Es war letzten Freitag eine kleine Sensation, als auf einmal 10 Cloverfield Lane angekündigt wurde und nicht nur ein Trailer gleich mit im Gepäck war sondern auch der Kinostart mit dem 31. März 2016 angekündigt wurde. Ein seltsames Vorgehen, wenn man bedenkt, dass dieses ganze Projekt heimlich gefilmt worden sein soll und man alles darüber so lange wie möglich geheim halten wollte.
"10 Cloverfield Lane" Trailer 1 (dt.)
Auf Reddit tauchte jetzt ein Posting auf, welches eine andere Entstehungsgeschichte nahelegt. So sei 10 Cloverfield Lane gar nicht unter diesem Titel und schon gar nicht im Cloverfield-Universum geplant gewesen. Vielmehr handelt es sich dabei um den verlorengegangen Film The Cellar (vormals Valencia), der unter der Kontrolle von Paramounts geschlossener Insurge-Division entstand. Insurge spezialisierte sich auf Filme im Low Budget-Segment. Dann tauchte der Film in den Archiven wieder auf, wurde etwas umgeschnitten und bekam einen neuen Titel.
Die Wahl des Titels 10 Cloverfield Lane sei also nicht historisch gewachsen und geplant gewesen, sondern eine reine Marketingentscheidung, weil so die Aufmerksamkeit größer ist und damit auch die Einnahmen höher ausfallen. Auch wurde der Film Ende 2015 in den USA noch in seiner Originalfassung für Testvorführungen angepriesen und anscheinend auch Zuschauern gezeigt, dort ohne jegliche Cloverfield-Ähnlichkeit. Der Umschnitt des Films muss in den letzten Wochen (vermutlich mit heißer Nadel) erfolgt sein.
Sollte diese Meldung stimmen, wäre es nicht das erste Mal, dass ein Film umgeschrieben wurde. Auch Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten war zu Beginn eine ganz normale Buchadaption, bevor die Fluch der Karibik-Mythologie übergestülpt wurde. Nur wurde dies vor und nicht nach den Dreharbeiten gemacht.
Generell macht es 10 Cloverfield Lane nicht schlechter, sollte der Film nicht von Beginn an der Cloverfield-Welt zugehörig gewesen sein. Der Trailer war stimmig und die Besetzung ist mit John Goodman und Mary Elizabeth Winstead sehr gut. Es hinterlässt aber ein Geschmäckle, wenn jetzt mit einem bekannteren Namen einfach nur versucht wird, das große Geld mit einem Low Budget-Streifen zu machen und Zuschauer so getäuscht werden. So belaufen sich die Produktionskosten für 10 Cloverfield Lane auf unter 5 Mio. $ und auch das Marketing hat man sich jetzt gespart.
Was spricht für diese Theorie?
Ein Blick in unser eigenes Newsarchiv zeigt, so geheim wie Bad Robot und Paramount vorgeben, waren die Dreharbeiten zu 10 Cloverfield Lane nicht. Die offiziellen Aussagen passen auch nicht zu unseren Informationen. 2013 tauchte bereits ein Drehbuch auf und 2014 berichteten wir über die Produktion Valencia, die später zu The Cellar umbenannt wurde. Die Besetzung mit Goodman und Winstead stand auch schon fest. Die Entstehungsgeschichte und der vorherige Originaltitel passen wunderbar zum Inhalt des Films, der auch im Trailer angepriesen wird. Was hingegen nicht passt, ist der neue Titel 10 Cloverfield Lane.
Was spricht gegen diese Theorie?
Momentan nur die Aussagen von Paramount Pictures und Bad Robot. Die Produktion eines Ablegers sei zwar durchaus denkbar, aber Hollywood verfährt bei so etwas eher nach dem Prinzip: "Mehr vom Bekannten!". Auch hätte man wohl einen Ableger oder ein echtes Cloverfield 2 nicht mit solch einem mickrigen Budget ausgestattet.
MJ-Meinung: Als wir am Freitag in unser Newsarchiv schauten, roch bereits etwas fischig und das tut es jetzt noch mehr. Irgendetwas ist bei 10 Cloverfield Lane mächtig faul und wir haben die Befürchtung, hier soll der Zuschauer für dumm verkauft werden. Seit acht Jahren rufen Fans nach Cloverfield 2 und ihre Wünsche wurden nicht erhört. Warum jetzt und auf diese Weise? Mit 10 Cloverfield Lane um die Ecke zu kommen, hätte den Vorteil, jenen Fans etwas liefern zu können. Die Gewinnmarge ist exponentiell höher als würde der Film in seiner ursprünglichen Version erscheinen. Im schlimmsten Fall wäre die Marke Cloverfield zerstört, denn so ein "Marketing-Stunt" kann schnell nach hinten losgehen. Da Paramount und Bad Robot aber sowieso kein großes Interesse mehr an Cloverfield 2 zeigten, wäre dies ein verhältnismäßig geringes Risiko. Im besten Fall wird das Interesse an der Marke neu entfacht. So oder so gewinnt Paramount, denn an den Kinokassen dürfte 10 Cloverfield Lane nun sehr gut abschneiden.