AnzeigeN
AnzeigeN
Mein Filmtagebuch...
Iron Man gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Iron Man (2008)

Ein Film von Jon Favreau mit Robert Downey Jr. und Gwyneth Paltrow

Meine Wertung
Ø MJ-User (54)
Mein Filmtagebuch
Iron Man Bewertung

Iron Man Inhalt

Tony Stark (Robert Downey Jr.) hat es als Großindustrieller in der Rüstungsbranche zum Multimillionär gebracht. Alles verläuft in Starks Leben nach Plan, bis er während eines Waffen-Testlaufs entführt wird. Die einzige Chance zu entkommen, ist die Entwicklung einer hochtechnisierten und vielseitig einsetzbaren eisernen Rüstung, die ihn mit übermenschlichen Kräften und Fähigkeiten ausstattet. Sie ermöglicht Stark die Flucht. Zurück in seinem alten Leben, ist Stark alias "Iron Man" nun bereit, die Menschheit vor einer globalen Bedrohung zu retten.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Iron Man und wer spielt mit?

OV-Titel
Iron Man
Format
2D
Box Office
585,17 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Zur Filmreihe Iron Man gehören ebenfalls War Machine, Iron Man 4, Iron Man 2 (2010) und Iron Man 3 (2013).
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
08.05.2022 22:59 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.135 | Reviews: 104 | Hüte: 635

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Iron Man" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Sleeper29 : : Moviejones-Fan
28.12.2021 08:34 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.16 | Posts: 665 | Reviews: 1 | Hüte: 14

Ich habe mir den Film am 26. Dezember 2021 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Der Dosenöffner des MCU ist auch gleichzeitig einer besten Filme von allen. Hier stimmt eigentlich so gut wie alles!

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
ChrisKristofferson : : Moviejones-Fan
11.08.2021 06:05 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.15 | Posts: 637 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Ich habe mir den Film am 10. August 2021 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

HEIMKINO [DvD]

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
21.03.2021 23:10 Uhr | Editiert am 22.03.2021 - 01:08 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.095 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Ich habe mir den Film am 21. März 2021 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Lang ists her... Nach dem ganzen Gefasel über CGi-Monster-Helden-Quatsch in Überlänge (endlich mal wieder was los hier...) war mir heute spontan nach der aktuellsten Ur-Suppe von dem ganzen Universum-Wahnsinn und ich weiß auch heute noch warum mich der Film damals im Kino (zusammen mit The Dark Knight) endgültig zum Film-Enthusiasten hat werden lassen. Der Film hat, in meiner Wahrnehmung, das Genre Comic-Superhelden-Film nebenbei überhaupt erst erfunden und macht für mich vor allem mit seinem linearen Aufbau und der realistischen Inszenierung einfach nur Spaß. Der Film gab mir schon damals dieses Gefühl...Ja, klar, das ist machbar, ein Mensch mit viel Geld und Einfluss könnte so etwas tun...also schaffte der Film im Grunde genau das was man sich als Kind immer ausgemalt hat, die Möglichkeit zu haben, selbst in eine dieser Superhelden-Rollen schlüpfen zu können (Spidey blieb leider bis heute ein Wunschtraum...). Die Art und Weise wie Favreau den Film (und seinen Nachfolger) umgesetzt hat, macht ihn im Gegensatz zu späteren Vertretern seines Genres auch Jahre später noch problemlos anschaubar und unterhaltsam. Hier lag das Auge noch im Detail und auf den praktischen Effekten. Wenn Iron Man hier landet und ein paar Leute wegballert, dann weiß ich das der wirklich da steht und nicht nur eine Effekt-Projektion von sich, die CGI-Fratzen beschießt. Hier fühlt man noch was. Auch die ganzen Comic-Referenzen wurden hier noch so dezent und dosiert eingesetzt, dass jemand Unwissendes (wie ich) seinen Spaß am kurzen Knobeln über diesen oder jenen Satz haben konnte, ohne das Gefühl haben zu müssen, sich in endlosen Fanservice-Teaser-Häppchen zu verlieren. Was The Dark Knight in ernst gemacht hat, war Iron Man in spaßig...danach verwässerte das MCU leider mehr und mehr in magisch-spacige-CGI-Feuerwerke...(obwohl Iron Man 2 und 3 für sich genommen immernoch vieles richtig gemacht haben, bezogen auf die obigen Punkte, und mir auch noch sehr gefallen haben...hat aber gerade Teil 2 als Film, objektiv gesehen, damals schon größtenteils versagt und Teil 3, als erster Solo-Film nach The Avengers, sich leider schon dem Bigger-is-Better Prinzip verschrieben... PS: Wie prägnant war hier im Übrigen bitte noch der Soundtrack. Die Montage- und First-Flight-Tracks liefen damals bei mir rauf und runter. PPS: Die DVD Menüs der Iron Man DVDs sind ebenfalls erste Sahne gewesen... Hoher Unterhaltungswert! Hoher Wiederschauwert!

Meine Bewertung
Bewertung

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
22.01.2020 22:18 Uhr | Editiert am 22.01.2020 - 22:20 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

Heute wie damals in der absoluten Spitze des MCU. Der Film lebt von Robert Downey Jr.s genialer Performance, die wie der berühmte Arsch auf Eimer passt. Und Fury nach dem Abspann fühlt sich immer noch an, als würde nach einem eher "kleinen" Film das Tor in eine größere Welt aufgestoßen. Dazu der treibende Score und immer noch gut wirkende Effekte. Favreau hat einen Superhelden-Klassiker geschaffen. I Love it.

Meine Bewertung
Bewertung
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
StevenKoehler : : Hobbit
07.09.2019 10:07 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.18 | Posts: 1.352 | Reviews: 174 | Hüte: 4

"Iron Man" hat eine gute und schöne Geschichte. Es ist mal keiner, der durch ein Unglück zum Superhelden geworden ist. Die Idee finde ich Klasse. Auch die Art, wie die Schauspieler ihre Charaktere präsentieren, finde ich sehr beeindruckend und hatte bei diesen Film meinen Spaß gehabt. Die Special Effects sind in diesen Film sehr gut aus und das sieht alles so realistisch aus. Was ich auch gut finde, dass man die Musik nicht so laut gemacht hat. In diesem Werk kommt sehr viel Action vor, was auch sehr gut aussieht. Des Weiteren ist der Humor gut gewählt worden. Es gab den einen oder anderen Moment, wo ich doch sehr überrascht war, weil ich dies nicht kommen gesehen habe. Der Showdown war weder zu kurz, noch zu lang.

Wenn Sie Marvel-Filme mögen, dann ist "Iron Man" genau der richtige für Sie. Auch Actionfans kommen hier auf ihre Kosten.

Avatar
Geggo : : Moviejones-Fan
07.07.2019 14:51 Uhr
0
Dabei seit: 24.03.15 | Posts: 20 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Der grandiose Start des MCU was damals noch keiner so richtig wahr genommen hat. Ein Downey Jr. der zur Ikone im Anzug wurde wink

V.: "Was ist das?"
R.: "Blaues Licht!"
V.: "Und was macht das?"
R.: "Es leuchtet blau!"
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
01.10.2015 22:01 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Der erste echte MCU Film und gleichzeitig ein richtig guter. Bis heute eigentlich für mich ein Dauerbrenner!

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Ultron : : Moviejones-Fan
28.08.2013 13:13 Uhr
0
Dabei seit: 03.08.13 | Posts: 1.407 | Reviews: 20 | Hüte: 7
Gelungene Marvel Comic Verfilmung mit klasse Darstellern und coolen Fights.
Filme und Serien regieren die Welt.
Meine auf jeden Fall.
Forum Neues Thema
AnzeigeY