Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Star Wars - Die letzten Jedi von ZSSnake

ZSSnake | 14.12.2017

Hier dreht sich alles um die Star Wars - Die letzten Jedi von ZSSnake. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
48 Kommentare
1 2 3 4
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
29.10.2018 17:21 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.397 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Elwood

Ich sehe dies auch so, wie es ZSSnake im Kommentar um 15.44 Uhr schrieb.

Alternativ: Mit "die Macht ins Gleichgewicht bringen" könne auch gemeint sein, dass es am Ende von Episode III nur noch zwei Jedis (Obi-Wan und Yoda) und zwei Sith (Sidious und Vader) gibt - also ein Gleichgewicht nach einer vorhergehenden Jedi-Übermacht. Dafür müsste man dann allerdings das EU ignorieren, in dem weitere Jedi die Order 66 überlebt haben.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
29.10.2018 17:41 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ luhp:

Die "Obi-Wan + Yoda vs. Vader + Palpatine"-Idee hab ich auch schonmal gehabt. So ist ja, zumindest auf die Filme bezogen, ebenfalls eine Art Gleichgewicht vorhanden.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
29.10.2018 20:32 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

luhp92 und ZZSnake:

Die Idee hatte ich auch mal... ich weiß nur nicht ob ich George Lukas zutraue, auch soweit gedacht zu haben wink

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
29.10.2018 22:57 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.397 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MB80

Zutrauen würde ich das George Lucas auf jeden Fall, er ist ja kein Dummer und was er ohne Frage am Besten kann, ist das Schreiben von Filmstorys. Aber wie gesagt, diese Interpretation bricht mit dem EU, das von Lucas ja immer als Kanon angesehen wurde, daher bin ich da zwiespältig.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
29.10.2018 23:04 Uhr | Editiert am 29.10.2018 - 23:05 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Luhp92:

„...was er ohne Frage am Besten kann, ist das Schreiben von Filmstorys.“

Sorry jetzt trolle ich laughing

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.10.2018 00:06 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.397 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MB80

Ohne George Lucas Talente als Storyautor gäbe es heute keinen "Star Wars", keinen "Indiana Jones" und keinen "Willow".

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Jool : : Odins Sohn
30.10.2018 01:00 Uhr | Editiert am 30.10.2018 - 01:00 Uhr
1
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75

@Elwood, ZSSnake, Luhp, MB80:

soweit ich weiß hat Lucas in einem Interview bestätigt dass Anakin der Auserwählte ist. Da ging es darum, ob nicht doch Luke der Auserwählte wäre, nachdem Anakin doch zu Vader wurde.

Und hier mal mein Erklärunsversuch der grundsätzlich auf dem Filmkanon aufbaut: Vader hat die Macht durch den Tod von Sidious und ihm selbst ins Gleicjgewicht gebracht (soweit sagt das auch der aktuelle Kanon). Bekannt ist aus den Filmen auch, dass die Jedi MIT der Macht arbeiten,sich von ihr leiten und führen lassen. Sie sind Bewahrer des Friedens, die für Harmonie und Gleichgewicht eintreten. Die Macht verbindet Leben und die Jedi wollen diese Verbindung wahren. Die Sith stehen im Gegensatz dazu für Chaos und arbeiten nicht mit der Macht. Sie wollen sie kontrollieren, für sie ist die Macht ein Werkzeug/eine Waffe die sie sich zunutze machen wollen. Die sie mehr oder weniger aus der Umgebung saugen.

Das kommt auch gut in Episode 3 raus, wenn Windu und Yoda davon sprechen dass ihre Verbindung zur Macht abnimmt und die dunkle Seite wie ein Schatten darüber liegt (was ihre Fähigkeit die Zukunft zu sehen beeinträchtigt hat). Umgekehrt dazu wird Sidious mitten unter ihnen immer mächtiger und die Jedi bemerken es nicht bzw. sind nicht in der Lage etwas zu unternehmen obwohl sie wissen dass ein dunkler Lord der Sith auf der Bildfläche erschienen ist. Die dunkle Seite geht in diesem Fall also auf Kosten der Macht der Jedi.

Obi Wan sagt im Duell mit Anakin dann auch dass er „de Macht ins Gleichgewicht bringen und nicht in die Dunkelheit stürzen“ sollte. Durch die Vernichtung der Jedi ist mehr oder weniger nur mehr der Sith, der die Macht als Werkzeug missbraucht, da. Sie liegt also in der Dunkelheit, das komplette Gegenteil vom vorausgesagten Gleichgewicht. Erst durch den Tod der Sith ist der „normale“, sprich nicht manipulierte Fluss der Macht wiederhergestellt und ohne den Missbrauch der Sith ist ein natürliches Gleichgewicht vorhanden.

Inwieweit das jetzt mit EU oder Fortsetzungen passt..naja, vielleicht dass nie mehr so ein starkes Ungleichgewicht kommen wird und es sich von alleine ausbalanciert..?

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.10.2018 10:11 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.397 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Jool

Schön erklärt!
So könnte man das auch auffassen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
30.10.2018 11:10 Uhr | Editiert am 30.10.2018 - 11:11 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Auf die Gefahr hin, dass ich mich als Sünder oute... ist das schlimm, wenn mir dieser ganze Macht-Gleichgewichts-Quatsch am Allerwertesten vorbei geht? Das ist mir sowas von Banane, wie irgendwelche Midichlorianer-Gleichgewichte durch Jungfrauengeburten, oder sonstigen (mMn) Mumpitz hergestellt, oder umverteilt werden... ich kann gar nicht sagen, wie egal mir das ist... Für mich einfach nur eine der bescheuerten Erfindungen, die es gibt, seit man beschlossen hatte, die PT komplexer, als die OT zu gestalten...

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.10.2018 11:26 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.397 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MrBond

Von Midi-Chlorianern ist hier doch gar nicht die Rede.
Und ich gehe davon aus, dass sich keiner von uns darauf bezieht.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
30.10.2018 11:26 Uhr | Editiert am 30.10.2018 - 11:53 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@MrBond

Ich erinnere mich noch mit Grausen daran, als ich im Kino saß und plötzlich dieser Dialog zum Besten gegeben wurde: "Wer war sein Vater? "Es gab keinen!".

Hätte ich ein Programmheft gehabt, hätte ich zunächst nochmal draufgeschaut ob ich im richtigen Film sitze und dann wohl unkontrolliert damit um mich geschlagen.

Midichlorianer gibts zudem für mich bis heute maximal in der Apotheke.

Was die Filme an sich angeht, halte ich es mit Dir. Die Magie, das Zauberpulver und die Figuren waren mir schon immer wichtiger als eine Analyse dazu, ob auch alles akkurat und schlüssig ist. Solange ich mich wohlfühle macht der Film das Meiste richtig.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
30.10.2018 11:36 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Sully

Ging mir auch so. Dachte nur "Wtf? Plötzlich soll da ein kleiner Anakin rausgeflutscht sein?" Klar... Mythologie hoch 10... kennen wir ja aus der Bibel. Aber mir gefällt der Gedanke nicht, dass sich die Macht selbst "überlegt" hat, so, jetzt bastel ich mir mal meinen eigenen Messias!

@luhp92

Das war auch nur eine eleganter Versuch, meinem Unmut über die Gesamtsituation Luft zu machen. Die Erklärung der mystischen Macht wird sowohl mit Midichlorianern, als auch der physikalischen Beschreibung eines "Macht-Gleichgewichts" (à la Energieerhaltungssatz) komplett untergraben. Das märchenhafte, was ich an Star Wars so lieb(t)e wird praktisch demontiert.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
30.10.2018 11:54 Uhr
1
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@MrBond

Und was lernen wir daraus? Richtig, masturbieren kann eben doch zur Schwangerschaft führen.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
30.10.2018 12:03 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Sully

Das ist jetzt aber schon etwas unter der Gürtellinie... gefällt mir. smile

Die Erklärung ist aber so einfach... die gute Frau hat einfach nicht mitbekommen, dass sie mit 2 Machtgeistern einen... öhm.. Du weißt schon was hatte. Damit wäre auch geklärt, warum die Midichlorianerkonzentration die Skala gesprengt hat. Anakin war sein eigener Zwilling... Beobachter dachten, er sei einfach nur schizophren. Und somit wird auch klar: Obi Wan hatte recht, als er Luke erklärte, sein Vater sei von Vader ermordet worden.

So fügt sich alles zusammen und macht plötzlich Sinn...

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Jool : : Odins Sohn
30.10.2018 12:07 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75

MrBond, Sully: Die Midichlorianer sind mir eigentlich schon immer ziemlich am Allerwertesten vorbeigegangen. Ähnlich sinnvoll wie der Powerlevel bei DBZ-Charakteren ("over 9000?!?"). Schön wenn sie es messen können, ich ignorier das ganze einfach.

Was das Gleichgewicht angeht, passt das finde ich schon eher zur OT oder macht zumindest mir da nichts kaputt. Die Macht ist Energie, das Leben usw.. so wie von Yoda auf Dagobah angesprochen. Trifft für mich wieder eher die philosophische mystische Richtung als die messbare.

Was die "es gibt keinen Vater"-Thematik angeht.. bei dem Satz drehen sich mir immer wieder die Zehennägel auf.. da trifft es wohl Ben Kenobi perfekt: "Als ob Millionen in panischer Angst aufschrien und plötzlich verstummten... Etwas furchtbares ist passiert!"

Da gefällt mir ja die Theorie noch besser, dass Darth Plagueis durch Manipulation der Macht dafür verantwortlich war. Dürfte aber auch nicht Kanon sein, somit bleibt uns nur die noch dämlichere Erklärung aus den Filmen.

1 2 3 4
Neues Thema
AnzeigeY