Anzeige
Anzeige
Anzeige

Penny Dreadful

News Details Reviews Trailer
Penny Dreadful

Ex-James Bond-Star Timothy Dalton für Mendes' "Penny Dreadful" gecastet (Update)

Ex-James Bond-Star Timothy Dalton für Mendes' "Penny Dreadful" gecastet (Update)
2 Kommentare - Di, 27.08.2013 von S. Spichala
Nach Josh Hartnett und Eva Green stößt nun noch der zweifache James Bond-Darsteller Timothy Dalton zu Sam Mendes' kommender Horrorserie "Penny Dreadful" hinzu.

Update | Reeve Carney verlässt die Bretter der Broadway-Bühne in Richtung kleiner Bildschirm. Der Star des Musicals Spider-Man: Turn Off the Dark wurde für eine Schlüsselrolle im bevorstehenden Showtime-Gruselthriller Penny Dreadful besetzt.

Carney spielt Dorian Gray, der an den Titelcharakter des Romans Das Bildnis des Dorian Gray von Oscar Wilde, also an den übernatürlich attraktiven und dekadenten jungen Helden, angelehnt ist. Die Serienversion von Dorian Gray wird weiterhin als selbstbewusst und faszinierend, wenn auch auf gewisse Art und Weise isoliert beschrieben.

++++++++

Zwei düstere Figuren für Sam Mendes (Skyfall) kommende Horrorserie Penny Dreadful wurden schon besetzt, die weibliche mysteriöse Hauptrolle der Vanessa mit Eva Green, so manchem sicher aus dem ersten Craig-Bond-Film James Bond - Casino Royale bekannt. Den düsteren Charakter Ethan spielt Josh Hartnett (Black Hawk Down). Nun stößt noch ein weiterer Bond-Darsteller dazu, Timothy Dalton, der für die Bond-Filme James Bond - Lizenz zum Töten und James Bond - Der Hauch des Todes zweimal in die Rolle des berühmten 007-Agenten schlüpfte.

Penny Dreadful soll eine sogenannte psychosexuelle Horrorserie sein, in der einige der berühmtesten Horrorfiguren der Literaturgeschichte vorkommen, zum Beispiel Dr. Frankenstein und sein Monster, Dorian Gray und einige Charaktere aus Bram Stokers "Dracula"-Roman. Die Serie besinnt sich auf die klassischen Ursprungsgeschichten des Horrors, während sich die Charaktere mit ihren grässlichen Entfremdungen auseinandersetzen müssen - Showtime-Präsident David Nevine versprach, dass man nicht gerade zimperlich mit den Horrorszenarien umgehen werde, es sei zwar psychologisch und smart, aber auch sehr brutal - Splatter-Fans werden also wohl auch auf ihre Kosten kommen. 

Timothy Dalton schlüpft in die Figur von Sir Malcolm, eines Afrika-Erforschers, dessen Reise eine geheimnisvolle persönliche Geschichte zugrunde liegt. Vielleicht verkörpert er eine Art Van Helsing-Figur? Hartnetts Rolle hat derweil weitere Beschreibungen erhalten, Ethan scheint als Möchtegern-Cowboy aufzutreten, der die Frauen im viktorianischen London um den Finger wickelt. Welcher literarische Charakter das ist, kann man sich nun denken - es klingt doch sehr nach Dracula.  

Inwiefern Penny Dreadful sich auf den gleichnamigen Horrorfilm Penny Dreadful - Per Anhalter in den Tod von 2006 beziehen wird, bleibt abzuwarten, wahrscheinlich spielt die Horrorserie eher auf die britischen "Penny Dreadful"-Gothic-Thriller-Printserien an, die laut Wikipedia im 19. Jahrhundert für die Arbeiterklasse für einen Penny zu haben waren und später in Comic-Magazine übernommen wurden. Immerhin beruht Tim Burtons Sweeney Todd - Der teuflische Barbier aus der Fleet Street auf einer dieser Geschichten, "The String of Pearls" von 1846/1847. 

Auch Penny Dreadful-Serienerfinder Josh Logan ist aus dem Bond-Pool entsprungen, er schrieb am Drehbuch von Skyfall mit. Logan schrieb das Skript zum Pilotfilm für Penny Dreadful, den Mendes produziert. Regie beim Pilot führt Juan Antonio Bayona, der mit seinen ersten beiden Kinofilmen, dem Horrorfilm Das Waisenhaus und dem Tsunami-Katastrophenfilm The Impossible, gute Kritiken einfuhr.

Produktionsstart für Penny Dreadful ist im Oktober in London mit einem angedachten US-Start für 2014.

Quelle: TV Line
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
26.08.2013 15:51 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85
George Lazenby war der einzige der nur einmal Bond spielte, er Tat dies jedoch auch furchtbar laughing
Avatar
Primeval : : Lord Potter
26.08.2013 00:52 Uhr | Editiert am 26.08.2013 - 00:56 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130
@ MJ

Nicht, dass ich Klugscheißen möchte, aber Dalton war zweimal Bond Darsteller. Er hat ihn neben Lizenz zum Töten noch zwei Jahre vorher in Der Hauch des Todes gespielt ;)

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Forum Neues Thema
AnzeigeY