Vampire Diaries (2009 - ????) - Staffel 1

Eine Serie von Julie Plec mit Nina Dobrev und Paul Wesley

USA8 StaffelnDrama, Fantasy, Horror, Mystery, Romanze
Vampire Diaries

Übersicht Staffel 1

Alle Vampire Diaries Episoden auf einen Blick
Hier findest du alle hinterlegten Informationen zur 1. Staffel der Serie Vampire Diaries. Falls du eine Episode bereits gesehen hast, kannst du jederzeit einen Episodenguide einreichen.
FolgeEpisodentitelErstausstrahlung
1x1Liebes Tagebuch / Pilot20.01.2010

Vier Monate nach dem tödlichen Verkehrsunfall ihrer Eltern müssen sich die 17-jährige Elena (Nina Dobrev) und ihr 15 Jahre alter Bruder Jeremy (Steven R. McQueen) noch immer an ihr neues Leben gewöhnen. 

Während Elena bei ihrer besten Freundin Bonnie (Kat Graham), ihrer Feindin Caroline (Candice Accola) und ihrem Ex-Freund Matt (Zach Roerig) Trost findet, versucht Jeremy herauszufinden, warum Vicki (Kayla Ewell) ihn plötzlich abweist und ihre Zeit vorzugsweise mit seinem Rivalen Tyler (Michael Trevino) verbringt.

Als das neue Schuljahr an der Mystic Falls High School beginnt, sind Elena und ihre Freundinnen von dem neuen Schüler Stefan Salvatore (Paul Wesley) fasziniert. Stefan und Elena fühlen sich auf Anhieb voneinander angezogen, aber Elena erkennt noch nicht, dass er ein düsteres, tödliches Geheimnis verbirgt: den Umstand, dass er ein Vampir ist.

Bei der nächtlichen Lagerfeuerparty lernen sich Elena und Stefan besser kennen, als plötzlich das Chaos ausbricht. Vickie wurde angegriffen und am Hals verletzt zurückgelassen. Stefan befürchtet den Verantwortlichen für diesen Angriff zu kennen. So findet er heraus, dass sein Bruder Damon (Ian Somerhalder) in die Stadt zurückgekehrt ist.

Nun kämpfen die beiden Vampire - der eine gut, der andere böse - um die Seelen von Elena sowie ihrer Freunde, Familie und all den Einwohnern von Mystic Falls, Virginia...

1x2Die Nacht der Kometen / The Night of the Comet27.01.2010

Mystic Falls bereitet sich auf die Feierlichkeiten zu Ehren des Vorbeiziehens des Kometen vor. Vicki (Kayla Ewell) befindet sich nach wie vor im Krankenhaus, wo sie sich von den Verletzungen des Angriffs auf sie erholt. Sie weiß aber nicht mehr, wie es eigentlich dazu gekommen ist.

Stefan (Paul Wesley) macht sich auf den Weg zum Krankenhaus und setzt seine Gedankenmanipulationskräfte ein, um Vicki die Erinnerungen an den Angriff zu rauben. Er muss seine Bemühungen jedoch abbrechen, als Matt (Zach Roerig) seine Schwester besuchen kommt.

Jeremy (Steven R. McQueen) tut sich weiterhin in der Schule und mit seinen Gefühlen zu Vicki schwer. Am Elternsprechtag vermittelt Mr. Tanner (Benjamin Ayres) Tante Jenna (Sara Canning) den Eindruck, sie sei als Ersatzelternteil völlig überfordert, besonders im Umgang mit Jeremy.

Elena (Nina Dobrev) beschließt, Stefan im Salvatore-Anwesen einen Besuch abzustatten, doch stattdessen trifft sie dort seinen charmanten Bruder Damon (Ian Somerhalder) an. Damon verrät ihr überraschende Details über Stefans Vergangenheit. Als Stefan zu Hause eintrifft, ist Elena verwirrt darüber, warum er sich nicht freut, sie dort zu sehen.

In der Zwischenzeit beginnen Vickis Erinnerungen an den Angriff nach und nach zurückzukehren...

1x3Monster / Friday Night Bites03.02.2010

Elena (Nina Dobrev) bemüht sich, die Warnungen von Bonnie (Kat Graham) über die verstörenden Schwingungen, die sie von Stefan (Paul Wesley) empfangen hat, zu ignorieren.

Tyler (Michael Trevino) versucht Stefan in Verlegenheit zu bringen, indem er einen Football auf ihn wirft, doch Stefan fängt diesen ohne große Mühen auf und passt ihm den Ball zurück, womit er alle anderen beeindruckt. Daraufhin nimmt Mr. Tanner (Benjamin Ayres) ihn mit Kusshand im Team auf.

Elena lädt Stefan und Bonnie zum Abendessen ein, in der Hoffnung, dass die beiden sich in Zukunft besser verstehen werden, doch ihr Abend wird durch das unerwartete und unerwünschte Auftauchen von Damon (Ian Somerhalder) und Caroline (Candice Accola) gestört.

Die Stadt wird von einem Akt der Gewalt erschüttert...

1x4Das Gründerfest / Family Ties10.02.2010

Elena (Nina Dobrev) bittet Stefan (Paul Wesley), sie zum jährlichen Stadtgründerfest zu begleiten. Vicki (Kayla Ewell) gelingt es, Tyler (Michael Trevino) zu überreden, sie als Begleiterin zur Feier mitzunehmen. Später wirft sie ihm jedoch vor, ihre Beziehung vor seiner Familie bewusst zu verheimlichen.

Zach (Chris William Martin) weiht Stefan in ein nützliches Familiengeheimnis ein. Auf der Party erzählt Damon Elena eine Geschichte über die Vergangenheit der Salvatore-Familie, womit er bei ihr Fragen aufwirft, die Stefan nicht bereit ist, zu beantworten. Daraufhin wird Stefan aktiv, um Damon ein für alle Mal loszuwerden...

1x5Im Kerker / You're Undead to Me17.02.2010

Stefan (Paul Wesley) hofft, dass sein Plan, Damon (Ian Somerhalder) loszuwerden, funktioniert. Elena (Nina Dobrev) und Jenna (Sara Canning) sorgen sich um Jeremys (Steven R. McQueen) Beziehung zu Vicki (Kayla Ewell). Stefan beschließt Elena Bruchstücke aus seiner Vergangenheit zu offenbaren.

Bei einer Wohltätigkeitsautowäsche wird Bonnie (Kat Graham) von ihren Fähigkeiten überrumpelt, die sie nicht einmal zu besitzen glaubte. Anschließend sucht sie den Rat ihrer Großmutter (Jasmine Guy). Elena hingegen erfährt von einem Fremden eine verstörende Geschichte über die Salvatore-Familie...

1x6Verlorene Mädchen / Lost Girls24.02.2010

Elena (Nina Dobrev) verlangt von Stefan (Paul Wesley) eine Erklärung für die beängstigenden Ereignisse, die bereits in Mystic Falls geschehen sind. Stefan erklärt ihr, wie einst seine Rivalität zu Damon (Ian Somerhalder) entstand. Seine Erzählung wird in Rückblenden dargestellt.

In der Gegenwart übernimmt Damon spontan die Kontrolle über Vickis (Kayla Ewell) Zukunft, woraufhin sie verwirrt und verängstigt davonläuft. Sheriff Forbes (Marguerite MacIntyre) und Bürgermeister Lockwood (Rob Pralgo) ergreifen Maßnahmen, um die Stadt zu retten...

1x7Heimgesucht / Haunted03.03.2010

Als Vickis Verhalten zur Gefahr zu werden droht, schreitet Stefan (Paul Wesley) zur Hilfe. Elena (Nina Dobrev) versucht Jeremy (Steven R. McQueen) zu überzeugen, sich von Vicki (Kayla Ewell) fernzuhalten. Caroline (Candice Accola) leiht Bonnie (Kat Graham) eine Halskette für ihr Halloween-Kostüm, die sie von Damon (Ian Somerhalder) gestohlen hat.

Doch als Damon das Kollier zurückfordert, wird er von Bonnies Kräften übervorteilt. Bonnie bespricht den Vorfall mit Grams (Jasmine Guy) und erfährt dabei mehr über die Vergangenheit ihrer Familie. Matt (Zach Roerig) versucht Vicki aufzuheitern, indem er sie zum Geisterhaus in die Highschool mitnimmt. Der Abend soll jedoch eine grauenerregende Wendung nehmen...

1x8162 Kerzen / 162 Candles10.03.2010

An seinem Geburtstag erhält Stefan (Paul Wesley) überraschenden Besuch von Lexi (Arielle Kebble), einer seiner ältesten Freundinnen. Elena (Nina Dobrev) ist immer noch aufgewühlt von den Ereignissen der Highschool-Halloweenparty und tut ihr Bestes, um Stefan aus dem Weg zu gehen, doch Lexi gibt ihr unaufgeforderte Beziehungsratschläge.

Elena und Jenna (Sara Canning) sind von Jeremys (Steven R. McQueen) verändertem Verhalten positiv überrascht. Auf die Beharrlichkeit von Damon (Ian Somerhalder) hin versucht Caroline (Candice Accola) das Medaillon von Bonnie (Kat Graham) zurückzuerlangen. Damons Hilfsangebot an Sheriff Forbes (Marguerite MacIntyre) zieht tragische Konsequenzen nach sich...

1x9Geister / History Repeating17.03.2010

Jeremy (Steven R. McQueen) erhält eine Auszeit vom mysteriösen neuen Geschichtslehrer Alaric Saltzman (Matthew Davis) und stellt ihm gleich Jenna (Sara Canning) vor. Bonnie (Kat Graham) hat derweil entsetzliche Träume von einem ihrer Vorfahren.

Entgegen Elenas (Nina Dobrev) Bemühungen, Schönwetter zu machen, streiten sich Bonnie und Caroline (Candice Accola) weiterhin um das Medaillon. Als die Mädchen eine Séance abhalten, um herauszufinden, was sie tun müssen, fallen die Resultate merkwürdiger aus als gedacht.

Matt (Zach Roerig) ist für Caroline da, als sie einen Freund braucht. Damon (Ian Somerhalder) schenkt Stefan (Paul Wesley) reinen Wein über die Beweggründe seiner Rückkehr nach Mystic Falls ein.

1x10Der Wendepunkt / The Turning Point24.03.2010

Jeremy (Steven R. McQueen) lässt sich vom Journal eines seiner Vorjahren inspirieren, sein Hobby wieder aufzunehmen, dem er seit dem Tod seiner Eltern nicht mehr nachgegangen ist: Fantasy-Kreaturen zu zeichnen.

Sehr zur Überraschung ihrer Freunde verbringen Caroline (Candice Accola) und Matt (Zach Roerig) immer mehr Zeit miteinander. Als Sheriff Forbes (Marguerite MacIntyre) Damon (Ian Somerhalder) von einem weiteren Angriff berichtet, bietet der an, den Killer aufzuspüren. Dabei stößt er auf eine alarmierende Information über die Gründerfamilien.

Alaric (Matthew Davis) ist bei einer heiklen Situation zwischen Jeremy, Tyler (Michael Trevino) und Bürgermeister Lockwood (Rob Pralgo) zur Stelle. Stefan (Paul Wesley) und Elena (Nina Dobrev) treffen eine Abmachung, jedoch überschlagen sich die Ereignisse, als sie eine niederschmetternde Entdeckung macht...

1x11Lebenslinien / Bloodlines24.03.2010

Damon (Ian Somerhalder) unternimmt einen Ausflug nach Georgia, wo er seine alte Flamme Bree (Gina Torres) überrascht. Er hofft, mit ihrer Hilfe die Gruft öffnen zu können. Dabei wird er mit jemandem konfrontiert, der fest entschlossen ist, ihn für vergangene Übel büßen zu lassen.

Stefan (Paul Wesley) öffnet sich Grams (Jasmine Guy), um Bonnie (Kat GrahamI) dabei zu helfen, ihre Ängste zu besiegen und ihre Fähigkeiten zu akzeptieren.

Während er in der Bibliothek mehr über seine Familiengeschichte zu erfahren versucht, lernt Jeremy (Steven R. McQueen) die süße Anna (Malese Jow) kennen, die ihre eigenen Theorien über die Folklore von Mystic Falls zu haben scheint.

Als Damon aus Georgia zurückkehrt, wartet Stefan mit Nachrichten auf ihn, die ihre Welt verändern sollen...

1x12Zu schön, um böse zu sein / Unpleasantville13.10.2010

Während Stefan (Paul Wesley) und Damon (Ian Somerhalder) die Identität des neuen Vampirs in der Stadt herauszufinden versuchen, schenkt Stefan Elena (Nina Dobrev) mit Eisenkraut gefüllte Schmuckstücke, um ihre Familie und Freunde vor der Gedankenmanipulation durch Vampire zu beschützen.

Matt (Zach Roerig) nimmt einen Job im Mystic Grill an, wo auch der ehemalige Highschool-Footballstar Ben (Sean Faris) als Barkeeper arbeitet. Der eilt Bonnie zur Hilfe, als er bemerkt, dass Damon sie belästigt.

Damon und Stefan begleiten Elena zum 1950er-Jahre-Tanzabend an der Highschool, wo sich Alaric (Matthew Davis) Damon selbst vorstellt...

1x13Kinder der Verdammnis / Children Of The Damned20.10.2010

Stefan (Paul Wesley) und Damon (Ian Somerhalder) rufen die Maßnahmen in Erinnerung, die von einigen Stadtbewohnern - darunter ihr Vater Guiseppe Salvatore (James Remar) und Pearl (Kelly Hu) - vor langer Zeit ergriffen wurden. Dabei kommt auch heraus, warum das Verhältnis der Brüder so ist, wie es heute ist. Die Erzählungen werden in Rückblenden verbildlicht.

In der Gegenwart nimmt Bonnies (Kat Graham) Date mit Ben (Sean Faris) eine beängstigende Wendung. Elena (Nina Dobrev) hilft Stefan, während er mit Damon das fehlende Journal sucht, dass Elenas Vorfahr gehörte. Stefan erfährt den Grund für Alarics (Matthew Davis) Interesse an dem Journal und der Geschichte der Stadt.

Damon findet heraus, dass ein alter Bekannter mit einer Agenda in die Stadt zurückgekehrt ist, die er nur allzu gut nachvollziehen kann...

1x14Die Gruft / Fool Me Once27.10.2010

Stefan (Paul Wesley) hilft Elena (Nina Dobrev) und Bonnie (Kat Graham) aus einer gefährlichen Situation. Jeremy (Steven R. McQueen) bittet Anna (Malese Jow), der Party in den Wäldern beizuwohnen. Er weiß jedoch nicht, dass sie eigene Gründe hat, dort hinzugehen.

Damon (Ian Somerhalder), Stefan und Elena arbeiten mit Bonnie und Grams (Jasmine Guy) zusammen, um die Gruft zu öffnen. Alle sind davon geschockt, was sie darin finden...

1x15Isobel / A Few Good Men03.11.2010

Matt (Zach Roerig) und Caroline (Candice Accola) werden vom plötzlichen Wiederauftauchen von Matts Mutter Kelly (Melinda Clarke) kalt erwischt. Stefan (Paul Wesley) und Elena (Nina Dobrev) sorgen sich um Damon (Ian Somerhalder), der ein neues Verhalten an den Tag legt.

Sheriff Forbes (Marguerite MacIntyre) bittet Damon, an einer Junggesellenwohltätigkeitsauktion teilzunehmen. Alaric (Matthew Davis) bringt schockierende Geheimnisse über seine Vergangenheit in Erfahrung.

Elena versucht mit Hilfe von Stefan und Jenna (Sara Canning) alles über ihre biologische Mutter herauszufinden. Die Wahrheit könnte jedoch heftiger sein, als sie ertragen kann...

1x16Haus der Vampire / There Goes the Neighborhood10.11.2010

Anna (Malese Jow) stattet Damon (Ian Somerhalder) einen Besuch ab - mit einem Überraschungsgast im Schlepptau. Elena (Nina Dobrev) und Stefan (Paul Wesley) lassen sich auf ein Doppeldate mit Caroline (Candice Accola) und Matt (Zach Roerig) ein. Dabei stellen Stefan und Matt fest, dass sie ein gemeinsames Interesse haben.

Jenna (Sara Canning) sieht ihre alte Freundin Kelly (Melinda Clarke) wieder und Jeremys (Steven R. McQueen) Beziehung mit Anna schlägt eine unerwartete Richtung ein...

1x17Das Unwetter / Let The Right One In17.11.2010

Stefan (Paul Wesley) und Damon (Ian Somerhalder) machen sich einen neuen Feind. Dabei gerät Stefan in eine gefährliche Situation. Damon und Elena (Nina Dobrev) versuchen Alaric (Matthew Davis) zu überzeugen, mit ihnen zusammenzuarbeiten, um Stefan zu retten.

Matt (Zach Roerig) macht sich Hoffnungen, dass seine Mutter Kelly (Melinda Clarke) auf lange Sicht in Mystic Falls bleiben könnte. Nachdem sie während eines Unwetters mit dem Auto liegen geblieben ist, macht Caroline (Candice Accola) eine grauenerregende Entdeckung, die alle in der Stadt schockiert...

1x18Unter Kontrolle / Under Control24.11.2010

Stefan (Paul Wesley) hadert mit seiner neuen Situation. Elena (Nina Dobrev) und Jeremy (Steven R. McQueen) erhalten überraschenden Besuch von Onkel John (David Anders). Alaric (Matthew Davis) führt ein heikles Gespräch mit Elena über Isobel.

Bei einer Gründertagsveranstaltung legt Stefan eine seltene Partylaune an den Tag, und Damons Versuch herauszufinden, warum Onkel John wieder in der Stadt ist, nimmt eine hässliche Wendung. Ein Vorfall auf der Party treibt einen Keil zwischen Matt (Zach Roerig) und Tyler (Michael Trevino), und das Verhältnis von Matt zu seiner Mutter Kelly (Melinda Clarke) erreicht einen neuen Tiefpunkt.

Elenas Bemühungen, Jeremy Trost zu spenden, gehen nach hinten los, und er beschließt, die Angelegenheit selbst in die Hand zu nehmen...

1x19Miss Mystic Falls01.12.2010

Bei der Gründertagsgala treten Elena (Nina Dobrev) und Caroline (Candice Accola) um den Titel der "Miss Mystic Falls" gegen andere Mädchen aus der Stadt an, darunter auch Tina Fell (Autumn Dial) und Amber Bradley (Spencer Locke).

Elena ist glücklich über Bonnies (Kat Graham) Rückkehr nach Mystic Falls, doch diese hat noch immer mit sich selbst zu tun. John Gilbert (David Anders) bemüht sich, Damon (Ian Somerhalder) einzuschüchtern, aber sein Vorhaben löst nicht den gewünschten Effekt aus.

Damon findet heraus, dass Stefan (Paul Wesley) ein gefährliches Geheimnis verbirgt, das Auswirkungen für jeden in der Stadt haben könnte...

1x20Blutsbrüder / Blood Brothers08.12.2010

Während sich Stefan (Paul Wesley) nach wie vor mit seiner Vergangenheit abmüht, enthüllen er und Damon (Ian Somerhalder) Elena Teile aus deren Geschichte, bis sie die Wahrheit darüber erfährt, wie die beiden eigentlich zu Vampiren geworden sind.

Pearl (Kelly Hu) hat eine unschöne Begegnung mit John (David Anders). Damon und Alaric (Matthew Davis) versuchen eine mysteriöse Erfindung zu finden, bevor John es tut. Aus der Freundschaft und dem Flirt zwischen Jeremy (Steven R. McQueen) und Anna (Malese Jow) beginnt mehr zu werden...

1x21Die Waffe / Isobel15.12.2010

Isobel (Mia Kirshner) kehrt in die Stadt zurück und verblüfft Alaric (Matthew Davis) mit ihrem Verhalten. Sie fordert ihn auf, für sie ein Treffen mit Elena (Nina Dobrev) zu arrangieren. Als sich Mutter und Tochter endlich kennenlernen, lehnt Isobel es ab, die meisten von Elenas Fragen zu beantworten. Eines erzählt sie ihr aber doch: Um Johns (David Anders) mysteriöse Erfindung ausfindig zu machen, würde sie über Leichen gehen.

Isobels gefährlichen Taten veranlassen Stefan (Paul Wesley), Damon (Ian Somerhalder) und Bonnie (Kat Graham) einzuschreiten und Elena dabei zu helfen, die Situation zu verarbeiten...

1x22Feuerwerk / Founder's Day22.12.2010

Der Gründertag ist da und jeder ist mit den letzten Vorbereitungen für die Umzugswagen und dem Feuerwerk beschäftigt. Stefan (Paul Wesley) hat kein gutes Gefühl, was Damons Verhalten bezüglich Elena (Nina Dobrev) angeht, aber Elena macht sich mehr Sorgen über ihr Verhältnis zu Jeremy (Steven R. McQueen).

Jeremy sorgt sich um Anna (Malese Jow), er ist sich aber nicht sicher, ob er ihrem Plan für die Zukunft etwas abgewinnen kann. Caroline (Candice Accola) genießt ihren Tag als Königin der Feierlichkeiten, sie versucht aber auch die Freundschaft von Matt (Zach Roerig) und Tyler (Michael Trevino) wieder in die Spur zu bringen.

Obwohl Damon (Ian Somerhalder) und Alaric (Matthew Davis) alles versucht haben, um ihn zu stoppen, setzt John (David Anders) seinen Plan in Gang und sorgt am Gründertag für Chaos, Zerstörung und Tod...

Staffel 1Staffel 2Staffel 3Staffel 4Staffel 5Staffel 6Staffel 7

Horizont erweitern

Andere MJ-Leser interessierte auch