Anzeige
Anzeige
Anzeige

Angry Birds - Der Film

Kritik Details Trailer News
Bombenstimmung im Vogelparadies

Angry Birds - Der Film Kritik

Angry Birds - Der Film Kritik
5 Kommentare - 07.05.2016 von Moviejones
Wir haben uns "Angry Birds - Der Film" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Angry Birds - Der Film

Bewertung: 3.5 / 5

Spieleverfilmungen sind so eine Sache, schon wenn die Games selbst eine komplexere Story hergeben. Kann da ein Film wie Angry Birds - Der Film angelehnt an das iPhone-Spiel "Angry Birds" von Rovio Spaß machen? Der Plot ist nämlich ziemlich simpel: Grüne Schweine sind hinter Eiern von Vögeln her. Hier kam es mehr auf gute Animationen und Charakterentwicklungen zu den Vogelhelden des Spiels an und wie man die Eierdiebe und die Helden zueinanderbringt. Und natürlich auf den Humor. Lohnt sich der Kinogang?

Ganz klar, Red (Jason Sudeikis) hat ein Wutproblem und wird daher zur Therapie verdonnert. Auch sonst ist er ein Outsider im Vogelparadies, selbst seine Wohnung hat man aus dem eigentlichen Inselort an den Strand verbannt. Doch schon bald kann er seine Heldenqualitäten zusammen mit seinen neuen Kumpanen, dem blitzschnellen Chuck (Josh Gad) und dem explosiven Bombe (Danny McBride), unter Beweis stellen, als seltsame grüne Schweine den idyllischen Ort aufsuchen und dort für gehörig Trubel sorgen...

Trailer zu Angry Birds - Der Film

Angry Birds Kritik

Auch wenn Angry Birds - Der Film im Grunde klassische Storyelemente von Outsidern, die zu Helden mutieren nutzt, und von verdächtig wirkenden Fremdlingen, die sich mit Konsumgütern einzuschleimen versuchen - solche Story bleiben immer aktuell. Der Film lebt auch mehr vom Charme der Figuren, dem Humor und den gelungenen Animationen. Letztere sollten nicht wundern, immerhin haute man dafür ein Budget von rund 75 Mio. $ raus. Neben den kauzigen Vögeln, die wirklich Spaß machen, wird auch das Babyschema reichlich bedient: Wenn einen der Vogelnachwuchs als flauschige Bälle mit großen, wirklich sehr großen Kulleraugen anguckt, kann man nur entzückt sein.

Game of Thrones-Star Peter Dinklage mischt als Stimme des "Mächtigen Adlers" mit, ein als legendärer Held verehrter Adler im Ort, der aber schon seit langer Zeit mit Abwesenheit glänzt. Red, Bombe und Chuck suchen nach ihm, um ihn um Hilfe beim Schweineproblem zu bitten. So wird das Thema, dass Idole nicht immer sind, wie man sie sich ausmalt, klischeehaft, aber witzig mit in die Story gepackt. Wir haben die deutsche Synchronisation gesehen, die wir als gelungen empfunden haben. Red wird von Christoph Maria Herbst, Chuck von Axel Stein und Bombe von Axel Prahl gesprochen, der Adler von Smudo. Der Humor zieht an den meisten Stellen auch auf Deutsch und die Stimmen hauchen den Vögeln passend Leben ein. Unser heimlicher Favorit ist allerdings Nebenfigur Terence (Sean Penn). Warum? Das lassen wir euch lieber selbst erleben!

Angry Birds Bewertung

Mit Angry Birds - Der Film ist vielleicht nicht die beste Spieleverfilmung gelungen, dafür bedient sie dann doch zu viele Klischees, aber eine gute und sehenswerte. Die für einen launigen Kinoabend mit charmanten und putzigen wie auch spaßigen Vögeleien und Schweinereien sorgt. Die simple Story stört da nicht weiter, die flotten 99 Minuten Laufzeit vergehen wie im (Vogel-)Flug.

Angry Birds - Der Film Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
Nuridin : : Moviejones-Fan
10.07.2016 02:09 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 370 | Reviews: 32 | Hüte: 3

Ich habe das Game ja nicht gespielt und werde es auch weiterhin auch nicht aber der Film ist für einen Chilligen abend gar nicht mal so schlecht.

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
07.05.2016 16:58 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Das ist das Dilemma mit Trenderscheinungen dessen Verfallsdatum ziemlich schnell anrücken, bis man den Film dazu raushaut der noch die Kasse klingeln lassen soll, ist der Hype nämlich schon wieder vorbei. Trotzdem habe ich das Gefühl das dieser Film ein großes Publikum finden könnte aufgrund des sehr frechen Humors. Ich musste bei den Trailern zwar schmunzeln, aber die Lust dafür ins Kino zu rennen kam bei mir nicht auf

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
07.05.2016 14:05 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Es ist das gleiche Problem wie bei Warcraft - der Film kommt gefühlte 5 Jahre zu spät. Gibt es überhaupt noch einen Menschen der Angry Birds spielt? Ich glaube nicht wirklich.
Wenn man dann schaut, dass nach Zootopia mit Findet Dorie, Pets, Ice Age und Co. noch weitere Animationsfilme im Sommer erscheinen, glaube ich nicht wirklich an einen Erfolg...

Avatar
sittingbull : : Häuptling
07.05.2016 10:22 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61

charmante Vögeleien und Schweinereien...klingt nach einem durchaus kindgerechtem Film! laughing

Spaß beiseite...bin einigermaßen angetan von diesem Film. Ins Kino werde ich wohl nicht gehen aber im Heimkino werde ich ihn sicherlich gucken.

Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
07.05.2016 02:13 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Einer dieser Filme der nur dank unlimited Card wirklich auf der Kino-Watchlist steht...naja und aus reiner Neugier wie man dieses simple Spiel als Film umsetzen würde. Die Trailer waren lustig das Review trifft jedenfalls genau meine Vermutungen im Vorfeld...also - wird geschaut. :-)

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Forum Neues Thema
AnzeigeY