Anzeige
Anzeige
Anzeige
US-Box Office

Die US-Kinocharts vom 12.06.2016 - "Warcraft" stärker als gedacht

Die US-Kinocharts vom 12.06.2016 - "Warcraft" stärker als gedacht
6 Kommentare - So, 12.06.2016 von Moviejones
Hier sind die Kinocharts vom Wochenende und gleich drei Filme rangelten sich in dieser Woche um die Zuschauer.
Die US-Kinocharts vom 12.06.2016 - "Warcraft" stärker als gedacht

Wie jeden Sonntag wird es wieder Zeit, einen Blick auf die Kinocharts zu werfen und da gab es an diesem Wochenende gleich eine ganze Reihe von Filmen, die als Neustart um die US-Zuschauergunst buhlten und gesehen werden wollten.

Fangen wir mit dem Spitzenkandidaten an, der von Anfang an die besten Aussichten auf den ersten Platz hatte, Conjuring 2. Souverän und ohne große Probleme schaffte es die Horrorfortsetzung, sich gegen die Konkurrenz zu behaupten. Positive Kritiken und ein geschätzter erster Teil sorgten dafür, dass dies keine besondere Herausforderung war. Doch obwohl Horrorfilme in den letzten Monaten unterrepräsentiert waren, schaffte es der Film nicht, an den Erfolg des Erstlings anzuknüpfen und liegt hinter dessen Startwochenende von 41 Mio. $ in den USA. Ein möglicher Grund könnte das 2014 veröffentlichte Spin-Off Annabelle sein, welches beim Publikum nicht so gut ankam.

Daneben startete in den USA nun auch endlich Warcraft - The Beginning und dieser Film hatte es im Vorfeld nicht besonders leicht. Universal Pictures wusste nicht so recht, den Film an den Mann oder die Frau zu bringen und das wurde ihm teilweise zum Verhängnis. Hinzu kamen die teils vernichtenden US-Kritiken. Und doch, den Zuschauern die sich ins Kino wagten, gefiel der Film sehr gut, anders ist die derzeitige Bewertung von 7,8 bei IMDb nicht zu erklären. Doch geholfen hat das Warcraft - The Beginning nur wenig. Zwar schaffte es der Film, ein deutlich besseres Wochenende zu haben als erwartet (Analysten gingen von 20-22 Mio. $ aus), doch für eine 160 Mio. $ teure Produktion ist das zu wenig in den USA.

Aber die USA sind bei Warcraft - The Beginning sowieso nur halb so wichtig, denn die Musik spielt in China. Ein unglaublicher Start am Mittwoch machte aus dem Problemkind über Nacht einen Blockbuster und über 170 Mio. $ in den ersten fünf Tagen sprechen eine deutliche Sprache. Nach 2,5 Wochen steht der Film weltweit damit bei über 300 Mio. $ und ist auf dem Weg, die erfolgreichste Videospieladaption aller Zeiten zu werden. Auch Warcraft 2 dürfte damit greifbar werden.

Der dritte Neustart war Die Unfassbaren 2 und wie schon bei Platz 1 konnte dieser Film ebenfalls auf einen geschätzten ersten Teil setzen. Doch die Fortsetzung geriet mit überwiegend negativen Kritiken von allen Seiten unter Beschuss. Zwar lag das Endergebnis im Rahmen der Erwartungen, an den Erfolg des Vorgängers anzuknüpfen, dürfte aber schwer sein. Da hilft auch die magische Unterstützung von Daniel Radcliffe nicht.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 The Conjuring 2 40,35 Mio. $ 40,35 Mio. $
2 Warcraft - The Beginning 24,36 Mio. $ 24,36 Mio. $
3 Die Unfassbaren 2 23,03 Mio. $ 23,03 Mio. $
4 Teenage Mutant Ninja Turtles 2 14,8 Mio. $ 61,04 Mio. $
5 X-Men - Apocalypse 10 Mio. $ 136,37 Mio. $
6 Me Before You 9,21 Mio. $ 36,82 Mio. $
7 Angry Birds 6,7 Mio. $ 98,17 Mio. $
8 Alice im Wunderland 2 5,54 Mio. $ 62,44 Mio. $
9 The First Avenger - Civil War 4,3 Mio. $ 396,86 Mio. $
10 The Jungle Book 2,72 Mio. $ 352,65 Mio. $
Quelle: BoxOfficeMojo
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.06.2016 22:19 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Savior

...

Die Prognosen deuteten im Fall von Warcraft auf ein Box Office Ergebnis von 18 Mio. US-Dollar hin. Da sind die 24 Mio. dann doch schon als kleiner Erfolg zu betrachten.

Wo da jetzt (mal wieder) der BvS-Vergleich herkommt, frage ich mich allerdings doch schon. Von einem Tentpole-Film, der obendrein auch noch ca. 400 Mio. US-Dollar kostete, hat Warner Bros natürlich mehr erwartet als ein Einspielergebnis von "nur" 900 Mio. US-Dollar. Sicherlich wird der Film keine roten Zahlen schreiben, aber wie TASM2 für Sony oder Age of Ultron für Disney wird auch BvS für WB als Erwartungs-Flop gelten. Die Produzenten haben sich da nunmal einen Film versprichen, der zwischen 1 - 1,5 Mrd- US-Dollar einspielt und das ist nicht geschehen..

