Anzeige
Anzeige
Anzeige

Elysium

News Details Kritik Trailer
Elysium

Plot von Neill Blomkamps "Elysium" bekannt

Plot von Neill Blomkamps "Elysium" bekannt
4 Kommentare - Sa, 16.06.2012 von R. Lukas
Nach langer Geheimniskrämerei wurde die Handlung des Sci-Fi-Streifens "Elysium" von "District 9"-Regisseur Neill Blomkamp enthüllt.

Neill Blomkamp zählt zu Hollywoods größten Regie-Hoffnungen, seit er mit seinem sozialkritischen Sci-Fi-Erstlingswerk District 9 vor drei Jahren einen echten Überraschungshit landete. Kommendes Jahr erscheint endlich seine zweite Regiearbeit Elysium. Dann wird sich zeigen, ob er das Zeug hat, auch dauerhaft ganz oben mitzuspielen.

Bisher war nur klar, dass es sich bei Elysium wieder um einen Science-Fiction-Film handelt, Stars wie Matt Damon (Der Plan), Jodie Foster (Flightplan - Ohne jede Spur), Sharlto Copley (District 9), William Fichtner (Drive Angry 3D), Diego Luna (Terminal) oder Faran Tahir (Iron Man) an Bord sind und Erstgenannter zum Glatzenträger geworden ist. Nun wurde auch das Geheimnis um die Story gelüftet und eine offizielle Inhaltsangabe veröffentlicht.

Im Jahr 2159 ist die Menschheit in zwei Klassen unterteilt: Die Superreichen hausen komfortabel auf einer Raumstation namens Elysium, der Rest lebt unten auf der überbevölkerten, zerstörten Erde. Ministerin Rhodes (Foster), eine kompromisslose Regierungsbeamtin, schreckt vor nichts zurück, um ihre strikten Anti-Einwanderungsgesetze durchzubringen und den luxuriösen Lebensstil der Elysium-Bewohner zu erhalten. Trotzdem versuchen die verzweifelten Menschen der Erde mit allen Mitteln, in die Station zu gelangen - so auch Max (Damon), der aber in die Enge getrieben wird. Er willigt ein, eine ziemlich aussichtslose Mission zu übernehmen, die, wenn er Erfolg haben sollte, nicht nur sein Leben retten wird, sondern auch für Gleichheit in diesen zwei so gegensätzlichen Welten sorgen könnte.

Damon schlüpft also in die Heldenrolle, während Foster wohl seine ärgste Widersacherin spielt. Und wie schon bei District 9 befasst sich Blomkamp auch in Elysium wieder mit größeren, durchaus aktuellen gesellschaftspolitischen Themen. Soweit klingt das alles schon sehr vielversprechend, jetzt warten wir gespannt auf die ersten bewegten Bilder.

Elysium kommt am 14. März 2013 in unsere Kinos.

Quelle: Collider
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
17.06.2012 01:38 Uhr | Editiert am 17.06.2012 - 01:41 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
Hmm - klingt an sich gut - aber fast schon zu ähnlich zu District 9 - von wegen Einwanderung und 2 coexistierende Gruppen erst trennen, dann drohende Vermischung derselben... Aber der Cast ist natürlich toll, und wenns bis auf die grobe ähnliche Basis nicht allzu vergleichbar wird - und er mit einem dann anderen Stil dennoch ähnlich "erfrischend Neues" wieder schafft, dazu was wieder mit kritischem Tiefgang - kann das schon ne gute Sache werden. Darf sich halt nicht stilistisch auch noch zu sehr gleichen, wenns Thema basal schon recht ähnlich angelegt ist.

@ArneDias - na, soo viele Superreiche wird nicht geben - da brauchts auch keine mega Raumstation - luxuriös muss ja nicht nur GRÖSSE sein laughing
Avatar
MrHannibal : : Moviejones-Fan
16.06.2012 18:22 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.12 | Posts: 19 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Klingt sehr spannend!
Ich hoffe das dieser Film genau so gut wird, wie District 9.
Der Cast ist ja erst einmal super! Selbst wen nur Judie Foster mitspielen würde, würde ich mir den Film angucken!
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
16.06.2012 13:23 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Die Idee dahinter klingt interessant, wenngleich ich mir so eine Raumstation verdammt groß vorstelle laughing

Ich hoffe nur es wird diesmal ein richtiger Spielfilm. Diesen Pseudo-dokumentarische Stil wie er ja auch bei District 9 zum Einsatz kommt kann ich nicht mehr sehen. Einmal ist so etwas eine gute Idee, jetzt sollte aber auch iwann gut damit sein. Wenn ich ins Kino gehe will ich tolle Bilder mit sattem Sound präsentiert bekommen und keine Handyfilmchen oder Filme im wakligen dokumentarischem Stil mit schlechtem Bild. Ich will KINOFILME. Wenn ich mir eine Dokumentation ansehen will gucke ich N24 oder NTV oder Phönix oder sowas^^
Avatar
jaykay : : Moviejones-Fan
16.06.2012 12:48 Uhr
0
Dabei seit: 14.03.12 | Posts: 56 | Reviews: 1 | Hüte: 0
klingt ja spannend. vielleicht wird der film wieder ao ein meisterwerk wie district 9.
Forum Neues Thema
AnzeigeY