Anzeige
Anzeige
Anzeige
Blockbuster Franchise Vergleich
Auf welchem Platz liegt Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück?

Blockbuster Franchise Vergleich

Eine Liste von MobyDick mit 40 Filmen (Letztes Update: 23.05.19)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

1. Hier vergleiche ich die Qualität von Blockbustern seit dem Beginn der modernen Blockbuster Ära, welche ich auf irgendwann um Der Weiße Hai und Krieg der Sterne datiere. Im Grunde genommen kann ich nicht alle Filme vergleichen, daher nehme ich mir nur die Filme vor, die ich auch zumindest erträglich finde oder als die als absolute Blockbuster allgemein anerkannt sind.

2. Ich vergleiche diese Filme auch mit international anerkannten Blockbuster-Filmen, die ich als konkurrenzfähig ansehen würde.

3. Außerdem spielen die epischen Erzählkinofilme der Vergangenheit (Vom Winde verweht, Spartacus etc.) in dieser Auflistung keine Rolle.

Grundsätzliche Erkenntnis für mich: damit ein Film als Blockbuster durchgeht, muss er in der Regel höchstens Durchschnitt sein, denn erst dann holt er die Massen ab - Duck Weg!

The Dark Knight Rises
#24
Filmstart: 26.07.2012
Überladen, zwar gut gemeint, aber der Film findet selten seinen Fokus. Mit überragendem Ende!
5 Punkte
Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück
#23
Filmstart: 12.12.1980
Ein Film, der sich nicht vor dem Vorgänger verstecken braucht. Aber auch hier eigentlich zwei Erzählebenen, die zeitlich einfach nicht zueinander passen und der erste Schritt in Richtung Demystifizierung von Darth Vader und Domestizierung Han Solos.
6 Punkte
Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung
#22
Filmstart: 02.02.1978
Ein Meilenstein der Tricktechnik, inhaltlich vieles Stückwerk und "ausgeliehen", dennoch eine runde Sache und verständlicherweise großartig angesehen. Und klar: Han shot First.
6 Punkte
Findet Dorie
#21
Filmstart: 29.09.2016
Ein ambitionierter Versuch, den Erfolg des ersten Teils zu wiederholen. Zumindest inhaltlich gelingt dies nur teilweise
6 Punkte
Jurassic Park
#20
Filmstart: 05.09.2013
Spielberg wieder, und diesmal hat er mit Crichtons Vorlage auch was wirklich Gutes vorliegen. Ein typischer Blockbuster aus dem hause Spielberg mit überragenden Trick-Effekten.
6 Punkte
Matrix
#19
Filmstart: 17.06.1999
Visionär, philosophisch, Massstäbe setzend, verlogen, fragwürdig, schlecht gealtert
6 Punkte
Die Unglaublichen 2
#18
Filmstart: 27.09.2018
Sehr nette Fortsetzung, kommt aber an das Überraschende aus dem ersten teil nicht ganz heran
6 Punkte
Batman Begins
#17
Filmstart: 16.06.2005
Ziemlich guter Start
6 Punkte
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
23.05.2019 11:06 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Update:

So nun ist auch Wandering Earth drin, er ist bei Leibe nicht die Vollkatastrophe geworden, die ich befürchtet habe wink

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
09.05.2019 09:36 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

MB80

Danke dir, wie schon geschrieben, ich finde Rogue One wirklich nicht schlecht, aber ich habe genug Freunde, die den einfach komplett überbewerten und mit solchen Vergleichen um die Ecke kommen. Meine Güte, der Film ist nun wirklich kein Dreckiges Dutzend, 7 Samurai (Kurosawa wieder wink ) oder gar die üblichen Verdächtigen wink

Zur Ellis und ihrer "Dissertation": Müsste ich mir mal bei Gelegenheit reinziehen, danke dir :-D

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
09.05.2019 08:08 Uhr | Editiert am 09.05.2019 - 08:16 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.910 | Reviews: 44 | Hüte: 261

MobyDick:

Kennst du das dreiteilige Videoessey (Smart speak für YouTube Video) von der Ellis zu den Hobbit Filmen? Ist eigentlich ein sehr vollständiger Blick auf und hinter die Kulissen, warum diese Filme so aufgebläht und Messy sind.

Für deinen Kommentar zu „Rogue One“ gibts übrigens nen Hut, auch wenn wir eine kleine Spitze jetzt einfach mal dahingestellt lassen (Psst, ich weiß was du meinst) -) .

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Tarkin : : Moviejones-Fan
08.05.2019 16:54 Uhr
0
Dabei seit: 10.10.17 | Posts: 1.321 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Interessante Liste, danke.

Was Quicksilver und Ultron betrifft:

Das Thema mit den Rechten ist mit dem Foxdeal ja vom Tisch und das Multiversum hat das MCU spätestens seit Dr. Strange erreicht. Evtl. Gibts ja ein Wiedersehen mit QS.

"Die fliegen jetzt."

"Die fliegen jetzt?"

"Die fliegen jetzt!"

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
08.05.2019 15:03 Uhr
1
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Hier mal eine Liste mit für einige vermutlich zu harter Bewertung, aber wie gesagt, das ist nur eine persönliche Meinung. Alles wie immer nur eine Momentaufnahme. Und wie gesagt, Wandering Earth wird nachgereicht!

Dünyayi Kurtaran Adam
Forum Neues Thema
AnzeigeN