Anzeige
Anzeige
Anzeige
Top 35 Filme 1980er (1980-1989)
Auf welchem Platz liegt Terminator?

Top 35 Filme 1980er (1980-1989)

Eine Liste von Croatia mit 35 Filmen (Letztes Update: 22.03.22)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Hier meine Top 35 zu den besten Filmen der 1980er. Dazu auch meine Wertung in den Kommentaren. Ab Rang 20 abwärts ist es relativ ausgeglichen. Viel Spaß und kommentiert gern eure Meinungen und eigenen Toplisten darunter.

Nicht gesehen (u.a.): American Werewolf, ET, uvm.

Die Liste ist zudem eine flüssige Topliste (kann sich also jederzeit verändern).

Rocky 4 - Der Kampf des Jahrhunderts
#7
Filmstart: 13.02.1986
9/10
Terminator
#6
Filmstart: 15.03.1985
9/10
Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter
#5
Filmstart: 09.12.1983
9/10
Predator
#4
Filmstart: 27.08.1987
Meisterwerk 10/10
Stirb langsam
#3
Filmstart: 10.11.1988
Meisterwerk 10/10
Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück
#2
Filmstart: 12.12.1980
Meisterwerk 10/10
Aliens - Die Rückkehr
#1
Filmstart: 13.11.1986
Meisterwerk 10/10
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
17.01.2021 08:34 Uhr | Editiert am 17.01.2021 - 08:44 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.135 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ PaulLeger

"Stimmt, aber das impliziert, dass es andere Gründe gibt, für die es sich lohnt Krieg zu führen und somit lehnt der Film den Krieg nicht per se ab."

Es gibt gute Gründe, um Krieg zu führen:

1. Aus reiner Verteidigung heraus

2. Für Freiheit bei Unterdrückung

Du darfst dich aber gerne auch einfach vom angreifenden Feind umbringen oder weiterhin unterdrücken lassen oder dich gar dem Unterdrücker anschließen, wenn dir das lieber ist. tongue-out

Aber mal ernsthaft: was ist so verkehrt daran, den Krieg authentisch darzustellen, um den Menschen näherzubringen, wie sich die Soldaten gefühlt haben und was sie durchmachen mussten? Das nennt sich für mich eher Historische Dokumentation. Wenn ein Kriegsfilm zum Antikriegsfilm wird, dann wird er bewertend und nimmt eine Meinung ein. Aber die Authentizität geht dabei evtl. zum Teil flöten. Jeder sollte sich selbst seinen Teil dabei denken können, ohne das der Film mir einen dicken Holzhammer in den Bauch rammt mit dem Hinweis "Krieg ist falsch und krieg ist schlecht!". Das weiß ich selbst.

Zumindest ist "Das Boot" nicht "Pro-Krieg", und das sollte doch wohl reichen, oder?

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
17.01.2021 02:19 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.336 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ luhp92

"Das Boot" legt jedenfalls Wert darauf zu zeigen, dass die Soldaten das Beste aus ihrer abgrundtief miserablen Situation machen und dass Patriotismus und Nationalismus oder ein Regime, dass Menschen in einem Angriffskrieg verheizt, die geringsten und verlogendsten Gründe sind, um im Krieg zu kämpfen.

Stimmt, aber das impliziert, dass es andere Gründe gibt, für die es sich lohnt Krieg zu führen und somit lehnt der Film den Krieg nicht per se ab. "Das Boot" kann man daher meinetwegen als kritischen Kriegsfilm bezeichnen aber nicht als Antikriegsfilm.

@ MB80

Zum zweiten Absatz würde ich anmerken, dass es nicht die Pflicht eines Kriegsfilmes ist, explizit ein Anti-Kriegsfilm zu sein, um ein guter Film zu sein. Wenn du so ein Kammerspiel (höhö) wie "Das Boot" inszenierst musste du nicht eine Doku zur geopolitischen Gesamtlage einbauen um komplett zu sein. Der Film ist halt fokussiert auf das Schicksal dieser Männer.

