Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Halloween - Die Nacht des Grauens gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Halloween - Die Nacht des Grauens (1978)

Ein Film von John Carpenter mit Donald Pleasence und Jamie Lee Curtis

Kinostart: 06. Juli 197991 Min.FSK18Horror, Thriller
Meine Wertung
Ø MJ-User (15)
Mein Filmtagebuch
Halloween - Die Nacht des Grauens Bewertung

Halloween - Die Nacht des Grauens Inhalt

Mit "Halloween - Die Nacht des Grauens" schuf John Carpenter 1978 einen Klassiker des Horrorfilms. Der Film erzählt die Geschichte von Michael Myers (Nick Castle), der mit sechs Jahren seine Schwester ermordet und 15 Jahre später aus der Psychiatrie entkommt - am Vorabend zu Halloween. Maskiert tötet er drei Teenager und wird schließlich von seinem Psychiater Dr. Loomies (Donald Pleasence) angeschossen und fällt vom Balkon eines Hauses. Jamie Lee Curtis, die in diesem Film ihre erste Rolle spielte, galt seitdem als so genannte "Scream Queen".

Auf "Halloween" folgten sieben Fortsetzungen, die die Geschichte um Mike Myers weitererzählten, der am Ende des ersten Films nur scheinbar starb. 2007 kam das Remake von Rob Zombie in die amerikanischen Kinos, das den Charakter von Michael Myers weiter beleuchtet hat.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Halloween - Die Nacht des Grauens und wer spielt mit?

OV-Titel
Halloween
Format
2D
Box Office
47,00 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Keine Jugendfreigabe".
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
Sleeper29 : : Moviejones-Fan
22.02.2023 10:09 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.16 | Posts: 657 | Reviews: 1 | Hüte: 14

Ich habe mir den Film am 21. Februar 2023 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

War einer der ersten Horrorfilme, die ich in meiner Jugend geguckt habe. Daher habe ich mir den Film auch mit einer gewissen Nostalgie angeschaut. Alle paar Jahre gucke ich mir die ersten beiden Halloween-Filme dann doch gerne an. Gewisse Szenen sind hier sicherlich ein wenig in die Jahre gekommen und wirken heutzutage vielleicht eher bizarr als gruselig, allerdings gelingt es John Carpenter mit seinem unverkennbaren Soundtrack und einigen guten Kameraaufnahmen eine gewisse Bedrohlichkeit, auch heute noch, zu erzeugen.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
31.10.2022 11:28 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Halloween - Die Nacht des Grauens" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
18.06.2022 11:16 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.904 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Silencio:

Der hat glaube ich immer noch nen Knoten im Kopf, weil er sich 3x Titane angesehen, und dann mit dieser Amerikanerin ne Stunde auf Englisch über Formen gesprochen hat ^^

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
18.06.2022 10:53 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

MB80:

Hab ich schon gehört, Stigglegger anscheinend nicht gut drauf, so wie er die Namen durcheinander haut, aber insgesamt recht interessant.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
18.06.2022 10:31 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.904 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Ich hau es mal hier rein für die Carpenter Fans (@Silencio und ZZSnake):

https://open.spotify.com/episode/0yxpb6hDrwOnSE1y9wX4Uy?si=lY41GP5SReCj3mC6PFVV3g&utm_source=copy-link

Fand ich zumindest sehr interessant, und der Stieglegger arbeitet wohl jetzt an nem Buch über Carpenter...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
31.10.2020 22:13 Uhr | Editiert am 31.10.2020 - 22:15 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

Der krönende Abschluss meines diesjährigen Halloween-Horrorfilm-Marathons.

Leider fand ich den Film nur ok.

Der Cast war gut, die Charaktere ok, der Soundtrack war sehr gut, die Effekte gut, wenn sie dann mal nötig waren. Gruselig war der Film überwiegend leider nicht, auch fehlte es ihm überwiegend an Spannung und Atmosphäre. Die Handlungen mancher Charaktere und vor allem Laurie am Ende fand ich doof, ich an ihrer Stelle hätte auf den Typen eingestochen bis er endgültig tot ist, nachdem er am Boden lag und nicht gedacht, er wäre tot, vor allem nicht nach dem 2. Mal. Doof finde ich auch, dass Michael trotz seiner tödlichen Verletzungen überlebt hat.

Insgesamt dann halt nur ein solider Film.

Die ganzen Folgefilme, die ich auch noch nie gesehen habe (bis auf den von 2018) werde ich mir dann sparen, wenn ich den "Klassiker", Teil 1, schon "nur" ok finde, werde ich die Folgefilme, die nicht so gut sein sollen, noch weniger mögen.

Damit bleibt mein Favorit der 2018er Halloween und ich bin weiterhin gespannt auf die beiden finalen Teile.

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
31.10.2019 16:05 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

Ich habe mir den Film am 31. Oktober 2019 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Ja, was soll ich schreiben? Aus gegebenem Anlass.

Meine Bewertung
Bewertung

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.07.2017 18:11 Uhr | Editiert am 30.07.2017 - 18:23 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Wie soll man so einen Film denn bewerten?
Wenn ich John Carpenters atmosphärisch-reduktionistischen Horror (eher Grusel) seperat betrachte, verdient "Halloween" mindestens 9/10 Punkten. Eine Meisterleistung, die zig-mal kopiert und nur selten erreicht wurde.

Inhaltlich fällt es mir allerdings äußerst schwer, diesen Horrormeilenstein und Begründer des Slasher-Genres ernst zu nehmen. Da haben wir einen psychisch gestörten, geistig und sexuell unterentwickelten Mann, der seine mitunter sexuellen Triebe befriedigt, indem er die Objekte seiner Begierde mit einem Messer penetriert. Anstatt ihn aber wie einen solchen Menschen zu behandeln und sich der wahrhaft furchteinflößenden Tatsache anzunehmen, dass es solche Menschen wirklich gibt, wird Michael Myers hier als das ultimative, übernatürliche und unsterbliche Böse bzw. als Boogeyman dargestellt. Eine reichlich plakative und alberne Vorstellung, was dem Charakter leider Einiges an Schrecken nimmt.
Wer selbst schon einmal zur Behandlung oder zu Besuch in einer psychiatrischen Anstalt war und auf dem Gelände an Metallgitter- und Plexiglas-umzäunten Gebäuden vorbeigelaufen ist, hinter denen solche psychisch gestörten Triebtäter sitzen, wird mir denke ich zustimmen können. Erst recht, wenn man ein paar Monate später im Radio hören muss, dass es in eben dieser Anstalt zu einem Ausbruch gekommen ist, bei dem eine Pflegerin schwer verletzt wurde.

Darüberhinaus vertritt Carpenter mit "Halloween" einen meiner Meinung nach sehr konservativen und prüden Standpunkt zur Sexualität, indem er Michael Myers als Richter der Sex und Spaß habenden Teenager auftreten lässt. Einzig die jungfräuliche Laurie kann ihm Paroli bieten und bezeichnenderweise verfehlt das Messer mehrmals wie durch ein Wunder ihren Körper oder prallt daran ab.

Vor allem Tobe Hooper stand mit "The Texas Chainsaw Massacre" Pate für die Begründung des Slaher-Genres, war inhaltlich vier Jahre zuvor allerdings schon bedeutend weiter als "Halloween". Anstatt daran anzuknüpfen und Hoopers Gedanken weiterzuspinnen, geht Carpenter ein bis zwei Schritte zurück. Aufgrunddessen kann ich "Halloween" nicht wirklich weiterempfehlen, es sei denn, man kann sich vollkommen auf den Horror konzentrieren. Ansonsten würde ich lieber zu "The Thing" greifen, ein weitaus besserer Carpenter-Horrorfilm.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeN