Anzeige
Anzeige
Anzeige

Disenchantment

Reviews Details Trailer News
Disenchantment Staffel 1 - "Futurama"s Fantasyschwester

Disenchantment Review

Disenchantment Review
3 Kommentare - 30.08.2018 von Moviejones
Wir haben uns "Disenchantment" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Review, ob sich diese Serie lohnt.
Disenchantment

Bewertung: 3.5 / 5

Die neue Zeichentrickserie Disenchantment von Die Simpsons- und Futurama-Erfinder Matt Groening bei Netflix zieht ähnlich flott in ihren Bann wie der SciFi-Vorläufer Futurama. Kein Wunder, hat man doch immer wieder das Gefühl, die Charaktere irgendwie zu kennen. Geschickt mischt Groening die Eigenschaften der Futurama-Charaktere in die Fantasyversion mit rein - und trumpft mit der geballten Fantasyladung und dem ähnlichen Mix aus derbem, zynischem und Schmunzelhumor auf.

In dem bröckelnden mittelalterlichen Königreich namens Dreamland soll die trinkfeste junge Prinzessin Bean mit einer Zweckheirat wieder Schwung in den Laden bringen, doch Bean denkt gar nicht daran, ihre Freiheit aufzugeben. Ermutigt wird sie dabei von ihrem lebhaften, aber etwas naiven Elfen-Kamerad Elfo und ihrem ganz persönlichen Dämon Luci, der jedes nur denkbare Laster aus ihr herauskitzelt und dabei offene Türen bei ihr einrennt. Ihre Abenteuerlust sorgt für reichlich Trouble mit ihrem Vater, der selbst in einer Zweckehe feststeckt. Sowie für reichlich spannende Erlebnisse, bei denen das Trio Ogern, Kobolden, Feen, Riesen, Harpyien, Imps, Trollen, Walrossen und allerlei menschlichen Trotteln begegnet...

Trailer zu Disenchantment

Keine Frage, Disenchantment macht einfach Spaß und man schließt das Haupttrio wie auch die schrägen bis trotteligen Nebenfiguren rasch ins Herz. Die zehn Folgen der ersten Staffel hat man rasch durchgeguckt, die neben den einzelnen Abenteuern pro Folge auch mit einer übergreifenden Handlung aufwarten, die in der bereits bestellten zweiten Runde fortgesetzt wird - entsprechend endet Staffel 1 mit einem Cliffhanger. Auch überraschende Comebacks sorgen für ein rundes Gefühl des Ganzen und nach und nach lernt man jeden wichtigen Charakter besser kennen.

Die Abenteuer von Disenchantment sind witzig, schön mysteriös und fantasievoll abenteurlich, sie schöpfen ähnlich abwechslungsreich aus dem reichen Fantasyfundus wie es der Futurama-Vorläufer im SciFi-Genre tat. Auch sonst bleiben die Eigenschaften vertraut: während die toughe Bean an Amy erinnert, weist Elfo naiv-tapfere Fry-Eigenschaften auf und Dämon Luci gemahnt an Bender - nur teuflischer. Auch ein paar Liebesfunken der vergeblichen Art dürfen nicht fehlen, denn Elfo verguckt sich natürlich sogleich in die coole Bean. Etwas, womit ihn Luci sicher noch für einige Staffeln necken und in peinliche Situationen bringen wird.

Denn Disenchantment dürfte fraglos Erfolg haben, man kann gar nicht anders als die Fantasy-Comedy und ihre bunte Vielfalt samt dem bekannt-erprobten Humor zu mögen, der Serie sind genauso wenig Grenzen gesetzt wie dem SciFi-Bruder. Klare Empfehlung!

Disenchantment Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Reviews

3 Body Problem Review (Redaktion)

Beeindruckende Romanadaption

Poster Bild
Kritik vom 25.03.2024 von Moviejones - 7 Kommentare
David Benioff und D.B. Weiss melden sich einige Jahre nach dem Ende von Game of Thrones mit einem neuen Projekt zurück. Ihr Ruf hat seit dem damaligen Serienende jedoch ziemlich gelitten. Viele Fans der Bücher von George R.R. Martin haben ihnen immer noch nicht verziehen, vor allem fü...
Review lesen »

X-Men ’97 Review (Redaktion)

Zu mir, meine X-Men!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 3 Kommentare
Holt die VHS-Kassetten raus, es geht zurück in die 90er! Mit X-Men ’97 erwartet uns ein interessantes Marvel-Projekt, welches uns auf eine nostalgische Reise mitnimmt. Die Serie knüpft genau dort an, wo die kultige und bis heute sehr beliebte Zeichentrickserie damals im Jahr 1997 auf...
Review lesen »
Mehr Reviews
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
30.08.2018 10:17 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@WiNgZzz:

Doch nicht wieder diese Hut-Diskussion, bitte!

Ich werde keine Diskussion deswegen starten, versprochentongue-out

Es ist mir nur eben aufgefallen, dass ich die Serie im Prinzip so sehe, wie MJ, ich aber die Serie höher bewerte. Wie gesagt, vielleicht hab ich da einfach ein anderes Bewertungsempfinden.

So, Thema auswink

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
30.08.2018 10:13 Uhr | Editiert am 30.08.2018 - 10:15 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

Doch nicht wieder diese Hut-Diskussion, bitte!

Auch wenn das Review sicherlich positiv klingt, fallen eben auch diverse Kritikpunkte auf, nicht nur das Charaktere wohl teils mehr oder minder starke Ähnlichkeiten zu bereits vorhandenen aus Futurama haben, auch der Humor ist wohlbekannt.

"Wie bei Futurama...", "Eigenschaften vertraut", "dürfen nicht fehlen" klingen für mich eher nach "alles schonmal irgendwie gesehen" sprich "nichts wirklich Neues", nur in anderem Setting. Und damit mMn auch verdient (habe die Serie selbst nicht gesehen) nach "nur" 3,5 Hüten (wobei die von dir vegebenen (mindestens) 4 Hüte da ja auch keinen unglaublichen Unterschied machen würden).

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
30.08.2018 08:55 Uhr | Editiert am 30.08.2018 - 09:31 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@MJ:

Und wieder verwirrt ihr michundecided

Ganz ehrlich, eure Review zu Disenchantment liest sich sehr positiv. Ihr lobt die Charaktere (trotz Ähnlichkeit bekannter Figuren), findet die Story toll, sagt selbst, dass man die Serie mögen muss und gebt eine klare Weiterempfehlung. Dennoch vergebt ihr nur dreieinhalb Hüte. Für mich hört sich das aber nach sehr viel mehr an.

Diesmal ist es nun so, dass ich selbst die Serie schon geschaut habe. Ich kann euch mit euren Aussagen nur zustimmen und zwar voll und ganz. Nur ergibt das bei mir dann eine Wertung von mindestens vier, mit einer starken Tendenz zu viereinhalb.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Forum Neues Thema
AnzeigeY