Anzeige
Anzeige
Anzeige

10 Cloverfield Lane

News Details Kritik Trailer
"10 Cloverfield Lane" reines Marketing

Nur Betrug? Die Wahrheit über "10 Cloverfield Lane" und "The Cellar"

Nur Betrug? Die Wahrheit über "10 Cloverfield Lane" und "The Cellar"
9 Kommentare - Mo, 18.01.2016 von Moviejones
Könnte der Titel "10 Cloverfield Lane" aus reinen Marketinggründen gewählt worden sein, nachdem ein anderer Film umgeschrieben wurde?

Es war letzten Freitag eine kleine Sensation, als auf einmal 10 Cloverfield Lane angekündigt wurde und nicht nur ein Trailer gleich mit im Gepäck war sondern auch der Kinostart mit dem 31. März 2016 angekündigt wurde. Ein seltsames Vorgehen, wenn man bedenkt, dass dieses ganze Projekt heimlich gefilmt worden sein soll und man alles darüber so lange wie möglich geheim halten wollte.

"10 Cloverfield Lane" Trailer 1 (dt.)

Auf Reddit tauchte jetzt ein Posting auf, welches eine andere Entstehungsgeschichte nahelegt. So sei 10 Cloverfield Lane gar nicht unter diesem Titel und schon gar nicht im Cloverfield-Universum geplant gewesen. Vielmehr handelt es sich dabei um den verlorengegangen Film The Cellar (vormals Valencia), der unter der Kontrolle von Paramounts geschlossener Insurge-Division entstand. Insurge spezialisierte sich auf Filme im Low Budget-Segment. Dann tauchte der Film in den Archiven wieder auf, wurde etwas umgeschnitten und bekam einen neuen Titel.

Die Wahl des Titels 10 Cloverfield Lane sei also nicht historisch gewachsen und geplant gewesen, sondern eine reine Marketingentscheidung, weil so die Aufmerksamkeit größer ist und damit auch die Einnahmen höher ausfallen. Auch wurde der Film Ende 2015 in den USA noch in seiner Originalfassung für Testvorführungen angepriesen und anscheinend auch Zuschauern gezeigt, dort ohne jegliche Cloverfield-Ähnlichkeit. Der Umschnitt des Films muss in den letzten Wochen (vermutlich mit heißer Nadel) erfolgt sein.

Sollte diese Meldung stimmen, wäre es nicht das erste Mal, dass ein Film umgeschrieben wurde. Auch Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten war zu Beginn eine ganz normale Buchadaption, bevor die Fluch der Karibik-Mythologie übergestülpt wurde. Nur wurde dies vor und nicht nach den Dreharbeiten gemacht.

Generell macht es 10 Cloverfield Lane nicht schlechter, sollte der Film nicht von Beginn an der Cloverfield-Welt zugehörig gewesen sein. Der Trailer war stimmig und die Besetzung ist mit John Goodman und Mary Elizabeth Winstead sehr gut. Es hinterlässt aber ein Geschmäckle, wenn jetzt mit einem bekannteren Namen einfach nur versucht wird, das große Geld mit einem Low Budget-Streifen zu machen und Zuschauer so getäuscht werden. So belaufen sich die Produktionskosten für 10 Cloverfield Lane auf unter 5 Mio. $ und auch das Marketing hat man sich jetzt gespart.

Was spricht für diese Theorie?

Ein Blick in unser eigenes Newsarchiv zeigt, so geheim wie Bad Robot und Paramount vorgeben, waren die Dreharbeiten zu 10 Cloverfield Lane nicht. Die offiziellen Aussagen passen auch nicht zu unseren Informationen. 2013 tauchte bereits ein Drehbuch auf und 2014 berichteten wir über die Produktion Valencia, die später zu The Cellar umbenannt wurde. Die Besetzung mit Goodman und Winstead stand auch schon fest. Die Entstehungsgeschichte und der vorherige Originaltitel passen wunderbar zum Inhalt des Films, der auch im Trailer angepriesen wird. Was hingegen nicht passt, ist der neue Titel 10 Cloverfield Lane.

Was spricht gegen diese Theorie?

Momentan nur die Aussagen von Paramount Pictures und Bad Robot. Die Produktion eines Ablegers sei zwar durchaus denkbar, aber Hollywood verfährt bei so etwas eher nach dem Prinzip: "Mehr vom Bekannten!". Auch hätte man wohl einen Ableger oder ein echtes Cloverfield 2 nicht mit solch einem mickrigen Budget ausgestattet.

MJ-Meinung: Als wir am Freitag in unser Newsarchiv schauten, roch bereits etwas fischig und das tut es jetzt noch mehr. Irgendetwas ist bei 10 Cloverfield Lane mächtig faul und wir haben die Befürchtung, hier soll der Zuschauer für dumm verkauft werden. Seit acht Jahren rufen Fans nach Cloverfield 2 und ihre Wünsche wurden nicht erhört. Warum jetzt und auf diese Weise? Mit 10 Cloverfield Lane um die Ecke zu kommen, hätte den Vorteil, jenen Fans etwas liefern zu können. Die Gewinnmarge ist exponentiell höher als würde der Film in seiner ursprünglichen Version erscheinen. Im schlimmsten Fall wäre die Marke Cloverfield zerstört, denn so ein "Marketing-Stunt" kann schnell nach hinten losgehen. Da Paramount und Bad Robot aber sowieso kein großes Interesse mehr an Cloverfield 2 zeigten, wäre dies ein verhältnismäßig geringes Risiko. Im besten Fall wird das Interesse an der Marke neu entfacht. So oder so gewinnt Paramount, denn an den Kinokassen dürfte 10 Cloverfield Lane nun sehr gut abschneiden.

Quelle: Reddit
Erfahre mehr: #Fortsetzungen
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
19.01.2016 14:30 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

Also das gefällt mir die Idee einer Mogelpackung überhaupt nicht. Sollte es wirklich ein Film der nur im Cloverfield-Universum spielt, aber ein Kaiju nicht zeigt, könnte mich vielleicht der Plot noch einiges rausreißen.

Ich fühle mich wirklich dumm, dass ich hier so enthusiastisch war und zu hoffen durfte.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
19.01.2016 08:39 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

Durch einen so genialen, wie einfachen "Marketinggag" wurde ein B-Movie zum großen Thema unter den Filmfans. Das war die vllt beste Marketingstrategie, die es bisher überhaupt für einen Film gab. Der Film selber war dann ja maximal durchschnittlich. Verstehe daher auch nicht, warum da unbedingt nach nem 2. Teil gerufen wird!?

Bei dem Film hier scheint es sich ja auch um einen ziemlichen Marketinggag zu handeln, wenn das stimmt, was oben beschrieben ist. Wenn auch ein relativ dreister. Insofern ist es im Geiste schon ne Fortsetzung von Gloverfield^^.

Avatar
Ragnos : : Moviejones-Fan
18.01.2016 09:49 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.14 | Posts: 68 | Reviews: 0 | Hüte: 2

alleine der untertitel "monsters comes in many forms" sagt ja schon aus das wir das orginal cloverfield monster nicht sehen werden sondern irgendwelche anderen..
was cloverfield halt ausgemacht hat war die wackel hand kamera.. von dem prinzip sieht man in dem trailer jetzt ja nichts.
deswegen war ich schon skeptisch als ich den trailer gesehen habe und dachte mir schon irgendwie sowas das die einfach den namen cloverfiled genommen haben um mehr leute ins kino zubekommen

Avatar
ferdyf : : Alienator
18.01.2016 00:40 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

die versuchen natürlich den film zu vermarkten und einen kleinen hype auszulösen. es ist schon krass, dass allein der name des films so einen unterschied im gewinn macht (voraussichtlich).

am ende geht es nur ums geld oder meint ihr die denken an uns? ein fader beigeschmack bleibt natürlich...

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
17.01.2016 14:08 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

Ich find es einfach fast schon wiederlich das die sich hingestellt haben und behaupteten "Wir haben den völlig heimlich gedreht und es geschafft diesen Film, den wir schon lange geplant haben, vor euch geheim zu halten" und das sich ja nun als klare Lüge herausgestellt hat! Der Film wurde damals sogar schon gezeigt, noch völlig ohne Cloverfield Verbinungen im Film und war kein Geheimprojekt, sondern ein völlig normaler Film. Das ist schon erschreckend und beleidigend das Paramount versucht ihre Zuschauer so für völlig dumm zu verkaufen. Bin schon sehr gespannt wie sie darauf reagieren werden.

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
17.01.2016 11:40 Uhr | Editiert am 17.01.2016 - 11:42 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

Ob es einem egal ist oder er sich vereimert fühlt, eines finde ich dabei etwas besorgniserregend...

Dass der geneigte Zuschauer so leicht und einfach hinters Licht geführt werden kann.

"Lassen wir ein eingestampftes Projekt nur lange genug liegen, bis sich keiner mehr dran erinnert, kleben einen anderen Aufkleber drauf und verkaufen es als was völlig Neues, ohne dabei wirklich eigene Kosten zu haben. Aber die Milliönchen nehmen wir gerne mit!"

Und das passiert auch in anderen Bereichen, z.B. der Werbung...

Man könnte doch auch von Studioseite etwas Ehrlichkeit walten lassen. Selbst dann wären viele Reaktionen noch immer positiv, würde ich meinen.

Anfangs war ich skeptisch, nun völlig desinteressiert.

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
17.01.2016 11:29 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Also der Trailer sieht nicht schlecht aus. Ich mag Kammerspiele.

Ich hoffe das der Film wirklich nichts mit Cloverfield zu tun hat, denn ich finde Cloverfield einen sehr langweiligen und schlechten Film (habe dreimal versucht ihn zu schauen und bin jedes mal im Film eingepennt, kenne also den Anfang und das Ende des Films ;-D ), so würde der Marketing Trick den Film als eine Art Cloverfield darzustellen, bei mir eher negative Auswirkungen haben.

Na mal abwarten.

Avatar
YellowEyeDemon : : Moviejones-Fan
17.01.2016 10:30 Uhr
0
Dabei seit: 18.10.14 | Posts: 320 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Solange das Endergebnis passt ist mir ziemlich egal ob der Film The Cellar, Valencia oder Cloverfield 2 heißt. In Zeiten wie diesen wo über jedem Film schon vor dem Produktionsstart fast alles bekannt ist, ist das mal eine gelunge Abwechslung. Der Trailer hat mir sehr gut gefallen und lockt mich schon mal ins Kino.

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
17.01.2016 01:52 Uhr | Editiert am 17.01.2016 - 01:53 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

Der Trailer hatte mir ziemlich gut gefallen, finde von solchen Filmen gibt es viel zu wenige. Aber es hätte schon einen faden Beigeschmack wenn man die Zuschauer so derart an der Nase herum führt und ja auch ganz klar belügt. Wenn dies stimmt, und es sieht ziemich klar danach aus, wurde eben nichts heimlich gedreht und der Film konnte nicht so toll und magisch bisher versteckt werden. Hier hat man sich selbst offenbar einer Aktion gerühmt die man gar nicht gemacht hat. Mogelpackung passt da als Begriff schon sehr gut.

Gleichzeitig bin ich aber auch fasziniert davon wie man einfach einen bereits fertig gestellten Film der in vergessenheit geraten ist nehmen kann und dann so leicht und schnell bearbeiten kann das auf einmal etwas ganz anderes dabei herauskommt. So wird aus einem "einfachen" Kammerspiel plötzlich Cloverfield 2. Ich weiß noch nicht ob ich Paramount dafür respektieren soll. Oder es mir angst macht wie leicht man manipuliert und an der Nase herum geführt werden kann.

Forum Neues Thema
AnzeigeY