AnzeigeN
AnzeigeN

Arielle, die Meerjungfrau

News Details Kritik Trailer
4 Monate nach Kinostart

Schon nächsten Monat: "Arielle, die Meerjungfrau" taucht auf Disney+ auf!

Schon nächsten Monat: "Arielle, die Meerjungfrau" taucht auf Disney+ auf!
13 Kommentare - Di, 08.08.2023 von Moviejones, F. Bastuck
Nein, ein großer Erfolg im Kino war "Arielle, die Meerjungfrau" für Disney nicht. Wie jetzt bekannt gegeben wurde, landet das Live-Action-Remake kommenden Monat auf Disney+.

Disney hatte sich sicher mehr erhofft, als sie mit Arielle, die Meerjungfrau das Live-Action-Remake des Zeichentrickklassikers von 1989 in die Kinos brachte. Doch dieser Sommer stellte sich für viele Blockbuster als harte Nuss heraus.

"Arielle, die Meerjungfrau" Trailer 2 (dt.)

Mit den Reaktionen dürfte man zufrieden gewesen sein, die Kritiken waren ok bis gut und auch die Zuschauer nahmen den Film gut an, wie die 7,2 bei IMDb oder der 94% Audience-Score bei Rotten Tomatoes zeigen. Nicht so gut lief es jedoch an den Kinokassen. Im Nachhinein muss man sagen, dass Disney im Vergleich zu manch anderen Filmen bei Arielle, die Meerjungfrau noch mit einem blauen Auge davongekommen ist. Am Ende spielte man 564 Mio. US-Dollar weltweit ein. Bei einem Budget von 250 Mio. US-Dollar ist das nicht wirklich gut, aber keine absolute Katastrophe.

Es war daher sicherlich eine gute Entscheidung, den Film länger im Kino laufen zu lassen. Bei uns läuft er teilweise auch jetzt noch, gut drei Monate nach dem Kinostart im Mai. Wer jedoch gewartet hat, bis er im Streaming landet oder den Film gerne noch einmal zu Hause sehen möchte, hat schon bald die Gelegenheit dazu. Wie Disney jetzt bekannt gegeben hat, wird Arielle, die Meerjungfrau am 6. September auf Disney+ landen.

"Ich warte aufs Streaming" ist mittlerweile ein Satz, den man immer öfter im Zuge großer Blockbuster hört, wenn sie im Kino starten. Bei Arielle, die Meerjungfrau werden am Ende 4 Monate zwischen Kinostart und Disney+-Veröffentlichung liegen. Das ist zwar mittlerweile mehr, als die ehemals angekündigten 45 Tage, aber immer noch wenig genug, sodass viele Leute es sich zweimal überleben, ob man ins Kino geht oder lieber wartet.

Es wäre interessant, zu erfahren, wie die Aufrufzahlen des Films auf Disney+ aussehen werden und ob sich Arielle, die Meerjungfrau eventuell für Disney doch noch zu einem Erfolg entwickelt. Leider sind die Streamingdienste nach wie vor nicht sehr transparent, wenn es um die Aufrufe geht.

Galerie Galerie Galerie Galerie
Quelle: Disney+
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
10.08.2023 05:03 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.006 | Reviews: 7 | Hüte: 32

@Tiin Interessant. Ja 250mio. klingt wirklich unnötig hoch.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
09.08.2023 22:24 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.123 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Aus langjähriger Erfahrung kann ich TiiN nur zustimmen. Das 2-3fache des Produktionsbudget wird allgemein angesetzt. Außer die Werbekosten laufen völlig aus dem Ruder, was allerdings gerade bei Disney gerne mal passiert (ist). So hab ich zum Beispiel bei den ersten Fluch der Karibik-Filmen gelesen, dass für Marketing nochmal dieselbe Summe ausgegeben wurde. Wären also so um die 500 Mio. gewesen. Ob die Zahl nicht doch leicht übertrieben ist, keine Ahnung.
Günstiger ist das Verhältnis für alle Filme, die gerne und lange auf DVD gekauft bzw. gestreamt werden, also zum Beispiel Actionfilme. Da kann das 1,5fache auch mal für eine Fortsetzung reichen (siehe The Mechanic). Oder saisonale Filme, die man auch nach 25 Jahren+ noch an Ostern oder Weihnachten im Fernsehen schaut und dann bestellt.

PS: Ich wollte einige amazon Prime-Filme anpreisen, die im Moment gratis sind (vor allem interessant für Horror- und Thriller-Fans: The Meg, Conjuring 3, Es, Halloween Kills...). Ich weiß aber nicht genau, wo ich die hinschreiben soll. Bei Streaming-Tipps passt es auch nicht ganz. Vielleicht einfach unter die TV-Tipps des Tages?

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
09.08.2023 21:45 Uhr | Editiert am 09.08.2023 - 22:28 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.047 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@Poisonsery

Es gibt so eine Faustregel die sagt das ein Film das zwei bis dreifache (je nach Film- und Marketinggröße) einspielen muss um seine Marketingkosten zu decken. Pauschal kann man das aber nur schwer sagen. Insbesondere weil internationale Einnahmen nochmal anders aufgeteilt werden können. Deswegen die ziemlich vereinfachte Variante mit dem Faktor 2 bis 3.

Was die Kinoauswertung angeht kann man meiner Meinung nach bei Arielle durchaus von einem finanziellen Flop sprechen.
Die Frage sollte aber heißen: Warum muss so ein Film überhaupt 250 Mio. Dollar kosten?


Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
09.08.2023 21:01 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.006 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Hab wirklich null Ahnung davon aber wurde hier nicht mal gesagt das ein Film das dreifache einnehmen der Kosten um Gewinn zu machen? Nach MJ Zahlen hätten es 750mio. $ sein müssen? Denke dann ist es ein finanzieller Flop. Gut mit Spielzeug und Merchandise hält sich ein Verlust in Grenzen trotzdem kann das Disney wohl nicht schmecken.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
09.08.2023 19:16 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.355 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ luhp92

Wie schon gesagt, als Qualitätsmaßstab sind diese Scores unbrauchbar. Übrigens gibt es dahingehend in der Regel auch keinen großen Unterschied zwischen dem Verified und dem All Audience Score. Der von Kritikern noch schlechter bewertete Super Mario Film hat z.B. von den verifizierten Usern 4,7 und von allen Usern 4,6 bekommen, der All Audience Score ist also mitnichten strenger oder glaubhafter. Das spricht noch deutlicher dafür, dass der All Audience Score von Arielle auf massenhaftes Reviewbombing zurückzuführen ist, wenn es bei Filmen mit weißen männlichen Hauptfiguren kaum Unterschiede zwischen beiden Scores gibt, aber bei diesem Film plötzlich einen derart großen.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
09.08.2023 13:25 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@PaulLeger

Vollkommen richtig, was du zu den Prozentzahlen schreibst.

Raven13 und ich meinten allerdings nicht die Prozentzahlen sondern die Bewertung von "Arielle". 4,7 von 5 Punkten bzw. 9,4 von 10 Punkten beim Publikum.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
09.08.2023 00:13 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.355 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ Raven13

Schade, dass du meinen Kommentar wieder mal falsch oder nicht komplett gelesen hast. So macht Diskutieren keinen Sinn.

Aus deinem Mund ist das schon aberwitzig, wo du hier gerade zum wiederholten Mal mit demselben Unsinn ankommst, den ich schon hundert Mal widerlegt habe.

Hast du irgendwas von dem verstanden was ich über repräsentative Stichproben und Bias geschrieben habe? Wenn du wenig von Statistik verstehst und dich auch nicht dafür interessierst ist das okay, aber dann lass mich zu dem Thema einfach in Ruhe, ich werde keine Zeit mehr dafür verschwenden eine faktenbasierte Diskussion mit jemandem zu führen, der nach seinem Bauchgefühl entscheidet, welcher Score am glaubhaftesten ist.

@ luhp92

Audience Scores wie der RT Verified Score oder CinemaScore sind natürlich kein Gradmesser für Qualität. Was sie aussagen ist lediglich, wie vielen der Zuschauer, die für einen Film ins Kino gegangen sind, der Film gefallen hat. Das stellt ja schon einmal die Hürde auf, dass nur Leute befragt werden, die bereit waren für den Film Geld zu bezahlen, somit dürfte der Großteil der Leute, denen der entsprechende Film von Haus aus eher nicht gefallen würde, erst gar nicht in der Stichprobe drin sein, daher schlagen die Scores natürlich nach oben aus. Das muss man dann eben einordnen, wenn "Morbius" z.B. bei seiner Zielgruppe 71% erreicht, dann ist das eben nicht mehr gut, sondern grottenschlecht.

Was übrigens am meisten für diese beiden Scores (insbesondere den CS) spricht ist die Tatsache, dass man in fast allen Fällen eine Korrelation zwischen ihnen und der Performance am Box Office feststellen kann. Arielle hat z.B. in den US-Kinos inzwischen drei Mal so viel eingespielt wie am Startwochenende, also einen sehr guten Multiplikator von >3. Das spricht dafür, dass er den meisten Kinogängern gefallen hat und daher sehr gute Mundpropaganda hatte, die dazu geführt hat, dass er wochenlang sehr gut lief. Filme mit einem schlechten CinemaScore brechen dagegen meist nach dem Startwochenende ein und haben einen niedrigen Multiplikator, weil die Mundpropaganda mies ist.

