Die Gerüchte um Detroit als Gotham City - oder doch "nur" Metropolis? - scheinen sich zu bewahrheiten. Per Pressemitteilung hat das Michigan Film Office bekanntgegeben, dass Man of Steel 2 tatsächlich in Michigan gedreht wird und nicht etwa in Vancouver oder Toronto, wie auch spekuliert wurde.
Mit im Paket enthalten ist ein satter 35 Mio. $-Zuschuss, den der US-Bundesstaat dem Film bewilligt, um die für Michigan veranschlagten Produktionskosten in Höhe von 131 Mio. $ zumindest teilweise zu decken, darunter Ausgaben für lokale Arbeitskräfte und Hotels. Die Man of Steel 2-Dreharbeiten sollen im ersten Quartal 2014 in Detroit starten und sich dann quer durch Michigan fortsetzen.
Margaret O'Riley vom Michigan Film Office freut sich, so den Ruf von Michigan und Detroit als Top-Adresse für Filmproduktionen stärken zu können. Auch Regisseur Zack Snyder, der Superman und Batman erstmals auf der großen Leinwand aufeinanderprallen lässt, wird zitiert. Er bezeichnet Detroit als tolles Beispiel für eine typisch amerikanische Stadt und als perfekte Kulisse für Man of Steel 2, klingt also zufrieden, was die Location-Wahl betrifft.
Das Drehbuch schreibt Snyder wieder gemeinsam mit David S. Goyer. Aus Man of Steel kehren Henry Cavill, Amy Adams, Laurence Fishburne und Diane Lane zurück, während Ben Affleck, dessen Casting unfassbaren Wirbel erzeugt hat, ins Fledermaus-Kostüm schlüpft. Kinostart ist im Sommer 2015.