Anzeige
Anzeige
Anzeige

Das Geheimnis der Bäume

Kritik Details Trailer News
Prädikat: besonders wertvoll

Das Geheimnis der Bäume Kritik

Das Geheimnis der Bäume Kritik
16 Kommentare - 30.11.2013 von FBW
Hierbei handelt es sich um eine Kritik der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW).

Bewertung: 4 / 5

Francis Hallé ist Botaniker. Seine ganze Leidenschaft gilt den Pflanzen und Bäumen und ganz besonders dem Regenwald. Jahrelang hat er das Zusammenspiel von Flora und Fauna in diesem ganz besonderen Ökosystem studiert, hat Bäume beobachtet, bei ihrem Leben, ihrem Vergehen und auch bei ihrer Zerstörung.

Der Filmemacher Luc Jacquet, bekannt durch Das Geheimnis der Bäume, hat Hallé bei seinen Beobachtungen begleitet. Er filmt ihn da, wo Hallé sich zuhause fühlt: In, auf und bei den Bäumen. Und während der Botaniker erzählt, von der Entstehung eines Waldes, von der Ko-Existenz der Arten und den Erhaltungsmechanismen der grünen Riesen, zeigt uns Jacquet dazu wahrhaft majestätische Bilder von ganz nah bis ganz weit weg, die die Schönheit und Faszination des Regenwaldes nachfühlen lassen. Der orchestrale Score und die Erzählerstimme von Bruno Ganz lassen den Zuschauer noch tiefer eintauchen in die scheinbare Unendlichkeit des Waldes. Doch nichts ist unendlich, die Gefahr der Zerstörung nimmt zu. Hiervor warnen Hallé und Jacquet eindringlich und zeigen uns den Regenwald als von der Natur stimmig durchkomponiertes System, welches der Mensch nach und nach kaputt macht. Und der Wald kann sich nun einmal nicht ewig selbst erhalten. Eine hochinformative Reise in eine Welt voller magischer Bilder, die nur der Mensch bewahren kann und muss.

Trailer zu Das Geheimnis der Bäume

Dabei wagt Jacquet eine für einen Dokumentarfilm ungewohnte Mischung aus Dokumentaraufnahmen und darüber gelegten Animationen. Hat man sich an dieses Konzept erst einmal gewöhnt, begreift man, wie geschickt es ihm so gelingt, komplizierte biochemische Vorgänge und langwierige botanische Zusammenhänge gleichsam im Zeitraffer darzustellen. Begriffe wie Primär- und Sekundärwald werden auf einmal nachvollziehbar und vertraut - genau das ist eine der ganz großen Stärken des Films: Er ist trotz der hinter dem Thema liegenden komplizierten Theorien und wissenschaftlichen Erkenntnisse überaus verständlich geworden und regt zu ausgiebigen Diskussionen an.

Wirklich spektakulär sind die Kamerafahrten und -flüge durch die Urwälder Perus und Gabuns, mal in extremen Nahaufnahmen auf die Waldameisen bei der Verteidigung ihrer Heimat, mal den dem Licht entgegen strebenden Baumstämmen folgend, durch das Gestrüpp der Baumkronen und weit darüber hinaus. Diese Aufnahmen machen immer wieder sprachlos, bedienen dabei jedoch nicht nur Schauwerte, sondern verfolgen klar erkennbare Ziele. Das Geheimnis der Bäume ist einer der ungewöhnlichsten, spektakulärsten und klügsten Dokumentarfilm, der die gewohnten Pfade des Genres sprengt. Ein Film, den man nicht so schnell vergessen wird.

Prädikat: besonders wertvoll

Quelle: Deutsche Film- und Medienbewertung

Das Geheimnis der Bäume Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 10.10.2023 von FBW - 0 Kommentare
Im Jahr 1974 wanderte der deutsche Filmemacher Werner Herzog von München nach Paris, um so die todkranke von ihm verehrte Filmhistorikerin Lotte Eisner zu retten. In ihrem Bestseller "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" erzählt die Autorin Rachel Joyce eine ganz &au...
Kritik lesen »

Wochenendrebellen Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 17.08.2023 von FBW - 1 Kommentar
Marc Rothemund verfilmt mit Wochenendrebellen den autobiografischen Erfahrungsbericht von Mirco von Juterczenka, der vor zehn Jahren in einem Blog begann, die Erfahrung des "Groundhopping" mit seinem damals sechsjährigen und mit Autismus diagnostizierten Sohn Jason zu schildern. Das E...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
16 Kommentare
1 2
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
12.01.2014 23:55 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
War ich mit dem Löschen des Films also doch schnell genug! laughing

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
12.01.2014 23:48 Uhr | Editiert am 12.01.2014 - 23:49 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.396 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Sully

Da fällt mir grade auf, dass es den Film doch nicht auf Youtube zu sehen gibt. Keine Ahnung, wo ich mit meinen Gedanken war... auf jeden Fall habe ich den Trailer grade für den kompletten Film gehalten. Ich habe ihn mir nicht angesehen sondern nur auf die Laufzeit geachtet. 1:58 Laufzeit... keine Ahnung warum, aber mein Verstand hat daraus 1 Stunde und 58 Minuten gemacht^^

Der Youtube-Weg ist somit also schon ausgeschlossen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
12.01.2014 23:36 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Luph

Die volle Wirkung entfalten die Bilder und somit die Atmosphäre aber nur in entsprechender Größe und Qualität. Ich würde da eher einen gang in die Videothek empfehlen. ;)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
12.01.2014 23:31 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.396 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Sully

Das hört sich schon besser an, als befürchtet.
Der Film kommt ebenfalls auf meine Liste und da er komplett auf Youtube vorliegt, wird es ein Leichtes, mir den Film anzuschauen^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
12.01.2014 23:25 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Luph

Das stimmt schon, dass es eine Zusammenfassung ist, aber sie wirkt dadurch auch nochmal ganz anders.

Zum Fuchs: Vermenschlicht werden die Füchse da nicht. Eher zeigt man wohin es führen kann, wenn man versucht sie zahm zu machen.

Hier mal 2 Zitate zum Film: (Quelle Wikipedia)

„Die problematische Vermenschlichung der Tierwelt, wie man es als Stilmittel auch aus unzähligen Disney-Filmen kennt, ist auch bei Luc Jacquet ein Thema. […] Eingebettet in eine Art märchenhafte, überstilisierte Erzählung entfaltet der Film ganz allmählich seine Botschaft. Und die handelt von einem Naturverständnis, das nicht auf Hierarchie und Besitz gründet, sondern auch gerade von Seiten der Menschen Respekt und Rücksichtsnahme einfordert. Dafür findet Jacquet großartige Bilder aus der Tierwelt, die, mit enormem Aufwand gedreht, sich zu einer ebenso spannenden wie stimmigen Geschichte fügen.“

„Der behutsame, sehr zurückgenommen inszenierte Film konzentriert sich ganz auf das Dreiecksverhältnis zwischen Natur, Fuchs und Mädchen, wobei der Erzählstimme aus dem Off eine wichtige dramaturgische Funktion zukommt. Ein Glücksfall in Sachen Natur-Annäherung in Form eines semidokumentarischen Spielfilms, in dem es um die Bedeutung von Freiheit für Mensch und Tier geht.“

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
12.01.2014 23:09 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.396 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Sully

Unsere Erde ist auch toll, wobei das an sich ja nur eine Film-Zusammenfassung der Serie ist. Wir waren damals von der Schule aus im Kino, ich hatte keine Ahnung, dass der Film auf der Serie beruht. Das Phänomen, dass eine Natur-Doku im Kino läuft, fand ich damals schon ziemlich klasse. Und da der Film ja Bomben-Kritiken bekam, hatte ich mich auf einzigartige Bilder gefreut. Daher war ich doch etwas ernüchtert, da ich das meiste Material bereits im TV gesehen hatte. Natürlich ist der Film sehr gelungen, aber aufgrund des Detail-Reichtums würde ich die Serie vorziehen.


Der Fuchs und das Mädchen. Wunderschöner Naturfilm mit Spielfilm-Handlung

Da bin ich immer etwas vorsichtig, weil man stets Gefahr läuft, dass die Tiere zu vermenschlicht werden. Sowas mag ich nicht wirklich, da es ein verzerrtes Bild der Realität abgibt. Alastair Forthergills Arbeit mag ich sehr (siehe oben und vorheriger Post), aber um seine Doku-Fiktion Schimpansen habe ich z.B. bisher immer einen Bogen gemacht.
Ist das bei "Der Fuchs und das Mädchen" ähnlich oder zeigt man die Tiere so wie sie sind?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
12.01.2014 22:52 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Luph

Unser blauer Planet steht auch im schicken Digipack in meinem Regal.

Planet Erde kenne ich natürlich auch. Weiter zu empfehlen ist auch Unsere Erde!

Welchen Film ich auch jedem empfehlen kann der ihn noch nicht kennt.
Der Fuchs und das Mädchen. Wunderschöner Naturfilm mit Spielfilm-Handlung.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
12.01.2014 22:42 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.396 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Habe mir grade ebenfalls den Trailer angesehen, der ist schon richtig klasse gemacht! Des Weiteren machen mir die Kritik und Chewbaccas Kurz-Review Hoffnung auf eine wirklich großartige Natur-Dokumentation. Diese Doku ist auf jeden Fall vorgemerkt!

@Sully

"Unser Blauer Planet" gehört natürlich mit zu den besten Natur-Dokus überhaupt, die Serie steht bei mir zu Hause im Regal. Neulich habe ich mir dessen Nachfolger-Serie "Planet Erde" angesehen (Review folgt noch), "Frozen Planet" steht ebenfalls bereit zum Anschauen. Ich habe die Serien damals bereits im TV gesehen, jetzt wurde es mal Zeit, mir die Serien selbst zuzulegen.
Falls du "Planet Erde" und "Frozen Planet" noch nicht kennst, ich kann sie dir nur empfehlen!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
12.01.2014 20:52 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Chewie

Danke für die Info.
2D hat den Vorteil, dass ichs eben aufm Beamer schauen kann. ;)
Bin echt gespannt drauf.
Bruno Ganz Stimme wirkt im Trailer schon total einlullend... das mag ich!
Da fällt mir immer gleich wieder die BBC Reihe Unser blauer Planet ein, die neben grandiosen Bildern und einer tollen, berauschenden Atmosphäre mit der Thomas Magnum Synchronstimme von Norbert Langer aufwartet. Das versetzt mich oft in wohliges Versinken! smile

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Chewbacca : : Copilot
12.01.2014 20:44 Uhr | Editiert am 12.01.2014 - 20:44 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66
@ComicFan88 & Sully

Jabh, der Film ist auch fürs Heimkino empfehlenswert. Nein, der Film wurde ohne 3D präsentiert. Weiß gerade nicht, ob es überhaupt eine solche Version gibt. Egal. Die Bilder haben mich entführt.

Obwohl, ne 3D Version hätte für das was ihr sehen werdet, sehr wohl gepasst.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
12.01.2014 19:56 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Chewie
Das klingt ja wirklich gut! Nachdem ich wie Du weißt, auf Deinen Tipp hin den Trailer gesehen habe, war ich sofort begeistert. Ins Kino werde ichs wahrscheinlich nicht schaffen...aber ist schon als sicherer Kandidat für den heimischen Beamer vermerkt! War der Film in 3D? Das hätte sich sicher gelohnt. Besonders Naturfilme wirken da nochmal genialer!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
12.01.2014 19:56 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.423 | Reviews: 0 | Hüte: 23
@Chewi

Mensch das ging aber schnell wink .Hört sich aber sehr vielversprechend und interessant an. Werde ich mir auf jeden Fall mal vormerken und beim Heimkinostart dann wahrscheinlich zuschlagen.

Dank dir
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
Chewbacca : : Copilot
12.01.2014 19:42 Uhr | Editiert am 12.01.2014 - 20:40 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66
@ComicFan88

Komme gerade aus dem Urwald. Und durfte das Geheimnis der Bäume erfahren. Gleich die erste aufregende und verblüffende Kamerafahrt und der beginnende einfühlsame Kommentar von Bruno Ganz luden mich ein, in eine Welt einzutauchen, die von Menschenhand bedroht ist.

Mein Lieblingszitat aus dem Film, leicht abgewandelt:

" Tiere(und Menschen) bevölkern den Raum - Aber Bäume die Zeit"

Von mir bekommt der brillant gedrehte Dokumentarfilm 5 von 5 Hüten.
Avatar
Chewbacca : : Copilot
12.01.2014 13:24 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66
@ComicFan88

ok, kommt
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
12.01.2014 13:13 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.423 | Reviews: 0 | Hüte: 23
@Chewi

Da ich auch immer gern Dokus schaue und mich der Film sehr interessiert, würde ich mich über ein kurzes Statement zu dem Film sehr freuen wink.
Hab nämlich auch vor mir den zu zulegen.
Ein Ring, sie zu knechten...
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY