AnzeigeN
AnzeigeN
Mein Filmtagebuch...
Arielle, die Meerjungfrau gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Arielle, die Meerjungfrau (2023)

Ein Film von Rob Marshall mit Halle Bailey und Melissa McCarthy

Kinostart: 25. Mai 2023135 Min.FSK6Abenteuer, Familie, Fantasy, Musical
Meine Wertung
Ø MJ-User (11)
Mein Filmtagebuch
Alle 4 Trailer

Arielle, die Meerjungfrau Inhalt

Die Meerjungfrau Arielle ist die Lieblingstochter von König Triton, aber auch der eigensinnigste Spross des Herrschers. Immer wieder bricht das junge Mädchen mit der schönen Stimme die Regeln und nähert sich der Welt der Menschen, was in Tritons Reich unter dem Meer streng verboten ist. Ihre Sammlung von Gegenständen, die von den Menschen stammen und sie auf dem Meeresboden gefunden hat, machen sie nur noch neugieriger. Als ein Schiff in Seenot gerät, rettet sie den Prinzen Eric vor dem Ertrinken und verliebt sich in ihn. Auch er verliebt sich in sie, vor allem in ihre zauberhafte Stimme. Damit die beiden eine Zukunft haben, muss Arielle aber an Land. Sie bittet die Meereshexe Ursula, ihr Beine zu geben. Diese stimmt zu, will aber als Pfand Arielles Stimme. Da Eric Arielle ohne ihre schöne Stimme nicht erkennt, wird sie mit der wohl wichtigsten Entscheidung in ihrem Leben konfrontiert...

Zur Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Zur Galerie
Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Arielle, die Meerjungfrau und wer spielt mit?

OV-Titel
The Little Mermaid
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechs Jahren".
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
50 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
17.02.2023 11:02 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.916 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Silencio:

Jo, ich verstehe was du meinst...

Das ist harter Cringe/Fremdschäm Pingpong hier.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
17.02.2023 09:36 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Langsam verstehe ich, warum die beim Piloten die Kommentarfunktion ausgeschaltet haben...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
17.02.2023 08:40 Uhr | Editiert am 17.02.2023 - 08:43 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 892 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@Daywalker
Kein rothaariges Mädchen hat sich jemals mit Arielle identifiziert, denn niemand hat rotes Haar wie ein Feuerwehrauto, Merida hat rotes Haar wie es zur Identifikation beiträgt. Es ist auch egal ob eine Frau Schwarz, Gelb, Weiß oder Rot ist, unsere Geschlechtsorgane sind von der Natur auf höchste Kompatibilität ausgelegt, auch die Fortpflanzung funktioniert problemlos sortenübergreifend, weil wir alle Menschen sind, interessant ist dass es bei Vögeln nicht der Fall ist obwohl man vom vögeln spricht.

Ich sehe da keine diesartigen Probleme bei diesem Film, dass der Prinz ein interesse entwickeln könnte, man muss hier nicht von sich auf Andere schließen, brauche die Disney 1:1 Adaptionen aber nicht, sachen wie Alice im Wunderland sind okay.

Avatar
SheldonOberon : : Moviejones-Fan
16.02.2023 23:19 Uhr | Editiert am 17.02.2023 - 15:56 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.23 | Posts: 92 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Und der nächste MPler. ;)

@felkel1982

Problem ist eher, dass Triton wohl weiter hell ist, scheint ja eine spannende Genetik in der Familie zu herrschen. Grundsetzlich scheint die Hauptfigur selbst die einzige Quoten Dunkelhäutige zu sein. Konsequenter wäre es gewesen, wenn schon umlabeln, dann auch alle Meermenschen, auch der Prinz ist ja nicht dunkel.

Ich bin ehrlich gesagt auch nicht dafür, ich finde schon die Real Movies an sich nicht wirklich sinnvoll, aber warum man dann etwas neu filmen muss nur um dann Hautfarben zu ändern erschließt sich mir nicht. Wenn man eine dunkelhäutige Meerjungfrau möchte, warum macht man dann keinen eigenen Film mit einer neuen Figur sondern gibt, mal wieder, einer dunkleren Schauspielerin nur eine ausgelutschte Rolle einer hellhäutigen Person? Selbiges wird ja mit Männerrollen gemacht. Disney hat ja mit Pocahontas, Küss den Frosch oder auch Lilo und Stitch durchaus exotischere Prinzessinen.

Ich hätte absolut nichts gegen einen Meerjungfrauenfilm mit einer dunkleren Persönlichkeit mit einer neuen Story, auch Farbige sollen Ihre Helden bekommen, aber warum keine eigenen Helden sondern nur die Überreste heller Helden?

Wobei ich sagen muss, dass mir bei Filmen irgendwie Hautfarben nie wichtig waren sondern die Filme selbst und evtl. noch die Schauspieler. Ich habe Nicolas Cage auch in jüngeren Jahren ebenso gern gesehen wie Eddy Murphy, Robin Williams wie auch Will Smith, Jack Black wie auch Kevin Hart usw. ich mag den Film oder ich mag die Persönlichkeit, ob sie rot, grün, gelb oder lila gepunktet ist, was soll es? Aber die Personen kriegen ihre Filme und nicht nur die hingeworfenen Knochen einer Milchkuh die man in den letzten Jahrzehnten schon leer gemolken hat. Ich versteh das Konzept der Identifikation nicht so ganz. Wenn der Film gut ist, kann ich darin problemlos eintauschen, egal welches Geschlecht, welche Hautfarbe, Sexualität oder was auch immer die Person hat. Hat ein Film nicht das Ziel sowieso verfehlt, wenn man zu den Figuren keinen Zugang findet? Wobei ich ernsthaft gerade überlege ob ich je eine Figur ersehnt habe die mir ähnelt...ich muss das ehrlich gesagt mit Nein beantworten. Wenn überhaupt ich Ähnlichkeiten entdecke, dann eher im Nachgang, wenn ich eine Figur oder einen Schauspieler bereits mögen gelernt habe, dann finde ich es ganz schön Gemeinsamkeiten zu entdecken, aber wenn nicht...ja, dann eben nicht.

„Ein Spiel für jeden der drauf sinnt, wie er seiner Welt entrinnt.“

Jumanji

MJ-Pat
Avatar
felkel1982 : : Marvel
16.02.2023 20:58 Uhr
0
Dabei seit: 20.06.15 | Posts: 664 | Reviews: 1 | Hüte: 13

@Daywalker

Mich wundert es zudem das Prinz Erik als Charakter im Film vorkommt, hätte nach der Besetzung der Titelfigur mit einer lesbischen WoC gerechnet. Außerdem komisch das König Triton nicht in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung lebt.

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
16.02.2023 18:23 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

"Von dem Regiesseur der Pirates of the Caribbean 4 gedreht hat wo alle Meerjungfrauen weiß sind hätte man doch erwarten können das er DIE Meerjungfrau schlechthin Zeichentrickgetreu wiedergibt weiß mit rotem Haar."

Denn das Problem ist hier ganz klar bei Haut- und Haarfarbe der Hauptdarstellerin zu verorten und nicht bei der Wahl des Regisseurs...

(Und "Vom Regisseur von Pirates 4 hätte ich mehr erwartet..." dürfte wohl der lustigste/deprimierendste Kommentar der Woche sein - GERADE im Kontext der Gesamtaussage...)

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
16.02.2023 17:23 Uhr | Editiert am 16.02.2023 - 17:31 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.229 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ MB80

Das gleiche habe ich auch schon gedacht. ^^

In letzter Zeit ist hier ja eine ganze Schwemme neuer User aufgetaucht.

Aber der Kommentar hier vom Daywalker ist schon irgendwie grenzwertig. Klar darf jeder seine Meinung äußern, aber da klingt Rassismus schon irgendwie durch, finde ich.

"Was hier mit der Hauptfigur gemacht wurde ist einfach nur noch ekelhaft und widerlich sie wurde völlig deformiert."

Aha, mit anderen Worten: dunkelhäutige Frauen sind ekelhafte, widerliche und deformierte Kreaturen. Gut zu wissen...

Wenn die Hautfarbe eine geschichtliche Rolle spielen würde, dann bin ich ja auch der Meinung, man sollte es passend casten. Aber Arielle ist eine frei erfundene und fiktive Zeichentrickfigur, bei der die Hautfarbe keinerlei Relevanz in der Handlung hat, von daher sehe ich es als völlig unproblematisch an, dass hier eine dunkelhäutige Schauspielerin gecastet wurde. Solange sie gut und überzeugend spielt, bin ich zufrieden.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
16.02.2023 17:19 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Back to Topic:

tatsächlich war ich vom ersten Teaser alles andere als angetan, weniger weil die Hauptfigur nicht eine Irin unter Wasser war, sondern weil es mich einfach nich ansprach, der Teaser mit Ursula hingegen überzeugt auf ganzer Linie. Werde ich ins Kino gehen? Wohl kaum. War ich im Original im Kino? Nope. Eben, ich bin nicht die Zielgruppe. Und für die Zielgruppe ist die hautfarbe eben egal, es soll eine schöne schnulzige Geschichte mit hübsch anzuschauenden Schauwerten geliefert werden. Erreicht der Film das? Nach dem jetzigen Teaser zu urteilen ja, und die neue Arielle passt da wunderbar optisch rein...

Aber haters gonna hate

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
16.02.2023 17:18 Uhr
1
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

Besonders aber für rothaarige Mädchen/Frauen die sich mit dieser Figur identifizieren. Es gibt so wenige Rollen für rothaarige Schauspieler und dann wird auch noch die Rolle der bekanntesten Meejungfrau mit einer schwarzen besetzt. Unbegreiflich!

Emma Stone, Amy Adams und Co. sind schon dabei umzuschulen weil sie als stigmatisierter Frauentyp vom linksgrünversifften Hollywood einfach keine Rollen bekommen.

@ MB80

indeed...

Avatar
Elwood : : Toyboy
16.02.2023 17:08 Uhr
1
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.100 | Reviews: 6 | Hüte: 162

@Daywalker

Wie gesagt man hätte auch kein Problem damit gehabt wenn sie eine Freundin von Arielle spielen würde. Aber nicht die Hauptfigur.

#releasethewhitecut

Du meinst wohl, DU hättest überhaupt kein Problem damit gehabt, wenn sie eine Bedienstete von Arielle spielen würde.

Sachen gibts...

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
16.02.2023 16:40 Uhr
1
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.916 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Ah, die angekündigte Moviepilot Invasion hat wohl begonnen... ^^

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Daywalker : : Moviejones-Fan
16.02.2023 16:28 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.23 | Posts: 123 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Der erste Flop eines Disneyrealfilms und das auch noch mit Ansage.

Dieses Film hat nichts aber auch garnichts mehr mit Arielle die Meerjungfrau zu tun. Es wird als Remake bezeichnet aber dann sollte man auch die Figur so aussehen lassen wie im Original, aus Simba hat man ja auch keinen weißen Löwen gemacht. Was hier mit der Hauptfigur gemacht wurde ist einfach nur noch ekelhaft und widerlich sie wurde völlig deformiert. Wie hier mit den Fans die das Original lieben umgegangen wird ist echt eine frechheit. Die übrige Besetzung sieht auch nicht gerade besser aus. Aber was will man erwarten wenn die eigentliche Hauptfigur nicht nach dem Originalfilm aussieht.

Besonders aber für rothaarige Mädchen/Frauen die sich mit dieser Figur identifizieren. Es gibt so wenige Rollen für rothaarige Schauspieler und dann wird auch noch die Rolle der bekanntesten Meejungfrau mit einer schwarzen besetzt. Unbegreiflich!

Von dem Regiesseur der Pirates of the Caribbean 4 gedreht hat wo alle Meerjungfrauen weiß sind hätte man doch erwarten können das er DIE Meerjungfrau schlechthin Zeichentrickgetreu wiedergibt weiß mit rotem Haar.

Wie gesagt man hätte auch kein Problem damit gehabt wenn sie eine Freundin von Arielle spielen würde. Aber nicht die Hauptfigur.

#releasethewhitecut

Avatar
Wizard-Ruud : : Klopfer
14.09.2022 16:55 Uhr | Editiert am 15.09.2022 - 06:27 Uhr
0
Dabei seit: 15.06.15 | Posts: 288 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Bilder sehen toll aus, nur leider passt mir die Areille nicht. Das hat nichts zu tun mit Diskrimination, aber im Zeichnentrick ist die Areille halt eine helle Person. Das gleiche Thema mit James Bond, da passt es einfach nicht wenn James Bond auf einmal eine Frau oder einen dunkelhäutigen Person ist. Bitte steinig mich nicht.

Edit:

Gerad die erste Berichte im Fernsehen über den Film gesehen. Die Kinder sind begeistert und das ist was zählt.. zufriedene Kinder und dann sind meistens die Eltern auch glücklich.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
12.09.2022 08:35 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Duck-Anch-Amun

Dachte mir schon, dass es die falsche Wortwahl war, ich habe aber auch keine Ahnung, wie ich es genau beschreiben soll. Auf jeden Fall hat es nix mit dem zu tun, was du denkst, das ich meine.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
12.09.2022 08:24 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.515 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@FlyingKerbecs
neumodische Art zu singen
Weshalb neumodisch? Musicals sind doch keine "neue" Erfindung, besonders wenn dann auch die Vorlage schon 20 Jahre hat und es auch eine Musicalumsetzung des Films gibt. Die "Musical-Zeichentrick-Filme" gehören dann auch zu den erfolgreichsten Disney-Klassikern und gleichzeitig sind dies auch die erfolgreichsten Neuverfilmungen.

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY