Anzeige
Anzeige
Anzeige
Welches Filmgenre bietet was?

Action, Thriller, Exploitation - Unser Filmgenre-Special

Action, Thriller, Exploitation - Unser Filmgenre-Special
9 Kommentare - Sa, 01.05.2021 von Moviejones
Filme unterteilen sich in unzählige Genres, auf die wir in unserem Special näher eingehen. Die Vielfältigkeit ist grenzenlos...
Action, Thriller, Exploitation - Unser Filmgenre-Special

Die Komödie

Wer Spaß und Witz sucht, der wird hier fündig. Durch geschickten Einsatz von Motiv und Element wird versucht, den Zuschauer zum Lachen zu bringen, wobei es verschiedenste Variationen gibt. Als bekannte Form der Witzunterhaltung lässt sich beispielsweise die Parodie benennen: Ein Film, der ein vorhandenes Stück oder eine Thematik aufgreift und durch gezielte Veränderungen oder Darstellungen den lustigen Effekt erzeugt. Dabei steht es dem Regisseur frei, inwieweit er den realen Zustand verzerrt beziehungsweise wie heftig die verfälschte Nachahmung fungieren soll. Als bekanntes Beispiel lässt sich Spaceballs benennen, das Elemente bekannter Sci-Fi-Filme persifliert. Die Scary Movie-Reihe hingegen zeigt, dass der Parodiefilm nicht auf eine einzelne Thematik beschränkt sein muss, sondern vielmehr verschiedenste Teile aus ebenso verschiedenen Stücken verwenden kann.

Der Science Fiction-Film

Mittels des Science Fiction-Genres erhalten die Regisseure die Chance, Filme zu kreieren, welche das Ziel haben, meist technologisch-zukunftsorientierte Gedanken der Autoren darzustellen. Primär assoziiert man mit dem Begriff Filme, die im Weltraum spielen, während der eigentliche Begriff extrem dehnbar ist und im Prinzip alles darstellen kann, was auf Basis fiktionaler Spekulationen basiert. Die Filmreihe Jurassic Park basiert zwar grundlegend auf dem Action- beziehungsweise Abenteuergenre, besteht jedoch - hinsichtlich der Tatsache, dass die Existenz der Dinosaurier auf einer surrealen Tatsache basiert - ebenso aus Science Fiction-Elementen.

Bild 4:Jurassic Park - Auftritt T-Rex
Jurassic Park - Auftritt T-Rex
© Universal Pictures

Deutlich abgrenzen muss man hier hingegen vom Fantasygenre, da sich beide Bereiche vom eigentlichen Hintergrund unterscheiden: Zwar leben beide Genres von Träumen und Gedanken der Autoren, jedoch suggeriert das Fantasygenre magische Orte, die so auf gar keinen Fall existieren können, wohingegen Sci-Fi oftmals auf Basis wissenschaftlicher Grundideen basiert. Der Besuch eines anderen Planeten beispielsweise ist denkbar, während die magische Welt von Oz für die Menschheit auf ewig unerreichbar bleiben wird.

Der Thriller

All jene Filme, die versuchen während des gesamten Handlungsverlaufs eine gewisse Spannung, in Relation mit Anspannung und Erleichterung, zu erzeugen, werden dem Bereich des Thrillers zugeordnet. Dabei gibt es verschiedene Methoden, wie man die permanente Spannung erzeugen kann, welche jeweils meist verschiedenen Subkategorien zugeordnet werden. Ein bekannter Ableger ist das Krimigenre. Kombiniert man Eigenschaften beider Gruppen entsteht häufig eine Handlung, in der der Ermittler selbst zum Ziel des Täters wird und durch die ständig währende Gefahr die geforderte Spannung erzeugt wird. Es gibt vielerlei Grundgedanken, die man hier benennen könnte: Filme mit Serienkillern wie in Das Schweigen der Lämmer aus dem Jahre 1990 oder Gangsterfilme wie Public Enemies aus dem Jahre 2009 beweisen, dass die Vielfalt der Gestaltung weit gefächert ist.

Erwähnenswerte Subkategorien sind außerdem die Heist-Filme sowie der Film Noir. Während sich erstere mit skurrilen Raubzügen befassen (Ocean’s Eleven), befasst sich der Film Noir explizit mit dem Kriminalthema und setzt dieses durch besondere Stilmittel der Filmgestaltung in Szene. So sind ein verstärkter Hell-Dunkel-Kontrast sowie eine pessimistische Atmosphäre keine Seltenheit.

Quelle: WikiPedia
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
Avatar
gyle : : Moviejones-Fan
12.11.2016 10:05 Uhr | Editiert am 12.11.2016 - 10:13 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.16 | Posts: 49 | Reviews: 0 | Hüte: 0

ich denke, das genre des dramas hätte unbedingt auch einen eigenen abschnitt bekommen müssen, auch wenn es etwas unspezifisch ist.. "zwischenmenschliche filme "ist dafür zu allgemein und auch nicht korrekt.

auszug -wikipedia

"Im Zentrum des Dramas stehen Figuren, die eine Lebenskrise durchmachen, vor eine lebensverändernde Entscheidung gestellt sind, ihr Leben auf Grund von Verlust, Verfolgung, zufälligem Glück oder Ähnlichem neu formieren müssen.“

Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
12.09.2015 14:15 Uhr | Editiert am 13.09.2015 - 03:48 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 489 | Reviews: 25 | Hüte: 9

Also ich denke mal das es hier viiieeel Stoff zum diskutieren gibt... Aber...

am Beispiel "Jurrassic Park" denke ich, (so hab ich es herraus gelesen) das Mj nur mal veranschaulichen wollte das "Jurrasic Park", von der Idee her, (Dinos in unsere Gegenwart holen mit Hilfe von Gen/Klontechnik) sehr wohl im eigentlichen Sinne von Definition SiFi dem SiFi-Genre zugeordnet werden kann. Das er bei wohl 99% oder mehr, von allen Filmbesitzern und Kennern vorangig als Adventure eingestuft wird steht dabei ja garnicht zur Debatte...

Desweiteren kann man hier natürlich auch für Diskusion sorgen in dem man durchaus schlecht gewählte Beispiele anführt.. wie beim Blaxploitation. Ich würde soweit gehen und sagen das "Django unchained" eine denkbar schlechte Wahl ist... wenn´s unbedingt ein Tarnatino sein soll hätte wohl "Jackie Brown" besser gepasst... obwohl ich sogar gesagt hätte, die "Shaft"-Filme wären hier wohl die eindeutig besseren Beispiele...

später gerne mehr... ;) ich denke hier kann man ewig und auch gut debatieren...

"wohl an denn, ich bin zu Widerstand bereit"... ;)

und Danke Mj für eigenkich schon recht umfassande Aufdröselung...

Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann fragt nach Hilfe!

Avatar
DoctorWu : : Moviejones-Fan
29.03.2013 13:47 Uhr | Editiert am 29.03.2013 - 13:48 Uhr
0
Dabei seit: 11.12.10 | Posts: 26 | Reviews: 0 | Hüte: 3
@Sully
Also bei uns in der Videothek habe ich dafür gesorgt das Star Wars erstmal in den Fantasybereich kommt.Jurassic Park ist und bleibt unter Abenteuer wink

Und bezüglich Doku/Filmbiographie:
Also wenn man wirklich versucht mir Filme wie "Alexander", "J.Edgar", "A Beautiful Mind","Aviator" (usw.) als Dokumentation (im weitesten Sinne) zu verkaufen, muss ich schon sehr schmunzeln.

Da gehört das Subgenre "Filmbiographie", meiner Meinung nach, eher zum Genre "zwischenmenschliche Filme", oder wie ich sagen würde Drama ;)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
16.03.2013 22:40 Uhr | Editiert am 16.03.2013 - 23:11 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Petra
Da sind wir uns ja ma wieder sowas von einig! laughing

@eli4s
Nein die Filmbiografie hat unter der Kategorie Dokumentarfilm in meinen Augen auch nichts verloren.
Die Frage ist hier, welche Art Filmbiographie Moviejones meint.
Nehmen wir als Beispiel mal Walk the Line, die Filmbiographie über Johnny Cash. Dieser ist eindeutig ein Spielfilm und kann auch nicht in einer Unterkategorie dem Dokumentarfilm zugeordnet werden.
Per Definition ist dokumentarisch, was nicht erfunden und NICHT von Schauspielern dargestellt wird. Zwar gibt es mittlerweile auch die sogenannten Doku-Spielfilme, die sich aus mit Schauspielern nachgestellten Szenen, Archivmaterial und Interviews zusammensetzen, sich aber aufgrund dieser Zusammensetzung eindeutig von reinen Spielfilmen unterscheiden. Filme wie Walk the Line, Great Balls of Fire uws. basieren zwar auch auf wahren Geschichten (jedenfalls in ihrem Fundament) haben aber nichts mit Dokumentarfilmen zu tun!

Trotzdem ists schön, dass Moviejones wieder ein neues Special startet!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
16.03.2013 21:23 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115
hmm naja, finde die einteilung, ausführungen hier auch nicht immer ganz treffend. auch die beispiele könnten teilweise noch etwas klassischer gewählt werden ... aber ich hab mich jetzt selbst auch nie mit genretheorie beschäftigt .. aber beispielsweise die filmbiographie würde ich nicht dem dokumentarfilm unterordnen ... spielfilm bleibt spielfilm, egal was darin thematisiert wird. es handelt sich dabei ja zunächst mal inszenatorisch um völlig unterschiedliche gattungen (nicht genres) .. (hier unterscheidet man - meines wissens auch noch zwischen realfilm und trickfilm/(animation))


überhaupt nicht anfreunden kann ich mich aber gar nicht mit dieser kategorie "zwischenmenschliche Filme". das hab ich nun wirklich noch nie gehört und find ich auch nicht wirklich sinnvoll.
Ich würde behaupten, jeder film enthält sogenannte "zwischenmenschlichen Motive".

außerdem fehlt hier ja wohl der Western ... schließlich mit eines der ältesten Genres ...

aber ich versteh natürlich, dass man in so nem Überblick nur an der Oberfläche kratzen kann und freu mich auf diese Specials ... ; )
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
16.03.2013 19:20 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@Sully:

Das sagt ja auch keiner.

Schlussendlich können Filme ja mehreren Genres zugeordnet werden, was wir beide ja nicht bestreiten. Deswegen muss aber niemand einen Film einem untergeordneten Genre zuordnen - Jurassic Park bleibt eben ein Abenteuerfilm, alles andere ist Krümelkackerei ;)

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
16.03.2013 14:37 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Petra
Siehe den ersten Satz meines Kommentars! ;) Also mir ist schon klar, dass das vom Prinzip her schon richtig so ist.

Abgesehen davon, wird ein Film in der Regel selten nach diesen Gesichtpunkten in ein Genre gepackt. Ich glaube Du wirst keine Videothek finden, wo Jurrasic Park zwischen Star Trek und Star Wars zu finden ist. Selbst imdb listet ihn an erster Stelle als Adventure.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
16.03.2013 14:28 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@Sully:

Ich hab mich deswegen auch mal mit einem Freund gestritten, was SciFi eben bedeutet, weil ich es genauso amüsant fand wie du und nur an Weltraumfilme dachte. Doch schlussendlich ist es so, dass ein Film, der wissenschaftlich-utopische Details aufgreift in dieses Genre fällt. Zwar ungewohnt, aber keinesfalls falsch.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
16.03.2013 14:20 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@MJ
Auch wenn Ihr im eigentlichen Sinne des Begriffs Siencefiction nicht Unrecht habt, muss ich beim Besipiel von Jurassic Park schmunzeln. Ich glaube dass ist wohl der letzte Film, den irgendjemand in diesem Genre auf dem Plan hat! In der Regel werden Filme ja auch eher nach ihrem Schwerpunkt gerichtet in die verschiedensten Geres eingegliedert und so findet sich Jurassic Park in meinem Privatarchiv im Genre der Abenteuerfilme wieder! ;)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Forum Neues Thema
AnzeigeY