Anzeige
Anzeige
Anzeige

Avatar - Aufbruch nach Pandora

News Details Kritik Trailer
Avatar - Aufbruch nach Pandora

"Avatar": Laufzeit endlich bekannt!

"Avatar": Laufzeit endlich bekannt!
12 Kommentare - Fr, 04.12.2009 von Moviejones
Na bitte, die finale Laufzeit von "Avatar - Aufbruch nach Pandora" wird 161 Minuten betragen.

Ab wann ist ein Film episch? James Cameron bezeichnete sein Endlosprojekt Avatar - Aufbruch nach Pandora sowohl als episch beim Inhalt als auch episch in der Laufzeit. Die Realität, was Letzteres betrifft, sieht aber dann doch etwas anders aus. So hat 20th Century Fox endlich die tatsächliche Laufzeit bekannt gegeben.

Avatar wird genau 161 Minuten lang sein, inklusive Abspann. Damit ist der Film nur minimal länger als 2012 und irgendwie hätten wir doch eher damit gerechnet, dass er mehr wie Der Herr der Ringen an der 3 Stunden-Marke kratzt. Aber, und das sollte man besonders betonen, eine lange Laufzeit macht natürlich keinen guten Film. Ein straffe und gut erzählte Handlung ist wichtiger als möglichst viele Nebenstränge zu erzeugen. Dies hat auch Peter Jackson 2005 mit King Kong erleben müssen. Zwar würden wir den Film nicht als zu lang bezeichnen, weil er so emotionale Tiefe entwickelte, jedoch waren etliche Nebenhandlungen nur schmückendes Beiwerk und endeten teilweise unbefriedigend oder gar nicht. Was Avatar betrifft, hoffen wir einfach, dass Cameron den perfekten Filmschnitt hinbekommen hat und seine Wunschfassung ins Kino bringt, dann wird bestimmt alles gut am 17. Dezember.

Am Ende der News wieder zwei neue Videos. Hierbei handelt es sich um HBO-Dokumentationen, wobei zwar keine neuen Szenen im Vordergrund stehen, aber die Technik, die den Film erst möglich machte.
 

Quelle: Marketsaw
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
Tim : : King of Pandora
06.12.2009 22:47 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@widow
Ich hoffe es, er hat recht. Im zweiten Trailer sieht man am Ende ja diesen Schwenk und da tobt im Hintergrund eine Schlacht, vermute, das wird sie sein. Sieht recht gut aus von diesem Minieindruck, aber es wird auch sicher auf dem Boden gut zur Sache gehen. Hoffentlich ist das Spiel zum Film aber kein Vorbote zu den Kritiken des Films. Denke ab Mitte der Woche wird man wissen was Sache ist, am 10. ist ja die Premiere.
Avatar
Tim : : King of Pandora
05.12.2009 12:16 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@widowmaker
Beim Avatar-Day war alles aus der ersten Hälfte. Das was man an Schlachten sah, ist der Bereich, in dem Quaritch langsam durchdreht und diesen Monsterbaum in Schutt und Asche legt. (siehe Soundtrack) Erst danach kommt die Endschlacht, die sieht man denke ich in den Trailern ab und an.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
05.12.2009 01:41 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Ich glaube iwie kaum das Cameron nach der ganzen Arbeit eine geschnittene Version ins Kino bringt für einen DC oder ähnliches auf DVD. Ich glaube so denkt er gar nicht. Die angesprochenen DCs kamen ja nun auch erst einige Jahre später raus. Und ich glaube oft hat das auch etwas mit Geld zu tun. Doch ein Geldproblem wird er diesmal sicherlich nicht haben^^
Ich muss allerdings sagen, nachdem Cameron beim Avatar-Day sagte alle Szenen stammen aus der ersten hälfte, dachte man zuerst das wird ein 4 Stunden Film. Von daher sind 161 Minuten auf den ersten Blick schon recht wenig.
Allerdings kann ich den Vergleich zu Herr der Ringe nicht ganz verstehen, denn die ersten beiden Filme gingen im Kino auch "nur" ca. 170 minuten, grade mal 10 Minuten mehr (und die Filme hatten einen doch recht langen Abspann^^). Die Laufzeit von HdR mit Avatar ist also schon fast gleich.
Letzten endes bleibt das entscheidende Argument: Lieber sehr gute 161 Minuten Film, als in die länge gezogene 190 Minuten smile
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
04.12.2009 21:43 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Widowmaker
Bei mir war’s bei Ice Age etwas anders. Ich fand es die ersten 20 Minuten anstrengend, aber dann hat es sich gegeben. Also musste ich mich eher erst mal dran gewöhnen. Aber wie es bei einem Film in der Länge von "Avatar" wird, werden wir wohl erst noch herausfinden.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
04.12.2009 14:13 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Ich habe, die Terminator Teile ja gerade erst am Wochenende nochmal angeschaut und finde die "Erweiterungen" im T2 schon sehr sinnvoll. Gerade die Sequenz in der Arnold der Kopf OP unterzogen wird und er dadurch lernfähig wird.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Tim : : King of Pandora
04.12.2009 14:11 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85
Wie es bei Abyss ist, weiß ich nicht, aber bei T2 ist es nicht wirklich ein DC. Für Cameron war immer die Kinoversion die richtige Fassung und wirklich bereichert wird T2 nicht durch die neuen Szenen. Wird auch eher als Special Edition und eben nicht als DC beworben, da geschnittene Szenen einfach in den Film reintegriert wurden. Was am ehesten einen DC gleichkommt ist Aliens.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
04.12.2009 14:01 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Du hast "The Abyss" vergessen!!! UND: Alle diese Directors Cuts, waren eine grosse Bereicherung für den jeweiligen Film. "The Abyss" wurde dadurch sogar fast zu einem Neuen!!!
Wenns heute heisst Directors Cut, lohnt es sich ja bei den meisten gar nicht, weil einfach irgendwelche rausgelassenen Sequenzen wieder reintegriert werden. Meine Definition von einem sinnvollen DC ist eher so, dass der Film dadurch neue , interessante Facetten oder gar Erklärungen bekommen kann.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
TheGodmother : : Moviejones-Fan
04.12.2009 13:52 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.09 | Posts: 2.270 | Reviews: 20 | Hüte: 1
@Tim:
Naja, sowohl von Terminator 2, als auch von Aliens gibt es jeweils einen Directors Cut. Also würde ich nicht sagen, dass Cameron grundsätzlich etwas dagegen hat.
Ansonsten finde ich auch, dass 161 Minuten eine gute Zeit sind. Man muss ja auch bedenken, dass die 3-D Technik für die Augen immer noch relativ anstrengend ist. Nach über zweieinhalb Stunden lässt da vielleicht auch trotz guter Story die Aufmerksamkeit nach...
Avatar
Blokko : : Moviejones-Fan
04.12.2009 13:27 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.09 | Posts: 328 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Hallo??? 161 min. Avatar! Ist doch geil! Schaut ihn euch doch erstmal an, bevor ihr nach mehr verlangt! Oder habt ihr euch den Film schon aus den ganzen Videos hier zusammenschneiden können? laughing
YEAH! 13 Tage noch!!!
Avatar
Tim : : King of Pandora
04.12.2009 13:09 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85
Also die Hoffnung auf eine Langfassung wie bei HdR würde ich hier nicht hegen. Die Version die ins Kino kommt, wird auch die endgültige sein. Cameron war nie ein Freund von DCs, die Kinoversion ist für ihn i.d.R. die richtige Fassung. Auch gibt es hier keinen Schnittabfall wie bei anderen Filmen, die finale Fassung wurde ja bereits vor Monaten fertig gestellt, danach nur noch gerendert. Da das rendern bei Avatar die Preistreiber ist, wird nichts gerendert was dann nicht auch im Film zu sehen ist, daher gibt es keine Szenen, die man im Nachhinein einfach dazupackt und die Kosten um mal schnell 20-30 Minuten extra zu bringen, geht Fox nicht ein. Dafür sind Renderfarmen einfach zu teuer bei der Benutzung.
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
04.12.2009 11:35 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
Ich weiß nicht, ich weiß nicht, finde es etwas wenig. Aber vielleicht bin ich am 17. auch froh, endlich das Kino verlassen zu können... wink

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
04.12.2009 10:27 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Na ist doch ganz passabel.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Forum Neues Thema
AnzeigeY