Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Greenland gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Greenland (2020)

Ein Film von Ric Roman Waugh mit Gerard Butler und Morena Baccarin

Kinostart: 22. Oktober 2020119 Min.FSK12Action, Thriller
Meine Wertung
Ø MJ-User (16)
Mein Filmtagebuch
Alle 3 Trailer

Greenland Inhalt

John Garrity, seine entfremdete Ehefrau Allison und ihr kleiner Sohn Nathan unternehmen eine gefahrvolle Reise zu ihrer einzigen Hoffnung auf Zuflucht. Inmitten schreckenerregender News-Berichte über Städte in aller Welt, die von Fragmenten des Kometen dem Erdboden gleichgemacht werden, erleben die Garritys die besten und die schlimmsten Seiten der Menschheit, während sie gegen die wachsende Panik und Gesetzlosigkeit um sich herum ankämpfen...

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Greenland und wer spielt mit?

OV-Titel
Greenland
Format
2D
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
20.11.2022 01:37 Uhr | Editiert am 20.11.2022 - 01:50 Uhr
1
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Ein Film mit Katastrophensetting, der sich überraschend und erfrischenderweise von den meisten Katastrophenfilmen abhebt, indem er sich weniger auf die Katastrophe inklusive Effektorgie fokussiert (bezeichnenderweise bekommt man den großen Kometeneinschlag auch gar nicht zu Gesicht), sondern stattdessen ein mitreißendes und unpathetisches (Familien)Drama über die Schwierigkeit erzählt, während des Zusammenbruchs der Gesellschaft voller Chaos, Panik und Überlebensdrang von Punkt A nach Punkt B nach Punkt C nach Punkt D zu gelangen. Eingeschlossen eine Szene voller Rohheit, in welcher der Hauptprotagonist gezwungen ist, einen Menschen umzubringen.

Der beste Film mit Gerard Butler.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Sleeper29 : : Moviejones-Fan
15.08.2021 10:53 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.16 | Posts: 665 | Reviews: 1 | Hüte: 14

Ich habe mir den Film am 14. August 2021 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Der Film hat mich emotional ganz schön mitgenommen, ist nicht so oberflächlich gehalten, sondern hatte genügend menschlichen Tiefgang. Dieser Film zeigt, dass Katastrophen - bzw. Actionfilme nicht nur aus einer CGI-Effektorgie bestehen müssen, wobei die Effekte hier tatsächlich enorm gut in Szene gesetzt wurden. Es war ein genialer Mix aus Action und Drama! 9 von 10 Punkte für Greenland!

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Operator184 : : Moviejones-Fan
20.07.2021 08:32 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.12 | Posts: 451 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Ich habe mir den Film am 20. Juli 2021 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Hatte seine Stärken und Schwächen.

Meine Bewertung
Bewertung

Und ob ich wandere im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück. Denn ich trage einen dicken Knüppel und bin die fieseste Mistsau, im ganzen Tal.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
06.03.2021 11:03 Uhr | Editiert am 06.03.2021 - 11:04 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.132 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ Lehtis

Da kann ich dich nur beneiden! Aber ich war auch schon mal in einem 4D-Kino. Das war damals, so um 2005 herum im Space Center Bremen. Ein spezieller Star Trek-Film. Das war ein spezielles IMAX-4D-Kino. Absolut geiles Erlebnis!

Es ist ja klar, dass ein Film wie Greenland auf dem TV nicht so geil rüberkommt wie im Kino oder gar 4D-Kino, aber dennoch ist es ein toles Erlebnis. Natürlich besser, je größer der TV und je besser die Soundanlage ist.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Lehtis : : Bowser
06.03.2021 09:10 Uhr | Editiert am 06.03.2021 - 09:12 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.777 | Reviews: 6 | Hüte: 68

@Raven13 Ich hab den im 4DX Kino Saal (Bewegungssitze, Lichtblitze, Ventialtoren, Wasser) gesehen. Kannst dir vorstellen wie irre da die Erfahrung war. Das war quasie ein Werbefilm für diese Technik. Man hat quasie schon geglaubt es geht wirklich gerade die Welt unter.

Ich glaub dieses Erlebnis werde ich nie vergessen. Echt ein Hammer. Ob der Film jetzt noch im Heimkino für mich eine Chance hat? Immerhin fehlt jetzt einfach extrem vielfür mich.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
06.03.2021 00:04 Uhr | Editiert am 06.03.2021 - 09:44 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.132 | Reviews: 104 | Hüte: 635

Seit heute ist Greenland Teil meiner Blu-Ray-Sammlung. Habe ihn mir direkt angesehen.

Einfach ein großartiger und extrem intensiver Katastrophenfilm. Und auch der Ton ist absolut hervorragend (DTS HD Master 5.1).

Ich gehe mit meiner Wertung nun auf die Maximalwertung hoch. Neben Armageddon nun mein allerliebster Katastrophenfilm.

10/10 Punkte - Hoher Wiederschauwert

Ich verweise an dieser Stelle auch noch einmal auf meine Kritik.

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
04.12.2020 20:31 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Ich habe mir den Film am 04. Dezember 2020 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Wow, war ein cooler Film!

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
25.10.2020 09:06 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@Raven13

Danke auch für den Hut. smile

Ja hat mir echt gut gefallen. Platz 1 war auch nicht soo schwer zu erreichen. Ob er sich da halten kann ist die Frage, denn es ist nun mal so, dass Filme im Kino einem meistens erstmal besser gefallen, einfach weil man da voll konzentriert ist und alles intensiver miterlebt als wie zu Hause.

Ich denke, hätte ich Filme wie Der Unsichtbare oder Sonic ebenfalls im Kino gesehen, wäre es mir schwerer gefallen, Greenland bei den oberen Plätzen einzuordnen.

Kann also gut sein, dass die Plätze noch switschen. Was aber letztendlich nicht so schlimm ist, Hauptsache mir hat der Film gefallen. smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
24.10.2020 22:18 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.132 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ FlyingKerbecs

Ha! Freut mich, dass er dir gefallen hat und dass er sogar auf Platz 1 deines 2020er-Rankings erobert hat, wenn es bei dir auch wohl nicht so schwer war. laughing

Hut!

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
24.10.2020 21:29 Uhr | Editiert am 24.10.2020 - 21:32 Uhr
1
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Ein Film, den ich bis vor wenigen Tagen nicht auf dem Schirm hatte und mich bis dahin auch nicht für ihn interessiert hatte. Nun, vor ein paar Tagen hatte ich dann dennoch genug Interesse um mal zu schauen, wie so die Kritiken sind. Da es sich um einen Desaster-Film handelt, hab ich mit eher weniger guten Kritiken gerechnet. Überraschenderweise hatte er aber ziemlich gute Kritiken bekommen und auch Robert Hoffmann von Youtube war von dem Film angetan. Daher hab ich mich kurzerhand entschlossen, mir Greenland im Kino anzusehen. Wäre Corona nicht gewesen und alles wäre normal verlaufen, hätte ich mir Greenland sicher nicht im Kino angesehen, aber da so gut wie alles Interessante verschoben wurde und ich erst 1 Mal dieses Jahr im Kino war und das auch noch ne fette Enttäuschung war (Tenet), nehme ich alles mit, was halbwegs interessant ist.

Nun aber zum Film:

Er hat mir ziemlich gut gefallen. Katastrophenfilme können mich meistens nicht so ganz überzeugen, Filme wie 2012 oder San Andreas fand ich nur ok und generell gesehen reizen mich diese Filme kaum, weil sie halt eher so "trashmäßig" sind und nicht besonders gut.

Greenland hatte zwar wenig Katastrophenszenen, was andererseits aber auch nicht schlecht war. Sie waren gut dosiert und jedes Mal echt gut.

Die Story hat mir gefallen, die grobe Handlung war zwar typisch für solche Filme, aber das ist ja nicht schlimm. Die Story wurde gut und spannend erzählt, die Atmosphäre war gut und man hat sich gefühlt, als ob man mit im Geschehen ist. Auch die Handlungen der Charaktere fand ich gut.

Der Cast war klasse und sehr überzeugend. Bin zwar kein Fan von Butler, aber er hat hier nen soliden Job gemacht, wie üblich. Morena Baccarin und Roger Dale Floyd waren richtig gut.

Die Effekte waren generell gesehen zwar nur solide, manchmal auch gut, aber im Hinblick auf das Budget von gerade mal 35 Mio Dollar muss ich sagen, dass da echt viel rausgeholt wurde. Manchmal hat man es zwar gesehen, dass es nur Effekte waren, insgesamt waren sie aber gut genug, sodass es mich nicht gestört hat.

Der Soundtrack hat mir ebenfalls sehr gefallen.

Auch emotional konnte der Film überzeugen. Hatte des öfteren Gänsehaut oder feuchte Augen.

Der große Einschlag am Ende wurde leider nicht so ganz gezeigt , was ich schade fand, aber bei diesem Budget ist das halt nicht drin. Ist aber nicht soo schlimm, es wurden ein paar Auswirkungen gezeigt und das hat mir gereicht.

Das Ende fand ich toll. Die Hauptcharaktere haben überlebt und es scheint, der Einschlag hatte nicht so verheerende Auswirkungen wie gedacht.

Dann war auch schon Schluss, ganz plötzlich. Das musste ich erstmal realisieren und ein paar Minuten sacken lassen.

Insgesamt ein echt guter Film, ich habe keine erwähnenswerte Kritik. Der Kinobesuch hat sich definitiv gelohnt und ich bin froh, in dem bisher ziemlich lahmen Jahr 2020, in dem es bisher keinen Film gab, den ich klasse fand oder als Highlight bezeichnen zu können, ganz plötzlich mit Greenland ein kleines Highlight habe.

Bei der Bewertung bleibe ich erstmal bei 4 Hüten, denn so übermäßig begeistert war ich nicht. Ist aber für Katastrophen-Filme schon eine sehr gute Bewertung, viel mehr ist da nicht rauszuholen.

Also ich kann ihn nur empfehlen, der Kinobesuch lohnt sich. smile

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
24.10.2020 00:04 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.132 | Reviews: 104 | Hüte: 635

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Greenland" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Forum Neues Thema
AnzeigeY