Das ist richtig, über die Qualität diskutier ich auch nicht in erster Linie, sondern über die Kategorisierung. Letzteres hat für mich persönlich halt Auswirkungen auf Ersteres, weil ich Höchstwertungen für Filme ausschließe, die sich mit dem Themenkomplex Krieg befassen ohne diesen dabei in seiner Gänze abzulehnen, aber das kann ja jeder halten wie er mag. Übrigens hab ich "Das Boot" bei 6/10, was für mich auch noch ein guter Film ist.

Ihr seid beide eingeladen meine Kritik zu "Komm und sieh" zu lesen, in der ich auch darauf eingehe, was der anders macht als z.B. "Das Boot".

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
15.01.2021 12:48 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@MobyDick

Allgemein auch, ja. Aber du hast darüberhinaus - wenn wir mal bei dem Vergleich bleiben - keine Querdenker, die dein Haus belagern und attackieren^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
15.01.2021 12:33 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

luhp92

Und wenn ein Werk wie "Das Boot" aufzeigt, wie Menschen vom U-Boot-Krieg zermürbt und im Kampf auf ein empathielos-animalisches Fressen oder Gefressen Werden reduziert, dann sagt das schon konkret etwas gegen den Krieg aus.

Ich reisse das jetzt mal aus dem Kontext: Jetzt in Corona-Zeiten und dem Eingepferchtsein, und dem Ansteigen der häuslichen Gewalt - ich denke das sagt eigentlich mehr über die menschliche Natur aus wink

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
15.01.2021 12:19 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@PaulLeger

Beim Zeigen von Kriegsgräueln im Krieg kommt es ja auch auf die Inszenierung an. Da ist jetzt ein "Saving Private Ryan" mit seinen nüchternen und unschönen Szenen (Intro, Tod von Vin Diesel und Giovanni Ribisi) etwas ganz anderes als z.B. das geile Actionmetzel in Mel Gibsons "Hacksaw Ridge". Und wenn ein Werk wie "Das Boot" aufzeigt, wie Menschen vom U-Boot-Krieg zermürbt und im Kampf auf ein empathielos-animalisches Fressen oder Gefressen Werden reduziert, dann sagt das schon konkret etwas gegen den Krieg aus.

Insgesamt ist "Saving Private Ryan" natürlich kein Antikriegsfilm, ist dem Film aus jüdisch-US-amerikanischer Perspektive beim Zweiten Weltkrieg aufgrund der Notwendigkeit aber auch nicht anzukreiden.

"Zu keiner Sekunde wird ein Gedanke daran verschwendet zu desertieren"

Wenn das immer so einfach wäre... Erst recht in einem U-Boot. Es steht ja auch nicht umsonst Todesstrafe auf Desertation, was sich auch auf Frau und Familie zu Hause auswirken kann. "Das Boot" legt jedenfalls Wert darauf zu zeigen, dass die Soldaten das Beste aus ihrer abgrundtief miserablen Situation machen und dass Patriotismus und Nationalismus oder ein Regime, dass Menschen in einem Angriffskrieg verheizt, die geringsten und verlogendsten Gründe sind, um im Krieg zu kämpfen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
15.01.2021 10:28 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.910 | Reviews: 44 | Hüte: 261

@ PaulLeger

"Dass Leute sterben ist keine hinreichende Bedingung für eine Antikriegsbotschaft, sondern lediglich ein Zugeständnis an den Realismus. Tom Hanks stirbt in Spielbergs Pathos-Schmachtfetzen auch, war das dann auch eine Antikriegsmessage? Lustigerweise enden beide Filme ziemlich ähnlich wenn ich nicht irre (bei beiden ist die Sichtung schon etwas länger her), der Vorgesetzte stirbt quasi in den Armen der jungen Haupt- bzw. Titelfigur, die überlebt."

Ja, aber da würde ich ein fettes Ausrufezeichen an den Stichpunkt "Inszenierung" machen. In dem blanken Realismus steckt die Anti-Kriegs Botschaft, die eben bei Spielberg (den ich wohl auch höher bewerten würde als du, aber auf jeden Fall unter dem "Boot") in einer sentimentalen Szene am Ende verwischt wird.