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
08.08.2023 22:31 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 857 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Über Arielle ist beim Kinostart, und auch in den Wochen davor, schon alles gesagt worden, teilweise viel zu viel. Bin froh das ich mich durch viele negative Kritiken und Meinungen nicht davon abhalten ließ ins Kino zu gehen. Der Film, und besonders die Hauptdarstellerin, haben mir richtig gut gefallen, freue mich daher auf die zweite Sichtung bei Disney+.

Warriors, come out to play-ayyy!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.08.2023 20:40 Uhr | Editiert am 08.08.2023 - 20:54 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@move, Raven13

Meine Erfahrung der letzten 10-12 Jahre, der Audience Score auf Rottentomatoes ist bei Hollywood-Blockbustern in den meisten Fällen astronomisch hoch, da scheint sich also genau diese Zielgruppe auf der Seite unter den Usern zu befinden.

Deswegen muss man für sich persönlich entscheiden, wie stark man diese Bewertungen gewichtet, wie sehr sie mit dem eigenen Geschmack deckungsgleich sind. Ich für meinen Teil habe mich daher noch nie (vielleicht unbewusst) vom Audience Score beeinflussen lassen, ob ich mir einen Film ansehe oder nicht. Den RT Kritiker-Score, IMDB oder Letterboxd halte ich für aussagekräftiger.

Unabhängig von der persönlichen Einschätzung, also allgemein betrachtet, ist dem Verified Score allerdings weitaus mehr zu trauen als dem All Audience Score, weil ersterer weitaus weniger für Manipulationen [Bots, E-Mail-Adressen, Personen mit vorgefertiger Meinung, ohne einen Film gesehen zu haben (damit meine ich Fanboys und Hater)] anfällig ist.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
08.08.2023 18:37 Uhr | Editiert am 08.08.2023 - 18:41 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.230 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ PaulLeger

Schade, dass du meinen Kommentar wieder mal falsch oder nicht komplett gelesen hast. So macht Diskutieren keinen Sinn. Alles, was du mir gerade unterstellst, habe ich so nie behauptet. Nochmal lesen könnte helfen. Kleiner Tipp: Ich schrieb, dass die Wahrheit in der Mitte liegen dürfte, also zwischen dem "All Audience Score" und dem "Verified Score". Oder hältst du eine durchschnittliche Bewertung von 9,4/10 bei Arielle ernsthaft für glaubhaft?

Zu Captain Marvel:

Ja, ich mag den Film sehr. Und wenn viele andere den nicht mögen, ist das eben so, und teilweise kann ich es auch verstehen. Die Kritikpunkte werden von vielen ja gut begründet. Auch hier gilt bei RottenTomatoes, dass die Warhheit wohl in der Mitte läge, wenn es auch einen All Audience Score gäbe, der dann vielleicht (spekulativ) bei 8 bis 9/10 liegen würde.

Schaut man bei IMDB, hat Captain Marvel durchaus noch solide 6,8/10. Schaut man sich auch hier wieder die Gewichtung an, ist die am häufigsten abgegebene Bewertung eine solide 7/10, was durchaus normal im MCU ist. Die zweithäufigste Bewertung ist sogar eine 8/10. Das Ergebnis bei IMDB sieht für mich dahingehend durchaus realistisch und glaubhaft aus. Auch hier gilt es, die 1/10 und die 10/10 Bewertungen zu ignorieren. Ich selbst habe zwar auch damals sofort eine 10/10 gegeben, aber ich stehe auch immer noch hinter dieser Bewertung, weil ich den Film subjektiv wirklich großartig finde und ihm von meiner Seite aus keine Schwächen attestieren kann, die mich persönlich stören würden.

IMDB ist wieder mal die Seite mit dem glaubhafteren User-Score. Deswegen sage ich ja immer wieder, dass ich IMDB besser finde als das undurchsichtige RottenTomatoes, wo auch verifizierte Bewertungen oftmals scheinbar durchzogen sind von Hype-Wertungen von "Fanboys", siehe Arielle.

Und um nochmal zum MCU zu kommen: Schaut man sich mal den recht beliebten "Winter Soldier" an, dann sieht man, dass dort die am häufigsten abgegebene Wertung eine 8/10 ist, gefolgt von der 7/10. Also nur vertauscht im Vergleich zu Captain Marvel. So sieht das für mich also gar nicht mal so viel schlechter aus. Ist ja nicht so, als sei eine 7/10 plötzlich eine arg schlechte Bewertung.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
08.08.2023 18:03 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.355 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ Raven13

Als jemand, der täglich auf Filmseiten unterwegs ist, willst du mir erzählen, dass du nicht mitbekommen hast, was für eine rassistische Shitshow über Monate gegen diesen Film wegen der Besetzung der Hauptfigur abgegangen ist?

