Anzeige
Anzeige
Anzeige
News

Die US-Charts vom 29.09.2013 - Fleischbällchen für Millionen

Die US-Charts vom 29.09.2013 - Fleischbällchen für Millionen
3 Kommentare - So, 29.09.2013 von Moviejones
Mit "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 2" ging ein weiterer Animationsfilm in den US-Kinos in diesem Jahr an den Start und machte dem Genre alle Ehre.

Ein ruhiger September in den US-Kinos, von wegen. Gleich mehrere interessante Neustarts gab es an diesem Wochenende zu erleben. Darunter der Animationsfilm Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 2, Ron Howards Formel 1-Drama Rush - Alles für den Sieg und Joseph Gordon-Levitts Regiedebüt Don Jon.

Natürlich war es an diesem Wochenende nicht schwer, den Sieger vorherzusehen, laufen Animationsfilme bei ihrem Kinostart generell sehr gut. So war auch dieses Mal. Klar, dass Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 2 nach dem erfolgreichen ersten Teil wieder vorn dabei sein würde. Da hatte die Konkurrenz dann das Nachsehen. Der Kinostart selbst verlief dann aber einen Tick weicher als vorher prognostiziert. So hätte Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 2 durchaus Chancen auf einen deutlichen 40 Mio. $ + Start gehabt, so blieb es nur bei passablen 35 Mio. $.

Nachdem in der vergangenen Wochenende Hugh Jackman mit Prisoners die US-Charts gefangen nahm, lieferte der Film den anderen Neustarts ebenfalls ein Rennen um die vorderen Plätze. Vor allem Rush - Alles für den Sieg bekam dies passenderweise zu spüren. Trotz hochgelobter Kritiken und echter Oscarchancen hatte der Film es nach dem sehr guten limitierten Start in der vergangenen Woche schwer sich ganz vorn zu behaupten. Die Abneigung der Amerikaner gegen die Formel 1 und die wenig bekannten Fahrer Niki Lauda und James Hunt machen sich doch bemerkbar. Dies zeigte sich auch in der Berichterstattung, in der Daniel Brühl als Lauda immer nur an zweiter Stelle neben Chris Hemsworth genannt wurde. Dies ist dann wohl der Marvel-Thor-Bonus.

Don Jon zählt mit seinem Start zwar schon zum Mittelfeld, aber hat gleichzeitig die Erwartungen voll erfüllt. Mit diesem Ergebnis wurde gerechnet, von daher gibt es keinen Grund zur Trauer. Etwas schwächer als erwartet ist hingegen Metallica - Through the Never 3D gestartet. Nach etlichen mauen Konzertfilmen in diesem Jahr hätte es dieses Werk eher verdient, Anerkennung zu finden, es reichte aber nicht für eine Platzierung in der Top 10. Aber andererseits sind Metallica wenigstens echte Stars und haben letztlich den großen Kinoerfolg auch nicht nötig.

Der Rest der Charts besteht wieder aus den üblichen Verdächtigen wie Insidious Chapter 2, Wir sind die Millers oder The Family.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 2 35 Mio. $ 35 Mio. $
2 Prisoners 11,27 Mio. $ 38,95 Mio. $
3 Rush - Alles für den Sieg 10,31 Mio. $ 10,57 Mio. $
4 Baggage Claim 9,3 Mio. $ 9,3 Mio. $
5 Don Jon 9 Mio. $ 9 Mio. $
6 Insidious Chapter 2 6,75 Mio. $ 69,54 Mio. $
7 The Family 3,7 Mio. $ 31,7 Mio. $
8 Instructions Not Included 3,38 Mio. $ 38,57 Mio. $
9 Wir sind die Millers 2,87 Mio. $ 142,42 Mio. $
10 Der Buttler 2,42 Mio. $ 110,28 Mio. $
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
29.09.2013 20:20 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398
dennoch die 40 mio hat er fette 3 woche dafür gebraucht
Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
29.09.2013 20:14 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
das mit rush war zu erwarten in den usa, finde ich. ich denke auch, dass er sich in europa um einiges besser schlagen wird - die österreicher werden ihren lauda schon rausreißen ;)

ich freu mich, dass ich zum schluss der BOT saison noch ein paar pünktchen abstauben werde smile
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
29.09.2013 19:48 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
Wirklich schade für "Rush", aber in Europa sollte der Film um einiges besser laufen und sollte der Film bei den Oscars 2014 abräumen, dann wird er noch einmal in die US-Kinos kommen und womöglich dann auch ein paar Leute mehr in die Kinos locken, denn ich glaube nach diesem Start wird der Film nicht ein halbes Jahr in den Kinos laufen, wie es die letzten Jahre in der Oscar-Saison mit "Argo" oder "Silver Linings" lief, aber abwarten, denn der Verlust von Woche zu Woche wird weniger stark ausfallen als bei den großen Blockbustern.

Für die "Riddick" Fans sollte man anmerken, dass der Film jetzt 40mio in den USA, also endlich das Budget eingespielt hat, und weltweit bei 84mio liegt und die Chancen auf die 100mio nicht gering sind.
Aber ob das für die Fortsetzungen reichen wird?
Forum Neues Thema
AnzeigeY