@BlackSwan, ZSSnake und Bartacuda Habe jetzt auch die schwedische Version von Verblendung gesehen. Leider nicht die Extended-Cuts, sondern nur die Kinoversion. Welcher mir nun besser gefallen hat, kann ich garnicht so genau sagen. Beim schwedischen Original gefiel mir der Umgang mit der "Kriminalstory" etwas besser. Bei Finchers Version hingegen ist mMn die Atmosphäre noch etwas besser, beklemmender. Auch schauspielerisch konnte mich der Fincher-Film etwas mehr überzeugen. Craig gefällt mir in der Rolle besser als Nyquist. Rapace und Maras Leistungen liegen mMn auf einem ähnlichen Niveau. Fand die Darstellung von Mara aber wohl im Endeffekt wohl doch den Tick interessanter. Kann aber vllt auch daran liegen, dass ich Finchers Film als erstes gesehen habe. Als Fazit kann ich sagen, dass sich beide mMn auf einem ähnlich hohen Niveau bewegen, mir die amerikanische Version aber doch ein ganz kleines bissl besser gefällt.
Samstagabend, Cinemaxx Essen, The Amazing Spider-Man. Kritik ist jetzt online. Ich war beeindruckt, aber lest selbst
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
"Transfer" - ziemlich neuer deutscher Sci-fi Streifen. Ist zwar schon etwas her, aber habe gerade ein Review in meinem Blog gepostet - wer also mag darf mal reinschauen ...ansonsten kann ich hier schon mal sagen, dass ich den Film nicht weiterempfehlen kann.
Ach ja ... gestern mal wieder Finchers Fight Club ... aber was soll man dazu sagen. Wirklich guter Film, auch wenn man den Twist (den man auch beim ersten mal schauen, an einigen Stellen angedeutet bereits vor dem Ende erkennen kann) schon kennt ... Halte "Sieben" aber immer noch für den besseren Film.
The Amazing Spider-Man Hab ihn mir jetzt gestern auch im Kino angeguckt und muss sagen, dass er mir wirklich gut gefallen hat. Vllt sogar etwas besser als der erste Spidy von Raimi. Ein leicht fader Beigeschmack bleibt aber trotzdem, da es eben teilweise schon recht große Parallelen zum Raimi-Film gibt. Gäbe es den Raimi-Film nicht, dann hätte ich TASM wohl 9 von 10 Punkten gegeben, weil er für sich genommen wirklich überzeugt. Aber da vieles schon irgendwie bekannt war, geb ich ihm letztendlich "nur" 8 von 10 Punkten.
@sully: zu The Thing: ging mir genauso. nachdem ich dann noch das making of angesehen hatte, in dem auf die vielen hinweise zu dem original verwiesen wurden (z.b. die axt in der richtigen höhe in der wand, usw) musste ich mir danach gleich das original ansehen. zumindest von der kontiuität wurde hier gut gearbeitet (bis auf das schiff im eis, das haben sie verbockt).
Sehe ich ähnlich, wie in meiner Kritik auch geschrieben. Den zweiten Raimi konnte er nicht in die Tasche stecken, den ersten schon iwie. Dieser "nichts-wirklich-neues"-Effekt ist natürlich klar bei einem so frühen Reboot, ist aber auch der Vorlage geschuldet, die nunmal bestimmte Aspekte in den Fokus rückt.
@ Topic:
Gestern habe ich mir endlich mal Predators angeschaut. Als Quasi-Remake des Originals mit leidlich neuem Setting (der kurze Blick auf die Planetensphäre erschafft jetzt nicht unbedingt ein "outer-space-feeling" bei mir aber egal) und vielen nur bedingt guten und kaum konsequent zuende gedachten Ideen (Predator-Hunde, cool, aber nach dem ersten Auftritt total überflüssig und verschwunden oder auch dieses andere Predator-Ähnliche Biest). Ansonsten natürlich viele Referenzen auf das Original (die Dutch-Einsatz-Nacherzählung, die Minigun, der "Schwertkampf gegen die Bestie") und auch ein paar coole Gimmicks (der Schädel des Alien-Hybriden aus Alien Ressurection). Insgesamt ein zwiespältiger Film. Gut besetzt, gut gespielt, teils sehr schön gefilmt und toll gemacht was die Effekte angeht, dazu vieles "Handmade" und ohne Blu-Screens, was mich freute. Insgesamt keine Überraschung, eine nette "Remake-Fortsetzung" und definitiv ein besserer Film als die AVP-Filme. Kommt aber bei weitem nicht ans Original oder den genialen zweiten Film ran. Von mir gibts 7/10 Punkten, weil er schon ordentlich Spaß machte, aber eben kaum überraschte oder viel sinnvolles Neues bot. Darf aber in der Richtung ganz gerne fortgesetzt werden, falls es dazu kommen sollte.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Hallo zusammen, dieses WE gab es am Freitag The Descendants mit George Clooney in der Hauptrolle. Matt King (Clooney) steckt in einer schwierigen Phase. Seine Frau hatte einen schweren Unfall und liegt im Koma. Während er sich mit dem Alltag und insbesondere seinen beiden Töchtern 9 & 17 auseinandersetzen muss und parallel als Treuhänder für ein großes Familiengeschäft die Verantwortung trägt, erfährt er zu alllem Überfluss, dass seine Frau ein Verhältnis mit einem anderen Mann hatte. Fazit: Starkes emotionales Kino, in dem traurige und heitere Momente ihren richtigen Platz finden, ohne dass es in die eine oder andere Richtung überzeichnet wird. Dazu ein überragendes Schauspiel von Clooney. Von mir 8/10 Tendenz steigend.
Gestern gabs Die Lincoln Verschwörung Auf historischen Tatsachen beruhender Film (Regie R. Redford) über den Prozess um die vermeintlichen Verschwörer des Lincoln Attentats. Im Mittelpunkt steht ein junger Anwalt (J.McAvoy), der im Bürgerkrieg unter den Nordstaatlern einen "Kleinen Heldenstatus" erlangt hat. Ihm wird nun die Verteidigung von Mary Surrat (R.Wright) auferlegt. Einer vermeintlichen Mitverschwörerin. Hin und hergerissen zwischen Patriotismus (mit Vorverurteilung) und Rechtstaatsempfinden nimmt er sich dieser Aufgabe an. Mir persönlich hat er sehr gut gefallen. Nimmt er sich doch der Frage an ob und wenn ja wieweit fundierte Rechte gebeugt und oder übergangen werden dürfen, sollen o. müssen. (Hier dürfte jeder eine eigene Vorstellung haben) Fazit 8/10
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
The Descendants hatte ich im Kino gesehen. Extrem genialer Film, sehr sehr emotional aber ganz ohne Kitsch. Einfach nur schön, vor allem das wirklich tolle Ende, was zwar nicht unbedingt klassisches Happy End war, aber absolut klasse ans Ende passt. Sollte man sich auf jeden Fall anschauen, in dem Film hat sich Clooney bei mir endlich wieder Kredit erspielt, nachdem er sich eigentlich auf Lebenszeit alles mit seiner Rolle als Bruce Wayne in Batman und Robin verspielt hatte.
Ja, Batman Forever war ja noch ganz okay, aber Batman & Robin war dann doch zuviel des Guten...
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Verdammnis Gefiel mir auch ganz gut, konnte aber mMn nicht mit Verblendung (weder mit der schwedischen, noch mit der amerikanischen Version) mithalten. Irgendwie wollte die Geschichte diesmal nicht richtig zünden. Habe aber auch nur die Kinoversion gesehen, nicht jedoch den Extended Cut. Daher weiß ich nicht, ob es dort besser ist. Außerdem ist hier das Ende, im Gegensatz zu Verblendung, offen. Daher muss ich mir erstmal noch Vergebung angucken (was irgendwann die Tage passieren wird), bevor ich hier ein abschließendes Urteil abgeben kann. Für sich betrachtet würde ich dem Film 7 von 10 Punkte geben.
Ich komm grad aus The Amazing Spider-Man. Klasse Film mit einer, oder sogar der besten Stan Lee Cameo EVER! Was ich ziemlich beeindruckend finde ist, dass ich es vollkommen problemlos schaffe, den Film als was Einzelnes zu sehen. Ich habe während des Films, und auch jetzt danach eigentlich so gut wie garnicht mit den alten Filmen verglichen (wäre wunderbar wenn ich das mal bei Buchverfilmungen schaffen würde )
Troll Hunter, einer der besseren Beiträge zum Found Footage Genre. Insgesamt ein recht amüsanter Film, der sich selbst niemals so ernst nimmt, dass man das Found-Footage als störend empfinden würde. Dazu ist der Kameramann in allen normalen Szenen imstande die Kamera ruhig zu halten, was dem Film ganz viel Kredit einbringt. Story ist halt nichts besonderes, quasi Blair Witch mit Trollen, macht auch vor allem bei den Troll-Auftritten (wirklich imposant) Spaß. Der Rest ist gut, aber nicht überragend. Insgesamt jedenfalls ein spaßiger Streifen, für Found-Footage-Fans und Fabel-Figuren-Fans durchaus empfehlenswert, für Horror- und Fantasy-Freunde vielleicht zumindest einen Blick wert. 7/10 Punkten
okay, ich war lang nicht so in rage nach nem film, wie gestern abend. Das was einem im japanischen Horrorfilm Another Heaven (2000) angeboten wird, ist die dämlichste, lächerlichste Story, die ich in Jahren gesehen habe. Ich dachte mir ab der Hälfte des Films nur noch "Das kann nicht deren Ernst sein!?" und dieses Gefühl wurde bis zum Ende nur noch weitergehend bestätigt und bestärkt.
Kennen sicher eh viele nicht, aber jetzt wisst ihr ja, dass ich denke, dass man darum einen weiten Bogen machen sollte. Für die, die die aberwitzige Story trotz Spoiler interessiert, hier eine kurze Beschreibung:
!SPOILER! !SPOILER! !SPOILER!
Also, mit allen Informationen am Ende des Films sieht es (ungefähr) so aus:
Eine tote Seele (oder so etwas) steigt aus dem Himmel herab, mit der Begründung, dass es im Himmel zu langweilig und in unserer Welt soviel schöne Verbrechen und Gewalt zu finden sei. Diese "Seele" landet jedenfalls in einer Statue in einem Museum und geht von dort aus in einen Menschen über, den sie dann nach kurzer Zeit vollständig kontrolliert. Im neuen Körper eingelebt, fängt das Ding dann an Menschen zu töten und ihre Gehirne zu kochen (wohl aus reinem Vergnügen). Die Polizei untersucht diese Morde und ist natürlich erstmal ratlos. Dann stellen sie das Wesen allerdings und es beginnt eine lange Jagd, die kompliziert ist, da das Ding erstens übermenschliche Kräfte hat und zweitens immer wieder den Wirt wechselt. Am Ende stellt sich dann irgendwie heraus, dass die Seele selbst aus Wasser besteht, das durch die Ohren in die Menschen eindringt ... in einer der letzten Szenen kämpfen die Polizisten tatsächlich gegen eine Wasserlache ... ^^ ... und wenn das jetzt witzig klingt, ... es ist es nicht ... und am Ende wird sogar noch so getan als hätte man eine Message zu vermitteln ... schlimm, ganz schlimm.
John Carter Ganz gute Fantasy-Unterhaltung. Nicht der ganz große Wurf, aber dass er so an den Kinokassen gefloppt hat, hat der Film auch nicht verdient. Mich hat er jedenfalls über die volle Laufzeit ordentlich unterhalten. Würde ihm 7 von 10 Punkten geben.
Zuletzt gesehen?
Primeval | 08.01.2012