Hier dreht sich alles um die News "Avengers - Doomsday": Die Rückkehr des Robert Downey Jr.!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Konnte man absehen oder? Als Doom natürlich etwas anders als erwartet, aber eine Rückkehr musste kommen.
Consider that a divorce!
RDJ und die Russos back, einfach nur geil. Verzweifelte Situationen erfordern verzweifelte Maßnahmen und ich kann es Disney nicht verübeln. Bin nun weitaus gespannter auf die kommenden Filme. ![]()
Mein Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs) /// aktuelle Anime-Empfehlung: To be Hero X (bei Crunchyroll)
Feier ich natürlich extrem. Russo Brothers + RDJ - einfach eine gute Sache.
“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”
Diese Entscheidung klingt, wie Fake-Clickbait-Content, der real geworden ist.
Weiß ich nicht, weiß ich nicht, weiß ich nicht.
Kann gut werden, haben sie in der Vergangenheit ja immer wieder bewiesen.
Aber es ist halt irgendwie auch Zeichen der Resignation.
AfD-Verbot (:
Gibt es keine Darsteller mehr oder warum muss man schon verschiedene Charaktere absichtlich mit gleichen Schauspielern besetzen?
Oder gibt es dafür eine logische Erklärung warum Doom dann aussieht wie Stark? Bestimmt im Nebensatz "Multiversum bla bla ist Zufall bla bla."
Er spielt ja nicht Tony Stark sondern Victor der ja wer ganz anderes ist. Also nicht einfach einen Tony Stark der in einem anderen Universum böse ist und sich Doom nennt sonder explizit einen komplett anderen Charakter?
Finde ich nicht gut.
Warum nicht einfach alle Charaktere ab jetzt von Robert Downey Jr spielen lassen? Dann können die Fans es noch mehr abfeiern
Feiere ich überhaupt nicht...RDJ verbindet man automatisch mit Tony Stark aka Iron man und jetzt auf einmal spielt der einen Bösewicht? No way. Absoluter Quatsch...Das wird niemals funktionieren
Ich hab mir Gedanken gemacht und denke diesmal ist es am einfachsten, wenn ich eine Pro- und Contra-Liste veröffentliche. Dann können meine Hater sich auch rauspicken, was ihnen nicht passt ;)
Pro
Victor von Doom ist eine kruziale Figur für Secret Wars und man konnte sich eigentlich ja seit der Ankündigung von Fantastic Four vorstellen, dass die Figur auftreten könnte und muss. Dass die Figur aber nicht einfach nur auftreten muss, sondern im Rampenlicht stehen sollte ist auch klar. Und da ist die Idee die Figur bereits (wenigstens) in Avengers 5 auftreten zu lassen clever. Dass von Doom dann auch einen würdigen Darsteller braucht, ist auch klar. Und was ist da besser als einen Darsteller zu casten, der dieses Franchise seit 2008 prägte?
Die Rückkehr von RDJ ist gerade im Kontext des Multiversums eine clevere Idee und könnte für einen Schock sorgen. Denken wir mal daran, dass Spider-Man in den Avengers-Filmen gegen Doom kämpft, der nimmt die Maske ab und Peter sieht wen? Seinen Mentor und Freund Tony Stark! Bäm.
Tatsächlich ist es die Möglichkeit das Multiversum, was uns ja schon Tobey Maguire und Hugh Jackman zurückbrachte, komplett auszunutzen und vielleicht 3 der prägensten Marvel-Darsteller gemeinsam auftreten zu lassen. Zudem ist es interessant, welche Facetten RDJ nun einem Schurken geben kann. Sein Iron Man ist ikonisch, wie wird er nun einen Superschurken darstellen? Und wie wird dieser Doom im Kontrast zu Iron Man stehen?
Die Rückkehr von RDJ und den Russos ist natürlich auch eine Bestätigung, dass Disney/Marvel ihre Fehler eingesehen hat und nun kurz vor Schluss doch noch den Resetknopf drückt. Warum gerade bei diesen Projekten ein hohes Risiko eingehen? Vor allem da wir wissen, dass RDJ und die Russos im MCU für Qualität stehen!
Contra
Wenn mich etwas beeindruckte in den letzten Jahren, dann dass Marvel ihr Ding durchzog. 11 Jahre Erfolg müssten für breite Schultern gesorgt haben und so freute es mich auch, wenn Feige trotz aller Widerstände von (oftmals) toxischen Fans She-Hulk doch als Serie rausbrachte, The Marvels nicht shredderte oder Sam Wilson als Captain America auch noch durch einen Film bestätigte.
Doch hinter den Kulissen spürte man bereits, dass die Kritik ihre Spuren hinterlassen hatte. Von Eternals 2 hört man gar nichts mehr. Stand jetzt sind einige After Credit-Szenen im Sand verlaufen. Dazu kam das unkalkulierbare Fiasko um Jonathan Majors. Diese Ankündigung ist nun der Beweis, dass Disney/Marvel sich selbst in einer Sackgasse sieht und die Kritik wirklich ernst genommen hat. Diese Entscheidung hat eigentlich seit der Cancelung des Inhumans-Films den größten Impakt ever. Nicht nur, dass RDJ zurückkehrt, nein die gesamte Aussrichtung von Avengers 5 - ehemals The Kang Dynasty und nun Doomsday - scheint sich zu ändern. Klar hat der Majors-Rauswurf da viel verändert...aber warum geht man nicht den Weg des Recastings? Bei Rhodey oder nun Ross ist man diesen Weg schamlos gegangen. Denn so gesehen werden nun 3 Jahre Vorarbeit weggeschmissen. Ant-Man and the Wasp - Quantumania verliert endgültig jeden Impakt, die After-Credit-Szene wird wohl einfach unter den Teppich gekehrt. Man hat zahlreiche Stunden in Loki investiert - eigentlich ohne Grund. Auch hier hört man auf die Zuschauer, indem Serien und Film wohl stärker getrennt werden, aber bisher muss man Loki also nur noch gesehen haben, wenn man in Deadpool&Wolverine die TVA verstehen möchte. 2 Staffeln lang bekommen wir erzählt, dass Kang das absolute Böse im Hinblick auf das Multiversum ist - letztendlich wurde er von Ameisen besiegt und von der TVA kontrolliert.
Auch die Rückkehr von RDJ kann man zwiegespalten sehen. Hoffentlich wird dies nicht ein Star Wars 9-Moment, hoffentlich hat man auch ein vernünftiges Skript bereit. Es ist schön, dass diese Darsteller (Jackman, RDJ) an ihren Rollen hängen, aber es ist auch schade, dass man sich (ähnlich bei den Regisseuren) nichts Neues traut und neuen Gesichtern eine Chance gibt. Mit besserem Writing hätten auch die bisherigen Gesichter besser dargestanden. Ich empfand Phase 4 und 5 besser als sie gemacht wird, aber damit gesteht man sich nun wirklich ein, dass alles Mist war und man besser so weitermacht wie immer - etwas was aber früher immer kritisiert wurde. Zuschauer/Fans halt...
Fazit
So, dies meine Gedanken...positiv wie negativ gibt es da aus meiner Sicht viele Gedankengänge. Schaut man in den sozialen Medien, so wird die Rückkehr von RDJ und der Verlust des Kang-Handlungstrangs nicht überall positiv gesehen. Es ist ein wackliges Brett was Marvel da betritt. Nur RDJ in ein Doom-Kostüm zu stecken, wird nicht reichen. Da muss auch ein Plan und Inhalt dahinterstecken.
Mein Wunsch ist, dass man Kang dann doch noch irgendwie miteinfließen lässt. Recasting (warum nicht Aaron Moten von Fallout?) ist doch möglich, ja sogar logisch, da wir 3 Jahre investiert haben zu lernen, dass Kang unendlich viele Varianten besitzt. Macht Doom zur Kang-Variante oder lasst Doom eine Kang-Variante töten um dann an die Technik zu kommen. Es wäre dann wenigstens bisschen ein runder Abschluss und Neubeginn, mit dem ich leben könnte. Stand jetzt bin ich gehyped und enttäuscht zugleich.
Secret Wars wird das Multiversum schnell beenden (bereits jetzt legt man ja mehr Wert auf klassische MCU-Geschichten) und dann schnell den X-Men Platz geben und dann wird man über die Jahre 2021 - 2027 wohl nur noch wenig Worte verlieren.
@Lethis
Im Multiversum sehen die Figuren halt entweder unterschiedlich oder gleich aus. Es ist jetzt auch kein Sonderfall, ich denke da direkt an SPOILER für Deadpool&Wolverine Chris Evans als Human Torch, der ja aussieht wie Captain America, aber doch eine komplett andere Figur/Charakter ist .
Als ich die Nachricht gesehen habe dachte ich erst das wäre eine dieser unseriösen Spekulationen irgendwelcher Pseudo-Insider.
Weiß ja nicht, ob das so eine super Idee ist. Gelegenheitszuschauer könnten von so einem Casting-Stunt eher abgeschreckt werden, die ersten Reaktionen hier sind ja auch ziemlich geteilt.
Ist mit tatsächlich alles so ziemlich gleichgültig
Das MCU hatte seinen Peak und den krönenden Abschluss in 2019. Damit war die Geschichte für mich persönlich vorbei.
Was seitdem kommt sind irgendwelche Nachwehen, welche ich mir ab und zu anschaut, gelegentlich ganz nett finde aber nicht wirklich nachhaltig in Erinnerung bleibt.
Wenn man eins in den letzten Jahren gelernt hat (nicht nur bezogen auf das MCU), dann dass es für Geld immer Möglichkeiten gibt. RDJ war nunmal DAS Aushängeschild der Reihe und hat die Leute angezogen. Für das MCU läuft es seit einiger Zeit eher durchwachsen und um auch künftig finanzielle Erfolge zu gewährleisten greift man halt zu solchen Mitteln.
Wir sind in einer Zeit angekommen in der ich nichts ausschließen würde. Hauptsache es bringt Aufmerksamkeit und damit Geld.
Damit wird Avengers 5 dann vor allem eins: deutlich teurer!
Mit den Russos und Robert Downey Jr. wird das Budget sicher schon allein für deren Gagen um 50 bis 100 Mio. Dollar anwachsen. Die Russos zu engagieren, kann ich ja noch verstehen und heiße ich auch gut, denn die haben immer gute Arbeit abgeliefert. Aber wozu Robert Downey Jr. zurückholen, der eine verdammt hohe Gage kassieren wird?
Als Iron Man hätte ich es ja verstanden, denn der hat Zugkraft und lockt Leute ins Kino. Aber als völlig neuer Charakter ist das schon seltsam. Ob er dann als Dr. Doom auch die Zuschauer wie damals als Iron Man ins Kino locken wird? Ich bezweifle es, denn seine jüngsten Kinofilme waren auch keine Erfolge im Kino. Es war nicht Robert Downey Jr. allein, der die bisherigen Erfolge gebracht hat, es war die Kombination aus ihm und Iron Man. Ich bezweifle, dass dies bei Dr. Doom auch so gut gelingen wird. Aber mal abwarten, ich lasse mich auch gern positiv überraschen.
Ansonsten hat Duck-Anch-Amun ja auch schon einige gute Pro- und Contra-Argumente geliefert.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Ehrlich ich habe da echt noch keine Meinung muss darüber nachdenken. Aber war es nicht so das Dooms Gesicht verunstaltet war? Deswegen die Maske und Kostüm? Bin mir aber nicht sicher denn Fanta 4 und Doom waren nie meins. Aber wenn dann ist RDJ kein Problem und da ich meist auf Deutsch gucke reicht schon ein anderer Synchronsprecher. Im Original ein Verzerrer. Aber dann ist die Frage wozu das ganze es gibt genug gute günstigere Schauspieler mit Maske. Aber wenn das ein Multiversumsding Erklärung wird warum er wie Tony Stark aussieht gehe ich nicht ins Kino.
Man sagt alle Hunde kommen in den Himme. Ich hoffe es gilt auch für Katzen :–(
Ich finde das Hauptproblem ist damit immer noch nicht gelöst. Was ist mit den Avengers und wer gehört da gerade überhaupt dazu? Thanos hin oder her, die Erfolgsformel der Avengers-Filme waren die Helden, deren Entwicklung man über Jahre gefolgt ist und mit denen man entsprechend mitgefiebert hat wenn sie sich einer Bedrohung entgegengestellt haben. Wer sind die aktuellen Tony, Cap und Thor im MCU? Sam Wilson, Carol Danvers und Shang-Chi? Na gute Nacht.
Ob man es schafft denen oder anderen bis 2026 ein richtiges Profil zu verleihen darf bezweifelt werden. Ebenso ob es gelingt, die Fantastic Four zu großen Sympathieträgern aufzubauen wo zwei Filmreihen bereits daran gescheitert sind.
Da kommt jetzt noch hinzu, dass der beliebteste MCU-Darsteller den Gegenspieler der Avengers verkörpert. Da hat man also den von Natur aus charismatischen RDJ auf der einen und Anthony Mackie und Simu Liu auf der anderen Seite. Wer drückt da denn schon dieser farblosen Avengers-Truppe die Daumen?^^
Da wird man das Ende von "No Way Home" obsolet und Spidey doch gleich wieder zum Avenger machen müssen, weil er der einzige ist, der einem RDJ-Doom in puncto Popularität Paroli bieten kann.
Ich denke das wenn man wirklich RDJ als (fehlgeleitete) Iron Man Variante einführt, die in der Welt von Fantastic Four, eben zur Dr. DOOM Version, einführt hätte das durchaus einen hohen Stellenwert.
Dann hätte man eine emotionale Komponente durch die Verbindung der Avengers und das könnte durchaus interessant werden (allen voran für Fury, Spidey, Cap, Hulk und natürlich Happy & Pepper).
Dann finde ich es auch keinen verzweifelten Marvel-Move einfach RDJ zurückzuholen, sondern dann kann das mot der richtigen Hintergrundgeschichte schon sehr interessant werden.
Und schauspielerisch ist RDJ sicher mehr als in der Lage dazu einen fantastischen Villain darzustellen
Reine Spekulation zu RDJ neuer Rolle, aber:
Bei der Präsentation hat er wohl gesagt "New mask, same task".
Ich könnte mir vorstellen, dass er weiterhin Tony Stark spielt, aber aus einer anderen Timline. Tonys "task" war es ja letztlich nach Avengers 1, die Erde vor all den großen Gefahren da draußen zu beschützen. Das hat letztlich auch zu der Erschaffung von Ultron geführt. Und dass ihn das Thema ziemlich crazy macht, wurde in den Filmen ja immer wieder angedeutet.
Vielleicht hat es ihn in einer anderen Timeline so verrückt gemacht, dass er sich zu Dr. Doom entwickelt hat - der sich nicht als Bösewicht sieht, sondern (ähnlich wie Thanos) für das Greater Good das komplette Universum auf den Kopf stellt und über Leichen geht.
AfD-Verbot (:
Was heißt das jetzt eigentlich, ist das der Dr. Doom von Erde 616 oder nicht, wenn er das nicht ist dann macht es keinen Sinn. Wenn es noch einen Dr. Doom auf 616 gibt und diese Version verschwindet oder er seine Maske niemals abnimmt gerne aber so nein danke.
Robert Downey Jr. ist Tony Stark. Das er Bösiwichte spielen kann hat er bewiesen. Dennoch wäre ein neuer Schauspieler für Dr. Doom lieber.
Was kommt als nächtes Scarlett Johannson spielt Jean Grey.
Was außerdem blöd ist gibt es auf Erde 616 überhaupt noch neue Charaktere oder sammelt man alle aus irgenwelchen anderen Ecken ein.
"Avengers - Doomsday": Die Rückkehr des Robert Downey Jr.!
Moviejones | 28.07.2024