Léon - Der Profi (1994)

Ein Film von Luc Besson mit Jean Reno und Gary Oldman (Original: The Professional)

Léon - Der ProfiBewertung
Kinostart: 19. Januar 1995136 Min.2DAction, Thriller
Dein Avatar
Will ich sehen!
Will ich nicht sehenWill ich sehen
Film bewerten
Léon - Der ProfiBewertung

Léon - Der Profi Inhalt

Léon ist ein Auftragsmörder im Dienste der Mafia. Er erledigt auch schwierige Aufträge zuverlässig und schaltet im Drogenhandel konkurrierende Banden aus. Doch auch für ihn existieren Regeln - keine Frauen, keine Kinder. Abseits seiner Tätigkeit ist Léon jedoch ein einsamer Mensch, ohne Freunde und Familie, und mit trauriger Vergangenheit. Sein einziger "Freund" ist eine Topfpflanze, da diese wie er "keine Wurzeln hat".Eines Tages begegnet er dem Mädchen Mathilda, deren Familie von korrupten Drogenbeamten der DEA hingerichtet wurde. Léon bietet Mathilda Unterschlupf, doch anfangs ist er völlig überfordert mit der Situation. Mit der Zeit entwickelt sich zwischen den beiden eine Beziehung und Leon bringt Mathilda seinen Beruf bei. Doch für Mathilda gibt es nur Rache für ihre getötete Familie. Dabei sind ihr ihre Eltern und die Schwester relativ egal, doch den Mord an ihrem kleinen Bruder kann und will sie nicht verzeihen. Als Mathilda auf eigene Faust Rache üben will, bleibt Léon nichts anderes übrig als sie zu beschützen und die Mörder zur Strecke zu bringen.Perfekt mit Jean Reno, Gary Oldman und Natalie Portman besetzt, lieferte Luc Besson mit "Léon - Der Profi" ein Meisterwerk ab. Seine wirkliche Qualität entfaltet der Film jedoch ers... weiterlesen

Léon ist ein Auftragsmörder im Dienste der Mafia. Er erledigt auch schwierige Aufträge zuverlässig und schaltet im Drogenhandel konkurrierende Banden aus. Doch auch für ihn existieren Regeln - keine Frauen, keine Kinder. Abseits seiner Tätigkeit ist Léon jedoch ein einsamer Mensch, ohne Freunde und Familie, und mit trauriger Vergangenheit. Sein einziger "Freund" ist eine Topfpflanze, da diese wie er "keine Wurzeln hat".

Eines Tages begegnet er dem Mädchen Mathilda, deren Familie von korrupten Drogenbeamten der DEA hingerichtet wurde. Léon bietet Mathilda Unterschlupf, doch anfangs ist er völlig überfordert mit der Situation. Mit der Zeit entwickelt sich zwischen den beiden eine Beziehung und Leon bringt Mathilda seinen Beruf bei. Doch für Mathilda gibt es nur Rache für ihre getötete Familie. Dabei sind ihr ihre Eltern und die Schwester relativ egal, doch den Mord an ihrem kleinen Bruder kann und will sie nicht verzeihen. Als Mathilda auf eigene Faust Rache üben will, bleibt Léon nichts anderes übrig als sie zu beschützen und die Mörder zur Strecke zu bringen.

Perfekt mit Jean Reno, Gary Oldman und Natalie Portman besetzt, lieferte Luc Besson mit "Léon - Der Profi" ein Meisterwerk ab. Seine wirkliche Qualität entfaltet der Film jedoch erst im Director’s Cut. Die Kinoversion wurde für den amerikanischen Markt stark gekürzt und so blieben viele menschliche Aspekte auf der Strecke.


Cast & Crew

Wer ist der Regisseur bei "Léon - Der Profi" und wer spielt mit?
Box Office
19,50 Mio. $

Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.

Horizont erweitern

Die 25 besten Arnold Schwarzenegger-FilmeDie besten Filme 2015 der MJ-RedaktionMehr als Black Widow - Die besten Scarlett Johansson Filme

Was denkst du?


Login mit Facebook



Mit meinem Login stimme ich den Anmelderegeln zu.

1 Kommentar - Moviejones distanziert sich von Userbeiträgen.
ferdyf
Alienator
Geschlecht | 23.08.2017 | 01:47 Uhr23.08.2017 | Kontakt
Jonesi

Sehr starke 8 von 10, vielleicht auf 9. Tolle Schauspieler, mit guter Story und einem gewissen Charme. Der Film sticht in der Masse an Filmen wirklich heraus

Meine Bewertung
Bewertung von ferdyf