Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Captain Marvel von Raven13

Raven13 | 09.03.2019

Hier dreht sich alles um die Captain Marvel von Raven13. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
26 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
09.03.2019 08:03 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Schönes Ding aus dem deine Begeisterung aus jeder Zeile heraustropft ^^ Gaaaanz so extrem positiv hab ich ihn nicht gesehen, aber trotzdem muss ich quasi in allen Punkten zustimmen. Auch hier: wieviele Punkte/Hüte man am Ende drunterschreibt ist ja wurscht. Die Freude an der Sache ist ja letztlich das Entscheidende und die passte einfach. Ich bin aktuell auch am überlegen, ob ich nicht ein zweites Mal gehe - und bei den ganzen letzten Marvelfilmen seit Guardians of the Galaxy 2 hatte ich dieses Bedürfnis nicht mehr ^^

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
09.03.2019 08:17 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Tolle Kritik, da bekomme ich ja gleich Lust, den Film nochmal zu schauen.^^ laughing

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
09.03.2019 08:24 Uhr | Editiert am 09.03.2019 - 08:28 Uhr
1
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ ZSSnake

Danke für die netten Worte.

"Die Freude an der Sache ist ja letztlich das Entscheidende und die passte einfach."

Das stimmt. Ich weiß auch nicht, weshalb einige, mich eingeschlossen, oft immer so auf die Punktzahl schauen. Letztlich ist das, was im Text steht, am wichtigsten und sagt viel mehr aus. wink

"Ich bin aktuell auch am überlegen, ob ich nicht ein zweites Mal gehe - und bei den ganzen letzten Marvelfilmen seit Guardians of the Galaxy 2 hatte ich dieses Bedürfnis nicht mehr ^^"

Das ist wohl wirklich ein richtig gutes Zeichen und spricht eindeutig für Captain Marvel. smile

@ FlyingKerbecs

Danke auch dir! smile

Da hilft nur eines, wirklich noch einmal ins Kino gehen! wink

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
11.03.2019 07:48 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@Raven13:

Sehr schöne Review auch von dir. Man merkt das du deinen Spaß mit dem Film hattest (zurecht).

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
DCMCUundundund : : Moviejones-Fan
11.03.2019 09:40 Uhr
0
Dabei seit: 30.11.17 | Posts: 380 | Reviews: 0 | Hüte: 6

@Raven13
sehr schöne Kritik. Dafür einen Hut!
Ich muss dir tatsächlich in allen Punkten zustimmen. Kann im Nachhinein genau die kritisierten Punkte (Schauspiel Larson, Musik, ...) nicht nachvollziehen.

Ich habe Aufgrund der Kritiken sogar auf diese Punkte geachtet. Ich muss sagen, dass ich Brie Larson zu jedem Zeitpunkt ihre Emotionen abgenommen habe.

Auch die Musik der 90er fand ich nich aufgesetzt, sondern extrem passend.

Der Humor kam in unserem Kino in BW übrigens auch genau so an wie in Lippe.

Abschließend muss ich sagen, dass ich mit dem gleichen gefühl aus dem Kino ging wie du.
Daumen hoch für den Film.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
11.03.2019 11:07 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ DrStrange

Danke für das nette Feedback. wink

@ DCMCUundundund

Auch dir ein Dankeschön für den Hut und den Zuspruch. Freut mich, dass du ebenfalls so eine Empfindung hattest beim Verlassen das Kinos. So macht Kino einfach Spaß. Selbst nach dem Wochenende bin ich immer noch begeistert, obwohl die Filmerfahrung seitdem ein paar Tage sacken konnte. Das ist schon echt was tolles! wink

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
12.03.2019 09:33 Uhr | Editiert am 12.03.2019 - 09:34 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39

Ich bin ehrlich: Fünf Hüte für Captain Marvel? Ehrlich? Das kann ich nicht wirklich Ernst nehmen. Das wäre so, als würde man Captain Marvel beispielsweise mit Ben Hur (Original) oder ähnlichem auf einer Stufe stellen.

Bei so einer Bewertung werde ich eher skeptisch und frage mich, wie viele Hüte denn an Spiceworld vergeben worden wären. Ich weiß. Man kann nicht unbedingt beide Filme miteinander vergleichen , aber ich denke jeder versteht, wie ich das meine.

Das Ganze liest sich für mich eher wie ein Loblied und nicht wie eine Kritik. Das schreckt mich eigentlich eher ab, den Film sehen zu wollen. Kino nein. Zuhause...Vielleicht

Sorry, dass ich so knallhart ehrlich bin.

Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
12.03.2019 09:56 Uhr
1
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Zombiehunter:

5 Hüte würde ich da auch nicht zücken, aber es gibt Menschen die werten nunmal eher ob sie Spaß hatten oder nicht und weniger den Film an sich. Raven13 ist jemand der Reviews als Gefühlserleben textet und nicht nach möglichst objektiven Maßstäben. Die Diskussion hatten wir bei Aquaman zur Genüge, weil ich da die vielen hohen Wertungen nach eigener Sichtung auch nicht nachvollziehen konnte. Hüte sind nicht immer n zuverlässiger Indikator, zumal es durchaus sein könnte, dass Raven beispielsweise Ben Hur sogar ne schlechtere Wertung geben würde, weil ihn der Film langweilt, wer weiß.

Ich bin auch klar auf der positiven Seite und hab ja selbst 4/5 gegeben. Mich hat der Film abgeholt und mir Spaß gemacht und mich teilweise sogar begeistert. Ob und in wieweit du das allerdings anders empfindest solltest du vielleicht erst nachdem du den Film gesehen hast so überdeutlich raushauen. Bis dahin bist du nämlich nicht ganz in der Position den Film oder Wertungen dazu zu be- oder verurteilen, da dir die Diskussionsbasis (nämlich das Sehen des Films und damit Kenntnis über dessen Qualitäten und Fehler) fehlt.

Sorry, dass ich das jetzt so hart sagen musste wink

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
12.03.2019 10:17 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39

ZSSnake

Alles gut^^.

Solche Wertungen schrecken mich aber eher ab, einen Film zu schauen. Das ist mir einfach zuuu positiv.

Aber wie du schon erwähntest: Jedem seine Meinung zu etwas ; )

Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
12.03.2019 11:05 Uhr | Editiert am 12.03.2019 - 11:08 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Zombiehunter

Wer mich kennt, sollte mittlerweile wissen, dass ich wirklich immer nach Gefühl bewerte. Wenn ein Film mich perfekt unterhält, mich mit einem echten Freudegefühl aus dem Kino entlässt und wenn ich subjektiv nichts daran auszusetzen habe, dann bewerte ich entsprechend hoch. Objektive Kritiken gibt es wie Sand am Meer. Meine Kritiken richten sich eher an Leute, die ebenso wie ich, mehr Interesse am Spaßfaktor haben als an objektiven Messpunkten eines Films.

ZSSnake hat es ja auch schon gut erläutert. Danke übrigens, ZSSnake, für deine gut argumentierte Verteidigung meiner Wenigkeit. Hut dafür.

wink

Ein kleines Beispiel noch, was meine Kritik ausgelöst hat: Meine Schwester wäre wohl nicht mit ihrem Freund ins Kino gegangen, wenn ich eine objektive 6/10 gegeben und alle objektiven Schwächen des Films aufgezählt hätte. Erst meine euphorische Kritik und meine Top-Bewertung haben zum Kinogang geführt. Und siehe da: Sie und ihr Freund fanden Captain Marvel ebenfalls absolut großartig und waren froh, dass sie wegen meiner absoluten Empfehlung reingegangen sind.

Manchmal braucht es auch ein paar subjektive Herzenskritiken neben den unzähligen objektiven Kritiken.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
12.03.2019 11:41 Uhr | Editiert am 12.03.2019 - 11:44 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Raven13:

Danke für die Kappe ^^ ich fands nur fair, nachdem wir über Aquaman ja quasi die Fronten geklärt hatten wie du deine Filme bewertest :-) Und wie man an meiner Review sah, kann ich ja durchaus auch mitunter einfach begeistert werden ^^

@ Zombiehunter:

Deshalb hab ich den Film direkt am Startwochebende geschaut, weil ich gerne voll informiert in die Diskussion einsteigen wollte und - falls angemessen - eben auch die eigene Review dazupacken wollte.

@Moviejones:

Btw: Kritikenspiegel wäre mal wieder was wink

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Nietsewitch : : Moviejones-Fan
13.03.2019 22:01 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.14 | Posts: 508 | Reviews: 2 | Hüte: 12

Na ne, fünf Punke, nein, einfach nein, schlecht war er nicht, aber 5 Punkte sind 1,5 Punkte zuviel

Zeit Erwachsen zu werden, und dem Irrsinn den Platz einzuräumen, den er sowieso schon hat.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
21.11.2019 15:20 Uhr | Editiert am 21.11.2019 - 15:21 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Habe mir mal nach mittlerweile drei Sichtungen, zwei Mal im Kino und einmal auf Blu-Ray, meine Kritik nochmal durchgelesen. Manchmal geht man ja später nochmal runter in der Bewertung, aber hier bleibe ich definitiv bei meiner Meinung. Für mich bis jetzt noch immer der tollste und spaßigste Film, den ich 2019 gesehen habe. Weiterhin bleibe ich daher bei

10/10 Punkte - Hoher Wiederschauwert

Ich stehe absolut dazu. Im MCU einer meiner absoluten Lieblingsfilme.

@ Nietsewitch

"Na ne, fünf Punke, nein, einfach nein, schlecht war er nicht, aber 5 Punkte sind 1,5 Punkte zuviel"

Interessanter und zugleich belangloser Kommentar. Hier findest du halt meine persönliche Meinung und Bewertung. Wenn sie für dich nicht passt bzw. meine Begründungen für meine hohe Bewertung für dich nicht von Relevanz sind, dann lies dir eine Review von jemandem durch, der eher deinen Geschmack teilt und auf Dinge achtet, die dir wichtiger sind. Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass du meinen Text gar nicht erst gelesen hast.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
21.11.2019 15:58 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@raven13

Da fällt mir ein, dass ich Endgame nochmal neu bewerten muss.

Finde es ja gut, dass er dir gefällt und ich will jetzt nicht wieder an der Hutvergabe rummeckern aber es gab bestimmt bessere MCU Beiträge in den letzten Jahren. Sei es drum.

Mal abgesehen vom Film selbst, hat uns Kevin Feige schon an der Nase herumgeführt mit dem Statement, dass CM eine bedeutende Rolle in Endgame spielen wird. Für mich die Lüge des Jahres. Und das ist nicht nur meine Meinung. Wer ehrlich zu sich selbst ist, kann das auch nachvollziehen. Marvel hatte wahrscheinlich Angst, dass der Film nicht so performt, wie erhofft so kurz vor Endgame. Außerdem soll sie ja die neue Anführerin der Avengers werden nach Tonys Tod, da wäre eine mittelmäßige Einnahme am Box office wohl eher schlecht gewesen. Es wäre mMn besser gewesen, wenn Hulk in Endgame den Part von CM übernommen hätte aber wegen dem oben aufgeführten Punkt und den fehlenden Lizenzen für einen Solo Hulk, wurde sie auserkoren Thanos am Snap (oder blip oder wie auch immer) zu hindern. Auch wieder ein Punkt, Endgame zu kritisieren. Und alles nur aus Marketinggründen. Wirklich schade, hätte gern die Rache von Hulk gesehen.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
21.11.2019 16:10 Uhr | Editiert am 21.11.2019 - 16:19 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Kayin

"Finde es ja gut, dass er dir gefällt und ich will jetzt nicht wieder an der Hutvergabe rummeckern aber es gab bestimmt bessere MCU Beiträge in den letzten Jahren."

"Bessere" MCU-Beiträge ist so eine Aussage, mit der ich mich persönlich schwertue. Wenn ich ein Ranking aufstelle, steht Avengers 1 bei mir an erster Stelle. Aber dennoch empfinde ich Captain Marvel als ebenso spaßig, abwechslungsreich und unterhaltsam wie Avengers, weshalb ich halt auch für Captain Marvel die höchste Punktzahl vergebe. Ich persönlich habe an dem Film nichts auszusetzen und finde ihn einfach grandios. Aber es gibt für mich auch keinen MCU-Film, der weniger als 7/10 Punkte verdient, weil mir alle Filme mindestens gut gefallen.

Was Captain Marvels Rolle in Endgame betrifft, so stimme ich zu, dass mich ihre mickrig kleine Rolle absolut enttäuscht hat, wo ich doch ihren Soloauftritt so genial finde. Dies ist einer der vielen Gründe, weshalb ich von Endgame nicht so überzeugt bin, wie ich es gern wäre. Ich habe Endgame wohlwollend damals mit 9/10 Punkten bewertet, weil er mich trotzdem super unterhalten hat. Dennoch habe ich viel dran auszusetzen. Aber bisher habe ich ihn noch kein zweites Mal gesehen, obwohl die Blu-Ray hier schon seit Veröffentlichung herumliegt. Wenn ich ihn nochmal gesehen habe, werde ich ihn auch nochmal neu bewerten. Ich habe aber die Befürchtung, dass die zweite Sichtung meine Meinung nach unten korrigiert. Gedanktlich tendiere ich mittlerweile eher zu 7/10 Punkten, weil mir sovieles einfach nicht gepasst hat und weil Endgame zu viele Chancen verpatzt hat, dramatischer und tiefgreifender zu sein. Ich denke, Endgame ist so ein Film, bei dem die wahre Qualität sich erst mit weiteren Sichtungen offenbart, und genau da liegt Endgames Problem. Er hat viele Probleme, die den Spaß zerbröseln, und mit jeder Sichtung fallen diese Fehler und Probleme mehr auf.

Ich sehe, du hast Endgame nunr auch nur noch mit 5/10 Punkten bewertet. Damals warst du ja noch bei 6,5/10 Punkten lt. sublims Kritik. Dann verstehst du meinen Standpunkt ja ganz gut. Ich würde ihm für meine Hass-Liebe auch nur 5/10 geben, aber irgendwo bietet Endgame mir halt auch saugute Unterhaltung und viel Spaß, und 5/10 Punkte werden diesem Spaß einfach nicht gerecht. Ich denke, 7/10 Punkte wären für mich die passende Bewertung.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

1 2
Neues Thema
AnzeigeY