Anzeige
Anzeige
Anzeige

Collide

Kritik Details Trailer News
Alarm für Cobra 11 Reloaded

Collide Kritik

Collide Kritik
3 Kommentare - 21.07.2016 von Moviejones
Wir haben uns "Collide" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Collide

Bewertung: 2.5 / 5

Manche Filme brauchen ein wenig länger, bevor sie ins Kino kommen. Schon 2011 gab es erste Planungen zu Collide - damals noch mit dem Titel Autobahn unter der geplanten Regie von Mark Steven Johnson und mit einer gänzlich anderen Geschichte. Doch einige Jahre später, um die deutsche Filmförderung reicher und mit ein paar internationalen Stars im Gepäck, durfte sich Eran Creevy an die Sache wagen. Von dem ursprünglichen Konzept ist nicht viel übrig geblieben, bis auf actionreiche Verfolgungsjagden in Deutschland.

Das Schicksal bringt die beiden Amerikaner Casey (Nicholas Hoult) und Juliette (Felicity Jones) in Deutschland zusammen. Sie lernen sich lieben und für seine Freundin schmeißt Casey sogar den Job beim Drogendealer Geran (Ben Kingsley) hin. Doch als Juliette tödlich erkrankt, holt Casey seine Vergangenheit wieder ein: Er nimmt einen letzten Job bei Geran an, um das nötige Geld für eine Operation zusammenzubekommen und so Juliettes Leben zu retten. Doch dazu muss er sich mit dem Drogenlord Hagen Kahl (Anthony Hopkins) anlegen und das ist der Beginn einer explosiven Jagd quer durch NRW...

Trailer zu Collide

Collide Filmkritik

Filmförderung macht es möglich, anders ist nicht zu erklären, wie ein doch hochkarätig besetzter Actionfilm ausschließlich in Deutschland, genauer gesagt in und um Köln herum, spielt. Gerade der Schauplatz Deutschland ist es, was Collide zu einem interessanten und hierzulande auch witzigen Actionfilm macht, international aber das Genick brechen dürfte. Denn obwohl der Film einiges durchaus gut macht, gibt es viele Elemente, die einfach nicht zusammenpassen wollen.

Nach einem netten und ruhigen Einstieg, der die wichtigsten Protagonisten und deren Beziehung vorstellt, beginnen kurz darauf auch schon die Verfolgungsjagden. Davon gibt es in Collide eine ganze Reihe, die teils spannend, teils aber auch extrem hektisch geschnitten sind. Immer wieder erwischt man sich bei dem Gedanken, eine adrenalininjizierte Version von Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei im Kinoformat zu erleben. Dass die Story dabei ab einem bestimmten Punkt keinen Sinn mehr macht, darf innerhalb des Genres vernachlässigt werden.

Schauspielerisch macht Nicholas Hoult die beste Figur im Film und geht durchaus als Actionheld durch, vor allem da er in dieser Art von Film noch nicht so verbraucht ist wie es andere moderne Actionstars sind. Dies gibt dem Film über weite Strecken einen erfrischenden Anstrich, vor allem da Regisseur Eran Creevy auch versucht, mit ein paar Traditionen hier und da zu brechen und auch der Schauplatz geradezu für Verfolgungsjagden einlädt. Die weibliche Hauptrolle in Gestalt von Felicity Jones hat da weitaus weniger zu bieten. Ihre Rolle beschränkt sich nach einem anfänglichen Liebesgeplänkel darauf, süß zu sein - was Jones zugegebenermaßen bezaubernd gelingt und dann von ihrem Helden in jeder erdenklichen Weise gerettet zu werden.

Ganz anders sieht es dagegen bei Ben Kingsley und Anthony Hopkins aus. Zwar spielen sie ihre Rollen durchaus gekonnt wie immer, aber als Zuschauer kann man sich nicht des Eindrucks erwehren, dass diese beiden Darsteller nur gecastet wurden, um Fördergelder abzugreifen. Es wirkt, dass beide Stars ihren Scheck in Empfang genommen haben und ihre Rolle runter spielen, so unsinnig diese auch erscheinen mögen. Hopkins als deutscher Drogenbaron ist alles andere als glaubwürdig, Kingsley darf hingegen fast den Mandarin aus Iron Man 3 wieder hervorkramen.

Was Collide aber trotz seiner offensichtlichen Mängel dennoch sehenswert macht, ist das flotte Tempo und auch die musikalische Begleituntermalung. Creevy schafft es, durch den Schnitt den Zuschauer viele Unzulänglichkeiten immer wieder vergessen zu lassen und wenn man dies akzeptiert, kann man mit Collide auch seinen Spaß haben. Zwar übertreibt er es immer wieder mit zu schnellen und hektischen Schnitten, fängt den Zuschauer kurz darauf jedoch mit der Musik wieder ein.

Collide Bewertung

Warum wirken Actionfilme in Deutschland immer so seltsam? Würden sie auch so wirken, wenn wir keine Deutschen wären und von außen auf die Szenerie blicken? Schwer zu sagen, denn der große Wurf ist Collide auf jeden Fall nicht geworden, um als echtes Argument für oder gegen unser Land als Schauplatz herzuhalten. Gerade für Rheinländer ist Collide aber durchaus dank seines Schauplatzes sehenswert, auch wenn diverse Szenen schon fast den Grat zur Albernheit überschreiten und die Glaubwürdigkeit immer wieder leidet. Dennoch im Kern noch ein ganz passabler Actionfilm, den sich Genrefans durchaus mal anschauen können.

Collide Bewertung
Bewertung des Films
510

Weitere spannende Kritiken

Road House Kritik (Redaktion)

Der Sprit reicht nicht!

Poster Bild
Kritik vom 24.03.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
Seit letzter Woche könnt ihr das Remake Road House auf Amazon Video schauen und wir hatten heute Abend auch noch schnell die Gelegenheit genutzt und einmal den Stream angeworfen. Hat es sich gelohnt? Dies verraten wir euch in unserer Kurzkritik! Road House-Kritik Nach einer bewegten Vergang...
Kritik lesen »

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik (Redaktion)

New York, Baby!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 20 Kommentare
Who you gonna call? Seit 1984 gibt es auf diese Frage nur eine Antwort: Die Ghostbusters! Obwohl seinerzeit nur zwei Teile entstanden, genießt die Reihe auch Jahrzehnte später immer noch große Beliebtheit. Eine Zeichentrickserie aus der damaligen Zeit hat auch heute noch Kultcharakt...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
27.06.2017 22:14 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

Ein spaßiger und durch und durch absurder Film.

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
21.07.2016 12:29 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.683 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Ja, ich kann auch nur zustimmen, bei uns lief der Film am Montag auch in der Sneak. Ich weiß irgendwie jetzt noch nicht was ich von dem Film halten soll. Schön war das ich als Rheinländer viele bekannte Orte sah und dachte cool, dass kenne ich doch, auch die Story war okay, nichts berauchendes aber durchschnittlich gut. Nur irgendwie passte die deutsche Location überhaupt nicht in den Film. Ich dachte immer, wo bleibt die Autobahnpolizei und wieso verdammt noch mal ist eine Autobahn um Köln so leer? Vieles wirkte beim Film unfreiwillig komisch, jedoch fand ich Ben Kingsley als türkischen dauernd zugedrönter Drogendealer und Lude einfach köstlich, vorallem mit seinem "Burt Reynolds".

Trotz einiger lustige Momente ist der Film einen regulären Kinobesuch nicht wert und bekommt von mir auch nur 2,5 von 5 Hüte

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
21.07.2016 01:55 Uhr | Editiert am 21.07.2016 - 13:10 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

Lief bei uns heute in der Sneak und kann ich so praktisch 1 zu 1 unterschreiben.

Aber eins hat der Film mir geschenkt, was ich wohl nie vergessen werde und was mein Leben 100% sehr viel erfüllter hinterlassen hat: Sir Ben Kingsley der in Gangsterklamotten mit zwei goldenen Berettas auf deutsche Polizisten ballert und dabei "BASTARDE!!" schreit

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Forum Neues Thema
AnzeigeY