Anzeige
Anzeige
Anzeige

Absolutely Fabulous - Der Film

Kritik Details Trailer News
Dekadenz als Vorbild

Absolutely Fabulous - Der Film Kritik

Absolutely Fabulous - Der Film Kritik
1 Kommentar - 24.08.2016 von Moviejones
Wir haben uns "Absolutely Fabulous - Der Film" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Absolutely Fabulous - Der Film

Bewertung: 1 / 5

Anfang der 90er begann in Großbritannien der Aufstieg der Comedy-Serie Absolutely Fabulous, die sich vor allem wegen ihrer ungewohnt freizügigen Darstellung, der Verantwortungslosigkeit ihrer Figuren und des exzessiven Alkohol- und Drogenkonsums großer Beliebtheit erfreute. So wie die Serie gemocht wurde, so umstritten war sie auch und dennoch schaffte sie es, über 20 Jahre später noch zu existieren. Vielleicht deswegen. Statt neuer Episoden soll nun ein ganzer Kinofilm die Fans begeistern. Aber leider auch nur die.

Edina "Eddy" Monsoon (Jennifer Saunders) und ihre beste Freundin Patsy (Joanna Lumley) lieben es, das Leben in vollen Zügen mit Glanz und Glamour zu genießen. Sie sind ein Leben in Luxus gewöhnt und wollen in keinem Moment darauf verzichten. Doch nicht nur das Alter nagt an ihnen, auch mit dem Erfolg ist es nicht mehr weit her. Neues Geld muss her, um den Lebensstil finanzieren zu können, doch leider kommt es auf einer Feier zum Eklat, als Eddy das Model Kate Moss in die Themse stößt und diese daraufhin spurlos verschwindet. Eddy und Patsy tauchen ab und versuchen nun, an der französischen Riviera einen Neuanfang zu starten, der auch weiterhin ihren Lebensstil sichern soll...

Trailer zu Absolutely Fabulous - Der Film

Absolutely Fabulous - Der Film Kritik

Wir gingen mit wenigen Erwartungen zu Absolutely Fabulous - Der Film, denn wir kennen die Serie nicht. Die Ernüchterung folgte bald. Was haben sich die Briten nur bei diesem Film gedacht? Erinnerungen an das grausige Sex on the Beach 2 wurden wach und wie damals ist es auch hier völlig unnötig, viele Worte zu verlieren, denn es kann nicht schöngeredet werden, was nicht schön ist.

Ein über die meiste Zeit abstoßender Film, der Dekadenz zwar teils mit seinen Abgründen zeigt, dieses Lebensmodell aber trotzdem hochstilisiert und am Ende sogar jene belohnt, die nach genau diesem Lebenswandel streben. Alkohol, Drogen und die ganze Zeit Party, garniert mit süßem Nichtstun, der Traum von allzu vielen Menschen.

Was nützt es dann, wenn Jennifer Saunders und Joanna Lumley ihre Rollen perfekt spielen, wenn aber das Drumherum so eine hässliche Fratze zeigt? Natürlich sind nicht alle Gags schlecht, ein paar zünden tatsächlich, aber das ist für 90 Minuten viel zu wenig. Da bringen dann auch Gastauftritte von Stars wie Lulu, Kate Moss und Gwendoline Christie nichts, vor allem wenn diese zu den Höhepunkten dieser so genannten Komödie zählen.

Absolutely Fabulous - Der Film Bewertung

Wir wollen nicht abstreiten, dass man seinen Spaß mit Absolutely Fabulous - Der Film haben kann, im Kino hatten vereinzelt Zuschauer gelacht, wir konnten es nicht. Hier wird ein Lebensstil gezeigt, der einfach in jeder Form verachtenswert ist. Dass dieses dekadente Verhalten am Ende auch noch belohnt wird, ist indiskutabel. Nicht jeder Film muss moralisch einwandfrei sein, eventuell haben wir auch bloß die Ironie nicht verstanden, aber dies ging auch vielen anderen so und der Film ist einfach in seiner Art schrecklich.

Absolutely Fabulous - Der Film Bewertung
Bewertung des Films
210

Weitere spannende Kritiken

Dream Scenario Kritik (Redaktion)

Eins, zwei - Nic Cage kommt vorbei

Poster Bild
Kritik vom 16.03.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Nachdem Nicolas Cage vom Hollywood-A-Lister und Oscar-Gewinner in die Niederungen der Direct-to-Video-Produktionen abgestiegen war, feierte er in den letzten Jahren mit Werken wie Mandy und Massive Talent ein künstlerisches Comeback, auch wenn diesen Filmen der Erfolg an den Kinokassen verwehrt...
Kritik lesen »

Damsel Kritik (Redaktion)

Beim Schauen schon wieder vergessen

Poster Bild
Kritik vom 08.03.2024 von Moviejones - 7 Kommentare
Netflix und Millie Bobby Brown, dies war zuletzt eine vielversprechende Kombination. Für das neueste gemeinsame Projekt hat man sich ein Fantasyabenteuer ausgesucht, welches eine spannende Prämisse bietet. Doch leider schafft es Damsel nicht, für Begeisterung oder gar Emotionen zu sor...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Forum Neues Thema
AnzeigeY