AnzeigeN
AnzeigeN

Alfons Zitterbacke - Das Chaos ist zurück

Kritik Details Trailer News
Der ewige Pechvogel

Alfons Zitterbacke - Das Chaos ist zurück Kritik

Alfons Zitterbacke - Das Chaos ist zurück Kritik
0 Kommentare - 01.04.2019 von Moviejones
Wir haben uns "Alfons Zitterbacke - Das Chaos ist zurück" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Alfons Zitterbacke - Das Chaos ist zurück

Bewertung: 3.5 / 5

Mit Alfons Zitterbacke - Das Chaos ist zurück ist ein lustiger Film für die gesamte Familie entstanden, der sich des Dauerpechvogels Alfons annimmt und diesen in die Gegenwart teleportiert. Kinder erfreuen sich an zeitlosen Geschichten über Freundschaft und Probleme mit Erwachsenen, die Älteren können sich hingegen in ihre eigene Kindheit zurückversetzen, in der sie (vielleicht) selbst mit Alfons groß geworden sind.

Alfons Zitterbacke Kritik

Alfons ist wohl der größte Pechvogel aller Zeiten, denn alles, was er anfasst, geht schief. Dabei versteht er die Welt einfach nicht, er hat so tolle Ideen, nur will davon immer nie jemand was wissen! In der Schule wird er mit seinem besten Freund Benni oft schikaniert und seine Eltern meckern immer nur rum. Dabei will Alfons doch nur eines Tages Astronaut werden... Als es einen Fluggerätewettbewerb gibt, will er es allen beweisen: Zusammen mit Benni und seiner neuen Klassenkameradin Emilia soll eine wahnsinnig tolle Rakete gebaut werden. Doch das läuft natürlich nicht ohne Probleme ab...

Trailer zu Alfons Zitterbacke - Das Chaos ist zurück

Können die Geschichten von Alfons Zitterbacke, geschrieben von Gerhard Holtz-Baumert, noch heute funktionieren, die nicht nur von den Irrungen und Wirrungen eines jeden Kindes berichten, sondern auch ganz schön deutlich das (Pionier-)Leben in der DDR schildern? Ja, sie können, wenn man sich ein paar kreative Freiheiten herausnimmt, denn im Kern ist die Geschichte um Pechvogel Alfons universell und das erlebt man auch in Alfons Zitterbacke - Das Chaos ist zurück.

Eine Geschichte über kindliche Fantasie, Freundschaft und die Probleme des Alltags. Die Rahmenhandlung fußt dabei recht frei auf der Astronautengeschichte von Alfons und bastelt drum herum einen Fluggerätewettbewerb, damit Alfons seinem großen Traum ein Stück näherkommen kann. Wer die Geschichten kennt, wird aber abseits der zentralen Erzählung immer wieder einzelne kleine Abschnitte wiedererkennen, die sich mit den anderen Erlebnissen von Alfons beschäftigen. So müssen zwar einige Dinge weichen, da diese nicht mehr in die heutige Zeit passen, aber mit dem Ausflug ins Freibad, der Astronautennahrung oder dem Aprilscherz ist genug dabei, um die 90 Minuten zu füllen.

Auch die Besetzung kann sich sehen lassen und mit Alexandra Maria Lara, Devid Striesow, Olaf Schubert, Katharina Thalbach oder Bürger Lars Dietrich gibt es einige namhafte deutsche Stars. Selbst ein Gastauftritt von Alexander Gerst auf der ISS wurde im Film eingebaut, auch wenn Gerst sicher weise entschieden hat, als er einst Astronaut und nicht Schauspieler werden wollte. Generell werden schauspielerisch keine Bäume ausgerissen, die meiste Arbeit lastet sowieso auf den Schultern der Kinderdarsteller Tilman Döbler (Alfons), Leopold Ferdinand Schill (Benni) und Lisa Moell (Emilia), die alle eine ordentliche Leistung abliefern. Aber explizit wegen der Darsteller schaut man sich sowieso einen Film wie Alfons Zitterbacke - Das Chaos ist zurück nicht an, sondern wegen der sympathischen Umsetzung der Geschichte - und die ist zweifelsfrei geglückt.

Alfons Zitterbacke - Das Chaos ist zurück ist sicher nicht der beste Kinderfilm geworden, aber dennoch hat der Streifen das Herz am rechten Fleck und holt die Pannen und Probleme des tollpatschigen "Helden" geschickt in die Gegenwart. Dabei ist man sich der Herkunft der Geschichte durchaus bewusst und schafft es mit netten Anspielungen, diese im Film unterzubringen. Gerade diese Integration kleiner historischer Anekdoten und die Wertschätzung unterscheiden Alfons Zitterbacke - Das Chaos ist zurück massiv vom bald erscheinenden Urfin, der Zauberer von Oz (unsere Kritik findet ihr hier), dessen Vorlage ebenfalls stark in der DDR verwurzelt ist.

Alfons Zitterbacke - Das Chaos ist zurück Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Road House Kritik (Redaktion)

Der Sprit reicht nicht!

Poster Bild
Kritik vom 24.03.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
Seit letzter Woche könnt ihr das Remake Road House auf Amazon Video schauen und wir hatten heute Abend auch noch schnell die Gelegenheit genutzt und einmal den Stream angeworfen. Hat es sich gelohnt? Dies verraten wir euch in unserer Kurzkritik! Road House-Kritik Nach einer bewegten Vergang...
Kritik lesen »

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik (Redaktion)

New York, Baby!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 20 Kommentare
Who you gonna call? Seit 1984 gibt es auf diese Frage nur eine Antwort: Die Ghostbusters! Obwohl seinerzeit nur zwei Teile entstanden, genießt die Reihe auch Jahrzehnte später immer noch große Beliebtheit. Eine Zeichentrickserie aus der damaligen Zeit hat auch heute noch Kultcharakt...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY