Anzeige
Anzeige
Anzeige
News

Die US-Charts vom 06.10.2013 - "Gravity" mit astronomischen Start

Die US-Charts vom 06.10.2013 - "Gravity" mit astronomischen Start
8 Kommentare - So, 06.10.2013 von Moviejones
Hier sind die US-Charts vom 6. Oktober 2013. Mit dem Science Fiction-Film "Gravity" kommt ungewohnter Schwung in den beginnenden Herbst.

Auch wenn in der vergangenen Woche mit der Fleischbällchen-Fortsetzung so etwas wie Schwung in die US-Charts kam, ist seit Wochen nicht zu leugnen, dass die guten Tage vorbei sind. In den Charts werden kleine Brötchen gebacken und von Rekorden ist schon länger nicht mehr die Rede. Aber so ist es eh und je, wenn wir uns dem Jahresende zuwenden. Ohne großes Aufsehen ist es Oktober geworden, die Tage werden kürzer und die Charteinnahmen immer geringer.

Umso spannender natürlich die Frage, wie sich der Science Fiction-Film Gravity an den US-Kinokassen schlagen wird. Schaffen es Sandra Bullock und George Clooney, die Massen zu mobilisieren? Alfonso Cuarón schaffte es immerhin, seine Geschichte so weit zu reduzieren, dass sie schon als simpel durchgeht, aber visuell einmalig zu erzählen. Doch Gravity kann. Dies wurde bereits am Freitag deutlich, nachdem der Film 17,5 Mio. $ auf der Habenseite verbuchen konnte. Nicht schlecht für den Herbst. Was dann folgte, ist für den Herbst aber Wahnsinn.

Abseits des Allthrillers tut sich wenig in den Kinocharts. Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 2 konnte sich wenig überraschend auch in seiner zweiten Woche behaupten. Nachdem das Startwochenende schwächer als erwartet ausgefallen ist, was wohl auch an der Masse an Animationsfilmen in diesem Kinojahr lag, gab es aber keinen Grund zu erwarten, dass nicht mindestens der zweite Platz noch möglich war und so kam es dann auch.

Weniger gut sah es dagegen für den zweiten Neueinsteiger Runner Runner aus, in dem der zukünftige Batman Ben Affleck einmal seine böse Seite ausleben durfte. Der insgesamt schwache Film schaffte es nicht, die Zuschauer zu begeistern, wen wundert es. Der vorliegende Platz ist somit fast noch geschmeichelt.

Etwas bedauerlich ist dagegen, dass sich Rush - Alles für den Sieg bereits in der zweiten Woche so weit ins Mittelfeld verzogen hat. Die geringe Akzeptanz der Formel 1 in den USA macht sich bemerkbar, weswegen viele Zuschauer den Film meiden. Es ist zu hoffen, dass Rush - Alles für den Sieg bei den Oscars nicht übergangen wird und dann seinen späten, aber wohlverdienten Ruhm noch erhält - mit dann auch hoffentlich höheren Einnahmen.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Gravity 55,55 Mio. $ 55,55 Mio. $
2 Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 2 21,5 Mio. $ 60,56 Mio. $
3 Runner Runner 7,6 Mio. $ 7,6 Mio. $
4 Prisoners 5,7 Mio. $ 47,88 Mio. $
5 Rush - Alles für den Sieg 4,41 Mio. $ 18,1 Mio. $
6 Don Jon 4,16 Mio. $ 16,08 Mio. $
7 Baggage Claim 4,13 Mio. $ 15,19 Mio. $
8 Insidious Chapter 2 3,88 Mio. $ 74,75 Mio. $
9 Pulling Strings 2,5 Mio. $ 2,5 Mio. $
10 Enough Said 2,15 Mio. $ 5,39 Mio. $
Quelle: BoxOfficeMojo
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
07.10.2013 17:48 Uhr | Editiert am 07.10.2013 - 17:48 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
@ArneDias:

Mich würde ein enormer Erfolg von "Gravity" ja auch freuen, allerdings glaube ich auch nicht, dass er mehr als 500mio weltweit einspielen wird, denn dafür läuft es international (bisher) nicht so großartig.

Man könnte wirklich meinen, ein zweites "Avatar" vor uns zu haben, aber damals war es die Geburtsstunde des großen 3D-Booms und da kommt "Gravity" einfach zu spät, denn so viele Menschen sind mehrfach nach Pandora geflohen, wegen dem 3D und "Gravity" spricht nur eine kleine Zielgruppe an, denn "Avatar" war ein Blockbuster-Popcornkino und "Gravity" ist eher ein Erwachsenenfilm, der mitreißend ist und deshalb nicht nur Unterhaltungskino ist, was den Erfolg meistens ausmacht, aber 500mio wären trotzdem beachtlicht.

Man muss einfach das nächste Wochenende abwarten und schauen, wie groß der prozentuale Verlust ist, welcher hoffentlich nicht so groß wie bei den Blockbuster à la "Man of Steel" oder "Iron Man 3" sein wird, aber dennoch vorhanden sein wird, denn selbst "Avatar" konnte niemals mehr als 77mio am Startwochende einspielen (also nur Durchschnitt), aber hielt sich immer nur knapp darunter über Monate hinweg.
Hoffentlich schafft "Gravity" das auch, aber das ist wirklich nur Wunschdenken.

Gesehen habe ich ihn leider noch nicht, weil mein Kino mal wieder "besseres" zeigt...
Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
07.10.2013 16:14 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
@ ArneDias

Wovon träumst du nachts?
Bei Gravity an die Einahmen von Avatar zu denken gehört bestraft ;o)

Ne im Ernst, schöne Einahmen und das hat der Film auch verdient. Wer etwas neues auf die Beine stellt, dies auch noch toll - so soll dieser auch belohnt werden. Und danach sieht es ja nunmal aus... Die Milliarde wird aber niemals drin liegen... is einfach so ein Gefühl.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
07.10.2013 12:24 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Ja! Endlich! Gravity ist glaube ich vermutlich der erste Film in diesem Jahr der so einen Erfolg auch wirklich verdient hat und dann auch gleich noch mit einem Monatsrekord! Schön zu sehen das so etwas auch noch geht.

Ich bin jetzt sehr gespannt wie sich der Film weiter entwickelt. Diese Einnahmen hat ja keiner erwartet, in den Prognosen war stets nur die Rede von Einnahmen zwischen 30 und 40 Mio. Es ist sicher viel zu früh das zu sagen und es wäre auch irgendwie utopisch, aber so ein wenig erinnert mich das ganze an Avatar^^ Ich glaub zwar nicht das es darauf hinausläuft, aber wenn dann hab ich es zu erst gesagt laughing
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
06.10.2013 19:56 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@AldrichKillian:

So in der art kommt es dabei raus
in der staat, wird er so um die knapp 300 mio ... ein wenig besser als MoS
natürlich, hat Thor bei viele sehr etabliert. Was bei MoS 2 total ändern wird smile

und außerhalb in der staat könnte um die 350 mio dabei herauskommt
aber ein kampf muss er mit MoS liefern müssen
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
06.10.2013 19:37 Uhr | Editiert am 06.10.2013 - 19:37 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
Das Ergebniss von "Gravity" ist wirklich ansehlich und zeigt einmal mehr, wie wichtig gute Kritiken und ein ordentliches Marketing in den USA sind, denn ohne diese Lobeshymnen der Kritker wäre es sicherlich nur die Hälfte geworden, aber so ist ein starker Lauf des Filmes zu erwarten und da der prozentuale Verlust bei diesem Film gering ausfallen sollte, denke ich, dass 150mio in den Staaten durchaus drin sein werden.

Für "Rush" ist das Wochenende wieder enttäuschend, allerdings sind es jetzt fast 50mio weltweit und das ist ja auch schon mal etwas und ich denke ebenfalls, dass sich die Oscars positiv auf den Erfolg auswirken werden, genauso wie bei "Gravity".

@ChrisGenieNolan:

Auf "Thor- The Dark Kingdom" bin ich auch schon sehr gespannt und ich denke, dass er gute Chancen hat, den Lauf von "Man of Steel" relativ ähnlich zu wiederholen und irgendwo bei 270mio in den Staaten landen wird und in Übersee wird er ebenfalls um die 500mio einspielen und uns somit einen spannenden Wettkampf mit "Superman" liefern.
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
06.10.2013 19:31 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.423 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Wow, mit so einem Ergebnis hätte ich ja niemals gerecht. Aber Gravity hat den Erfolg auf alle Fälle verdient und lässt die meisten Blockbuster des Jahrs weit hinter sich. Für mich der beste Film des Jahres bisher!
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
06.10.2013 18:38 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
wuhu - das ist mal ein ergebnis für gravity!!
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
06.10.2013 18:20 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Da wird sich auch nichts ändern
bis Thor 2 oder The hunger 2 startet

auf beide bin ich mal gespannt
besonders auf thor 2.
der erste hätte beinah gefloppt thor 1

aber dieses mal ist er auf der Schuss liene weg ^^
Forum Neues Thema
AnzeigeY