Moviejones.de ist ein kostenloses Angebot, welches sich durch Werbung refinanziert. Adblocker minimieren die Einnahmen monatlich um 40%. Wenn du möchtest, dass wir auch in Zukunft unsere Redakteure bezahlen können, deaktiviere bitte deinen Adblocker.

Du willst dennoch keine Werbung oder diese deutlich minimieren?

Hier mehr erfahren
Moviejones finanziert sich nur über Werbung
Möchtest du MJ helfen, deaktivere bitte deinen Adblocker. Falls du dennoch weniger Werbung sehen willst und das sogar kostenlos, erfährst du hier mehr.

Batman v Superman - Dawn of Justice

News Details Kritik Trailer Galerie
"Batman v Superman" Ultimate Cut

"Batman v Superman" Ultimate Cut mit 30 Minuten mehr und FSK12

"Batman v Superman" Ultimate Cut mit 30 Minuten mehr und FSK12
23 Kommentare - So, 15.05.2016 von Moviejones
Die Langfassung von "Batman v Superman - Dawn of Justice" wird bald in den Läden stehen, nun gibt es Details zur deutschen Veröffentlichung.
"Batman v Superman" Ultimate Cut mit 30 Minuten mehr und FSK12

Noch vor dem Kinostart von Batman v Superman - Dawn of Justice gab Warner Bros. überraschend im März bekannt, dass im Kino nur eine kürzere Version des Films laufen und es für das Heimkino eine deutlich längere Version geben wird. Bisher war diese Fassung nur für die USA angekündigt, aber inzwischen steht fest, dass es auch in Deutschland den Ultimate Cut (bzw. Extended Cut) von Batman v Superman - Dawn of Justice zu sehen geben wird!

Wie viel länger ist der Extended Cut von Batman v Superman?

Bereits im Vorfeld sickerte durch, dass die erweitere Fassung von Batman v Superman - Dawn of Justice etwa 30 Minuten länger laufen wird. Doch das muss nichts bedeuten, denn auch für Der Marsianer - Rettet Mark Watney wurde eine 20 Minuten längere Version angekündigt, die sich dann aber letztendlich nur als 10 Minuten längere Fassung entpuppte. Im Fall von Batman v Superman - Dawn of Justice folgen den Worten aber Taten, denn wie aus der Prüfung der FSK hervorgeht, wird die längere Version des Films 182:29 Minuten lang sein - und damit knapp 31 Minuten länger als die ohnehin schon stolze Laufzeit des Kinofilms mit seinen 151 Minuten .

Welche Freigabe erhält der Batman v Superman Extended Cut?

In den USA wurde die Langfassung von Batman v Superman - Dawn of Justice bereits vor einiger Zeit geprüft und dort hat der Film ein R-Rating erhalten. Die Macher des Films ließen aber schon früh durchblicken, dass diese Einstufung nicht darauf zurückzuführen sei, dass der Film in der Gewaltdarstellung massiv expliziter sein würde oder es auf einmal sehr viel Blut zu sehen gäbe. Nachdem diese Fassung nun auch von der FSK geprüft wurde, scheint sich diese Aussage zu bewahrheiten. Während das R-Rating im Normalfall bei Actionfilmen einer FSK16-Freigabe entspricht, war die FSK im Falle von Batman v Superman - Dawn of Justice richtig gnädig: So erhält die Heimkinoversion der Comicverfilmung wie bereits die Kinofassung trotz der neuen Szenen eine FSK12-Freigabe.

Welche Szenen wird es neu geben?

Was genau in Batman v Superman - Dawn of Justice erweitert wurde, ist derzeit noch nicht bekannt. Vermutlich werden einige Stellen runder gestaltet, die sich in der Kinofassung noch als sperrig gezeigt haben. Ebenfalls hoffen wir, dass ein wenig mehr Zeit auf den Konflikt zwischen Batman und Superman gelegt wird und auch Wonder Woman etwas mehr Leinwandzeit bekommt. Möglicherweise wird es auch einige Szenen geben, die schon deutlicher auf Justice League - Part 1 und Justice League - Part 2 hindeuten. Aber dies ist im Moment noch alles Spekulation.

Einen Veröffentlichungstermin der DVD und Blu-ray von Batman v Superman - Dawn of Justice gibt es noch nicht, aber im Sommer soll es soweit sein.

Quelle: Schnittberichte
Erfahre mehr: #Comics, #DCComics
Mehr zum Thema
DVD & Blu-ray
AmazonAmazonAmazon
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
06.07.2016 23:30 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 14.867 | Reviews: 4 | Hüte: 315

@Jerich:

der Film hat weiterhin Schwächen, die mir nicht so gefallen, aber das hat jeder Film

Das gibt beim alle Filme, denn wir schon gesehen haben. .. egal ob Comicverfilmung á la mcu oder die nicht zu mcu oder dceu gehört. Haben deren schwäche und stärken auch. Aber das wichtigsten ist immer das man Positiv überrasch sei smile

Da du die Kinofassung schon super fandest, wird der UC für dich wahrscheinlich Perfekt sein

Wahrscheinlich laden ich in komma, vor vorfreuden .. Hahahaha.. laughing

Zu news selbst:

Bin mal auf Feedback von Moviejones gespannt. Da die auch kein Fans von BvS sind :-)

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
06.07.2016 23:22 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.058 | Reviews: 22 | Hüte: 264

@Chris

Wie gesagt, der Film hat weiterhin Schwächen, die mir nicht so gefallen, aber das hat jeder Film wink

Nein der UC hat mich wirklich positiv überrascht.

Da du die Kinofassung schon super fandest, wird der UC für dich wahrscheinlich Perfekt sein laughing

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
06.07.2016 23:13 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 14.867 | Reviews: 4 | Hüte: 315

@Jerich:

und ist mMn genauso gut wie Captain America 2 und 3. Wenn WB so dass DCEU aufbauen würde, dann hätten wir Superheldenfans wirklich Glück

Oha... also, jetzt hast du mich aber sehr Positiv überraschen. Das hätte ich von dir nichts erwartet. Wenn du ehe einer der viele der diese Film nicht so mochten. Aber was 30 min länger alles so auswirken kann.

Aber hier muss ich dir voll und ganz stimmen. WB hat sich selbst ins beine geschossen. Klar gibt keine Perfekte film.. aber wenn BvS für dich schon in der selbe stuffe stehen, wie WS & CW ? Dann hat Snyder doch alles Richtig gemacht. Denn mMn gehört Cpt 2-3 zu den stärksten MCU überhaupt

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
06.07.2016 22:27 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 8.158 | Reviews: 32 | Hüte: 506

@jericho

Na dann bin ich mal gespannt. Du warst ja ebenfalls einer der größten Kritiker des Films und hast ebenfalls oft genug mit Argumenten versucht zu erklären wieso du den Film nicht gut fandest und was hätte besser sein müssen.
Deshalb bin ich jetzt sehr positiv überrascht, dass der Film doch noch so gut sein könnte. Denn die Ansätze waren vorhanden, ich fragte mich aber ebenfalls nach dem Kinobesuch: wieso hat man solches Potenzial verschwendet.
Die News zum UC waren ja bisher aber auch positiv: Afrika und Lex Luthors Plan sollten ja besser ausgearbeitet sein. Gespannt bin ich, ob Supermans Motivation dann auch endlich erklärt wird. Denn dadurch könnte die BvS-Szene, besonders im Hinblick auf den Martha-NoGo, besser werden.
Die Sache mit Doomsday und Superman hätte trotz allem nicht sein müssen und da wird auch ein UC meine Meinung nicht ändern.

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
06.07.2016 21:39 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.058 | Reviews: 22 | Hüte: 264

Also jeder weiß dass ich kein Fan von BvS war. Der Film hatte kein Erzählfluss, war holprig und einfach höchstens durchschnitt. Der Aufschrei der DC Fanboys war groß, man würde den Film nicht verstehen und hätte keine Ahnung.

Ich frage mich wirklich was WB da geritten hat!

Ich habe gerade die englische Version des BvS Ultimate Cut gesehen und muss sagen, wäre der Film so im Kino gelaufen, dann wäre er genau so erfolgreich wie unsere geliebten MCU Filme geworden. Der UC bekommt von mir 4,5 von 5 Hüten und ist mMn genauso gut wie Captain America 2 und 3. Wenn WB so dass DCEU aufbauen würde, dann hätten wir Superheldenfans wirklich Glück, denn dann hätten wir über kurz oder lang zwei erfolgreiche Superheldenuniversen, die Spaß bringen.

Zwei Punkte stören jedoch immer noch, zum einen Doomsday, der immer noch Scheiße aussieht und zum anderen das mit Martha, ich meine hätte Clark zu Bruce gesagt er hat meine Mutter du mußt sie retten, hätte es die gleiche Wirkung auf Bruce gehabt aber wäre weniger kitschig rübergekommen. Aber ansonsten Daumen hoch für BvS UC.

Schaut ihn euch an auch die Skeptiker. Im UC ist der Film nicht perfekt aber nah dran. Ich hoffe WB lernt dazu und bringt die nächsten DC Filme nicht verstümmelt ins Kino.

Avatar
TheDarkKnight : : Mega Muto
06.07.2016 16:11 Uhr
0
Dabei seit: 24.09.14 | Posts: 34 | Reviews: 0 | Hüte: 0

@Tim

Das hab ich bis jetzt ehrlich gesagt extra vermieden und zwar alle Trailer und den Kino besuch.

War skeptisch und bin es immer noch weil es fü mich keinen besseren Batman gibt außer Christian Bale.

Da aber die Meinungen über die Leistung und Darbietung des Herrn Affleck durchweg in den Nachrichten und den Kommentaeren Positiv war wollte ich jetzt noch bis zu der Ultimate Cut Version warten und es mir doch mal anschauen.

Besten Dank für die schnelle Info.

"Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben."

Avatar
Tim : : King of Pandora
06.07.2016 02:16 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 2.926 | Reviews: 192 | Hüte: 79

@TheDarkKnight
Komplett deutsch, kannst dir auch schon den Trailer dazu anschauen.

Avatar
TheDarkKnight : : Mega Muto
06.07.2016 01:04 Uhr
0
Dabei seit: 24.09.14 | Posts: 34 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Hi

Wird diese Ultimate bzw. Extendet Cut Version in den dazugekommenen 30 Minuten auch Deutsch Synchronisiert sein oder ist dies nur mit German forced subtitle erhältlich ?

"Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben."

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
15.05.2016 19:08 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.254 | Reviews: 2 | Hüte: 68

Hoffe, dass das meiste von den 30 Minuten Kampfszenen sind. Schon in MoS fand ich diese Kampfszenen geil. Denke um die Geschichte aufzurunden braucht man paar Minütchen

@wingzzz

Konnte nicht glauben, was du da gesagt hast. Also hab ich nachgeguckt. Tatsächlich hab ich in meinen ersten zwei Amazon-Jahren nicht für den FSK18 Versand bezahlt, weil ich vom Drittanbieter kaufte. Das waren jede Menge Bestellungen und deswegen hatte ich gedacht, dass sie direkt von Amazon kommen.

@ferdy

Da hast du recht

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
15.05.2016 17:25 Uhr | Editiert am 15.05.2016 - 17:41 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 1.910 | Reviews: 0 | Hüte: 66

@tameroz: Ich bin seit 2004 ca. Amazon-Kunde und kann dir fast 100%ig versichern, Spezialversand gab es es bei Produkten ab 18 die man direkt bei Amazon bestellt auch da schon! Solltest du dort also für 18er Zeug keine Versandkosten bezahlt haben, dann hast du bei einem externen Händler über Amazon gekauft, es gab einen Fehler bei Amazon oder es gab ein Angebot in dem der Spezialversand gestrichen wurde.

@topic: Erste Vorbestellung seit Monaten!

Ach komm...

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
15.05.2016 16:32 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.058 | Reviews: 22 | Hüte: 264

Wenn es stimmen sollte dass der Großteil der neuen Szenen die Geschichte um Jenna Malone und andere Nebengeschichten erzählte, dann befürchte ich das der erweiterte Cut den Film noch wirrer macht als er schon ist.

Aber warten wir mal ab.

Avatar
ferdyf : : Alienator
15.05.2016 15:53 Uhr | Editiert am 15.05.2016 - 15:55 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.399 | Reviews: 5 | Hüte: 84

@chris Ich hole mir das definitiv auch! Den größten Gladiorenkampf der Welt muss man doch auf Blue Ray haben.

@tameroz Wer einen Trump wählen kann...Das Land ist voller Widersprüche, einfach paradox

Ich erinnere mich übrigens an einen Artikel, wo beschrieben wurde, dass Superman in einer Szene Stimmen hört und sich dazu entschließt, sie zu ignorieren

Nebenbei bleibt bei mir die Seite in der mobilen Version manchmal hängen, hat sonst jemand die Erfahrung gemacht? Ich muss dann meinen Browser neu starten. Die App funktioniert gut, aber wenn ich einen Artikel mit einem link kommentieren will und von der waagerechten in die senkrechte Wechsel, kommt wieder die startseite

Bei abwarten stürzt bei Browser ab und da steht Seite neu laden

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
15.05.2016 15:29 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.254 | Reviews: 2 | Hüte: 68

@Solgort

So etwas ähnliches wollte ich gerade auch schreiben.

In Amerika ist nackte Haut schlimmer als Brutalität. Es muss ja nicht unbedingt mehr nackte Haut drin sein, aber vielleicht mehr Schimpfwörter oder Andeutungen auf etwas Verpöntes.

Ich sag nur eins, wie es in den USA abläuft:

Das Märchen Rotkäppchen ist verboten, weil in der Geschichte Alkohol vorkommt, außerdem viel zu brutal ist mit dem Wolf.

Aber Kinder dürfen schon Waffenlizenzen besitzen, also auch eine eigene Waffe haben, um sich zu verteidigen.

Na, ist das nicht geil?

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
Solgort : : Moviejones-Fan
15.05.2016 15:17 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.15 | Posts: 268 | Reviews: 0 | Hüte: 21

Ich glaube ja das Rätsel warum es in Amerika R-Rated sein wird, in Deutschland aber FSK-12, ist, weil die Badewannenszene zu einer vollwertigen Soft-Akt-Szene ausgebaut wurde, etwa im gleichen Stil wie die von Nite Owl II und Silk Spectre II - da man in Deutschland aber was Aktszenen anbelangt etwas liberaler ist, zieht das bei uns das Rating eben nicht so hoch laughing


Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
15.05.2016 13:56 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.254 | Reviews: 2 | Hüte: 68

@Hanjockel

Oh man, dann muss ich da mal genauer achten. Das Komische war, dass ich EVIL WITHIN gekauft hatte, ein Spiel ab 18, da hab ich aber nicht diese 5 Euro FSK18 Gebühren bezahlt, sondern normalen Versand. Na ja, ich kann ja auch mal eben um die Ecke fahren bis nach Saturn, ist nicht weit von mir hehe. Nur generell bin ich gegen Einzelhandel, weil die mit ihren Preisen übertreiben. Blurays sind meist ab 10 Euro zu finden, wenn sie nicht gerade im Angebot sind. Auf Amazon findet man schon öfters Angebote und wenn nicht, dann sind sie auch nicht unbedingt immer teurer als 10 Euro.

Wenn es um Blurays oder Games geht, dann bin ich ein echter Pfennigfuchs. Da ist mir jeder Euro wichtig xD aber auch nur aus Prinzip laughing

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Forum Neues Thema