Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
The Big Short gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

The Big Short (2015)

Ein Film von Adam McKay mit Brad Pitt und Christian Bale

Kinostart: 14. Januar 2016130 Min.FSK6Drama
Meine Wertung
Ø MJ-User (19)
Mein Filmtagebuch
Alle 3 Trailer

The Big Short Inhalt

New York im Jahr 2005: Der Dollar ist stark, die Wirtschaft boomt. An der Wall Street werden jeden Tag aufs Neue Börsen- und Wertpapiergeschäfte in gigantischem Umfang getätigt. Mit immer komplexer werdenden Immobilienprodukten, hervorragenden Renditen und vermeintlich minimalem Risiko werden selbst Arbeitslose zu Villenbesitzern und den Maklern, Versicherern und Bankenbossen winkt das schnelle Geld. Was die Finanzbosse, die Medien und die Regierung nicht erkennen, durchschaut der eigenwillige Hedgefonds-Manager Michael Burry sofort: Er prognostiziert schon in wenigen Jahren das Platzen der amerikanischen Immobilienblase und den daraus resultierenden Zusammenbruch der Weltwirtschaft, der Millionen Menschen heimat- und arbeitslos machen wird. Als Burry vor der großen Katastrophe warnt, will niemand auf ihn hören – zu sicher fühlen sich die Bankenbosse und tun seine Prognosen ab. Daraufhin entwickelt Burry einen perfiden Plan: den „Big Short“. Durch sogenannte „Shortings“, Leerkäufe von Aktien großer Investmentbanken, wettet er gemeinsam mit weiteren risikofreudigen Spekulanten, wie dem unbeirrbaren Trader Mark Baum, dem geldgierigen Deutsche-Bank-Makler Jared Vennett und dem früheren Star-Investor Ben Rickert, gegen das Finanzsystem, um selbst das unfassbar große Geld zu machen. Das Desaster und der absolute Wahnsinn jenseits aller moralischen Grenzen hat begonnen...

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von The Big Short und wer spielt mit?

OV-Titel
The Big Short
Format
2D
Box Office
133,35 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechs Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
20.08.2021 20:25 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.904 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Ich will offen sein, die Finanzwelt und ihre Regeln sind für mich ein Buch mit sieben Siegeln, wenn nicht mehr... ich hatte die Literaturvorlage tatsächlich in der Hand, nur um es nach ca. 100 Seiten frustriert weg zu legen. Sogar wenn das Material mit Unterhaltungswert erklärt werden soll, schalte ich irgendwann ab (ich bete, dass ich gut beraten bin, was meine Ersparnisse angeht, ansonst bin ich komplett im A****).

Umso beachtlicher, wie sehr mich dieser Film gefesselt hat und ich der Handlung, oder eher der entwundenen Hintergrundstory, folgen konnte. Die Produzenten waren dabei schlau, und sich wohl bewusst wie wenig das Material die Leute direkt fesseln würde, sei es weil es zu komplex oder immer noch Menschen von der Krise betroffen waren, und haben den Film mit genug Star power gepimpt. Dass das Thema irgendwo trocken und extrem kompliziert ist wird adressiert und dabei so überzogen, dass es nochmals bewusst gemacht wird. So werden diverse Schauspieler in Szenen, die explizit non-diegetic sind (sinnhaft übersetzt: nicht wirklich Teil der Handlung, sondern nur für den Zuschauer sichtbar), eingesetzt um die komplexen Sachverhalte, die zur Immobilienkrise und der folgenden Finanzkrise 2008 führten, nochmal für dummies wie mich zu erklären. So werden Unterhaltungswert und Verständlichkeit ganz charmant verwoben.

Der Wermutstropfen für mich: man darf Kapitalismuskritik irgendwie nicht den Amis überlassen (sorry). Die fatalen Folgen werden am Ende zwar angedeutet, bleiben aber im großen Rahmen relativ konsequenzlos. Im Zentrum stehen wieder die Typen, die durch eigenenes Können, Mut und Risikobereitschaft aus der Krise als Gewinner hervorgehen. Amerika kann sich seinem System irgendwie nicht nähren, ohne dass es am Ende Gewinner gibt. Diese bleiben hier aber leider im Kopf, die Entrepreneurs, die sich durch Initiative ganz nach oben geschossen haben. Die Credits lassen darauf schließen, dass Adam McKay hier gute, aufklärerische Absichten hatte, aber das Filmmaterial bleibt da etwas saft- und kraftlos.

Wäre der Film in der New Hollywood Ära rausgekommen, wäre er wohl ein echts Miststück geworden (positiv gemeint..), so aber bleibt er etwas zahm, aber absolut sehenswert.

Meine Bewertung
Bewertung

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
18.06.2021 21:17 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.975 | Reviews: 173 | Hüte: 604

Endlich mal nachgeholt. Stark besetzt und ein spannendes Thema. Die Inszenierung ist auch recht gelungen, allerdings ist der Film in Teilen doch sehr kompliziert. Vielleicht war es aber auch die Intention zu zeigen, dass die Finanzwelt kein Ponyhof ist.

Streifen wie Wall Street oder The Wolf of Wall Street sind deutlich unterhaltsamer - aber dieser hier scheint dafür deutlich realitätsnaher zu sein.

Meine Bewertung
Bewertung


Avatar
StevenKoehler : : Hobbit
08.07.2019 10:13 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.18 | Posts: 1.352 | Reviews: 174 | Hüte: 4

"The big Short" veranschaulicht, wie es zu der Weltwirtschaftskrise im Jahr 2008 gekommen ist. Er veranschaulicht auch, die Habgier der Banken, die komplett verantwortungslos gehandelt haben. Dabei haben viele Menschen ihre Arbeit und Jobs verloren und noch vieles mehr. Der Film ist gut inszeniert und verwendet Fachbegriffe, die auch erklärt werden. Man muss bei diesen Streifen von Anfang bis Ende dran bleiben, damit man diesen verstehen kann. Dabei kann es vorkommen, dass der Kopf "raucht", aber er ist gut geworden. Die Schauspieler sind sehr gut und spielen ihre Rollen hervorragend. Die Musik, die verwendet wird, passt sehr gut und unterstreicht viele Szenen. Was mir nicht so gut gefallen hat, aber das liegt an der Synchron, also kommt dies nicht in der Gesamtwertung vor, ist, dass man die Untertitel, die sehr wichtig sind, viel zu kurz eingeblendet hat, sodass man keine Chance hatte, diese komplett zu lesen. Schade.

Ich kann Ihnen "The big Short" empfehlen, aber wenn Sie Ihn nicht beim ersten schauen verstehen sollten, dann schauen Sie sich Ihn bitte noch einmal an, denn es ist wichtig, was der Film mitteilen möchte.

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
15.05.2017 12:40 Uhr | Editiert am 15.05.2017 - 12:44 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

Auch wenn ich sicher nicht alles verstanden habe (einfach aus zu geringem Wissen was Finanzgeschäfte im Allgemeinen betrifft) ein doch spannend (und außergewöhnlich) erzählter Film mit tollen (aber nur teils grandios-spielenden) Darstellern.

Meine Bewertung
Bewertung

Hier gibt es nichts zu sehen!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.06.2016 02:43 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "The Big Short" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeY