Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Arielle, die Meerjungfrau gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Arielle, die Meerjungfrau (2023)

Ein Film von Rob Marshall mit Halle Bailey und Melissa McCarthy

Kinostart: 25. Mai 2023135 Min.FSK6Abenteuer, Familie, Fantasy, Musical
Meine Wertung
Ø MJ-User (11)
Mein Filmtagebuch
Alle 4 Trailer

Arielle, die Meerjungfrau Inhalt

Die Meerjungfrau Arielle ist die Lieblingstochter von König Triton, aber auch der eigensinnigste Spross des Herrschers. Immer wieder bricht das junge Mädchen mit der schönen Stimme die Regeln und nähert sich der Welt der Menschen, was in Tritons Reich unter dem Meer streng verboten ist. Ihre Sammlung von Gegenständen, die von den Menschen stammen und sie auf dem Meeresboden gefunden hat, machen sie nur noch neugieriger. Als ein Schiff in Seenot gerät, rettet sie den Prinzen Eric vor dem Ertrinken und verliebt sich in ihn. Auch er verliebt sich in sie, vor allem in ihre zauberhafte Stimme. Damit die beiden eine Zukunft haben, muss Arielle aber an Land. Sie bittet die Meereshexe Ursula, ihr Beine zu geben. Diese stimmt zu, will aber als Pfand Arielles Stimme. Da Eric Arielle ohne ihre schöne Stimme nicht erkennt, wird sie mit der wohl wichtigsten Entscheidung in ihrem Leben konfrontiert...

Zur Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Zur Galerie
Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Arielle, die Meerjungfrau und wer spielt mit?

OV-Titel
The Little Mermaid
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechs Jahren".
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
50 Kommentare
1 2 3 4
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.05.2023 19:55 Uhr | Editiert am 13.05.2023 - 19:59 Uhr
2
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Wenn man mal über in Relation gesetzte Doppelstandards nachdenkt.

Quelle: Matt Baillie, Facebook-Gruppe The Sandman

Bild

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
SheldonOberon : : Moviejones-Fan
19.02.2023 01:30 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.23 | Posts: 92 | Reviews: 0 | Hüte: 2

@ZSSnake

Direkt danach die Kommentare über MP waren nicht netter. ;)

Wiedersprochen aber weniger, eher habe ich mich wenn beim Bezug auf das Thema wohl nicht klar genug abgegrenzt.

Absatz 1: Vater und Tochter passen nicht recht zusammen und man hat nur eine Dunkelhäutige im Fokus der Rest ist wieder weiß

Absatz 2 und 3: Warum muss man eine vorgeprägte Rolle umlabeln? Warum gibt man farbigen keine eigenen Rollen? Und ich finde das wirklich schade. Es ist einfallslos einfach erfolgreiches neu zu drehen und dann im Sinne von "wir werden offener" dann Farbigen diese aufgewärmten Rollen zu geben statt einfach neue, spannende Filme zu drehen in denen sie eine Figur ganz frei neu prägen können. Bedeutet nicht Farbige sollen solche Rollen nicht annehmen, meine persönliche Meinung ist es nur, dass wenn wir mehr Vielfalt wollen eher neue "Helden" geboren werden sollten und nicht die alten nur umdesignt. Davon ab ist Ariel für mich eben die Trickfilm Ariel in weiß/rot, deswegen finde ich das nicht toll, muss ich ja auch nicht. Deswegen hate ich den Film aber nicht. Ich gönne ihn jedem der Spaß daran hat und wenn jemand die Neue toll findet wunderbar. Vielleicht finde ich die neue Umsetzung irgendwann auch trotzdem ut, noch habe ich es nicht gesehen, die Trailer konnten mich aber bis dato nicht überzeugen.

Absatz 4: Bezug auf die so hervorgehobene Argumentation, dass die neue Ariel für farbige Kinder eine Identifikationsfigur ist. Allgemein bezogen auf meine Filmerfahrung als Kind wie auch heute, ohne die Problematik der Umgestaltung einer etablieten Figur, muss ich nun einmal sagen, dass es mir als Kind egal war. Ich seh nicht aus wie Schwarzenegger, wie DeVito, Nicolas Cage, Julia Roberts, Whoopi Goldberg oder sonstwer der in den 80er/90er Filmen auftauchte die ich in der Kindheit sah und trotzdem hatte ich meine Helden, Idole etc. Mir kam gar nicht der Gedanke, dass die Schauspieler oder Rollen die ich liebe mir ähnlich sein müssten. Natürlich können sich Kinder mit der neuen Ariel freuen, dass sie ein wenig wie sie selbst ist, das bestreite ich nicht, für Kinder sind aber auch alle anderen Figuren toll...oder ich bin ein Sonderfall, mag meinetwegen auch sein.

„Ein Spiel für jeden der drauf sinnt, wie er seiner Welt entrinnt.“

Jumanji

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
18.02.2023 09:09 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.949 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@SheldonOberon:

Nene, nicht als Troll. Du hast dir nur (meine Meinung) innerhalb deiner paar Absätze recht schnell selbst widersprochen (weshalb ich halt die beiden markierten auch wiedergegeben habe).

Entsprechend empfand ich deine Aussagen als widersprüchlich und dementsprechend nicht unbedingt angenehm in ihrer Implikation. Wenn du es anders meintest alles fine - bei Texten geht halt gerne mal so 70% der Kommunikation flöten, weil der nonverbale Part (Gestik, Mimik) z.B. komplett fehlt...

Wie dem auch sei, das wollt ich nur klarstellen.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
SheldonOberon : : Moviejones-Fan
18.02.2023 01:28 Uhr | Editiert am 18.02.2023 - 01:29 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.23 | Posts: 92 | Reviews: 0 | Hüte: 2

@ZSSnake

Nein, ich finde auch das man Figuren an sich nicht umändern sollte wenn man eine gewisse Darstellung geprägt hat, aber das ist meine Meinung. Und ja, es ist schade wenn man einfach nur alte Filme neu dreht und dabei die Hautfarben wechselt.

"Interessant. Also ist es dir immer schon egal gewesen - aber in diesem speziellen Fall machste ne Ausnahme, um die Arme dunkelhäutige Schauspielerin zu schützen, die sonst ja nur ne abgelegte Rolle einer weißen Fantasyfigur übernimmt, die für Millionen von Mädchen als Identifikationsfigur gelten könnte."

Nein, mir ist es belanglos bei neuen Figuren. Hier ist für mich das Problem, dass eine existierende Figur verändert wird. Das hätte mich jetzt ebenso gestört wenn es eine Blondine gewesen wäre oder wenn Ariel schon immer farbig gewesen wäre und nun erst zur hellhäutigen Rothaarigen umgelabelt worden wäre.

Wie gesagt, das Identifikationsthema ist nicht meins. Ich mag Whoopi Goldberg, Will Smith, The Rock, Schwarzenegger, Karen Gillian usw. ich kann mit den Filmen mitfiebern, aber diese Personen sind von mir selbst Lichtjahre entfernt. Mir kam ehrlich gesagt gerade als Kind halt nie der Gedanke, dass irgendwer mir ähnlich sein sollte. Nur weil ich es nicht mag, heißt es aber nicht, dass ich den Leuten denen es gefällt den Film nicht gönne. Ich bin da eh nicht die Zielgruppe.

Aber ich finde es sehr sympathisch wenn man neu ist und einfach mit einer andere Meinung direkt als Troll und gefühlt halb als asozial abgestempelt wird.Zumindest kam es für mich so rüber, angenehm ist das nicht.

„Ein Spiel für jeden der drauf sinnt, wie er seiner Welt entrinnt.“

Jumanji

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
17.02.2023 22:21 Uhr | Editiert am 17.02.2023 - 22:24 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Tja dann muss ich wohl auch noch meinen Senf dazu geben, bin ja anscheinend der letzte, der noch fehlt...

Zum Material selbst, mich spricht es nicht an, hab ein mieses Gefühl was den Film angeht, normalerweise gefallen mir die Trailer zu diesen Filmen ja meistens. Hier nicht. Eigentlich besser so, die meisten dieser Filme sind ja eher enttäuschend und vor allem nach Pinocchio hab ich kein Vertrauen mehr. Mit dem Cast hat das aber nix zu tun, da bin ich immer offen oder versuche es zumindest. Ich finde es sollte der gewählt werden, der am besten war, unabhängig von Hautfarbe usw.

Jedenfalls sollte man im Voraus sowieso nicht urteilen, sondern erstmal den Film schauen. Kritisieren kann man dann, falls die Darstellerin einen miesen Job gemacht hat. Und selbst wenn das der Fall sein sollte, mit der Hautfarbe hätte das dann eh nix zu tun.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
17.02.2023 21:47 Uhr | Editiert am 17.02.2023 - 22:01 Uhr
1
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121

@Duck-Anch-Amun

Einfach mal auf Youtube "child reacts to arielle" eingeben. Wem da nicht das Herz aufgeht, der hat ganz andere Probleme.

Vielen Dank dafür, kannte ich bisher nicht...hab direkt Freudentränen in den Augen hier...das trifft direkt ins Herz...

@Topic

Meine Gedanken dazu sind gerade...

Die Hautfarbe sollte im Grunde doch nur dann eine Rolle spielen, wenn es im Film eine inhaltliche Auseinandersetzung mit, der Hautfarbe betreffenden historischen, kulturellen, politischen oder sozialen Themen gibt, um eine einwandfreie Darstellung und/oder Aufarbeitung der entsprechenden Ereignisse rund um die entsprechenden Personengruppen zu gewährleisten.

Sollte außerhalb des themenbezogenen Kontextes eine Kritik bezüglich der Hautfarbe aufkommen, würde ich persönlich das erstmal unhinterfragt - mindestens, ob gewollt oder nicht - als Alltagsrassismus bezeichnen...

Welchen logischen Grund kann es sonst geben dies zu kritisieren, wo wir doch alle einheitlich, ungefragt geborene und von uns selbst unbeeinflusst entwickelte, individuelle Menschen sind?

Die eine unterrepräsentierte Gruppe in einem konkreten Fall, gegen eine andere aufwiegen zu wollen, erscheint mir hier in Anbetracht der schieren Masse an Möglichkeiten, etwaige Gruppen mehr in den Fokus rücken zu können, mehr als unangebracht...

Nebenbei könnten zwischen einer Diskussion über Haut- oder Haarfarben nicht mehr Welten liegen...

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
17.02.2023 21:40 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.230 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Daywalker

"Die Tochter meines Kumpels sagte zu mir als ihr den Trailer zeigte das es nicht Arielle ist und wenn kleine Mädchen das schon sagen wie blöd muss man sein wenn man das als Erwachsener nicht versteht."

Hmm, daraus kann ich eigentlich nur eines ableiten: Der Apfel fällt halt nicht weit vom Stamm.

Wenn Eltern ihren Kindern vorleben, dass man ursprünglich weiße Charaktere nicht von schwarzen Menschen darstellen lassen darf, dann übernehmen Kinder gerne auch die Meinung und Geschmäcker der Eltern. Ist nicht selten so, dass Kinder von Rassisten ebenfalls Rassisten werden, Kinder von Dieben ebenfalls Diebe werden und Kinder von notorischen Lügnern ebenfalls häufiger lügen.

Ein "normales" Kind würde die Hautfarbe gar nicht erst erwähnen, da Kindern sowas prizipiell völlig egal ist. Rassismus ist Kindern eigentlich fremd, es sei denn, sie lernen es von Kind auf an von den Eltern.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
17.02.2023 19:56 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.515 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ich hatte mich ja auch schon kritisch bzgl. des Castings geäußert und kann die Kritikpunkte nach wie vor verstehen. Hier geht es ja nicht darum, dass es rothaarige Darstellerinnen in Hollywood gibt, sondern eine beliebte ikonische Figur rote Haare hatte. Und wenn ich ehrlich bin, kommt auch keine andere Figur auf dieses Level ran - keine Merida und Co., vom Bekanntheitsgrad vielleicht noch am ehesten eine Mary-Jane Watson.
Deshalb kann ich den Unmut verstehen, da Rothaarige tatsächlich unterrepräsentiert sind - was halt aber auch daran liegt, dass es wenige davon gibt. So wie der User es aber formuliert hat, ist dies jedoch mehr als grenzwertig...

Letztendlich hatte Disney aber erklärt, dass die Wahl hauptsächlich auf die Darstellerin wegen des Gesangs fiel. Und wenn sie die beste für die Rolle ist und war, dann sollte man dies letztendlich akzeptieren. Dass es nun Kinder gibt, die vielleicht die Figur so nicht wiederkennen ist dabei absolut kein problem, wenn gleichzeitig Kinder sich nun mit dieser Figur identifizieren können. Wer es nicht glaubt? Einfach mal auf Youtube "child reacts to arielle" eingeben. Wem da nicht das Herz aufgeht, der hat ganz andere Probleme.

@MobyDick
Ob Meerjungfrauen im Süßwasser ebenfalls überleben können.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
17.02.2023 19:25 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Worum genau geht es jetzt eigentlich?

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
17.02.2023 17:40 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@PaulLeger

Viele der Redakteure dürften nichtmal etwas dafür können, was und worüber ihnen von Webedia vorgegeben wird zu schreiben, um die Clickzahlen hochzuhalten.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
17.02.2023 17:30 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Ja, die Leute, die sich nicht von Kindern ihre krude Weltsicht rechtfertigen lassen, sind die blöden. Gute Beobachtung, sehr smart.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Daywalker : : Moviejones-Fan
17.02.2023 17:12 Uhr
1
Dabei seit: 01.01.23 | Posts: 123 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Arielle ist weiß mit rotem Haar das ist Fakt.

Aus Simba hat man ja auch keinen weißen Löwen gemacht.

Alle Disney Verfilmungen bisher waren gut aber hier schießt man sich ins eigene Bein.

SheldonOberon Satz: Ich hätte absolut nichts gegen einen Meerjungfrauenfilm mit einer dunkleren Persönlichkeit mit einer neuen Story, auch Farbige sollen Ihre Helden bekommen, aber warum keine eigenen Helden sondern nur die Überreste heller Helden? Hätte ich kein Problem aber als Titelfigur Nope

Die Tochter meines Kumpels sagte zu mir als ihr den Trailer zeigte das es nicht Arielle ist und wenn kleine Mädchen das schon sagen wie blöd muss man sein wenn man das als Erwachsener nicht versteht.

Man kann sich die Welt auch schön reden

PS: @ZSSnake: Zu deiner Info ich bin mit einigen deiner Kommentare immer einer Meinung nur hier nicht (Was auch gleichzeitig bedeutet das ich nicht von Moviepilot komme). Hier geht es allein um die Zeichentrickversion nicht um das Märchen bzw. Figur nein ganz allein um den 28. Disney Animations Film das sollte dir klar sein. Auch habe ich nichts gegen dunkelhäutige Frauen Zoe Saldana oder auch Zoe Kravitz finde ich echt heiß. Aber hier ist es weder Fisch noch Fleisch. Kurz Fail

Disney wird damit auf die Klappe fallen. Schneewittchen kann nur besser werden.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
17.02.2023 16:02 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.355 | Reviews: 17 | Hüte: 263

Immerhin wurde die Seite nicht komplett abgeschaltet, so dürften uns immerhin die Redaktionstrolle mit ihren Hot Takes erspart bleiben.^^

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
17.02.2023 14:08 Uhr | Editiert am 17.02.2023 - 14:09 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.949 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@SheldonOberon:

"Wenn man eine dunkelhäutige Meerjungfrau möchte, warum macht man dann keinen eigenen Film mit einer neuen Figur sondern gibt, mal wieder, einer dunkleren Schauspielerin nur eine ausgelutschte Rolle einer hellhäutigen Person?"

Also soll die nur nicht dunkelhäutig sein, weil es ja gemein ist, dass es nur ne "abgelegte" Rolle einer vormals weißen (Fantasy-)Figur war.

ABER:

"Wobei ich sagen muss, dass mir bei Filmen irgendwie Hautfarben nie wichtig waren sondern die Filme selbst und evtl. noch die Schauspieler."

Interessant. Also ist es dir immer schon egal gewesen - aber in diesem speziellen Fall machste ne Ausnahme, um die Arme dunkelhäutige Schauspielerin zu schützen, die sonst ja nur ne abgelegte Rolle einer weißen Fantasyfigur übernimmt, die für Millionen von Mädchen als Identifikationsfigur gelten könnte.

Stimmt, bist ganz offensichtlich n ganz großmütiger und weltoffener Typ.

Okay, ich bin hier auch wieder raus, da kriegt man ja Zustände ^^

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
17.02.2023 13:29 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Silencio
Das ist leider nur die halbe Wahrheit. Diese Trolle hat sich Moviepilot in den letzten fünf Jahren durch ihre eigene Seitenpolitik selbst herangezüchet. 2020 haben sie dann den Communitymanager entlassen, seitdem agiert die Community ohne sinnvolle Kontrolle. Jetzt haben sie die Kommentarfunktion unter Newsartikeln ausgeschaltet, um dem Problem Herr zu werden, welches sie selbst geschaffen haben. Und das alles auf Kosten der traditionellen und normalen Community, die ähnlich freundschaftlich untwegs war wie hier auf Moviejones.

@Film
Bei der Neuverfilmung einer Geschichte, in der es zentral um Andersartigkeit und Selbstverwirklichung geht, dessen filmisches Original bereits karabisch-kulturelle Charakterzüge hatte und dessen literarische Vorlage von einem Mann stammt, der sehr reisefreudig war und es womöglich als Ausdruck seiner eigenen Homosexualität schrieb, ist es geradezu absurd, dogmatisch auf weißen oder heterosexuellen Rollen zu bestehen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY