Disney hatte sich sicher mehr erhofft, als sie mit Arielle, die Meerjungfrau das Live-Action-Remake des Zeichentrickklassikers von 1989 in die Kinos brachte. Doch dieser Sommer stellte sich für viele Blockbuster als harte Nuss heraus.
"Arielle, die Meerjungfrau" Trailer 2 (dt.)
Mit den Reaktionen dürfte man zufrieden gewesen sein, die Kritiken waren ok bis gut und auch die Zuschauer nahmen den Film gut an, wie die 7,2 bei IMDb oder der 94% Audience-Score bei Rotten Tomatoes zeigen. Nicht so gut lief es jedoch an den Kinokassen. Im Nachhinein muss man sagen, dass Disney im Vergleich zu manch anderen Filmen bei Arielle, die Meerjungfrau noch mit einem blauen Auge davongekommen ist. Am Ende spielte man 564 Mio. US-Dollar weltweit ein. Bei einem Budget von 250 Mio. US-Dollar ist das nicht wirklich gut, aber keine absolute Katastrophe.
Es war daher sicherlich eine gute Entscheidung, den Film länger im Kino laufen zu lassen. Bei uns läuft er teilweise auch jetzt noch, gut drei Monate nach dem Kinostart im Mai. Wer jedoch gewartet hat, bis er im Streaming landet oder den Film gerne noch einmal zu Hause sehen möchte, hat schon bald die Gelegenheit dazu. Wie Disney jetzt bekannt gegeben hat, wird Arielle, die Meerjungfrau am 6. September auf Disney+ landen.
All the wonder, magic and FUN of Disney’s #TheLittleMermaid is coming to @Disneyplus on September 6! ???????????????????????? pic.twitter.com/VjbpwDHLnI
— Walt Disney Studios (@DisneyStudios) August 7, 2023
"Ich warte aufs Streaming" ist mittlerweile ein Satz, den man immer öfter im Zuge großer Blockbuster hört, wenn sie im Kino starten. Bei Arielle, die Meerjungfrau werden am Ende 4 Monate zwischen Kinostart und Disney+-Veröffentlichung liegen. Das ist zwar mittlerweile mehr, als die ehemals angekündigten 45 Tage, aber immer noch wenig genug, sodass viele Leute es sich zweimal überleben, ob man ins Kino geht oder lieber wartet.
Es wäre interessant, zu erfahren, wie die Aufrufzahlen des Films auf Disney+ aussehen werden und ob sich Arielle, die Meerjungfrau eventuell für Disney doch noch zu einem Erfolg entwickelt. Leider sind die Streamingdienste nach wie vor nicht sehr transparent, wenn es um die Aufrufe geht.