Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ostwind 2

Kritik Details Trailer News
Prädikat: besonders wertvoll

Ostwind 2 Kritik

Ostwind 2 Kritik
0 Kommentare - 26.04.2015 von FBW
Hierbei handelt es sich um eine Kritik der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW).

Bewertung: 4 / 5

Eigentlich sollte Mika mit ihrer Freundin in den Sommerferien nach Frankreich fahren. Doch die Sehnsucht des Mädchens nach ihrem Pferd Ostwind ist einfach zu groß. Und so macht sich Mika heimlich auf den Weg nach Kaltenbach, dem Reiterhof der Großmutter, wo Ostwind schon auf sie wartet. Doch irgendwas ist diesmal anders, das spürt Mika ganz genau. Auf Kaltenbach sind viel weniger Pferde als sonst unterwegs, die Stimmung von allen ist im Keller. Als sich herausstellt, dass in der direkten Nachbarschaft ein viel modernerer Reiterhof seine Pforten geöffnet hat, wird Mika einiges klar. Zusammen mit Ostwind will Mika alles tun, um ihrer Großmutter zu helfen. Doch auch Ostwind benimmt sich komisch. Könnte das an der weißen Stute liegen, in die er sich verliebt hat" Eines ist sicher: Auch diese Sommerferien werden für Mika eine aufregende Zeit.

Wie auch schon im ersten Teil sind es die Szenen zwischen Mika und dem Pferd Ostwind, die in Ostwind 2 von Katja von Garnier nicht nur die Herzen der Pferdefans höher schlagen lassen. Mit traumhaft sicherem Gespür für große Gefühle und Timing sowie schwelgenden Bildern inszeniert die Regisseurin diese Sequenzen, in denen die Nähe zwischen Pferd und Mensch spürbar wird.

Trailer zu Ostwind 2

Hanna Binke überzeugt erneut als wilde rebellische Mika, die in ihrer ungekünstelten Natürlichkeit zu ihren Überzeugungen steht, sich nicht benutzen lässt und unabhängig ihren eigenen Weg geht. Mit diesen Eigenschaften bietet sie sich als perfekte Identifikationsfigur für die jugendliche Zielgruppe an. Für den Humor sorgt Amber Bongard als Mikas beste Freundin, für die Romantik sorgt Jannis Niewöhner als junger Pferdetrainer Milan.

Ein besonderes Lob verdienen die Kamera und die Musik mit einigen sehr passenden und eingängigen Songs. Dazu eine tolle Montage, welche im perfekten Fluss und bester Dynamik die Übergänge gestaltet, die Stimmungen und Zeitsprünge perfekt setzt. Sicher: Mit Realität hat diese Geschichte, dieses Wunschkonstrukt, nicht allzu viel zu tun. Andererseits ist Ostwind 2 ein wunderschönes Märchen, eine Phantasiewelt voller schöner Illusionen. Das will der Film sein und er wird eine bestimmte Zielgruppe sicher mitreißen und begeistern. Und ein weiteres beachtenswertes Plus, das dieser Film zu bieten vermag, ist die Vermittlung besonderer Werte für junge Menschen: Mika ist nicht das ihrem Alter sonst entsprechende Stereotyp, sondern ein junges Mädchen, das den Schutz von Tier, Natur und Freiheit vor den Turnier-Ruhm und schicke Attribute der Konsumgesellschaft stellt.

Prädikat: besonders wertvoll

Quelle: Deutsche Film- und Medienbewertung

Ostwind 2 Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 10.10.2023 von FBW - 0 Kommentare
Im Jahr 1974 wanderte der deutsche Filmemacher Werner Herzog von München nach Paris, um so die todkranke von ihm verehrte Filmhistorikerin Lotte Eisner zu retten. In ihrem Bestseller "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" erzählt die Autorin Rachel Joyce eine ganz &au...
Kritik lesen »

Wochenendrebellen Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 17.08.2023 von FBW - 1 Kommentar
Marc Rothemund verfilmt mit Wochenendrebellen den autobiografischen Erfahrungsbericht von Mirco von Juterczenka, der vor zehn Jahren in einem Blog begann, die Erfahrung des "Groundhopping" mit seinem damals sechsjährigen und mit Autismus diagnostizierten Sohn Jason zu schildern. Das E...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY