Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Arielle, die Meerjungfrau gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Arielle, die Meerjungfrau (2023)

Ein Film von Rob Marshall mit Halle Bailey und Melissa McCarthy

Kinostart: 25. Mai 2023135 Min.FSK6Abenteuer, Familie, Fantasy, Musical
Meine Wertung
Ø MJ-User (11)
Mein Filmtagebuch
Alle 4 Trailer

Arielle, die Meerjungfrau Inhalt

Die Meerjungfrau Arielle ist die Lieblingstochter von König Triton, aber auch der eigensinnigste Spross des Herrschers. Immer wieder bricht das junge Mädchen mit der schönen Stimme die Regeln und nähert sich der Welt der Menschen, was in Tritons Reich unter dem Meer streng verboten ist. Ihre Sammlung von Gegenständen, die von den Menschen stammen und sie auf dem Meeresboden gefunden hat, machen sie nur noch neugieriger. Als ein Schiff in Seenot gerät, rettet sie den Prinzen Eric vor dem Ertrinken und verliebt sich in ihn. Auch er verliebt sich in sie, vor allem in ihre zauberhafte Stimme. Damit die beiden eine Zukunft haben, muss Arielle aber an Land. Sie bittet die Meereshexe Ursula, ihr Beine zu geben. Diese stimmt zu, will aber als Pfand Arielles Stimme. Da Eric Arielle ohne ihre schöne Stimme nicht erkennt, wird sie mit der wohl wichtigsten Entscheidung in ihrem Leben konfrontiert...

Zur Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Zur Galerie
Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Arielle, die Meerjungfrau und wer spielt mit?

OV-Titel
The Little Mermaid
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechs Jahren".
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
50 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
15.02.2024 10:37 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@DrGonzo
Leider war meine Reise zu den Skellig Rocks in Irland vor dem Release des Arielle-Films^^ Neben dem Drehort für die Jedi-Insel aus Star Wars 8 (Great Skellig) gab es dort auch Little Skellig, welche eine der größten Basstölpel-Kolonien der Welt beherbergt. Hätte ich gewusst, welche Bedeutung das Wissens über ihre Lebensweise hier nochmal im Forum einmal haben würde, dann hätte ich die schrägen Vögel gefragt laughing

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
15.02.2024 09:42 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.038 | Reviews: 0 | Hüte: 128

@Duck-Anch-Amun
Gibts doch nicht. Faszinierend. Vergiss die Rebellion der Maschinen, wenn die Tiere erkennen dass der Mensch den ganzen übershit nicht kann, dann is Zappenduster. ^^

Da steht aber nicht dass er so lange unter Wasser bleiben kann um ein Gespräch mit einer Meerjungfrau zu führen. tongue-out

Bild

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
15.02.2024 08:10 Uhr
1
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@DrGonzo
Grüße aus der Tierwelt:

Wie tief kann der Basstölpel tauchen? Allein durch den Schwung seines Sturzfluges kommt er beinahe 11 Meter tief. Schlägt er unter Wasser dann mit seinen nur halb geöffneten Flügeln und rudert mit den Füßen, kann er noch tiefer gelangen. Es wurden schon Tiere beobachtet, die mehr als 25 Meter hinabtauchten. Aus dieser Tiefe gelangt er mühelos an die Oberfläche zurück, bereit für den nächsten Flug.

https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/502200100

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
15.02.2024 07:26 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.038 | Reviews: 0 | Hüte: 128

Arielle gehört für mich zu den "nur bedingt gelungenen" Realverfilmungen. Durch den Realismus bei den Tieren geht halt schon mal einiges an Magie flöten. Was mich dann auch wieder stört ist dass der Vogel zu Arielle runter tauchen kann (2-3 Meter unter Wasser), dort dann paar Minuten verweilen kann und sogar sprechen! kann - unter Wasser. Das is einfach nur Käse.
Halle Bailey macht ihre Sache ganz gut, (der restliche Hauptcast übrigens auch) aber - jetzt mal ehrlich - sie sieht einfach nicht aus wie Arielle. Das kann man drehen und wenden wie man will: Sie sieht nicht nach Arielle aus. Genauso wie Javier Bardem einen eher mageren Triton abgibt. Ursula haben sie perfekt getroffen (höhöhöhö)

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
22.06.2023 14:59 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@Duck-Anch-Amun

Dass die Prinzen wenig zu tun hatten, ist ja mein Hauptproblem bei den alten Disney-Filmen. Gut, letztendlich sind es nur 2 glaube ich, Schneewittchen und Cinderella. Ansonsten war da ja nur noch Dornröschen, wo der Prinz mehr Screentime hatte und auch mehr zu tun hatte. In der Renaissance und auch danach hat Disney es ja dann noch mehr geändert, da waren die Prinzen bzw. Love-Interests quasi der 2. Protagonist (z.B. BatB) oder sogar gleich die Hauptfigur (z.B. Hercules, Aladdin, Rapunzel(?)) und die Prinzessin aber fast gleichwertig als Charakter und so freut man sich auch mehr für das Paar.

Dass Disney plötzlich solche großen Plotpoints ändert, gefällt mir gar nicht und ich hoffe, das war hier eine Ausnahme und sie machen es bei den kommenden Adaptionen nicht auch so...wobei, sind ja was Filme mit Prinzen/Prinzessinnen angeht nur noch Schneewittchen und Herkules, da können sie nicht allzu viele schlechte Änderungen vornehmen (sagte er und wird es bitter bereuen...tongue-out)

Den Showdown bei Arielle hätten sie echt anders machen können, fand ich schon beim Original meh und hier in Live-Action noch schlimmer. So schlau wir Ursula dargestellt wurde, macht ihr Verhalten wenig Sinn und sie wurde zu einfach besiegt.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
22.06.2023 14:07 Uhr | Editiert am 22.06.2023 - 14:08 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@FlyingKerbecs
Ok, hängt dann natürlich davon ab wie man das Thema definiert. Die von mir genannten Figuren sind bis auf Meg allesamt offizielle Disney-Prinzessinnen. Auch wenn die Prinzen dann nicht viel Profil hatten, so waren es dann doch letztendlich sie, die den Tag gerettet haben. Aber du hast natürlich zu 100 % Recht, wirklich was zu tun hatten sie nicht, da sie einfach flache Figuren waren. Aber da wertet dieser Realfilm die Rolle von Eric ja auch zu 100 % auf - der macht im fertigen Film halt auch nix außer am Ende.
Die Rolle der Prinzen hat mich in beiden Richtungen eigentlich nie gestört. Es handelt sich halt um Prinzessinnen - ehr muss man daher sogar die älteren Werke kritisieren. Da Arielle und Ursula hier sogar eine Gemeinsamkeit haben, stört es mich sogar noch weniger.
Bei dieser Realverfilmung fand ich den Showdown dann sowieso komplett unterwältigend.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
20.06.2023 19:44 Uhr | Editiert am 20.06.2023 - 19:46 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@Duck-Anch-Amun

Ich rede von Disney-Prinzen, die in Prinzessinnenfilmen den Love-Interest spielen und nicht von Zwergen oder Filmen mit männlichem Hauptcharakter. Damit fallen die meisten deiner Filme raus. Und natürlich habe ich nie von Dornröschen gesprochen, denn der ist so ziemlich der einzige der älteren Disney-Filme, wo der Prinz zum einen eine Persönlichkeit hat und zum anderen auch was zur Handlung beiträgt, also was richtiges meine ich. Daher ist er auch mein Lieblingsprinz der alten Ära.

Von der alten Ära (also pre-Renaissance) generell hab ich auch gesprochen, hätte ich wohl erwähnen müssen. Gut, da gab es nicht sooo viele Filme mit Prinzen und Arielle gehört zur Renaissance, aber trotzdem...

Der Prinz von Schneewittchen macht außer dem Kuss nix und ist ansonsten platt wie ne Flunder, genauso auch der Prinz von Cinderella. Phillip ist der einzig Gute von denen.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
20.06.2023 19:28 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@FlyingKerbecs
Grund: Das w-Wort wahrscheinlich. Ich bin ja nun wirklich nicht jemand, der sich bei jedem bisschen w... aufregt, aber mit dieser Änderung hat Disney die Grenze nicht nur überschritten, sondern gesprengt. Objektiv gesehen müsste ich dem Film dafür mindestens einen halben Hut abziehen, aber auch wenn es mich gestört hat, fühle ich weder Wut noch sonst was, vermutlich aus im Vorwort genannten Gründen oder weil es im Film nicht so gewirkt hat, als hätten sie es auf Teufel komm raus forciert. Trotzdem muss es kritisch erwähnt werden.

Hätte ich nicht von dir erwartet und da liegst du auch einfach mal komplett falsch. Ich markiere Spoiler, weil man sonst an meinem Kommentar erkennt, was du gespoilert hast^^

    • Schneewittchenlaughingie 7 Zwerge (Männer) besiegen die Hexe, der Prinz Schneewittchen mit dem Kuss
    • Dornröschen: Prinz Eric tötet Malefiz
    • Aladdin: Hauptfigur und der, der Jasmin rettet und befreit
    • Pocahontas: John Smith rettet den Häuptling und sorgt somit für den Frieden
    • Hercules: Hauptfigur und der, der Meg rettet und befreit

So schlimm wie du dies beschreibst ist es nun nicht wirklich und somit gibt es immer noch genügend Testesteron-Prinzen . Zudem bleibt der Zeichentrickfilm ja bestehen.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
20.06.2023 19:09 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Vorwort:

Von allen Disney-Renaissance-Filmen ist Arielle wohl einer von denen, die ich als Kind am wenigsten geschaut habe und auch sonst nie groß eine Verbundenheit gespürt habe. Ich weiß auch nicht, wann ich ihn das letzte Mal gesehen habe. Ich war mir sicher, ich hätte ihn in den letzten Jahren mal gesehen, aber es gibt von mir weder ne Bewertung noch einen Kommi zum Film hier, also hab ich ihn wohl doch nicht gesehen (werde ich zeitnah nachholen). Von daher war ich auf dieses Remake nie so gespannt wie z.B. bei BatB oder König der Löwen. Die Trailer fand ich nur solide und vor allem was den Gesang angeht, hatte ich Befürchtungen, aber auch was die Unterwasserwelt angeht und die Tiere. Das Casting hat mich nicht unbedingt gestört.

Nun denn...

Mir hat der Film gefallen. Überrascht mich jetzt nicht wirklich, aber bin dennoch erfreut natürlich. Toller Film, Cast war sehr gut, vor allem Bailey, an die man sich als Arielle schnell gewöhnt, aber auch Melissa McCarthy war super (born for this role) und auch sonst gab es keine Schwachstelle. Die Charaktere waren sympathisch und vor allem Sebastian stach hervor, extrem lustig, hat für die meisten Lacher gesorgt, zum Glück fand ich auch die Designs der Tiere nicht so schlimm wie befürchtet. Generell war der Film (u.a. dank ihm) ziemlich lustig. Interessante Auswahl der deutschen Synchronsprecher für Sebastian und Erik muss ich sagen, leider zu bekannte genommen, musste ständig überlegen, woher ich sie kenne.^^ Die Unterwasser-Effekte fand ich ganz gut, klar nicht mit Avatar 2 zu vergleichen, aber der ist auch die Ausnahme. Auch hab ich das Gefühl, dass hier teilweise viel mit echten Sets gearbeitet und gefilmt wurde, also damit meine ich natürlich an Land. Fand ich echt gut, denn z.B. bei Die Schöne und das Biest sah fast alles sehr künstlich aus und es war klar, dass das am PC entstanden ist. Der Soundtrack war sehr schön und der Gesang nicht so schlimm wie befürchtet, dennoch wäre es mir lieber, den Gesang gar nicht erst zu synchronisieren. Werde nun auch erstmal mir die Songs im O-Ton anhören.

Zu den Änderungen bzw. Hinzufügungen kann ich nicht viel sagen, da ich das Original halt seit Kindesalter nicht mehr gesehen habe. Gestört hat mich aber glaube ich nix, bis auf eine ziemlich große Sache und die ist auch der einzige große Kritikpunkt, den ich am Film habe...

Was mir beim Original immer gefallen hat war, dass Erik Ursula besiegt , denn so war er einer der wenigen Disney-Prinzen, die etwas Relevantes für die Story getan haben. Beim Remake haben sie es so geändert, dass Arielle sie besiegt hat . Grund: Das w-Wort wahrscheinlich. Ich bin ja nun wirklich nicht jemand, der sich bei jedem bisschen w... aufregt, aber mit dieser Änderung hat Disney die Grenze nicht nur überschritten, sondern gesprengt. Objektiv gesehen müsste ich dem Film dafür mindestens einen halben Hut abziehen, aber auch wenn es mich gestört hat, fühle ich weder Wut noch sonst was, vermutlich aus im Vorwort genannten Gründen oder weil es im Film nicht so gewirkt hat, als hätten sie es auf Teufel komm raus forciert. Trotzdem muss es kritisch erwähnt werden.

So gibt es letztendlich 4 Hüte für einen netten Kinonachmittag. Mal sehen, wo er sich im Ranking dieser Remakes einfinden wird. Vermutlich weiter oben, auch wenn es kein Film ist, den ich erneut sehen wollen würde.

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
18.06.2023 01:04 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 42

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Arielle, die Meerjungfrau" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
05.06.2023 22:06 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Wer diesen Film negativ bewertet, der hat einfach ein Problem mit der Tatsache, dass ein Remake des fast gleichen Films halt wenig kreativ ist (was ich irgendwie ja noch verstehen kann) oder hat dann doch einfach nur Probleme mit der Hauptdarstellerin. Beim ersten Punkt muss ich aber sagen, dass ein Vergleich mit dem Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1989 gerechtfertigt ist, aber dies nichts über die Qualität sagt. Und über Punkt 2 muss man nachdem vor allem erwachsene Männer wegen einer Disney-Prinzessin am rumheulen sind, nichts mehr sagen.

So bleibt nur zu sagen, dass die Qualität stimmt. Wer die Schöne und das Biest mochte, der wird auch diesen Film toll finden. Die Geschichte wird nahezu 1:1 umgesetzt und an gewissen Punkten doch sinnvoll erweitert. Natürlich fehlen einige Momente, die werden aber hier von neuen Szenen ersetzt, die definitiv besser zu dieser Realverfilmung passen. Wie bei König der Löwen und das Dschungelbuch ist auch der Ideenreichtum wie diese Unterwasserwelt gestaltet wird, hervorragend. Die Tierwelt passt, insgesamt sind die Szenen unter Wasser toll, auch wenn sie nicht auf das Niveau von Avatar 2 kommen. Die "Überwasserszenen" erinnerten mich dann sogar stellenweise an Fluch der Karibik.

Die Schwäche liegt dann natürlich wie bei Lion King in den "Grenzen des Realismus". So sind die Tiere halt sehr realitsnah und ikonische Momente wie z.B. bei "Under the Sea" wirken nicht so magisch, ähnlich z.B. wie bei "I can´t wait to be King". Man macht auch diesmal das Beste daraus, da Fische halt nicht Saxofon oder Trompete spielen können, somit ist dies zugleich Stärke (vom technischen Punkt) als auch Schwäche (von der Magie her).

Kommen wir dann zu Arielle selbst, bei der ich auch skeptisch war. Ja, ich gebe zu, ich habe nicht verstanden warum gerade diese Disney-Prinzessin nicht mehr 1:1 der Vorlage entspricht. Vor allem da man dann beim Rest des Cats (Eric, Triton) nicht so agierte. Auch muss man feststellen, dass gute Sänger lange nicht auch gute Schaupieler sind. Aber Halle Bailey schafft es mit ihrer Art zu 100 % zu überzeugen und man schämt sich fast schon, sie jemals in Frage gestellt zu haben. Gerade die Szenen an Land im Zusammenspiel mit Jonah Andre Hauer-King überzeugen, wenn sie fröhlich, schüchtern, neugierig, verletzt und mutig ist. Den Gesang kann ich vom Film her nicht einschätzen, aber sie überzeugt da ja sowieso gerade in den Charts und allgemein für alle Songs auf deutsch passt dies, auch wenn wie bei den Löwen gerade der Schurken-Song nicht ganz so ikonisch war.

Für mich jetzt nicht die stärkste Realverfilmung von Disney, da ich auch mit dem Zeichentrickfilm nicht so wirklich was anfangen konnte von der Handlung her. Auch das Ende war bisschen unterwältigend, obwohl es spektakulär wirken sollte, wobei ich mich nicht mehr an die Vorlage in diesem Punkt erinnere. Trotzdem ein Film, der all diesen Hass, diese Häme und negative Kritik nicht verdient hat.

Kritisiert man das Vorgehen, dass Disney schnell Kasse mit bekannten Titeln machen will, geh ich noch mit. Alle anderen Kritikpunkte sind dann aber doch leider in einer Richtung, die einfach zeigen, dass solches Casting nötig ist, da es noch zuviele Vollidioten auf dieser Welt gibt.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
sam-slow : : Moviejones-Fan
05.06.2023 20:14 Uhr
0
Dabei seit: 05.06.23 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Was hab ich nicht alles für negative Stimmen gelesen. und trotzdem bin ich ins Kino gegangen, denn es war der.erste Kinofilm, den ich als Kind in der damaligen Zeichentrick-Version gesehen habe.

Was soll ich sagen....ich bin froh, dass ich mir ein eigenes Bild im Kino gemacht habe und nicht den vielen negativen " Schwäzern" gefolgt bin.

Toller Film, tolle Umsetzung, eine wirklich starke Hauptdarstellerin. Meine Kinder und ich hatten sehr schönen Kinospass und hatten viel zu lachen!!

Kann ich nur empfehlen, für alle großen, die sich auf Disney-Magie einlassen können und für alle anderen die einfach gute Unterhaltung schätzen - 5 Sterne!!

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
26.05.2023 15:37 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 829 | Reviews: 5 | Hüte: 33

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Arielle, die Meerjungfrau" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
26.05.2023 14:08 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.335 | Reviews: 17 | Hüte: 261

imdb scheint bei diesem Film nun erstmals Maßnahmen gegen Review-Bombing getroffen zu haben. Man kann den Film da zwar bewerten aber es wird aktuell noch keine Gesamtwertung angezeigt, damit warten sie wohl bis ausreichend echte Wertungen abgegeben worden sind. Dank des Wutmobs weißer Männer stünde der Wert aktuell wahrscheinlich bei 1,5 oder so...

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
13.05.2023 20:29 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.910 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Luhp92:

Wann immer mal in der Kommentar Sektion aufpoppt, "Blackwashing" wäre ja DAS Problem unserer Zeit, knallst du bitte einfach mal das Bild rein. Danke.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY