Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Source Code gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Source Code (2011)

Ein Film von Duncan Jones mit Jake Gyllenhaal und Michelle Monaghan

Meine Wertung
Ø MJ-User (14)
Mein Filmtagebuch
Source Code Bewertung

Source Code Inhalt

Jake Gyllenhaal spielt Captain Colter Stevens, der Teil eines geheimen Experiments ist und dessen Bewusstsein in einen anderen Mann transportiert wird. Er findet sich wieder als Pendler in einem Zug nach Chicago. Alle anderen Passagiere scheinen ihn zu kennen, doch Stevens weiß weder wo, noch wer er ist. Der letzte Moment, an den er sich erinnert, war im Irak während eines Helikopterflugs. Doch bevor er sich im Hier und Jetzt zurechtfinden kann, fährt ein Expresszug auf einem Nebengleis vorbei und eine Bombe explodiert - die alle Insassen und auch Colter (beziehungsweise sein "Alter Ego") tötet. Doch Colter erwacht urplötzlich wieder in einer Zelle, festgeschnallt auf einem Sitz und noch in seiner Flugmontur. Er hat jetzt erst recht keine Ahnung, was passierte und wird von der Leiterin der Mission, Carol Goodwin instruiert. Diese stellt ihm dazu noch einige Fragen, auf die er verwunderlicherweise eine Antwort weiß. Da startet sie die Mission erneut und Colter findet sich wieder im Zug wieder, Minuten vor der verheerenden Explosion. Seine Aufgabe ist es, den Attentäter zu finden...in wenigen Minuten...bevor der Zug wieder und wieder explodiert und alle wieder und wieder in den Tod reißt.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Source Code und wer spielt mit?

OV-Titel
Source Code
Format
2D
Box Office
147,33 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Zur Filmreihe Source Code gehört ebenfalls Source Code 2.
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
Kimikohori : : Moviejones-Fan
26.07.2023 12:33 Uhr | Editiert am 26.07.2023 - 12:35 Uhr
0
Dabei seit: 26.02.23 | Posts: 204 | Reviews: 1 | Hüte: 7

5,5/10

"Source Code is not time travel."

Den wollte ich auch schon immer mal sehen. 12 Jahre später ist auch okay. Für mich wirkt "Source Code" wie ein High Concept Film. Damals war die Welt auch noch etwas anders, da hat wohl so ein Film auch noch ordentlich geschockt. Heutzutage schockt so ein Film vielleicht nicht mehr.

Ich habe übrigens das Gefühl, dass ich mein Wertungs-Mojo-Dojo verloren habe. Es scheint, als stochere ich wertungstechnisch bei meinen letzten Filmen eher im Dunkeln. "Source Code" ist ein typischer 90 Minuten Film, denn mehr gibt diese Art von Geschichte auch nicht her. Inhaltlich wiederholen sich logischweise 8-Minuten-Sequenzen, was schnell ermüdend wirkt. "Source Code" hat eine amtliche 7,5/10 auf IMDb, was schon verdammt stark ist. Würde ich auch nur eine Durchschnittswertung vergeben, würde ich mich zu einer 5 % Minderheit zählen. Ja, ihr lest richtig: Da der Film wirklich nicht viel zu bieten hat, jongliere ich einfach mal mit Zahlen rum, bis ich vielleicht eine passende Wertung finde.

Also gut gemacht ist er, die Idee ist ganz clever, aber sie nutzt sich auch schnell ab und Überraschungen waren nicht vorhanden. Jake Gyllenhaal ist solide in seiner Rolle aber austauschbar. Für eine Sichtung taugt der Film schon, mehr als das gebe ich ihm so überhaupt nicht. Noch mehr Zahlen: Immerhin hat er nur $ 32 Mio. gekostet und war ein finanzieller Erfolg oder scheinbar doch nicht, Stichwort Hollywood Accounting. Nun habe ich mich entschieden: Ich gebe 5,5 Punkte und gehöre damit zur kritischen Minderheit. In dieser Rolle fühle ich mich überhaupt nicht unwohl.

Meine Bewertung
Bewertung
„I always felt like everyone around me knew how to do things. Like they knew how to do life and I didn’t know and it was like this big secret that everyone was like: You don’t get it? Sorry.” – Brie Larson
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
10.11.2011 14:23 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
gestern endlich gesehen und hat mir ausgesprochen gut gefallen. finde den film sehr gut inszeniert, zu keiner zeit langweilig, spannend bis zum schluss und kann mit dem ende gut leben.
Avatar
mclolli : : Moviejones-Fan
17.01.2011 22:54 Uhr
0
Dabei seit: 17.01.11 | Posts: 24 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Ich bin mal gespannt wie dieser film wird.der trailer scheint interessant zu sein.es ist wieder so ein auf intelligent und komplex geplotteter film.deshalb hoffe ich nicht, dass dieser film eine enttäuschung wird...
Forum Neues Thema
AnzeigeN