Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Superman gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Superman (2025)

Ein Film von James Gunn mit David Corenswet und Rachel Brosnahan

Meine Wertung
Ø MJ-User (9)
Mein Filmtagebuch
Alle 6 Trailer

Superman Inhalt

Regisseur James Gunn präsentiert den ersten Film des neuen DCU und stellt dabei den legendären Superhelden in den Vordergrund, der seine kryptonische Herkunft und seine menschliche Erziehung in Einklang bringen muss.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Superman und wer spielt mit?

OV-Titel
Superman
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
11.07.2025 22:08 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.432 | Reviews: 57 | Hüte: 433

Ich war wirklich gespannt bzw. vor allem neugierig auf Superman, als erster Film des neuen DCU, dazu noch von James Gunn, der bisher immer abgeliefert hat und dessen erster DC-Film ich auch geil fand. Ich wollte möglichst unvoreingenommen und neutral an den Film herangehen (wie eigtl. immer), hab ich von News und Trailern so gut es ging ferngehalten, gesehen hab ich lediglich den (geilen) Teaser. Leider konnte ich es nicht verhindern mitzubekommen, wie die Kritiken (RT) ausgefallen sind, aber so wichtig sind mir die schon lange nicht mehr.

Ich hab den Film nun gesehen und mein erster Eindruck insgesamt war weitestgehend positiv. David Corenswet ist eine klasse Neubesetzung, er passt vom Look und charakterlich verleiht er Superman viel Menschlichkeit (zu viel mMn, aber dazu später mehr). Auch den restlichen Cast fand ich gut, insbesondere Nicholas Hoult als Lex Luthor, dessen Version hier wirklich überzeugte mit Intelligenz und Kompetenz als Antagonist. Die Darstellerwahl für Kal-Els Eltern mochte ich ebenso, sie wirkten wirklich wie ganz normale Leute vom Land, sowohl vom Aussehen her als auch charakterlich. Generell waren die Charaktere ziemlich realitätsnah und weniger comichaft, was ich gut fand und eine tolle Abwechslung zum Snyder-Verse.

Der Film war durchweg unterhaltsam, die Action war gut, die Kämpfe solide, die Effekte top und der Soundtrack gut, vorrangig wenn das Superman-Theme zu hören war. Ich mochte auch wie die neue DC-Welt hier etabliert wurde. Der Film bezog sich nicht strikt auf Superman, sondern war größer. Es gab andere Helden, sogar gleich Green Lantern, andere Aliens, Metawesen etc., die im Hintergrund auch Monster bekämpfen, Lex Luther hat unglaubliche Technologien mit dem Taschenuniversum usw. und sogar einen Klon von Kal erschaffen, das Konzept mit den Portalen fand ich cool und wie Luthor das genutzt hat. Und dass wir nicht nur Superman, sondern auch Krypto (<3), die Festung der Einsamkeit und am Ende sogar Supergirl sehen, fand ich natürlich auch klasse. Richtig cool fand ich auch den Part im letzten Akt mit den Riss im Universum, sowas in der Art haben wir noch nie zu sehen bekommen (wobei es mich etwas an The Lego Batman Movie erinnert hat^^).

Was ich eher weniger mochte oder nicht ganz so gut fand: Wie oben schon mal erwähnt, fand ich es einerseits zwar gut, wie menschlich Superman war, aber andererseits war er wiederum zu menschlich. Bei Kal ist das vollkommen ok, aber als Superman nicht so sehr in dem Maß. Er wirkte nicht wie der typische Superman, wie ich ihn aus dem Snyder-Verse kenne (gut...weitere Versionen kenne ich wenig, nur im animierten Bereich ein bissel), also damit meine ich schwächer, nicht wie der Mann aus Stahl. Ein bissel härter darf es schon sein. Der Soundtrack war zwar gut, wenn das Superman-Theme zu hören war, ansonsten aber wenig einprägsam, in dem Punkt liegt Man of Steel vorn. Was den generellen Ton angeht muss ich sagen, bevorzuge ich dann doch eher Snyders Filme. Superman war mir da zu MCU-ähnlich. Etwas ernster und epischer wäre nice. Mit Gunn, der eher der Comedy-Typ ist, ist der Wunsch zwar vermutlich vergebens und ich sollte mich damit abfinden, dass das DCU nicht Snyders Stil hat, aber anderseits hat Gunn mit den GotG-Filmen gezeigt, dass er sehr wohl auch epische und emotionale Szenen drauf hat. Beides hat mir hier etwas gefehlt bzw. war es mir nicht stark genug.

Als Neuanfang, als ersten Film des DCU und vor allem unter Beachtung der letzten DC-Filme muss ich am Ende jedoch sagen, fand ich Superman gut. Ein guter Start mit Potential und Luft nach oben. Begeistert hat mich der Film nicht übermäßig und es ist Gunns "schwächster" Film bisher (keine 9 oder 10 sondern nur eine 8, wie schlimm tongue-out), aber easy der beste DC-Film seit The Suicide Squad bzw. The Batman. Im Vergleich zum DCEU würde er bei mir unter Snyders Filmen sowie WW und Aquaman liegen, aber vor Man of Steel. Die waren düsterer, epischer, cooler, was ich einfach bevorzuge in diesem Fall.

Bin gespannt, wie es weiter geht.

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
11.07.2025 17:15 Uhr | Editiert am 12.07.2025 - 10:25 Uhr
1
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.111 | Reviews: 0 | Hüte: 133

Ich habe mir den Film am 10. Juli 2025 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Gunn setzt seine guardians of the galaxy Schablone auf superman. Heraus kommt ein Film der selbst für eine comic Verfilmung zu viel quark liefert. Was bei den guardians funktioniert passt meiner Meinung nach überhaupt nicht zu Superman oder DC allgemein. Allein die 30 Sekunden supergirl haben dafür gesorgt dass ich 0 Bock auf den Film hab. Dabei finde ich hätte der superman darsteller durchaus Potenzial ein guter superman zu sein.

Meine Bewertung
Bewertung

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
11.07.2025 16:41 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.529 | Reviews: 7 | Hüte: 37

Ich habe ihn gestern gesehen. Und gebe gar keine Hüte. Nicht weil er kein Hut verdient hätte. Ich mochte den Film. Ich hatte eine gute Zeit im Kino. Hat mich nostalgisch an die Superman Serie erinnert. Aber wenn ich ehrlich bin. War doch einiges furchtbar. Wie gesagt eigentlich müsste ich knallhart maximal 2 Hüte geben. Das CGI war teils furchtbar besonders das mit dem Kaiju. Lex war furchtbar. Motivation nur einer der sieben Sünden. Echt jetzt? Gammeligste Motivation ever. Will nicht weiter rum meckern. Weil ich trotzdem Spaß hatte. Der Film spaltet mich einfach. Zweitsichtung mit Freunden ist geplant. Vielleicht komme ich dann auf eine Hutanzahl.

" Das One Piece existiert "

Avatar
Lehtis : : Gejagter Jäger
11.07.2025 09:05 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.960 | Reviews: 7 | Hüte: 79

Ich habe mir den Film am 10. Juli 2025 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Bester Superman Film und ein toller Start für das neue DC. Endlich Mal ein Superman der wirklich verwundbar ist. Das wird einem gleich von Anfang an gezeigt und so funktioniert es das man wirklich sich dauernd fragt, wie viele Schläge er noch Stand hält. Der Darsteller von Superman ist auch super gecastet. Tolle Nachfolge für Cavill. Der Witz hat auch ganz gut gepasst, nicht zu wenig aber auch nicht zu viel. Und die Justice Gang mochte ich auch. Für mich 4/5 Hüte. Etwas Potential nach oben gibt es schon noch.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
10.07.2025 21:05 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.872 | Reviews: 179 | Hüte: 661

Ich habe mir den Film am 10. Juli 2025 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Eine Katastrophe. Siehe Kritik.

Meine Bewertung
Bewertung


Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
10.07.2025 00:58 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.437 | Reviews: 20 | Hüte: 406

Bei meine Bewertung ist da was falsch gelaufen

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
10.07.2025 00:39 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.872 | Reviews: 179 | Hüte: 661

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Superman" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung


Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
09.07.2025 23:39 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.219 | Reviews: 54 | Hüte: 128

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Superman" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
29.08.2016 18:16 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

@ Burni

Thank you very muchli forse new Hütli. I give you also a Hütli for your Meinung tuse Film, gell. ;-D

@ pursuyt

bitte kein JJ Abrams. Der benutzt die großen Franchises, loefert dann was Herzloses ab und pusht seinen Fame. Und die Fans bleiben auf der Strecke. Ich würde gerne ein gutes MoS2 sehen und das geht nur ohne Abrams.

Jo, das muss ich direkt so unterschreiben. Habe aber keinen virtuellen Stift zur Hand. Drum muss ein Hut als Ersatz herhalten. :-D

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
29.08.2016 17:06 Uhr | Editiert am 29.08.2016 - 17:11 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.437 | Reviews: 20 | Hüte: 406

Und Batfleck hat erste Video von Deathstroke in kommenden JL gepostet. Es ist aber nicht klar, ob es nur ein Test Aufnahme für kommenden The Batman Film mit Batfleck oder das Deathstroke eine auftritt in JL hat ..

Check it: http://www.comicbookmovie.com/batman/justice-league-star-ben-affleck-shares-video-seemingly-offering-up-a-first-a144874

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
29.08.2016 15:48 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.437 | Reviews: 20 | Hüte: 406

@Duck-Anch:

Das ist selbstverständlich. Wenn solche Meta-Wesen wie Superman und Supergirl kämpfen, geht nun mal viele zu Brüchen.. Mir stört das nicht ... Hauptsache keine langweilige Filme und Kampf, wie Superman returns ... PS: Supergirl kann sehr viel stärker als Superman werden.. Was manche manchmal nicht wissen. Selbst superboi hat Potenzial Superman zu schlagen oder stärker zu werden. Er kann nicht alles, was Superman kann. Nur paar. Aber er ist in der langen viele Fähigkeit zu entwickeln. Ach was labbern ich denn da. Superman kann alles .. Hahahaha

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
29.08.2016 15:37 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.437 | Reviews: 20 | Hüte: 406

@pursuyt:

Bin deiner Meinung. Edgar Wright gehört auch zu WB wünsch Kandidaten. Aber nach der Marvels Drama Lama Papa-Ant-Mama laughinggehe man davon aus, das Wright ein weitere Superheld Projekt ablehnen ... Da ist noch anderen Regissuer dabei.. Aber er hat auch noch anderen Projekt am starten .. Abrams scheint momentan frei zu sein und in der Vergangenheit, hat er geäußert zwischen DC u Marvel Filme zu machen, sei er bereit, einer helden in jeweilige Universum zu inszenieren. Snyder würde mir lieber. Aber wenn ich deinen letzte aussagen so anhören, denke ich nicht das er ein weitere Superheld Film nach JL noch zu inszenieren wollen/möchten/will ...

Avatar
Burnout : : Mr. Strange
29.08.2016 14:51 Uhr
1
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79

Mir gefällt der part das der Film im All spielen soll.

Nur das Finale wird auf der Erde sein. Vielleicht weil Superman es nicht alleine schafft, gegen Supergirl und Brainiac. Auf der Erde hat er ja seine JL Freunde. laughing

Ich sehe, laut Video, kein 1:1 kampf wie bei MoS. Da steckt viel mehr dahinter.

Die sache wird langsam aber sicher immer interessanter.

Make Movies!! not War!!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
29.08.2016 14:13 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 12.114 | Reviews: 48 | Hüte: 818

Ohne das Video gesehen zu haben, finde ich die Idee einerseits ziemlich geil, anderrseits stört mich dann der eigentliche Plotpunkt: Superman v Supergirl. Superman muss also dann wieder gegen einen eigentlich guten Charakter kämpfen (wie schon gegen Batman), zudem wieder gegen einen Kryptonier (haben wir ja schon in MoS gesehen). Heißt es geht wieder viel zu Bruch und wird dann aufgelöst indem Clark sterbend den Namen seiner Großeltern ausspricht^^

Nee im Ernst, wir hatten Zod v Superman und Kara gegen Clark wäre eigentlich nur das gleiche, was die Kampfsequenz betrifft. Ich hoffe dann doch eher, man schreibt Martian Manhunter irgendwie in die Handlung: einer der positiven Lichtblicke der Supergirl-Serie.

Avatar
pursuyt : : Moviejones-Fan
29.08.2016 13:42 Uhr | Editiert am 29.08.2016 - 13:43 Uhr
1
Dabei seit: 26.03.14 | Posts: 553 | Reviews: 6 | Hüte: 24

@Chris bitte kein JJ Abrams. Der benutzt die großen Franchises, loefert dann was Herzloses ab und pusht seinen Fame. Und die Fans bleiben auf der Strecke. Ich würde gerne ein gutes MoS2 sehen und das geht nur ohne Abrams.

Quentin Tarantino ist so wie eine Kartoffel - nur anders.

1 2
Forum Neues Thema