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Savior : : Moviejones-Fan
13.06.2016 19:00 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.13 | Posts: 191 | Reviews: 0 | Hüte: 9

"...stärker als gedacht..." Warcraft ist ein Totalausfall in den Staaten^^

Aber ich finde es irgendwie lustig, dass dieser Film (mal wieder) gelobt wird ohne Ende, während BvS mit knapp 900 Mio. bei euch als einer der größten Flops & Filmkatastrophen bezeichnet wird innocent

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
13.06.2016 00:56 Uhr | Editiert am 13.06.2016 - 22:36 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.121 | Reviews: 17 | Hüte: 59

@GeneralGrievous

Du wirst lachen, aber als ich am Morgen gelesen habe, dass die Amis weiter sind, dachte ich irgendwie schon...Mist wink. Und natürlich findet die EM auch weltweit immer mehr Fans, immer mehr TV-Stationen berichten darüber oder übertragen sogar die Spiele...
Bei Independence Day 2 glaube ich auch an einen großen internationalen Erfolg, nur in Amerika lese ich immer mal wieder, "brauchts nicht, wird niemals so erfolgreich wie der erste" usw. Es ist merkwürdig. Aber weltweit wird er einschlagen, ganz sicher. Hab den Trailer zum ersten Mal im Kino vor Warcraft gesehen und da sind die Effekte selbst für heutzutage nochmal ein Level für sich.

Was ich mir auch noch gedacht hab: Manchmal wird Warcraft zum Beispiel mit John Carter verglichen, der in den USA am Startwochenende mehr eingespielt hat. Aber:John Carter wurde viel stärker promoted, die Schauspieler wurden viel öfter interviewt und er galt auch als ein Abenteuerfilm für beide Geschlechter oder sogar die ganze Familie. Bei Warcraft dagegen hab ich häufiger gehört, dass es doch irgendwie ein Nischenfilm ist: Also fast nur für junge Männer, die am besten auch noch überzeugte Gamer sind. Dafür ist das Ergebnis erstaunlich gut.

Jetzt sind es doch wieder 304,7 Mio. (mit 24,2 echtem Startwochenende-Ergebnis). War doch nichts doppelt gezählt?

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
12.06.2016 22:57 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

@ Sid:

Ich glaube seit einigen Jahren, vor allem seit Klinsi, ist Fußball auch in den USA recht populär. Und da die dieses Jahr ausnahmsweise bei der Copa America mitmischen dürfen (und auch in die Endrunde gezogen sind), vermute ich, dass es auch daran liegen könnte. Abgesehen davon ist die derzeitige "Endzeitstimmung" an den Kinokassen in den Staaten durchaus besorgniserregend. Aber ich denke Independence Day 2 wird einschlagen wie eine Bombe.

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
12.06.2016 21:06 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.121 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Bei Warcraft kommt mir eine Szene aus „Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten“ in den Sinn, wo Danny DeVito sagt, „ich spucke auf die Americanos, pfui Deibel...“ wink.
Was mich noch mehr enttäuscht, ist die Zahl für The Conjuring 2.
Und Now You See Me 3 wird’s wohl auch nicht geben...Wollen die Amis diesmal keinen Sommer, sind sie zu pleite oder was ist da eigentlich los? Hab gelesen, dass es von den Besucherzahlen der schlechteste Mai seit 1998 war und der Juni wird auch nicht besser, wenns so weitergeht...

Weltweit gefällt mir die Sache schon weit besser:
- denn die Nummer 1 des Planeten ist Warcraft mit aktuell 286,1 Mio. (davon 156 Mio. aus China mit Sonntag). Weil sie einen China-Tag doppelt gezählt haben, die Deppen, war das Ergebnis vorher zu hoch. Sollten aber schon weltweit 500 Mio. werden, denn er ist ja auch erst seit zwischen 2 und 19 Tagen draußen. Fast blöd, dass EM ist. Zuschauer aus Deutschland: ca. 950.000 Besucher in 18 Tagen, sehr nett, drittbestes Land bisher.
- X-Men: 478,3 Mio.
-Alice 2: 213,4 Mio.

@Hanjockel
Auch wenn wir viel zu optimistisch waren, sag ich trotzdem vielen Dank für das Hütchen bei den Wochenendprognosen smile.

So geht’s einem: Vorhin hab ich den PC auf den Balkon gestellt – bei Sonnenschein. 5 Minuten weggegangen – Tratschregen – PC hin. Nach einer kleinen Fönbehandlung mag er so halbwegs wieder. Scheiß-deutsches-P*sswetter!

Avatar
Lehtis : : Bowser
12.06.2016 18:27 Uhr | Editiert am 12.06.2016 - 18:29 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

"Ein unglaublicher Start am Mittwoch machte aus dem Problemkind über Nacht einen Blockbuster und über 170 Mio. $ in den ersten fünf Tagen sprechen eine deutliche Sprache. Nach 2,5 Wochen steht der Film weltweit damit bei über 300 Mio. $ und ist auf dem Weg, die erfolgreichste Videospieladaption aller Zeiten zu werden. Auch Warcraft 2 dürfte damit greifbar werden."

Es ist halt die Frage in wie fern nun Universal Geld bekommt. Scheinbar geht davon nur ca 20% an Universal. Damit reicht das derzeit hinten und vorne nicht für eine Fortsetzung frown

Andererseits könnte man vll für Teil 2 den Fokus auf China setzen und versuchen da mehr als 20% raus zu holen. Dann wirds was mit Teil 2.

Ich hoffe es auf jeden Fall, denn ich wurde bestens unterhalten! Für mich derzeit der Film es Jahres.

Ich habe auch noch die Hoffnung das sich Warcraft dafür lange hält. Eventuell helfen die Userwertungen da. Man schaue sich Metacritic an. Die Userwertung ist dort auch bei 8.6/10.

Forum Neues Thema
AnzeigeY