Anzeige
Anzeige
Anzeige

Iron Man

Kritik Details Trailer News
Userkritik von Raven13

Iron Man Kritik

Iron Man Kritik
2 Kommentare - 08.05.2022 von Raven13
In dieser Userkritik verrät euch Raven13, wie gut "Iron Man" ist.

Bewertung: 4.5 / 5

Da ich mal wieder Lust auf die gesamte MCU-Filmreihe habe, fasste ich kurzerhand den Entschluss, heute damit anzufangen. Den Auftakt machte natürlich Iron Man.

Damals, als ich den Trailer zu Inron Man sah, war ich skeptisch. Das sah sehr nach Trash aus und ich habe von diesem Iron Man auch noch nie zuvor etwas gehört, geschweige denn von Robert Downey Jr.. Ich kannte eigentlich nur Batman, Superman, Spider-Man und die X-Men. Mit X-Men (von Fox) und Spider-Man (Raimi) bin ich quasi aufgewachsen, da ich diese im Kino sah. Auch die Dark Knight-Filme haben mich natürlich damals weggeblasen. Die Filme waren damals das Maß aller Dinge, was Superhelden-Realfilme anging. Aber meine älteren Brüder sind dann doch mit mir ins Kino gegangen, und ich war extrem begeistert. Das war richtig geiler Scheiß! Dass der Film den Auftakt zu einem geplanten Film-Universum (MCU) bilden würde, wusste ich damals noch nicht. Ich wollte zumindest einfach nur Iron Man 2 sehen, am liebsten sofort.

Trailer zu Iron Man

Ja, so fing das MCU für mich an, und ich bin froh, direkt im Kino dabei gewesen zu sein.

Iron Man ist auch heute noch sehr gut anschaubar, fast schon zeitlos. Im Prinzip gehört der Film in das Genre des Action-Thrillers, denn die Story istdüster, brutal und grausam. Der Film ist knallhart und die Gewalt wirkt sehr realistisch und greifbar. Tony Stark wirkt glaubhaft, wie er vom unverantwortlichen Waffenhersteller und Milliardär zum vom Gewissen geplagten Iron Man wird. Sein Ego ist extrem groß und er hört sich selbst gern reden, aber das bringt Robert Downey Jr. wirklich sehr überzeugend rüber. Es ist toll, wie er seine Anzüge baut und ausprobiert. Es ist toll, zuzusehen, wie er sich in Iron Man verwandelt. Es ist einfach nur grandios, wie Jarvis ihm den Anzug anzieht und wie der Anzug sich dabei zusammensetzt. Einfach geil! Viele Effekte wirken hier noch wie von Hand gemacht. Und die meisten CGI-Effekte können sich auch heute noch sehen lassen.

Jeff Bridges als Obadiah Stane ist ein typischer Bösewicht, aber dei Bösartigkeit, Grausamkeit und Kalherzigkeit brignt Bridges hervorragend rüber. Vor dem Mann muss man einfach Angst haben. Er strahlt einfach eine starke Bedrohlichkeit aus. Leider bleibt der Charakter aber ansonsten sehr blass und eintönig.

Gwyneth Paltrow als Pepper Potts spielt auch sehr überzeugend. Pepper kommt sympathisch rüber und ist einfach toll.

Auch die musikalische Untermalung gefällt mir gut. Sie ist keine Meisterleistung, aber doch gehobener Durchschnitt mit einem tollen Main-Theme, das im Ohr bleibt.

Die Kameraführung gefällt mir größtenteils sehr gut. Die Kamera ist meistens sehr ruhig, bietet eine gute Übersicht über das Geschehen und die Kameraschmwenks sind immer schön ruhig. Manchmal allerdings ist die Kamera dann ddoch wieder zu nah am Geschehen, aber zum Glück nur selten. Auch die Schnitte haben mir meistens gut gefallen. Ich mag auch die Überblendung der Schnitte, die wie in Star Wars nicht direkt, sondern in Übergängen wie rollend von links nach rechts, getätigt werden. Eine Technik, die meiner Meinung nach viel zu selten eingesetzt wird.

Dies war das erste Mal, dass ich Iron Man in 4K und Dolby Vision auf meinem 4K-OLED-TV sehen konnte, sogar mit einigen "kleinen" IMAX-Szenen. Ich habe mir den Film über Disney+ angesehen. Die Bildqualität mit Dolby Vision ist spitzenmäßig. Das Bild ist auch niemals zu dunkel (ich schaue immer im abgedunkelten Raum). Dunkle Szenen sind immer noch klar und deutlich, nur dass schwarz nun auch wirklich schwarz ist und keine graue Pampe. Dank Dolby Vision sind Helligkeit und Kontraste einfach nur grandios. Der Film sit damit einfach eien Augenweide. Einfach der Hammer, wenn Tony bei Nacht über die Stadt fliegt. So viele Details und die Lichter der Stadt bilden einen perfektern Kontrast zu den dunklen (aber noch klar erkennbaren) Bereichen. Das lles knackscharf dank 4K-Auflösung. Dass eine UHD-Blu-Ray noch besser aussehen soll, kann ich kaum glauben. Wenn ja, dann aber nur in Nuancen, die dann beim Abtauchen in den Film kaum mehr auffallen dürften. Nichts, was mir den Preis von 4K-Blu-Rays wert wäre. Ich halte 4K-Blu-Ray-Filme einfach noch für überteuert.

Fazit

Iron Man ist ein sehr starker Auftakt des MCU und ein wirklich runder und toller Film.

9/10 Punkte - Hoher Wiederschauwert

Iron Man Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
09.11.2022 21:31 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Habe mir auch gerade einen Rewatch des bisherigen MCU vorgenommen, um zu sehen, ob es nur die Nostalgie-Brille ist oder ob der erste Versuch ein MCU überhaupt zu starten, heute auch noch Punkten kann

Nun, er kann! Auch wenn Iron Man Eins geradezu wie ein Studenten Werk anmutet, im Vergleich zum Grande Finale mit Infinity War und Endgame. Sieht irgendwie noch alles so handgemacht aus.

Und es hat mich erstaunt, wie vollgestopft dieser Film wirkt. Welche charakterliche Achterbahnfahrt Tony Stark hier mitmacht. Und trotzdem wird nicht nur Iron Man eingeführt, sondern auch noch Shield und Nick Fury und die Avengers schon Mal angeteast. Uuund es bekommen auch Nebencharaktere wie Colonel Rhodes (dessen War-Maschine, zu allem Überfluss, ebenfalls angeteast wird) und Pepper Potts ausreichend Screentime. Nur Happy Hogan kommt etwas zu kurz. Und der Böse ist, Marvel typisch, eher so mittelprächtig.

Alles in allem, war es ein unterhaltsamer Abend. Unterhaltsamer, als ich vorneweg vermutet hätte. Am nächsten Abend geht es dann mit Iron Man zwei weiter.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
08.05.2022 23:07 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Schon lange wollte ich mir die gesamte MCU-Filmreihe mal wieder ansehen, heute habe ich damit endlich begonnen. Hier habe ich nun auch eine kurze Review geschrieben.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Forum Neues Thema
AnzeigeY