Zum zweiten Absatz würde ich anmerken, dass es nicht die Pflicht eines Kriegsfilmes ist, explizit ein Anti-Kriegsfilm zu sein, um ein guter Film zu sein. Wenn du so ein Kammerspiel (höhö) wie "Das Boot" inszenierst musste du nicht eine Doku zur geopolitischen Gesamtlage einbauen um komplett zu sein. Der Film ist halt fokussiert auf das Schicksal dieser Männer.

Fallbeispiel "Stalingrad" von 1993, der versucht, alles unter einen Hut zu bekommen, und mit der Außnahme einiger starker Szenen ein ziemlicher Wust ist.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
14.01.2021 20:59 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.336 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ MB80

Und der Biss des Filmes kommt ja auch daher, dass er diesen Befehlsgehorsam und Kameradschaft nur scheinbar zum Sieg führt. Am Ende siegt dann aber der Krieg: wenn du zur falschen Zeit am falschen Ort bist, kannst du noch so kompetent sein oder einen guten Kommandanten haben.

Dass Leute sterben ist keine hinreichende Bedingung für eine Antikriegsbotschaft, sondern lediglich ein Zugeständnis an den Realismus. Tom Hanks stirbt in Spielbergs Pathos-Schmachtfetzen auch, war das dann auch eine Antikriegsmessage? Lustigerweise enden beide Filme ziemlich ähnlich wenn ich nicht irre (bei beiden ist die Sichtung schon etwas länger her), der Vorgesetzte stirbt quasi in den Armen der jungen Haupt- bzw. Titelfigur, die überlebt. Immerhin verzichtet Petersen auf einen schwülstigen Epilog, in dem er uns zeigt was für ein Vorzeigebürger Grönemeyer anschließend geworden ist.

Es geht auch nicht darum, ob Kameradschaft und Befehlsgehorsam zum Sieg führen. Da diese Dinge den Krieg konstituieren sind sie logischerweise sowohl auf der Sieger- als auch auf der Verliererseite vorhanden. Dass eine Seite am Ende verlieren muss, ist trivial.

Btw interessant was für Filme hier in letzter Zeit Diskussionen auslösen. Literaturverfilmungen mit Überlänge, von denen es mehrere Schnittfassungen gibt, sorgen offenbar für erhöhten Diskussionsbedarf.^^

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
13.01.2021 23:19 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.910 | Reviews: 44 | Hüte: 261

@Croatia

" Bin ebenfalls einer der wenigen die Alien 3 gut fanden (bis auf das CGI, welches grausam war), wenn auch ich ihn keinesfalls mit den Vorgängern vergleichen würde."

Also zumindest bei der Special Edition bin ich da dabei, der würde ich schon mindestens 3/5 abdrücken. Die Kinoversion ist allerdings ziemlich zerschnitten... Blöd nur, dass die Kinofassung das stärkere Ende hat, aber wenn man beide kennt kann man sie ja im Kopf kombinieren ;)

Zur Abstimmung: am 31. Januar wird es hier ein 80er Filme Ranking geben. Stay tuned...

PaulLeger und luhp92:

"Vielmehr ist "Das Boot" eine überlange Feier soldatischer Kameradschaft und Befehlsgehorsams, die zu den Grundbedingungen gehören, die Kriege erst möglich machen."

Jein? Die Kameradschaft ist ja vielmehr oft sowas wie erzwungen, sonst hat man in dem schwimmenden Sarg ja nicht viel. Und auch diese Ersatz-Freundschaft ist ja mehr als brüchig und fliegt beim kleinsten Problem auseinander, wie diverse Szenen zeigen. Und der Biss des Filmes kommt ja auch daher, dass er diesen Befehlsgehorsam und Kameradschaft nur scheinbar zum Sieg führt. Am Ende siegt dann aber der Krieg: wenn du zur falschen Zeit am falschen Ort bist, kannst du noch so kompetent sein oder einen guten Kommandanten haben.

"Die Ablehnung der Nazi-Führung durch den Kaleun liegt folgerichtig denn auch darin begründet, dass sie in seinen Augen inkompetent in Bezug auf die Kriegsführung sind, nicht etwa weil sie den Kontinent mit Krieg überzogen haben, geschweige denn ob ihrer Verbrechen gegen die Menschlichkeit."

Das ist ein Kritikpunkt, der gerne gegen den Film geführt wird, und da ist auch teilweise was dran. Der 1.WO ist ja der kleine Nazi, der konsequent als Aussenseiter dargestellt wird. Das kann man schon kritisieren, gerade weil die U-Boot Waffe bei "ideologisch gefestigten" *hüstel* sehr populär war. Hier ist er eben mehr symbolisch zu nehmen für all die halbstarken und halbinformierten, die verheizt wurden. Plus: Auf dem Atlantik, weit weg von Polen und der Ostfront, wird man wenig mitbekommen haben von den Kriegsverbrechen (was sofort wieder irrelevant wird, hätte ja jeder einfach mal "Mein Kampf" lesen können, ich drifte ab...).
Anyway... das ist ein Kritikpunkt den ich akzeptieren kann. 9/10 von mir.

Aber jetzt hast du dich verraten, wir können also schon mal "Platoon" für deine Liste vormerken tongue-out

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
13.01.2021 22:20 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.336 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ luhp92

Der Film enthält keine generelle Aussage gegen den Krieg, daher kann es sich per se schon mal nicht um einen Antikriegsfilm handeln. Würde es schon ausreichen Gräuel zu zeigen, wäre ja auch sowas wie "Saving Private Ryan" ein Antikriegsfilm.

Vielmehr ist "Das Boot" eine überlange Feier soldatischer Kameradschaft und Befehlsgehorsams, die zu den Grundbedingungen gehören, die Kriege erst möglich machen. Man stelle dies mal dem tatsächlichen Antikriegsfilm "Full Metal Jacket" gegenüber, der in seiner ersten Hälfte offenlegt, wie diese Voraussetzungen erzeugt werden, nämlich durch die komplette Entmenschlichung der Rekruten. Petersen hält sich mit solchen Dingen nicht auf, man vergleiche Gunnery Sergeant Hartman mit dem Kaleun, der in seiner Güte darauf verzichtet, einen Untergebenen für sein Fehlverhalten zu bestrafen.

Auch die Inszenierung zeigt sich fasziniert von den Kriegsszenen, wenn die feindlichen Boote spektakulär in Flammen aufgehen.

Für Kriegstreiber wie das Naziregime, die Befehle aus bequemen Sesseln fernab der Front erteilen, lohnt es sich nicht zu kämpfen.

Sie tun es aber dennoch. Zu keiner Sekunde wird ein Gedanke daran verschwendet zu desertieren, das wäre ja gegen die Soldatenehre und somit ein Statement gegen den Krieg an sich, das dieser Film wie erwähnt ja nicht trifft. Die Ablehnung der Nazi-Führung durch den Kaleun liegt folgerichtig denn auch darin begründet, dass sie in seinen Augen inkompetent in Bezug auf die Kriegsführung sind, nicht etwa weil sie den Kontinent mit Krieg überzogen haben, geschweige denn ob ihrer Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Würden sie den Kaleun und seine tapferen Mannen zum Sieg führen, wäre er wohl mit ihnen einverstanden.

@ MB80

Zum Boot: ich vermute mal "Geh und sieh!" ist der einzige Antikriegsfilm, der bei dir durchgeht ;)

Ach iwo. Selbst in meine 80er-Liste schafft es noch mindestens ein weiterer. Welcher das wohl ist.^^

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.01.2021 19:41 Uhr | Editiert am 13.01.2021 - 19:43 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

"Das Boot" sollte man strenggenommen ohnehin nicht als Film betrachten :-)
Die Fassung als fünfstündige Miniserie ist mMn schon klar vorzuzuziehen.

