Anzeige
Anzeige
Anzeige

Indiana Jones und das Rad des Schicksals

News Details Kritik Trailer
Indiana Jones kommt wieder

Nur Geduld: Disney will "Indiana Jones 5" machen

Nur Geduld: Disney will "Indiana Jones 5" machen
15 Kommentare - Mo, 15.12.2014 von Moviejones
Alles was es braucht, ist Geduld. Disney ist nämlich an weiteren "Indiana Jones"-Filmen auf jeden Fall interessiert.

Der legendäre Soundtrack, der Fedora-Hut und die Bullenpeitsche. Wie cool sind diese drei Dinge, wie genial die Figur Indiana Jones, so grandios verkörpert von Harrison Ford. Seit Jahren gibt es nun Gerüchte um ein Indiana Jones 5, vor allem beflügelt durch den Erfolg von Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels im Jahr 2008. Lange Zeit hat George Lucas an einer Story gearbeitet, bevor er letztlich sein Unternehmen an Disney verkaufte und sich zur Ruhe setzte. Nun gehört nicht nur Star Wars, sondern auch Indiana Jones der Maus.

Doch während Disney große Pläne mit der Star Wars-Marke hat, ist von Indy bisher noch gar nichts zu hören gewesen. Von Deals war die Rede, dass Harrison Ford nur als Han Solo zurückkehrt, wenn er auch Indiana Jones 5 machen darf - aber ob diese Gerüchte stimmen, ist eine ganz andere Frage. Doch ist es nicht wirklich wahrscheinlich, dass wir irgendwann Indiana Jones 5 zu sehen bekommen? Zu wichtig ist diese Marke, als das man sie einfach liegen lassen kann. Korrekt, so denkt auch Disney, selbst wenn man dort versucht, die Dinge ein wenig gelassener anzugehen.

Disneys CEO Bob Iger sieht die Sache ganz easy: Für ihn ist erst einmal wichtig, Star Wars - Das Erwachen der Macht in die Kinos zu bringen und diese Reihe erfolgreich zu starten, soll sie uns doch noch einige Jahre begleiten. Indiana Jones 5 sei dabei ein Thema, aber dieses wird erst angegangen, wenn Star Wars gestartet ist, daher bremst man sich im Konzern ein wenig.

Wer jetzt auf Indiana Jones 5 mit Harrison Ford hofft, muss vielleicht eine bittere Pille schlucken. Denn uns stört an obiger Aussage das Wort "bremsen". Harrison Ford ist schon lange kein junger Hüpfer mehr und jedes Jahr, das verstreicht, ist kostbar. Es ist unwahrscheinlich, dass er in 2-3 Jahren noch glaubwürdig Indiana Jones verkörpern kann, von daher ist es wohl viel wahrscheinlicher, dass Disney mit Indiana Jones 5 den radikalen Weg eines Reboots gehen und die Rolle neu besetzen wird. So bitter diese Pille ist, früher oder später müssen wir uns alle mit diesem Gedanken anfreunden.

Quelle: Slashfilm
Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
15 Kommentare
Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
18.12.2014 20:51 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6
Ich bin ein großer Fan der Serie Young Indy. Finde es traurig dass es seit 1997 nicht mehr im TV lief, das man nicht mehr rankommt und es keine deutsche DVD Auswertung gibt. Hoffe ja auf eine Blue Ray Version. Ich kann echt nicht verstehen warum die Serie eingestellt worden ist. War in meiner Kindheit meine absolute Lieblingsserie. Klar nicht alle Folgen sind der Hit aber dennoch gibt es keine uninteressanten. Am besten war immer noch das Serienformat mit Old Indy am Anfang. DieSpielfilmauswertungen funktionieren sind bei vielen Folgen etwas seltsam. Ist natürlich von Vorteil wenn man sich einigeraßen mit Geschichte auskennt. Denke mal die Einschaltquoten sanken weil einige Folgen wenig Action haben. So jetzt zum eigentlichen Thema, ich hoffe das wir Ford in Teil 5 nochmal erleben. Wenn er den Vater spielt kann icßh da auch sehr gut mit leben.
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
17.12.2014 00:10 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
Da gab es diverse Indy-Darsteller. Und die Serie war ziemlich gut.

@Tiin
Da sind wir fast die einzigen mit dieser Meinung, denn die Serie wurde mangels Einschaltquoten damals nicht fortgesetzt.

Klar ist Indiana austauschbar, aber entweder nur als Junge, oder als Sohn, oder eben Geschichten des Vaters als dieser noch jung war.
Zwischenerzählungen von Indy Jr. No Go!! Oder ein älterer Indy Senior oder Junior welche nicht von Sean oder Harrison gespielt werden, fallen ins Wasser.
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
16.12.2014 08:38 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607
Über kurz oder lang wird es ganz sicher einen neuen Indiana Jones Film geben. Disney hat sich nicht die Rechte gekauft, um sie sich in einem Glasrahmen an die Wand zu nageln.

Über kurz oder lang wird man auch einen neuen Indiana Jones Darsteller bekommen - und das wäre gar nicht mal so neu. Denkt zurück an die Fernsehserie aus den 90er Jahen. Da gab es diverse Indy-Darsteller. Und die Serie war ziemlich gut.

Für einen Indy-Film in ferner Zukunft würde ich mir in erster Linie einen fähigen (!) Regisseur wünschen, einen toll gecasteten Hauptdarsteller und eine liebevolle Drehbuchumsetzung von dem, worauf jeder LucasArts-Adventure-Spieler wartet: Indiana Jones and the Fate of Atlantis!

Mit wirklich fähigen Leuten könnte so eine Neubesetzung auf Grundlage einer bekannten und beliebten Geschichte ganz sicher funktionieren.


Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
15.12.2014 23:55 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
@Cane der 4 Teil war für mich von der Handlung eher ein Teil 1, gemischt mit Teil 3.

Ob man das mit den Außerirdischen mochte, ist Geschmackssache, für mich waren die letzten 20 Minuten absolut kein Indy Jones.

Nun aber zu Disney:
MCU packte Marvel super an, und ich denke Star Wars dürfte, zumindest meinen Erwartungen hoffentlich erfüllen.
Hier kann ich mir viele Dinge vorstellen. Einen Film über Jones Senior als er noch jung war, dazu den Bezug zu Indy als Kind und sein junges Mannesalter, wie Indy zu dem wurde, den wir alle kennen.

Warum keinen Film nochmals mit Harrison Ford?
Ein gealteter Sean als Jones Senior hat doch auch funktioniert!
Ob ich nochmals Shia als Nachfolger sehen möchte...?? Keine Ahnung. Warum nicht einen weiteren Sohn, den er mit Willie gezeugt haben könnte. Klar, wieder ein Sohn von dem bisher nie die Rede war.
Ich mag eigentlich keine Filme, die man wegen dem Geld immer weiter verfilmt (siehe Mad Max, Stirb Langsam 5) doch hier sehe ich Potential, ohne das man die alten Filme mißachtet.
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
15.12.2014 17:43 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Also ich fand alle Indy Filme klasse, wobei Teil 1 und Teil 3 die besten waren und Teil 4 erinnerte mich ein sehr an Teil 2
Avatar
Lehtis : : Bowser
15.12.2014 16:20 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69
@Tim:
"Ich verstehe diese Debatte bis heute nicht. Irgendwelche Geister aus einer Bundeslade sind ok, alte Ritter die Jahrhunderte überleben oder Voodoo. Dieser SciFi-Einschlag aber nicht?"

Das habe ich auch nie verstanden. Ich meine ob nun Aliens oder Geister ist doch völlig egal. Daher ging es mir auch gar nicht so im Kino. Hab das mit den Aliens ok gefunden. Bei Indy gabs schon immer übernatürliches.
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
15.12.2014 15:21 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218
Da ich in diesem Jahr zum ersten Mal richtig INDIANA JONES mir ansah, bin ich gegen einen 5. Teil. Teil 4 war einfach mies. Die zwischendimensionalen Wesen und das ganze drumherum passte nicht vollständig.

Die Saga ist für mich mit Teil 3 abgeschlossen. Und alles andere werde ich ignorieren, was Filme und die TV-Serie betrifft. Was die Romane und Comics sagen, ist mir derzeit nicht bekannt und wird sich vorläufig nicht ändern.

Ich fühlte mich durch die ersten drei Filme gut unterhalten, aber Fan wurde ich dadurch jetzt nicht. Aber ich kann nun verstehen, warum dieses Franchise mit Harrison Ford und nur durch Harrison Ford zum Kult wurde.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
HanSano : : Moviejones-Fan
15.12.2014 14:30 Uhr | Editiert am 15.12.2014 - 14:32 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 23 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Die Kühlschrankszene habe ich nicht als Problem gesehen, denn immerhin ist er unsterblich seit dem Schluck aus dem Gral, zumindest bis zu einem gewissen Grad, und zweitens habe ich es als Satire bzw Hommage zu den Werbefilmen der amerikanischen Regierung gesehen was im Falle eines Atomschlags zu tun sei.

Die Außerirdischen waren Mist. Einfach Müll. Hätte man da einfach Maya/Azteken genommen, am Ende kein Raumschiff das abhaut, sondern ein Erdbeben oder ein misslungenes magsiches Ritual das das Tal im Wasser versinken lässt und es wäre ein viel besserer Film.

Der Rest hat mir soweit gefallen, Witz, Charme und Schnelligkeit waren ok. Auch das sein alter Freund etwas durch war, fand ich in Ordnung, war er doch durch den Schädel etwas ferngesteuert.

Aber kann mir mal einer erklären was der Sinn von seinem Kumpel, dem Doppelagenten war? Der ging mir nur auf die Nerven.
Avatar
av3 : : Moviejones-Fan
15.12.2014 14:03 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 124 | Reviews: 0 | Hüte: 2
@Tim
Ich behaupte, dass man auch bei den zwischendimensionalen Wesen geteilter Meinung sein kann (sonst wäre ich ja nicht anderer Meinung) und darf. Dass es in der Form in der 50er Jahre-Setting passt, habe ich nie weiter hinterfragt - ergibt aber irgendwie Sinn.

Dennoch: Damals kam es mir wie eine Vermischung eines Abenteuers in der Vergangenheit mit dem SciFi-Genre (wenngleich es vielleicht falsch sein mag, die Wesen kategorisch SciFi zuzuordnen) vor. Dass ich beim ersten Ansehen davon Enttäuscht war, werde ich auch nicht mehr ändern können.

Vielleicht muss ich mir den Film ein weiteres Mal ansehen; aber ich fand den Film generell nicht gut genug, als dass ich den noch mal sehen müsste. Und das nicht nur wegen des Kühlschranks (was ja noch irgendwie lustig war) oder den Wesen.
Avatar
Tim : : King of Pandora
15.12.2014 13:12 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@av3
Über den Kühlschrank kann man sicher geteilter Meinung sein, bei den Aliens sehe ich das anders.

Wobei man hier auch korrekt sein sollte - keine Aliens sondern zwischendimensionale Wesen. Ich verstehe diese Debatte bis heute nicht. Irgendwelche Geister aus einer Bundeslade sind ok, alte Ritter die Jahrhunderte überleben oder Voodoo. Dieser SciFi-Einschlag aber nicht? Was ist denn da anders, übernatürlich sind doch alle Sachen? Hinzu kommt, diese Idee passt einfach sehr gut in das 50er-Setting. Diese Jahre waren dadurch geprägt worden.

@MrBond
Fate of Atlantis wäre ein Traum gewesen, aber hier war Harrison Ford einfach schon zu alt. Einen Film mit ihm glaubwürdig in die 40er zu packen und die Nazis wieder rauszuholen, geht einfach nicht. Auch wenn ich die 30er und 40er-Jahre für Indy einfach auch viel passender finde, als die 50er. Die Entscheidung kann ich aber verstehen.

Zum Thema Reboot oder Recast, der wird kommen, so oder so. Wobei ich eine einfach Neubesetzung vermute. Reboot könnte nur funktionieren, wenn man zu Indys Anfängen zurückgeht, wo er eben noch nicht der berühmte Professor ist. Aber ich würde schon lieber so einen Indy sehen und keinen Jungspund, solche Filme gibt es einfach zu viele. Eine Neubesetzung von Indiana Jones stelle ich mir aber echt schwer vor, aber das dachte ich auch schon bei Mad Max und bis jetzt macht Tom Hardy in den Trailern eine gute Figur. Vielleicht wird es wirklich eines Tages Bradley Cooper. Wer weiß.
Avatar
theMagician : : Criminal
15.12.2014 13:09 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56
Solche Alien-Themen finde ich dennoch unpassend für Indy. Ich sehe seine Abenteuer mehr mit der Erde verbunden als mit dem All.
Historische Geschichten statt Sci-Fi.

Sicher waren die 50er stark von Aliens und deren Invasionen beeinflusst,
doch ich fand die Story zu Teil 4 nicht so cool wir die ersten drei.

Ich möchte sehr gerne einen Indy 5 sehen. Ford in der Rolle die Sean Connery in Teil drei gespielt und einen neuen Indiana Jones. Aber bitte keinen Reboot oder der gleichen. Einfach da weiter machen wo es aufgehört hat. Klappt auch bei Star Wars. Ich hoffe Disney macht einen Fortsetzungsplan mit drei neuen Teilen

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
15.12.2014 11:46 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586
@TiiN
Ganz Deiner Meinung. Wenn man Realismus erwartet, sollte man sich wohl keinen Indy Film anschauen.
Was die Kühlschrankszene angeht, meine ich mich zu erinnern, dass dies eine - nenen wir es - "Hommage" an Back to the Future sein soll. Das ursprüngliche Script von BttF war deutlich abgedrehter und Doc Brown baute seine Zeitmaschine in einen Kühlschrank ein. Um Martys Reise aus dem Jahr 1955 zurück nach 1985 zu ermöglichen, war der Plan, sich in eine militärisches Sperrzone zu begeben, um die Energie einer Atombombe zu nutzen.
Was Indy angeht bin ich halt ein Fan der Filme mit Nazi-Schurken. Daher war es meine Hoffnung (bevor der 4. Teil heraus kam), dass das Adventure (Computerspiel) "The Fate of Atlantis" verfilmt werden würde. Da hat einfach alles gepasst. Story, Gegner, Indy - aber das hätte man wohl früher machen müssen, als der gute Harrison noch etwas jünger war...

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
15.12.2014 10:44 Uhr | Editiert am 15.12.2014 - 10:44 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87
So gern ich Ford nochmal in seiner Paraderolle gesehen hätte, aufgrund seines Alters bezweifle ich, dass er noch mal den Indy geben darf.
Die Frage, die ich mir nur stelle, ist: Verkraftet die Indy- Rolle einen Darsteller- Wechsel?
Es muss eigentlich ja gar kein Reboot stattfinden. Zwischen der Zeit, in der der dritte Film gespielt hat und der des vierten Filmes, könnte man noch genug Abenteuer unterbringen.
Bei James Bond hat es ja (bis auf die Daniel Craig- Filme) bei einem Darstellerwechsel auch kein Reboot gegeben.
Was ich mich darüber hinaus ebenso frage, ist: Interessiert sich das heutige Kinopublikum überhaupt noch für einen Indy- Film?
Mal sehen, was sich so tun wird.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
15.12.2014 10:28 Uhr | Editiert am 15.12.2014 - 11:44 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607
Kühlschrank war der albern. Aber zu den Außerirdischen:
Anfangs hatte ich damit auch meine Probleme. Aber wenn man es vom Kontext der 50er Jahre betrachtet, in denen Außerirdische eine große Nummer waren ("Roswell" & Co) fand ich die Handlung durchaus passend und nicht unrealistischer als die Geister der Bundeslade, der Tempel des Todes oder den heiligen Gral.


Avatar
av3 : : Moviejones-Fan
15.12.2014 08:31 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 124 | Reviews: 0 | Hüte: 2
"beflügelt durch den Erfolg"
Das kann aber ja auch nur der finanzielle Erfolg sein... Dass die Freude der Fans durch den vierten Teil beflügelt wird, mag ich mir jedenfalls kaum vorstellen. Vom Film ist bei mir außer zwei WTF-Momenten nichts hängen geblieben (Kühlschrank und Außerirdische). Stattdessen muss ich bei Indiana Jones mittlerweile eher an South Park denken.
Forum Neues Thema
AnzeigeY