Anzeige
Anzeige
Anzeige

Arielle, die Meerjungfrau

Kritik Details Trailer News
Userkritik von filmfanfb

Arielle, die Meerjungfrau Kritik

Arielle, die Meerjungfrau Kritik
2 Kommentare - 18.06.2023 von filmfanfb
In dieser Userkritik verrät euch filmfanfb, wie gut "Arielle, die Meerjungfrau" ist.
Arielle, die Meerjungfrau

Bewertung: 4 / 5

"Arielle, die Meerjungfrau" ist ein absoluter Klassiker von Disney. Mein persönlicher Lieblingsfilm bei den Zeichentrickklassikern, zusammen mit Tarzan (wo ich übrigens auch auf eine Live-Action-Verfilmung hoffe). Demnach habe ich mir persönlich eine Live-Action-Verfilmung von Arielle gewünscht. Zumal es eh kaum Realverfilmungen zu Andersen "Die kleine Meerjungfrau" gibt. Wie man vielleicht schon an den Kommentar erkennen kann... Ich mag die Realverfilmungen bzw. bin offen für sie. Natürlich ist es nicht das kreativste, aber so zu tun als wären die alten Klassiker von Disney Originals ist einfach nicht war. Sie haben sich schon immer von anderen inspieren lassen und ihre eigene Magie dazu gepackt.

Doch nun kommen wir zu den eigentlichen Thema Arielle, die Meerjungfrau aus dem Jahre 2023. Ich fange mit den positiven an. Mich hat der Cast extrem überzeugt. Ich mochte Halle Bailey, Jonah Hauer-King, Melissa McCarthy und Javier Bardem sehr in ihren Rollen. Für mich ist gerade Halle Bailey großartig wie so ohne Stimme mit ihrer Mimik und Gestik kommunzieren kann. Für mich ist sie von der Körpersprache einfach extrem passen und dazu kommt ihrer fantastische Stimme. Außerdem fand ich das Design von Fabius, Sebastian und Scuttle auch sehr gelungen. Ja, sie sehen anders aus als in den Zeichentrickfilm, aber ich erwarte um ehrlich zu sein auch, dass Tiere in einer Realverfilmung real aussehen und nicht wie Cartoonfiguren. Generell mochte ich die Settings und die Gestaltung der Meeres- und Landwelt sehr. Doch neben den Figuren ist auch die Musik extrem wichtig für Arielle und was soll ich sagen: ich musste mich so zusammenreißen nicht mitzusingen. Einmal ist es mir passiert und ich musste kurz wieder daran denken, dass ich im Kino bin. Ich finde es ist eine tolle musikalische Leistung, auch in der deutschen Fassung und was soll ich sagen: Ich bin 98 geboren, also finde ich es cool, dass sie die 98er Fassung bei den Texten benutzt haben. Die neuen Lieder haben war überhaupt nicht das Level der anderen Lieder erreicht, aber es waren coole und typische Musicalnummern, welche extrem gut zu der Geschichte harmonierten. Die Geschichte ist ja bei den Live-Action-Verfilmungen immer gefährlich. Disney weicht zu sehr von der Zeichentrickgeschichte ab. Skandal. Disney erzählt eins zu eins die Zeichentrickgeschichte... Skandal. Ich finde Arielle hat das gut gemacht. Es hat einige neue Elemente in die Geschichte gebracht wie Eric ist kein gebürtiger Prinz, die Töchter als Töchter der 7 Weltmeere, Ursula als Schwester von Triton und damit mit mehr Motivation und der Konflikt zwischen Seevolk und Menschen war für mich besser in den Film erklärt.

Trailer zu Arielle, die Meerjungfrau

Doch es gibt natürlich auch negatives. Als ich die Trailer gesehen habe dachte ich... OMG, sehen Effekte grottig aus. Ich muss zugeben, dass es im Kino selber und vllt auch durch das 3D besser aussah als ich angenommen habe. Ich fande einige Effekte wirklich gut, aber gerade so manche Wasseranimationen sehen grauenhaft aus. Teilweise auch, wo Arielle an der Oberfläche schwimmt, wo ich mich frage warum haben sie das nicht einfach im echten Wasser gedreht. Das ist für mich der Hauptkritikpunkt. Demzufolge würde ich immer sagen: Lieber verschieben und noch an den Effekten arbeiten.

Als Fazit lässt sich also sagen, dass ich den Film sehr mochte. Ich hatte Gänsehaut, Tränen in den Augen, Lust mit zu singen. Es hat einen tollen Cast mit guter Musik. Einzig die Effekte sind teilweise störend. Wer also offen für neues ist und auch die Live-Action-Filme und den Zeichentrickfilm macht, der wird definitiv Spaß haben mit den Film, wer aber im Vorfeld mit einer negativen Grundstimmung in den Film geht, der wird wahrscheinlich auch keinen Spaß haben. Ich freue mich wirklich auf Schneewittchen nächstes und auf Hercules und bete das Tarzan kommt.

Arielle, die Meerjungfrau Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Challengers - Rivalen Kritik

Challengers – Rivalen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 27.04.2024 von ProfessorX - 8 Kommentare
Der ehemalige aufsteigende Tennis-Stern Tashi Duncan (Zendaya) trainiert nach dem Ende ihrer Karriere ihren Ehemann Art Donaldson (Mike Faist). Dieser ist eher ein durchschnittlicher Spieler, steigt aber nach und nach zum Profi auf. Nach einem Tiefschlag, meldet seine Frau in bei einem auf niedrigem...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
26.06.2023 23:54 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 42

@Poisonsery Ich glaube, dass dies das kleinste Hindernis für Disney ist laughing

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
24.06.2023 13:07 Uhr | Editiert am 24.06.2023 - 13:15 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.006 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Hihi Filme sind ja Geschmackssache deswegen gehe ich garnicht auf die Kritik ein. Wollte nur sagen das Disney keine Tarzan Rechte mehr hat. Deswegen ist es leider fraglich ob es vom Zeichentrickfilm eine Realverfilmung gibt oder geben wird. Wie sagt man so schön wo ein Wille auch ein Weg. Auch einer meiner Lieblinge. Persönlich hoffe ich auch auf eine Tarzan Verfilmung. @filmfanfb https://www.moviejones.de/news/news-ab-in-den-dschungel-sony-moechte-tarzan-neu-erfinden_45675.html

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Forum Neues Thema
AnzeigeY