Anzeige
Anzeige
Anzeige

Warm Bodies

Kritik Details Trailer News
Rührend-schräger Romantikfilm

Warm Bodies Kritik

Warm Bodies Kritik
5 Kommentare - 03.02.2013 von Moviejones
Wir haben uns "Warm Bodies" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Warm Bodies

Bewertung: 4 / 5

Die Zombie-Apokalypse ist da! Die wenigen Überlebenden schotten sich in einer vom Militär errichteten Sperrzone von diesen ab, Leiter des Blocks ist Julies (Teresa Palmer) Vater General Grigio (John Malkovich). Dieser schickt sein Teenager-Töchterlein auf eine Zombie-Kill-Trainingsmission, bei der sie und ihre Gruppe auf Zombie R (Nicholas Hoult) und seine Zombie-Kumpane treffen. Doch neben der Jagd nach Gehirnen steckt in R noch ein Rest Menschlichkeit: die Trainingseinheit geht für die Gruppe zwar arg in die Hose, doch R rettet Julie vor seinen gefräßigen Kumpanen. Der Beginn einer etwas seltsamen Lovestory...

Die Ankündigung einer Zombiekomödie führt in der PR etwas in die Irre - zwar gibt es durchaus Stellen zum Schmunzeln, doch im Grunde ist Jonathan Levines Warm Bodies, die Adaption des gleichnamigen Romans von Isaac Marion, eine Liebesgeschichte à la Romeo und Julia. Eine Balkonszene von - Achtung - Julie & R inklusive. Vielleicht hatten die Macher Sorge, dass Warm Bodies als Lovestory angekündigt zu sehr nach Twilight riechen könnte, denn Ähnlichkeiten gibt es durchaus. Aber dadurch, dass sich Warm Bodies weniger ernst nimmt und tatsächlich sehr rührend daherkommt, sollte man ihn nicht in die gleiche Schiene stecken. Die Zombies sind keine glitzernden Schönlinge und der Kontrast eines verlotterten, ekelhaft blutverschmierten, Gehirn futternden und ruckelig daher schlurfenden Zombiejungen zu einem hübschen Mädchen lässt dieses Paar einfach extrem lustig wirken.

Trailer zu Warm Bodies

Dennoch lacht man nicht, weil Nicholas Hoult als R so überzeugend hin und weg von Julie ist, dass man einfach gerührt ist. Ebenso schräg wie auch rührend sind seine stammeligen Versuche, mit ihr zu kommunizieren und ihr gegenüber weniger erschreckend wirken zu wollen - das sieht man in Vampirfilmen einfach nicht, in denen die Vampire meist sehr eloquent sprechen und eben gut aussehen, wenn sie nicht gerade als Horrorgestalt inszeniert werden oder ihr wahres Gesicht zeigen. Ein Zombie hat keine zwei Gesichter. Natürlich hat Julie dennoch so ihre Probleme, R über den Weg zu trauen und haut bei der nächstbesten Gelegenheit ab, doch ihre Wege kreuzen sich wieder, bis Julie schließlich erkennt, dass R sich tatsächlich zu verändern beginnt und dies auch auf die anderen Zombies übergreift. Ob man diese Wandlung logisch nachvollziehbar findet, spielt bei diesem Film weniger eine Rolle, man kann sich dennoch nicht erwehren, davon ergriffen zu sein. Sicher wird dem einen oder anderen entweder der Film oder so manche Stelle zu kitschig sein, da sich Warm Bodies aber nicht so ganz ernst nimmt, besteht diese Gefahr eigentlich nicht. Insgesamt ist auch der Soundtrack nur zu loben. Warm Bodies kommt ohne Längen locker-leicht erzählt daher, keine all zu tiefe Kost, wahrlich nicht, aber für einen netten Kinoabend mit Freunden oder das erste Date prima geeignet.

Dass die Liebesgeschichte gut funktioniert, ist natürlich auch der Chemie zwischen dem Briten Nicholas Hoult (X-Men - Erste Entscheidung) und der australischen Beauty Teresa Palmer (Ich bin Nummer 4) geschuldet, die ein wirklich tolles und überzeugendes Paar abgeben. Und selten hat jemand so dermaßen gut das "Wie auf Wolken schweben" eines Verliebten dargestellt wie Hoult, ohne dabei in die Gefahr des Overactings zu geraten. Einen guten Kontrast zur Lovestory bieten die horriblen "Bonies", dunkle, skelettartige Zombies, zu denen jeder Zombie wird, sobald er seinen Rest Menschlichkeit verloren hat. Diese sorgen für ordentlich Gruselfaktor und feine Action- und Verfolgungsszenen, denn vor diesen fürchten sich sowohl Zombies als auch Menschen gleichermaßen. Alt-Star John Malkovich (R.E.D. - Älter, härter, besser) macht seine Sache als General Grigio gewohnt gut, bekommt aber nicht all zu viel Leinwandzeit. Rob Corddry (Heiße Nächte in Las Vegas) als Rs älterer Kumpel M ist auch noch hervorzuheben; die Szenen zwischen den zwei etwas seltsamen Zombiefreunden sind schön schräg und erhalten auch einige rührende Momente. Auch die anderen Nebenrollen sind gut besetzt, fallen aber wegen ihrer geringen Spielzeit kaum ins Gewicht.

Alles in allem ist Warm Bodies von 50/50-Macher Jonathan Levine ein gelungener Liebesfilm mit komischen Zügen für zwar vorrangig ein jüngeres Publikum, kann aber auch ältere Zuschauer noch ergreifen. Der Film eignet sich durchaus für eine Reihe, daher würden wir einen zweiten Teil gern in Planung sehen. Ob Reihe oder nicht, Warm Bodies sich einmal anzuschauen können wir fraglos empfehlen - egal, ob man Twilight nun mag oder nicht.

Warm Bodies Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Road House Kritik (Redaktion)

Der Sprit reicht nicht!

Poster Bild
Kritik vom 24.03.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
Seit letzter Woche könnt ihr das Remake Road House auf Amazon Video schauen und wir hatten heute Abend auch noch schnell die Gelegenheit genutzt und einmal den Stream angeworfen. Hat es sich gelohnt? Dies verraten wir euch in unserer Kurzkritik! Road House-Kritik Nach einer bewegten Vergang...
Kritik lesen »

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik (Redaktion)

New York, Baby!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 20 Kommentare
Who you gonna call? Seit 1984 gibt es auf diese Frage nur eine Antwort: Die Ghostbusters! Obwohl seinerzeit nur zwei Teile entstanden, genießt die Reihe auch Jahrzehnte später immer noch große Beliebtheit. Eine Zeichentrickserie aus der damaligen Zeit hat auch heute noch Kultcharakt...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
andi98 : : Moviejones-Fan
26.03.2013 13:07 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.12 | Posts: 8 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Nach dem Trailer sieht der Film nach einer abgefahrenen Zombiekomödie aus.Leider ist es im Endprodukt überhaupt nicht so. Es ist viel mehr eine Liebesgeschichte, als alles Andere. Die lustigen Szenen sind tatsächlich nur im Trailerzusammenhang lustig. Die Musik dagegen wurde gut in Szenen gesetzt.
Der Film ist ziemlich in die länge gezogen, man wartet darauf das etwas spannendes oder lustiges passiert.
Was man aber sagen muss ist, dass es doch gut gespielt wurde. Nicholas Hoult (Hauptperson) hat sich ziemlich gut gemacht.
Aus meiner Sicht fand ich den Film nicht ganz so überzeugend. Für Twiligt Fans wäre es ehr etwas,mit dieser kleinen Liebesgeschichte. Für Fans von Zombieland ist es nichts.
Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
03.02.2013 18:33 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
der film hat mir schon seit dem ersten trailer gefallen und eure kritik bestätigt das noch.
Avatar
mjkoe23 : : Moviejones-Fan
03.02.2013 16:46 Uhr
0
Dabei seit: 08.01.13 | Posts: 953 | Reviews: 12 | Hüte: 4
Die Kritik klingt gut und der Trailer hatte mir auch schon sehr gut gefallen. Ein Kinobesuch wird´s aber wohl nicht werden, ich denke ich werde mir "Warm Bodies" auf DVD ansehen.
Avatar
ironman4 : : Superhirn
03.02.2013 09:38 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.13 | Posts: 1.188 | Reviews: 9 | Hüte: 17
Gute Kritik ohne Spoiler vielleicht lohnt sich ein Kinobesuch

Ich sehe die Dunkelheit in dir

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
03.02.2013 00:09 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Sehr gute Kritik, die neugierig auf den Film macht, ohne zu viel davon zu verraten! Werde ihn auf jeden Fall mal fürs Heimkino vormerken.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Forum Neues Thema
AnzeigeY