuschkulisse. Einfach genial.

Einzig sind es wieder einmal ein paar unlogische Verhaltensweisen mancher Charaktere, weshalb ich einen Punkt abziehe. Ob ich jemals einen Horrorfilm sehe, in denen die Personen logisch handeln, wie man es in der Realität tun würde?

Dennoch der beste Film der Alien-Reihe.

9/10 Punkte - Mittlerer Wiederschauwert
Prometheus - Dunkle Zeichen
#2
Filmstart: 09.08.2012
Heute habe ich mir Prometheus zum dritten Mal angesehen. Definitiv ein gutes Prequel, das allerdings mehr neue Fragen aufwirft, als dass es welche beantwortet. Schauspielerisch jedoch top besetzt und gut gespielt. Auch finde ich gut, dass die Hauptcharaktere glaubwürdig handeln, was in diesem Genre nicht selbstverständlich ist (siehe auch den Nachfolger "Alien: Covenant"). Kaum zu glauben, dass da ebenfalls Ridley Scott am Werk war. Prometheus jedenfalls versrpüht eine Menger dichte Antopshäre und wird zum Ende hin sogar ziemlich gruselig.

Auch die Tonabmischung der Blu-Ray ist extrem gut gelungen, natürlich auch hier wieder ein gutes Soundsystem und ein guter Verstärker mit Upmixer vorausgesetzt. DTS 5.1 Tonspur mit Upmix auf Neural:X verbessert den Sound noczhmal enorm. Zum EInsatz kommt bei uns ein Verstärker von Marantz mit Upmix auf Neural:X, gekoppelt an ein 5.1 System von Dali, echt geil! Blu-Ray-Player ist ein hochwertiger von Oppo.

Mir gefällt Prometheus jedenfalls ziemlich gut, sowohl technisch als auch inhaltlich und schauspielerisch. An Alien 1 kommt er aber ebenfalls nicht heran. Und dass Noomi Rapace als Dr. Shaw hier toll etabliert wird, dann aber in Covenant tot ist, schmälert ein wenig die Klasse von Prometheus.

8/10 Punkte - Mittlerer Wiederschauwert
Alien 3
#3
Filmstart: 03.09.1992
Was ich an Alien 3 wieder gut finde, ist die Tatsache, dass es sich wieder nur um ein einzelnes Alien handelt, das zudem wieder erheblich intelligenter dargestellt wurde als noch die Kanonenfutter-Aliens aus Teil 2. Darüber hinaus können sich die Menschen kaum gegen das Alien erwehren, weil es keinerlei Waffen gibt.

Was ich ebenso positiv finde, dass die Menschen mal nicht der übliche Einheitsbrei sind, sondern dass es sich um eine Sträflingskolonie handelt (Gothic 1 lässt grüßen :-) ). Die Menschen benehmen sich entsprechend und sind zum Teil ziemlich unberechenbar. Die Story gefällt mir ziemlich gut.

Was ich nicht ganz so optimal umgesetzt finde, ist der Horror- und Gruselfaktor. Obwohl die Prämisse "unbewaffnete Menschen gegen intelligentes Alien" hervorragend geeignet ist, ist der Film nicht so gruselig, wie er sein könnte. Meiner Ansicht nach liegt das daran, dass der Film zu viel Licht hat. In fast jeder Szene gibt es Lampen und Licht und erhellte Räume, Flure und Korridore. Etwas mehr Finsternis hätten der Bedrohlichkeit und Atmosphäre gut getan.

Einerseits finde Alien 3 wieder besser als noch Alien 2, weil der Fokus wieder, wie in Alien 1, auf dem Kampf gegen ein einziges, intelligentes Alien gelegt wird. Aber dann wiederum ist er nicht ganz so gruselig, wie noch Alien 1, weswegen ich ihn ungefähr auf eine Stufe mit Alien 2 stelle.

8/10 Punkte - Mittlerer Wiederschauwert
Aliens - Die Rückkehr
#4
Filmstart: 13.11.1986
Aliens - Die Rückkehr ist schwächer als der Vorgänger, weil er die Aliens zum Kanonenfutter degradiert und weil die Säure kaum zur Geltung kommt und nur selten mal jemanden trifft, auch wenn aus nächster Nähe ein Alien zerlegt wird.

Aber durch seine Stärken, nämlich die dichte und bedrohliche Horror-Atmosphäre und die klasse agierenden Schauspieler, ist er dennoch absolut sehenswert und taugt immer mal wieder für einen gruseligen Filmabend, wenn auch nicht ganz so gruselig, wie der Vorgänger.

8/10 Punkte - Mittlerer Wiederschauwert
Alien - Covenant
#5
Filmstart: 18.05.2017
Gut gefallen haben mir die Atmosphäre von Covenant, die Bild- und Tontechnik und die Leistungen von Michael Fassbender als David und Walter und Katherine Waterston als Daniels. Auch die Musik war wie immer sehr atmosphärisch und bedrohlich. Stellenweise macht Covenant einiges richtig gut.

Was mir jedoch an Covenant überhaupt nicht gefällt, sind massiv unlogische Handlungen der meisten Personen. Dümmer geht es zum Teil einfach nicht. Das fängt damit an, dass ein Kolonist, der darin geschult und ausgebildet sein sollte, wie man sich auf fremden Planeten verhält, uinbemerkt auf Pilze tritt, ohne dies zu bemerken und nicht einmal die Reaktion bemerkt. Dann wird er krank und meldet das nicht sofort. Ich schwitze wie Sau, aber "Mir geht es gut". Gleiches gilt für Person Nummer Zwei in der Höhle. Dann die Ärztin auf dem Landungsschiff: Sperrt erstmal die kranke Person mit der gesunden Person ein, wegen Infektionsgefahr, obwohl sie selbst gerade mit Blut der kranken Person vollgespritzt wurde, mitten ins Gesicht. Dann die Gefechte mit Schusswaffen im Dunkeln, wo Friendly Fire voll ausgelebt wird, bis dann ein Alien nicht beschossen wird, weil "keine freie Schussbahn" gegeben ist... auf einmal, nachdem jemandem das Gesicht weggeschossen wurde. Immerhin wird es zum Ende hin besser.

Dann fidne ich, dass sie Aliens mir nicht ganz so viel Angst einflösen, wie noch die Aliens aus Teil 1, 3 und 4. Sie wirken auf mich auch ein wenig zu sehr nach CGI.

Dann mag ich das Ende von Covenant leider gar nicht.

Für mich leider ein herber Rückschritt zum genialen Prometheus.

7/10 Punkte - Geringer Wiederschauwert
Alien - Die Wiedergeburt
#6
Filmstart: 27.11.1997
Verglichen mit den drei Vorgänger-Filmen definitiv der schwächste. Als Teil der Reihe wirkt er etwas fehl am Platze, aber als Alienfilm, der für sich allein steht, macht er durchaus Spaß und ist an der einen oder anderen Stelle auch ziemlich gruselig und beängstigend. Leider ist der Film aber auch ziemlich oft sehr unlogisch und es gibt einige offene Fragen. Sigourney Weaver bleibt in diesem Teil leider relativ blass, kein Vergleich mit ihrer früheren Ripley-Rolle. Schade.

Im Großen und Ganzen aber dennoch ein solider Alien-Film, mit der ich meinen Spaß habe, wenn auch kein besonders guter Film.

7/10 Punkte - Geringer Wiederschauwert
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
14.06.2020 08:05 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Tatsache Raven13, genau mein Ranking laughing Die Beschreibung weicht hier und da leicht ab, aber ansonsten sehe ich es genau so wie du. smile

Wenn man AvP Teil 1 und 2 noch reinbrignt, dann würden die unten vermutlich Alien 4 einklammern.


Forum Neues Thema
AnzeigeY