Anzeige
Anzeige
Anzeige
Houdini

Hokuspokus - dreimal "Houdini"!

Hokuspokus - dreimal "Houdini"!
4 Kommentare - Do, 24.03.2011 von S. Spichala
Ob es an "Harry Potter" liegt oder vielleicht "Duell der Magier" - Filmthemen mit Magie, Zauberern und Hexen sind jedenfalls en vogue. Nun planen gleich drei Studios einen Houdini-Film.

Zauberkünstler Houdini (1874-1926) kann wohl mit Recht als der berühmteste Zauberer der Welt bezeichnet werden. Nachdem Der Herr der Ringe, die Harry Potter-Reihe, aber auch Filme wie Nolans The Prestige - Meister der Magie und jüngst Duell der Magier das Thema Zauberei und Magie wieder trendy werden ließen, darf natürlich auch ein Houdini-Film nicht fehlen - zumindest scheinen diverse Studios so zu denken.

Gleich drei Produktionsstudios planen, sich dem Houdini-Stoff zu nähern. Sony treibt seinen Houdini-Film, wie es aussieht, vielleicht unter der Regie von Francis Lawrence (I am Legend, Wasser für die Elefanten) voran, produziert von Jimmy Miller (Die etwas anderen Cops). Schon in den 90ern wollte Sony das mysteriöse Leben des Magiers verfilmen, nun soll es mit Bezug auf die verschiedenen Lebensabschnitte Houdinis real werden. Das hört sich für uns nach einem großen Projekt a la 3-Stunden-Film an.

DreamWorks wiederum möchte Houdini zusammen mit Arthur Canon Doyle ins New York der Zwanziger Jahre versetzen, wo der Zauberer und Autor gemeinsam mysteriöse Fälle lösen werden - und sicherten sich dafür die Rechte an Michael Straczynskis Buch "Voices from the Dead".

Eher als einen Abenteuerhelden oder gar Spion möchte Summit Houdini in seiner Biografie-Verfilmung in Szene setzen - das Rezept, das aktuell mit Guy Ritchies Sherlock Holmes aufging und weiter aufgehen soll, könnte vielleicht auch hier erfolgreich funktionieren. Noah Oppenheim (The Maze Runner) tüftelt derweil am Skript herum. Adaptiert werden soll das Buch "The Secret life of Houdini" von William Kalush und Larry Sloman (2009).

Wir dürfen gespannt sein, welcher Houdini-Film wohl das Rennen machen wird. Wie bzw. von wem würdet ihr gern einen Houdini-Film auf der Leinwand sehen?


Quelle: Collider
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
hrxuuuu : : Kleider-Tumnus
24.03.2011 17:32 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.10 | Posts: 1.595 | Reviews: 25 | Hüte: 4
@BlackSwan

Ja, ich zaubere seit Februar 2010. Aber ich befinde mich seit ein halbes Jahr stillgelegt, da ich mich auf die Ausbildung und alles weitere konzentriere. Ob ich wieder mit anfange, bewahtr sich erst wenn ich wieder mal ein schönen Zauberfilm sehe oder eine Zaubershow im Fernsehen. Und du hast recht es erfordert Geschick. So etwas wie mittelmäßiges basteln, Ausdauer, Geduld, Zeit und vorallem brauchst du sehr viel Übung um es dann auch vorzuzeigen. Aber auch ein wenig gute Schauspielerei, sollte man abliefern können ohne irgendeiner Schauspielschule besucht zu haben.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
24.03.2011 13:29 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Ich würde auch die erste Idee mit dem 3 Stunden Film bevorzugen, halt "einfach" die Biografie von ihm zu verfilmen. Die beiden anderen Ideen find ich eher "bescheiden". Wieso muss denn jetzt ein Houdini mit Arthur Conan Doyle auf Verbrecherjagd gehen? Ist doch Käse...Das Ende von dem Film kenne ich schon: Conan Doyle hat plötzlich die Idee zu einem Dedektiv Roman...sehr Originell...
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
24.03.2011 13:08 Uhr | Editiert am 24.03.2011 - 13:09 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
hrxuuuuuu - jetzt echt?? Cool! Stell ich mir spannend vor - erfordert ja enorm viel Geschick und Entertainment-Talent...!

@topic - also, ich fände den Mammutfilm cool mit den verschiedenen Etappen von Houdinis Leben, oder aber - bzw. zusätzlich - die Zwanziger Jahre-Klamotte mit Doyle - eine Abklatsch-Variante a la Sherlock Holmes - och nö - unkreativ. Was die Story mit Doyle ja auch irgendwie wäre, klingt zumindest danach. Ich denke, das Leben Houdinis ist spannend genug gewesen, da einen richtig guten, biografischen Film draus zu machen. Ich vote also für SONY! smile
Avatar
hrxuuuu : : Kleider-Tumnus
24.03.2011 12:50 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.10 | Posts: 1.595 | Reviews: 25 | Hüte: 4
Da ich selber in meiner Freizeit zaubere, freue ich mich auf den Film. Bzw. gutes gelingen! ;)
Forum Neues Thema
AnzeigeY