Und wenn es dann eine Diskrepanz gibt zwischen einem User-Score, bei man nachweisen muss, dass man ein Ticket für Geld erworben hat, und einem User-Score, bei dem jeder rassistische Idiot so oft abstimmen kann, wie er will, solange er nur ausreichend E-Mail-Adressen erstellt oder Bots programmiert, hältst du es ernsthaft für naheliegend, dass der verifizierte Score hier derjenige ist, der "unglaubwürdig" ist?

Du antwortest auch noch ernsthaft einem dieser Typen, der sich hier nur angemeldet hat, um einen negativen Kommentar zu einem "woken" Film abzugeben...

Aber ignorier einfach weiter die Fakten und such dir weiter die User-Scores aus, die am besten zu deinem Gefühl passen, ich hab genug Zeit darauf verschwendet dir die Zusammenhänge zu erklären.

Aber vorher geb ich dir auch noch einen "Zaubertrick" an die Hand: Guck dir mal den All Audience Score von "Captain Marvel" an, einem Film, den du meine ich sehr schätzt. Verifizierte Scores gab es damals noch nicht, RT hat die unter anderem wegen CM eingeführt. Aber das hätten sie sich laut dir ja sparen können, der All Audience Score ist ja eh viel aussagekräftiger als ein verifizierter, also ist CM wohl der größte Müll, der jemals produziert wurde.

Bei imdb ist er übrigens von den Filmen der ersten drei MCU-Phasen der am zweitschlechtesten bewertete, schlechter ist nur der Hulk-Film. Ich würde das ja auf den Bias durch männliche User zurückführen, den ich dir vor kurzem lang und breit erklärt habe und der zeigt wieso imdb gerade als Qualitätsmesser für Filme mit weiblichen Hauptfiguren nicht gut geeignet ist, aber wenn du konsequent bist, muss CM für dich neben dem Hulk-Film wohl wirklich der Bodensatz der Infinity Saga sein, das sagen nämlich sowohl RT All Audience als auch imdb. Zumindest hoffe ich doch, dass du da konsequent bist und dir die User-Scores nicht danach aussuchst, bei welchem Film sie dir gerade gut passen.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
08.08.2023 14:29 Uhr | Editiert am 08.08.2023 - 14:50 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.230 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ move

Der Film ist wieder ein gutes Beispiel, warum ich dem "Verified Audience Score" nicht ganz traue. Bei 10.000+ Bewertungen eine durchschnittliche Wertung von 9,4/10 ist einfach ZU gut für einen Film, der halt lt. vieler Kritiken und Usermeinungen einige Probleme hat und weit weg ist von "nahezu perfekt".

Klar ist bei "All Audience" dann auch die Gruppe der Hater mit dabei, die dem Film eine 1/10 geben, deswegen ist auch der Gesamt-Audience-Score (6,4/10) mit Vorsicht zu genießen. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte.

Deswegen finde ich IMDB besser, weil man sich dort die Gewichtung der einzelnen Bewertungen anschauen kann. Dort sieht man dann auf Anhieb, wieviele eine 1/10 und eine 10/10 gegeben haben und kann diese dann ignorieren. Betrachtet man dann nur die Wertungen zwischen 2/10 und 9/10, hat man doch ein sehr glaubhaftes Ergebnis. Bei IMDB hat Arielle eine durschnittliche Userwertung von 7,2/10, und wenn man genau hinschaut, ist die am häufigsten abgegebene Wertung eine 7/10 (wenn man wie gesagt die 1/10 und 10/10 außer Acht lässt). Die zweithäufigste Wertung ist eine 8/10 und direkt dahinter kommt die 6/10.

@ PaulLeger

Das meinte ich letztens bei unserer Diskussion bezgl. "All Audience" und "Verified Audience". Der Verified Audience ist oft unglaubwürdig hoch.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
move : : Moviejones-Fan
08.08.2023 13:27 Uhr | Editiert am 08.08.2023 - 19:31 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.23 | Posts: 76 | Reviews: 0 | Hüte: 1

die Zuschauer nahmen den Film gut an, .oder der 94% Audience-Score bei Rotten Tomatoes

Versucht mal folgenden Zaubertrick: klickt auf das Popcorn mit 94% und wählt dann "All Audience" aus. Spoiler-Alarm: sieht dann nicht mehr so aus, als hätten die Zuschauer den Film besonders gut aufgenommen smile

@PaulLeger

Für einen Moment hast du mich gehabt. Dachte kurz: wie kann man sich über so ein Thema nur so künstlich aufregen, wie ein wildgewordenes Rumpelstilzchen in die Luft gehen und sich selbst und seine Meinung so wichtig nehmen? Und dann noch dümmliche Unterstellungen raushauen.

Wäre schon arg lächerlich. Wie gesagt: fast hätte ich es dir abgenommen smile

Forum Neues Thema
AnzeigeN