Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ostwind - Zusammen sind wir frei

Kritik Details Trailer News
Prädikat: besonders wertvoll

Ostwind - Grenzenlos frei Kritik

Ostwind - Grenzenlos frei Kritik
0 Kommentare - 04.05.2013 von FBW
Hierbei handelt es sich um eine Kritik der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW).

Bewertung: 4 / 5

Als die 14jährige Mika am Ende des Schuljahres nicht versetzt wird, greifen ihre Eltern zu drastischen Maßnahmen. Sie schicken Mika zu ihrer Großmutter nach Nordhessen auf deren Pferdehof. Aber Mika interessiert sich so überhaupt nicht für Pferde und schon gar nicht fürs Reiten. Doch schon am ersten Abend begegnet sie einem ganz besonderen Hengst: Ostwind. Auch er ist ein Außenseiter, denn vor Jahren hat er Mikas Großmutter verletzt. Seitdem lässt man ihn stets allein in seiner Box, denn Ostwind lässt niemanden an sich ran. Nur zu Mika scheint er Vertrauen zu fassen.

In Ostwind - Grenzenlos frei, ihrem ersten Jugendfilm erzählt Regisseurin Katja von Garnier von einer ungewöhnlichen und tiefen Freundschaft zwischen Mensch und Tier. Im Zentrum der Handlung steht Mika, gespielt vom Jungtalent Hanna Binke. Mika ist ein eigenständiges Mädchen, selbstbewusst und zielstrebig und somit als Heldin und Identifikationsfigur für junge Zuschauerinnen ganz wunderbar geeignet. Vor allem die Szenen zwischen ihr und dem Pferd sind durch eine hervorragende Kameraarbeit und leuchtende Bilder anmutig in Szene gesetzt, man spürt förmlich zusammen mit Mika die Freiheit und das Abenteuer, die die neue Erfahrung auf dem Rücken des Pferdes mit sich bringt. Mika und Ostwind - zusammen sind sie unschlagbar. Für junge Pferdefans ist dieser Film ein Muss.

Es geht in diesem Film auch um den Königsweg der Zähmung. Durch eine strenge Dressur, wie es die Tradition vorgibt oder als Gegenpart durch die Methode der "Pferdeflüsterer", die das Pferd als Partner und Individuum sehen. Mika steht selbstverständlich für letzteres und sie entpuppt sich als Naturtalent mit außergewöhnlichen Fähigkeiten im Umgang mit Pferden. Daran wachsen ihr Selbstvertrauen und ihre Selbständigkeit. Mika, gespielt von Hanna Binke, scheint ihre Rolle auf den Leib geschrieben zu sein, sie ist die starke Hauptfigur, die den Film trägt und zur Identifikation einlädt. Als Außenseiterin mit Problemen an der Schule und mit den Eltern, die aber eine besondere Gabe bei sich entdeckt und erfolgreich umsetzt. Besonders gelungen sind die Interaktionen zwischen Ostwind und Mika.

Die erste behutsame Annäherung, die fast choreografischen Begegnungen und Spiele auf der großzügigen Koppel und die weiten Ausritte in der freien Landschaft. Der Kameraführung ist die emotionale Steuerung und das Inszenieren der Nähe durch die Konzentration auf die beiden Hauptfiguren ist sehr gut gelungen. Man spürt und empfindet mit: Pferd und Reiterin wachsen zusammen. Ein Stoff, aus dem Mädchenträume sind. Das ist auch die Zielgruppe des Jugendfilms, aber auch Erwachsene und vor allem Eltern, die mit ihren jüngeren Kindern ins Kino "müssen", werden emotional berührt aus dem Film gehen. Auch wenn sie einiges im Film zu Recht als klischeehaft und überzogen beurteilen könnten. Dafür ist der Film aber punktgenau auf hohem Niveau in Szene gesetzt und überzeugend. Katja von Garnier als Regisseurin ist ein hervorragender leichter und auch spannender Unterhaltungsfilm für ihre Zielgruppe der jungen Mädchen gelungen.

Prädikat: besonders wertvoll

Quelle: Deutsche Film- und Medienbewertung

Ostwind - Grenzenlos frei Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 10.10.2023 von FBW - 0 Kommentare
Im Jahr 1974 wanderte der deutsche Filmemacher Werner Herzog von München nach Paris, um so die todkranke von ihm verehrte Filmhistorikerin Lotte Eisner zu retten. In ihrem Bestseller "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" erzählt die Autorin Rachel Joyce eine ganz &au...
Kritik lesen »

Wochenendrebellen Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 17.08.2023 von FBW - 1 Kommentar
Marc Rothemund verfilmt mit Wochenendrebellen den autobiografischen Erfahrungsbericht von Mirco von Juterczenka, der vor zehn Jahren in einem Blog begann, die Erfahrung des "Groundhopping" mit seinem damals sechsjährigen und mit Autismus diagnostizierten Sohn Jason zu schildern. Das E...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY