Anzeige
Anzeige
Anzeige
Chronicle 2

Interessant: So hätte "Chronicle 2" von Max Landis ausgesehen

Interessant: So hätte "Chronicle 2" von Max Landis ausgesehen
6 Kommentare - Di, 13.08.2013 von Moviejones
Max Landis hatte für "Chronicle 2" ganz spezielle Vorstellungen, doch wie hätten diese ausgesehen?

Es war eine echte Überraschung, als Max Landis urplötzlich als Autor für Chronicle 2 seinen Job verlor. Die genauen Umstände sind ein wenig unklar, waren er und Josh Trank doch der Grund, warum Chronicle - Wozu bist du fähig? zu so einer positiven Überraschung wurde. Inzwischen hat sich der Nebel gelichtet und alles deutet darauf hin, dass Landis zwar eine Vision für Chronicle 2 hatte, diese aber anscheinend zu mutig für 20th Century Fox war, die eher etwas im Stil des ersten Films suchen.

Wir erinnern uns: In Chronicle - Wozu bist du fähig? befanden sich drei Jugendliche plötzlich in der seltsamen Situation, mit Superkräften konfrontiert zu sein. Doch wie setzt man diese Kräfte ein und wie verändert sich dadurch der Charakter eines Menschen? Im Found-Footage-Stil inszeniert, warf der Film somit einen sehr realistischen Blick auf das gesamte Superheldengenre.

In Chronicle 2 wollte Landis einen Schritt weitergehen. Mit seinem Skript, welches den Titel "Martyr" trug, wollte er eine ganz andere Richtung einschlagen. Rückblickend ist er sich dabei nicht einmal sicher, ob die Fans dafür überhaupt bereit gewesen wären. In Chronicle 2 wäre es nicht mehr um Späße gegangen oder die enge Jungenfreundschaft der Protagonisten. Im Zentrum der Handlung hätte dieses Mal wohl eine neue Figur gestanden. Diese wirft einen düsteren, frustrierten Blick in eine komplizierte Welt und stellt sich die Frage, lohnt es überhaupt ein Held zu sein? Erzählt worden wäre die Geschichte aus der Sicht einer verrückten Frau, deren Herz gebrochen ist und die sich selbst einem Martyrium unterzieht, um der Welt erster Schurke zu werden.

Chronicle 2 sollte auf den Ideen und Situationen des ersten Films aufbauen, dabei aber einen gänzlich anderen Film schaffen. Im Idealfall sollte eine Fortsetzung wie Terminator 2 - Tag der Abrechnung dabei herauskommen, im schlimmsten Fall hätte es aber auch Grease 2 werden können, gesteht Landis.

Eigentlich ist Landis ganz froh, dass sein "Martyr" nie das Tageslicht sah, dennoch ist er ein wenig traurig, dass die Ideen, die er hatte, nicht mehr umgesetzt werden. Ihm schwebten mehrere Filme vor, die ihre eigenen Figuren haben und irgendwann in einem Film wie Marvels The Avengers kulmulierten. Dazu wird es jetzt wohl nicht mehr kommen.

Gut möglich, dass Fox nun einfach versucht, das Gesamtkonzept des ersten Films 1:1 zu kopieren. Das wäre bedauerlich, denn die Idee von Landis klingt vielleicht verrückt, aber auch erfrischend.

Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
mandarine : : Fruchtvampir
15.08.2013 21:24 Uhr | Editiert am 15.08.2013 - 21:32 Uhr
0
Dabei seit: 10.09.11 | Posts: 1.296 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Oh, und Max Landis hat getweetet:

"Matt was still the hero of MARTYR, but he wasnt the protagonist. Just like he was the hero of Chronicle, without being the protagonist."

Na toll, ich mag Matt und der wäre anscheinend zumindestens ein bisschen vorgekommen, jetzt hätte ich überhaupt nichts mehr gegen den Film einzuwenden ^^

EDIT: Ähm, okaaay?
Oh, und er wollte anscheinend wirklich aufklären, was das Ding in der Höhle war. Na toll Fox, ganz toll
Avatar
mandarine : : Fruchtvampir
14.08.2013 21:21 Uhr
0
Dabei seit: 10.09.11 | Posts: 1.296 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Klar klingt die Idee erstmal komisch, aber ich wäre bereit gewesen mich drauf einzulassen. Ich meine hey, drei Jugendliche die plötzlich Superkräfte kriegen und Mist bauen klingt schließlich auch nicht gerade originell.
Wäre schön gewesen wenn es am Ende einen Avengers-mäßigen Film gegeben hätte.
Naja, mal gucken ob 20th Century Fox das jetzt verbockt oder nicht.
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
13.08.2013 21:11 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Ich finde Landis Idee klasse.
Vorallem der Gedanke, wenn ich Superkräfte habe, wieso soll ich ein Held sein!
Stellt euch doch mal selber die Frage, als Held rette ich Menschen, als Bösewicht kann ich aber alles haben, denn wer will mich aufhalten!

Die weibliche Hauptcharakter hätte Landis als Mauerblümchen zeigen können, die einen Footballspieler heimlich anhimmelt. Als Sie nun ihre Kräfte erhalten hat, kommt sie in die Situation Ihrer heimliche Flamme das Leben zu retten. Doch anstatt dann ein Happy End zu bekommen, wird sie noch mehr abgegrenzt und als Freak gesehen.
Dadurch kommt Sie zu dem Ergebnis das es nicht wert ist ein Held zu sein und man seine Kräfte eher egoistisch nutzen sollte.
Man bekäme eine klasse Held wird zu Schurke Story!

Doch ich befürchte, dass Chronicle 2 leider eine 08/15 Story bekommt, was ich Schade finde, da in meinen Augen Chronicles der Beste Superheldenfilm seit Kick-Ass war und dem eigentlich genau so eine Landis Fortsetzung, welche sich von der Masse abhebt,zusteht!

Wenn Chronicles 2 trotz 08/15 Story ein Erfolg wird, befürchte ich eine Filmreihe, wie SAW, PA, Hostel und wie sie alle heißen, Filmreihen welche in jeder Folge einfach immer das gleiche Schema abdrehen und einfach nur langweilig sind!
Avatar
mjkoe23 : : Moviejones-Fan
13.08.2013 20:40 Uhr
0
Dabei seit: 08.01.13 | Posts: 953 | Reviews: 12 | Hüte: 4
Die Story klingt zumindestens mutig, dass muss man Max Landis lassen. So richtig kann ich mir nicht vorstellen, was dabei herausgekommen wäre, hätte man seine Story so verfilmt, wie er es geplant hätte. Schlecht klingen seine Ideen aber nicht unbedingt. Bin mal gespannt, was sich der neue Drehbuchautor jetzt für "Chronicle 2" wird einfallen lassen.
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
13.08.2013 18:40 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
sorry, aber die story von landis hört sich einfach nur gestört und langweilig an. da bin ich froh, dass diese idee nie das tageslicht erblicken wird. mal schauen was teil 2 so bieten wird. teil 1 hat mir jedenfalls gut gefallen. war mal was neues. wird sicher schwer für teil 2 da qualitativ genauso gutes zu bieten.
(=0:
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
13.08.2013 08:42 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398
20th Century Fox, möchte kein Risiko eingehen, oder sind noch nicht bereit, diesen weg Ein Zuschlagen. Schade, Ich finde die Idee nichts schlecht, mit komplett anderen Story, als das man sie sich wieder kopieren zu müssen. dennoch bei solche Trilogie, gehört Rückblick immer dazu, damit man denn Faden von der vorgänger nicht zu verlieren, oder ?


Disney/Marvel ist schon durchgeplant, Herr Landis: Versuchs mal deinen Idee bei WB/DC . Warner Bros, hättes nötig. Die lassen DCU nicht nichts vorran gehen. Was mich als Fans nur total ärgern.
Forum Neues Thema
AnzeigeY