Anzeige
Anzeige
Anzeige
Leinen los! Die besten Seefahrer-Filme
Auf welchem Platz liegt Captain Phillips?

Leinen los! Die besten Seefahrer-Filme

Eine Liste von Moviejones mit 32 Filmen (Letztes Update: 20.01.21)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
Leinen los! Die besten Seefahrer-Filme

Das Meer, unendliche Weiten und nichts als Wasser, so weit das Auge reicht. Höchstens mal die eine oder andere Insel, vorzugsweise mit verbuddeltem Schatz...

Ja, auf hoher See lassen sich die größten Abenteuer erleben, und auch wir Landratten lassen uns gern mal eine salzige Brise um die Nase wehen, wenn der richtige Film daherkommt. Also flott die Segel gesetzt und den Anker gelichtet, diese Filme zum Thema Seefahrt (teilweise recht grob gefasst) sollte man als Cineast mit nautischer Ader kennen!

Battleship
#18
Filmstart: 12.04.2012
Uns ist bewusst, dass dieser Film bei den meisten schlecht wegkommt, aber wir sind ja nicht die meisten. Alien-Raumschiffe gegen Zerstörer der US Navy, wo gibt es das sonst?!
Captain Phillips
#17
Filmstart: 14.11.2013
Piraten gibt es wirklich, auch heute noch. Das bekommt Tom Hanks hier hautnah zu spüren, aber er ja wäre nicht Tom Hanks, wenn er sich da nicht irgendwie durchbeißen würde.
Die Höllenfahrt der Poseidon
#16
Filmstart: k.A.
2006 unter dem Titel "Poseidon" (so lala) neu aufgelegt, nimmt uns der Film mit an Bord eines Passagierdampfers, der dramatisch kentert. Drama und Chaos folgen.
All Is Lost
#15
Filmstart: 09.01.2014
Eine wahre One-Man-Show von Robert Redford, der allein auf dem Indischen Ozean ums Überleben kämpft - und das mit 77 Jahren! 106 Minuten lang fesselt er uns an den Bildschirm.
Im Herzen der See
#14
Filmstart: 03.12.2015
Nicht "Moby Dick", aber nah dran - immerhin ist dies die Geschichte, die Herman Melville zu seinem Buch inspiriert hat. Und wer könnte Walfänger Chris Hemsworth widerstehen?
Die Schatzinsel
#13
Filmstart: 17.03.1952
Robert Louis Stevens Romanklassiker wurde oft verfilmt, und wir entscheiden uns einfach mal für die alte Disney-Version. Wer kennt nicht Long John Silver und John Hawkins?
Crimson Tide - In tiefster Gefahr
#12
Filmstart: 13.07.1995
Atomkrieg voraus? Toller Cast (Washington! Hackman! Mortensen!) und tolle Inszenierung durch Tony Scott, auch wenn es noch den einen oder anderen besseren U-Boot-Film gibt.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
24.10.2022 09:40 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Das "Moby Dick" auf Platz 1 steht ist mit Sicherheit gerechtfertigt. Auch ein paar andere Filme passen hier gut rein, aber trotzdem kann ich eine Liste in der weder "Captain Blood" noch "The Sea Hawk" enthalten ist nicht für ernst nehmen. Vor allem wenn dann noch im hinteren Bereich dafür einiges an fragwürdigen Gurken enthalten ist. Auch "Der Seeräuber" mit Tyrone Power oder "Der rote Korsar" mit Burt Lancaster gehörten hier eher rein als. Battleship...

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
23.10.2022 08:30 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Midway hab ich vor kurzem gesehen. Wie ein Seefahrer-Film kam mir der aber nicht vor. Denn eigentlich ging es ja um den Piloten Dick Best (Was für ein Name!)

Mein Top Seefahrer-Film ist und bleibt wohl für alle Zeiten, Master and Commander. Auf Platz zwei, wenn er schon hier vertreten ist, Das Boot. Auch wenn ich mir unter Seefahrer dann doch eher klassisch was mit Masten und Segeln vorstelle. Danach wird es dann schon schwierig. Da könnte ich Dutzende klassischer Abenteuer und Piratenfilme aufführen. Aber ich könnte aktuell nicht sagen, welcher welche Position bekommen sollte.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Avatar
Thomas2301 : : Unbestimmter
23.10.2022 01:04 Uhr
0
Dabei seit: 26.09.12 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Schöne Liste, aber ich vermisse die absoluten Klassiker wie mit Errol Flynn Der Herr der sieben Meere und von Burt Lancaster Der rote Korsar


i’ll be back
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
22.10.2022 15:03 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.206 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Die "Hornblower"-Filme fehlen hier definitiv! Die gehören auch locker in die Top-10.

Meine liebsten "Seefahrt"-Filme:

  1. Master & Commander
  2. Hornblower 1-8
  3. Waterworld
  4. Noah
  5. Fluch der Karibik 1
  6. Das Boot
  7. Tauchfahrt des Schreckens / Grauens
  8. Der Sturm
  9. Hunter Killer
  10. Octalus

Manche davon sind aber nicht direkt Seefahrt-Filme oder nur im weiteren Sinne.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
22.10.2022 14:08 Uhr | Editiert am 22.10.2022 - 20:12 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.114 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Ja, eine schöne Liste (nur zu spät entdeckt). Und sehr abwechslungsreich durch die verschiedenen Jahrzehnte.
Nur Battleship hätte ich nicht unbedingt genannt. Im Herzen der See ist wirklich etwas unterschätzt. Und mir hat Master & Commander (bei der Zweitsichtung eigentlich erst) zwar gut gefallen, aber Fluch der Karibik ist natürlich besser wink.
Muss überlegen, ob mir nicht noch was einfällt.

"Die Wikinger" würde ich von der Qualität noch aufnehmen, ich frage mich nur, ob die Landepisoden nicht zu lang sind. "Die Bounty" mit Mel Gibson und Anthony Hopkins fand ich auch ziemlich gut.

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
22.10.2022 11:23 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Sehr schöne Liste. Ich hätte die Schatzinsel mit Robert Newton als Silver sogar noch auf die ersteren Plätze geschoben. Newton hat Piraten wie sie heute in Filmen dargestellt werden, maßgebend geprägt.

Avatar
Asgrimm86 : : Moviejones-Fan
22.10.2022 11:21 Uhr | Editiert am 22.10.2022 - 11:40 Uhr
0
Dabei seit: 23.03.16 | Posts: 344 | Reviews: 1 | Hüte: 23

Platz 1 ist nicht nur einer besten Seefahrerfilme sondern schlichtweg einer der besten Filme aller Zeiten. Ja, bei diesem FIlm werfe ich in allen Belangen mit Superlativen um mich!

Für mich persönlich gibt es in Moby Dick keine Längen. Jede Szene hat was zu erzählen, jede Einstellung ist gelungen und die schauspielerischen Leistungen können sich sehen lassen.

Bester Charakter für mich: Starbuck - er will Ahab bis zum Ende aufhalten, bringt nicht den Mut auf das zu tun was nötig ist und wird dann zum neuen Ahab.

Ich glaub ich weiß, was mein Sonntagabendfilm an diesem Wochenende wird.

Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal, wie irre sie sind!

Avatar
Bibo : : Moviejones-Fan
22.10.2022 09:56 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.19 | Posts: 335 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Ich vermisse Virus, Ghostship und Triangle.

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"

Forum Neues Thema
AnzeigeY