Anzeige
Anzeige
Anzeige

Noah

News Details Kritik Trailer
Noah

"Noah": Mad Max gegen sechsarmige Engel + Set der Arche

"Noah": Mad Max gegen sechsarmige Engel + Set der Arche
6 Kommentare - Do, 12.07.2012 von Moviejones
Darren Aronofskys "Noah" wird eine ganz eigene Interpretation der bekannten Geschichte und eine Kritik an der heutigen Gesellschaft.

Der Kinostart von Darren Aronofskys Noah ist noch in weiter Ferne, bis April 2014 müssen wir uns gedulden. Damit ist jedoch sichergestellt, dass uns dieser Film noch eine geraume Weile begleiten wird. Biblisch und bedrückend soll die Geschichte werden, die gleichzeitig Kritik an der heutigen Gesellschaft übt.

Durch Paramount und erste Drehbuchanalysen wissen wir nun, worum es grob in der Geschichte gehen soll. Dabei gibt es einige Stellen, die so gar nicht zum idealisierten Noah passen und auf eine spannende Filmproduktion hoffen lassen. So möchte Aronofsky nicht einfach nur die biblische Erzählung verfilmen, ihm geht es auch um die kritischen Aspekte.

In Noah ist die Figur fern dem bekannten Stereotyp, Noah ist ein Kämpfer wie Mad Max aus einer längst vergangenen Zeit. In seiner Welt ist kein Platz für Mitgefühl, er lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in einem kargen und gefährlichen Land, das von einer Dürre heimgesucht wird. Überall um ihn herum herrschen Barbarei und Gewalt. Doch Noah ist anders, er ist sowohl Kämpfer als auch Heiler und empfängt Visionen, die vom Ende der Welt künden. Wellen endlosen Wassers sollen sich über die Erde ergießen und alles auf ihr verschlingen. Es liegt an ihm, all jene zu informieren, die an ihn glauben, denn wenn die Menschheit leben will, muss sie aufhören mit der Gewalt, die dem Planeten zugefügt wird. Doch niemand hört auf Noahs Worte, vor allem nicht der Tyrann Akkad, den Noah in der Stadt Bal-llim aufsucht. Daraufhin stellt sich Noah seinem Schicksal, legt sich mit Giganten an, um die Aufgabe zu erfüllen, die der Schöpfer ihm auftrug.

Der Rest der Geschichte ist wirklich Geschichte. Inzwischen hatten einige Personen die Gelegenheit, das Drehbuch von Noah zu lesen und der Tenor ist eindeutig, dass das, was Aronofsky vorhat, anders ist als alles, was es bisher zu diesem Thema gab. Bei der Geschichte wird oft vergessen, wie die Welt zu Noahs Zeiten aussah und hierauf möchte Aronofsky ein besonderes Augenmerk legen. Ebenfalls sollen die Wächter bereits Großes andeuten, es sind fast vier Meter große Engel mit sechs Armen, aber ohne Flügel. Diese nehmen einen wichtigen Platz im Film ein und sollen faszinierend ausschauen. In einem Teil der Handlung muss Noah durch das Tal der Wächter reisen, um seinen Großvater zu besuchen. Eine nicht ganz leichte Aufgabe.

Das Drehbuch wurde so geschrieben, dass der Zuschauer nicht umhinkommt, einen Blick auf unsere heutige Gesellschaft zu werfen und wie wir mit unserem Planeten umgehen. Dadurch soll nicht allein die Glaubensthematik im Film thematisiert werden, sondern eine wirklich aktuelle und brisante Bedeutung bekommen.

Alles in allem scheint uns mit Noah ein wirklich unheimlich spannender Film zu erwarten und die Besetzung mit Russell Crowe, Anthony Hopkins, Jennifer Connelly, Saoirse Ronan und Ray Winston kann sich sehen lassen.

Ein Bild vom Set der Arche gibt es nun auch.

Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
12.07.2012 19:58 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
@luhp92

Welche Meinung? Ich habe lediglich gesagt, dass sich Aronofsky mit der Darstellung der Nephilim sehr weit aus dem Fenster gelehnt hat. Das ist alles...Und die bücher, die du da ansprichst sagen mir ehrlich gesagt gar nichts. Und hey! So alt bin ich auch wieder nicht, aber das Buch Genesis habe ich zum Teil gelesen, d.h. weiss ich auch wovon ich rede bzw. schreibe...
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
12.07.2012 16:31 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@DesertHunter24
Bezüglich der Bibel bin ich derselben Meinung. Ich glaube, es gibt mehr Menschen - vor allem junge - (ich zähle mich selbst dazu) die den Begriff "Nephilim" eher mit der Fantasy-Buchreihe Die Chroniken der Unterwelt (OT: The Mortal Instruments) verbinden als mit der Bibel smile

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
12.07.2012 15:05 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
@Tim & ZSSnake

Das ist eigentlich ein sehr heikles Thema, denn in der Bibel, oder präziser gesagt in den Büchern des Moses, wird nicht gesagt, dass Nephilim Engel waren. Und ausserdem besagt die Bibel, dass Noah selbst ein Nephilim war oder ein Halbnephilim...Ich weiss es nicht mehr so genau, aber Wikipedia wäre jetzt die falsche Lösung...Was solls? Die Beschreibung oben passt nämlich wirklich zu nem Mischwesen^^, das so in der Bibel nicht vorkommt. Es klingt nach ner Mischung aus Nephilim und Seraphim...Interessant, aber wer liest heute schon die Bibel, um einen Film zu drehen? ^^
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
12.07.2012 10:14 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.935 | Reviews: 183 | Hüte: 614
Ich vermute Aronofsky hat sich schon genau überlegt, wohin er mit der Geschichte will. Visuell gewaltige Filme hat er ja bereits mit Requiem for a Dream und Black Swan erschaffen, die einen zum Teil regelrecht umgehauen haben. Das ganze jetzt mit einem großen Budget und so einer epochalen Geschichte gepaart klingt wirklich gut. Ich hoffe ja momentan, dass man ihm künstlerisch möglichst freie Hand lässt und auch was die Laufzeit angeht nicht irgendwie einfach bei 130 Minuten n Cut setzt. So ein Film braucht schon seine knapp 3 Stunden, um wirklich für alles Relevante Platz zu haben.

Man muss schließlich die Figuren einführen, die ganze Geschichte mit den Wächtern gescheit einflechten und darf auch am Ende für die Sintflut und den vorherigen Konflikt mit den Menschen, die nicht an ihn glaubten und sicherlich ihre Meinung nochmal ändern wenn´s los ggeht, außer acht lassen. Da brauchts genug Laufzeit, damit es nicht abgehetzt wirkt. Für mich auf jeden Fall eins der ambitioniertesten und interessantesten Projekte der nächsten Zeit, vor allem wenn Aronofsky es schafft die Gesellschaftskritik vernünftig im Film zu verpacken. Klingt alles sehr gut, nur leider auch im Vorfeld etwas zu "gewollt großartig". Ich hoffe, dass das fertige Produkt den Vorschusslorbeeren gerecht werden kann, ist ja häufig leider nicht so.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Tim : : King of Pandora
12.07.2012 09:40 Uhr | Editiert am 12.07.2012 - 09:42 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.028 | Reviews: 192 | Hüte: 83
@Amokknobi
Blasphemisch ist die eigentlich nicht. Nephilim (riesenhafte Mischwesen) kommen auch in der Bibel vor, dies kommt dem ziemlich nah. Die sechs Arme sind dann eine Interpretation von Aronofsky. Und letztlich kann man sich streiten, ob nicht die gesamte Bibel reine Fantasy ist.
Avatar
Amokknobi : : Fanshee
12.07.2012 09:17 Uhr | Editiert am 12.07.2012 - 09:32 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
wtf?! noah mit fantasy elementen? wie geil ist das denn! und dann noch dieser beeindruckende cast. hoffentlich geht der film dadurch nicht baden und andere filmemacher nehmen sich ein beispiel an solch mutigen projektensmile
ich kann schon die schlagzeilen lesen; "blasphemische bibel verfilmung vergewaltigt noah", "christliche fundamentalisten laufen sturm gegen biblische comicverfilmung"...
bin schon verdammt gespannt auf die ersten bewegten bilder;)

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

Forum Neues Thema
AnzeigeY