@PaulLeger
Da kommen wir erneut nicht auf einen Nenner. "Das Boot" widmet sich der Antikriegsthematik mMn so gut, wie nur einer Handvoll Filme/Serien gelingt.

Petersen zeigt hier den Wahnsinn, Grausamkeit und Empathielosigkeit des Krieges, beleuchtet menschliche Schicksale und Abgründe. Heldenpathos und Patriotismus sind Träume realitätsferner Naivlinge und taugen ansonsten nur als billiges Schmückwerk für Geschichten, die man sich besoffen in Kneipen und Bordellen erzählt. Für Kriegstreiber wie das Naziregime, die Befehle aus bequemen Sesseln fernab der Front erteilen, lohnt es sich nicht zu kämpfen. Stattdessen kämpft die U-Boot-Mannschaft eben nur für sich selbst, das eigene Überleben und die Rückkehr in die Heimat zu Frau und Familie oder sonstigen Annehmlichkeiten.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Croatia : : Moviejones-Fan
13.01.2021 19:41 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.12 | Posts: 66 | Reviews: 117 | Hüte: 1

@eli4s: Villeicht hilft es dir mal bei IMDB vorbeizuschauen, da hatte ich mir dir Toplisten von jedem Jahr einzeln angeschaut, um sicher zu gehen, dass alle die ich kannte dabei sind.

Avatar
Croatia : : Moviejones-Fan
13.01.2021 19:40 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.12 | Posts: 66 | Reviews: 117 | Hüte: 1

P.S.: Kroate (m.), richtig getippt laughing

Avatar
Croatia : : Moviejones-Fan
13.01.2021 19:39 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.12 | Posts: 66 | Reviews: 117 | Hüte: 1

@ Forum:

Erst einmal freut es mich, dass ihr so fleißig kommentiert. Bin seit meiner Rückkehr wieder fleißig aktiv und werde noch einige Toplisten in den nächsten Wochen erstellen (Bspw. Mafia und dann hoffentlich endlich meine Top 100 All Time). Könnt aber gerne noch mal in den anderen Toplisten vorbeischauen und kommentieren.

Zu Das Boot: Da muss ich zugeben, dass ich ihn vor langer Zeit mal gesehen habe (da war ich wahrscheinlich noch nicht mal 16) und deswegen mir eine Bewertung schwer fiel. Ich peile ein erneutes Anschauen allerdings in naher Zukunft an und vielleicht ändert sich das Ranking noch (Gilt natürlich auch für andere Filme hier, die ich lange nicht mehr gesehen habe).

Zu Aliens: Tatsächlich bin ich ein großer Fan beider Filme und ich finde, dass beide sich deutlichst unterscheiden, zumindest bezogen auf das Genre (Horrorthriller vs. SciFi-Action). Es fällt mir schwer zu bestimmen, welchen ich besser finde, aber für eine Fortsetzung war ich begeistert, was nicht oft der Fall ist. Bin ebenfalls einer der wenigen die Alien 3 gut fanden (bis auf das CGI, welches grausam war), wenn auch ich ihn keinesfalls mit den Vorgängern vergleichen würde.

@MB80: Welche Abstimmung? Wäre gerne auch dabei smile

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
13.01.2021 19:16 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.910 | Reviews: 44 | Hüte: 261

PaulLeger:

Hoppla, ich war gerade ganz sicher der ist von 1980 pfff Das wäre peinlich geworden...

Zum Boot: ich vermute mal "Geh und sieh!" ist der einzige Antikriegsfilm, der bei dir durchgeht ;)

DER ist übrigens definitiv aus den 80ern...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
13.01.2021 18:05 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.336 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ MB80

Spoiler: "Die Brut" wird es so grade nicht schaffen ;)

Lass mich raten, "Apocalypse Now" auch nicht? tongue-out

und "Das Boot" würde ich auch höher bewerten

Noch höher als 8/10? Die sind schon zu viel für diese komplette Themaverfehlung im Antikriegsgenre...

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY